V60 Hyprid Plugin Klimakompressor defekt
Hallo
Habe bei meinem Volvo V60 Hybrid Plugin innerhalb eines Jahres 3 mal den Klimakompressor gewechselt.
Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@viking1966 schrieb am 16. August 2018 um 18:03:30 Uhr:
Was lange hält , bringt Geely kein Geld...
Was für'n toller Spruch...und so passend. Bei drei Teilen im Jahr waren alle noch in der Ersatzteilgarantie....da wird dann viel verdient.
Ich denke eher, da hat jemand das falsche Bauteil eingebaut, oder die Arbeit falsch ausgeführt. Ansonsten ist das kaum erklärbar.
KUM
63 Antworten
Auslöser war jedesmal ein defekter Klimakompressor.
In zwei Fällen wirkte sich der Defekt auf das gesamte Hybrid-System aus, sodass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden konnte.
Jg. 2014 105000 km
Hi, weiß jemand, ob das nur die D6 betrifft?
Ich hab im T8 auch ein komisches Geräusch des Kompressors, wenn ich die Klimaanlage starte - klingt wie ein Lüfter, der rattert. Es mag sein, das das Geräusch normal ist, es ist auch nach ~30sek. weg - beim E Betrieb hört manhalt viele Dinge, die man früher mit laufenden Motoren gar nicht hörte.
Zudem ist mir aufgefallen, das der Kompressor nach einem Ladevorgang (10m nach beenden) läuft, man hört ihn recht leise. Ich hab dennoch unter die Motorhaube geschaut und folgendes gesehen(siehe Foto) - ob das wohl normal ist, das das hier so vereißt?
Bei Hybrid spielt der Kompressor wohl eine größere Rolle als früher mal, wo er nur kalte Luft für den Innenraum gemacht hat 🙁
S
Zitat:
@roorback schrieb am 9. Mai 2025 um 10:51:18 Uhr:
Hi, weiß jemand, ob das nur die D6 betrifft?
Ich hab im T8 auch ein komisches Geräusch des Kompressors, wenn ich die Klimaanlage starte - klingt wie ein Lüfter, der rattert. Es mag sein, das das Geräusch normal ist, es ist auch nach ~30sek. weg - beim E Betrieb hört manhalt viele Dinge, die man früher mit laufenden Motoren gar nicht hörte.Zudem ist mir aufgefallen, das der Kompressor nach einem Ladevorgang (10m nach beenden) läuft, man hört ihn recht leise. Ich hab dennoch unter die Motorhaube geschaut und folgendes gesehen(siehe Foto) - ob das wohl normal ist, das das hier so vereißt?
Bei Hybrid spielt der Kompressor wohl eine größere Rolle als früher mal, wo er nur kalte Luft für den Innenraum gemacht hat 🙁
Sieht eher komisch aus für mich. :-D Aber ich denke nicht, dass wir von denselben Problemen sprechen bei den Kompressoren von D6 und T6/T8. Beim D6 war es soweit ich weiss ein Problem, dass er elektronische Probleme hatte. Bei mir hat das Fahrzeug mal komplett ausgeschaltet, weil er einen Neutralleiter unterbruch gemeldet hat. Das Fahrzeug hat dann auf der Autobahn komplett abgeschalten. Das war aber beim D6. Ich denke nicht, dass die neue Generation dasselbe Problem hat....
Nach 11 Jahren habe ich mich vom V60 PiH verabschiedet. Davon waren 7 Jahre problembehaftet - mindestens einmal pro Jahr Klimakompressor defekt - 2 mal blieb das Auto stehen und musste aufwendig abtransportiert werden.
Heute fahre ich Audi Q3, notabene ein simpler Verbrenner. Ich habe kein Vertrauen in die Elektro-Technologie - besser noch etwa 5 Jahre warten - so gibts neue, bessere Batterien und so weiter und so fort....
Also verabschiede ich mich aus der Volvo-Community - machts gut!