V60 Hyprid Plugin Klimakompressor defekt
Hallo
Habe bei meinem Volvo V60 Hybrid Plugin innerhalb eines Jahres 3 mal den Klimakompressor gewechselt.
Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@viking1966 schrieb am 16. August 2018 um 18:03:30 Uhr:
Was lange hält , bringt Geely kein Geld...
Was für'n toller Spruch...und so passend. Bei drei Teilen im Jahr waren alle noch in der Ersatzteilgarantie....da wird dann viel verdient.
Ich denke eher, da hat jemand das falsche Bauteil eingebaut, oder die Arbeit falsch ausgeführt. Ansonsten ist das kaum erklärbar.
KUM
63 Antworten
Zitat:
@BoglesDaniel schrieb am 2. Oktober 2019 um 05:55:49 Uhr:
Hallo Kennt jemand den Kompressorcode?
Volvo V60, D6 Plug-In-Hybrid. Engine Code: D5244T15 Volvo E1
Volvo Diesel 158 Kw, Baujahr 11.2013Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr.
Und die Meldung an Bord anzeigen: Notwendiger Service, Installation der Klimaanlage.
Diese Meldung erscheint nur, wenn ich die AC-Taste drücke.Mit diesem Defekt bin ich 1800 km gefahren.Ich war im ausland.
(Der Kompressor wurde am 26. Juli 2017 ausgetauscht 115381Km) Der aktuelle Kilometerstand beträgt 166800 Kilometer.
Am 14.10.2019 habe einen Termin bekommen bei volvo für eine diagnose.Ich komme mit neuen Informationen zurück..Vielen Dank für die Informationstipps
Seit Mai 2020 gibt es der Lösung, etwas mit CO2 anstatt Luft...Mein NL Händler hat nach mehr als 1 Jahr den Kompressor erneut KOSTENLOS ausgetauscht. Ich hoffe das geht euch auch so...
Zitat:
@enau schrieb am 6. August 2019 um 17:04:10 Uhr:
Zitat:
@KlausTS schrieb am 6. August 2019 um 15:56:22 Uhr:
Das Problem kenn ich auch. heute wird grad mein dritter innerhalb eines jahres eingebaut. Mal schauen wie lange der hält ;-(Hallo KlausTS
Besten Dank für deine Mitteilung.
Ich habe unterdessen den 4. Kompressor. Beim 3. haben sie mir mitgeteilt, dass sie das Problem gefunden und behoben haben. Dichtung wird von der Flüssigkeit angegriffen.Wo tauschst du den Kompressor?
Ich bin in der Schweiz bei Emil Frey AG Garage Rageth in Chur.
Volvo Schweden hat meine Reklamation zu Volvo Schweiz weitergeleitet.
Die Reaktion war miserabel. Man hat mir für den Eintausch auf ein neues Modell einen Rabatt von 1000 Fr. angeboten. Für meinen Volvo wurde von der Garage noch 18'000 Fr. geboten (Neuwert 87'000 Fr.)
Ich bin nicht bereit, wieder ca. 65'000 Fr. für ein Auto zu investieren.
Mit gutem Gewissen kann ich mein Auto auch nicht verkaufen.Es währe schön, wenn sich noch weitere Problembesitzer melden würden, denn die gibt es sicher!
Bin auch aus der Schweiz - habe allerdings noch Werksgarantie bis Nov 21.
Würde mich allerdings anschliessen, wenn es so weiter geht...
Meiner war die ersten 5 Jahre gut, dann zweimal zu tauschen innerhalb 18 Monaten. Diesmal wurde mir gesagt wird es besser, weil Volvo nun ein extra Spülgerät für irgendwelche Leitungen hat, das von einer Werkstatt zur anderen weitergegeben wird, wenn dort ein Tausch gemacht werden muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
Meiner war die ersten 5 Jahre gut, dann zweimal zu tauschen innerhalb 18 Monaten. Diesmal wurde mir gesagt wird es besser, weil Volvo nun ein extra Spülgerät für irgendwelche Leitungen hat, das von einer Werkstatt zur anderen weitergegeben wird, wenn dort ein Tausch gemacht werden muss.
Dito here:... ich hätte jetzt mit meiner Beteiligung an der Reparatur innerhalb der Garantie lebenslange Garantie auf das Teil, inkl. Arbeit.
Nach viermaligem Auswechseln läuft jetzt der 5. Klimakompressor seit 2 Jahren störungsfrei.
Auch das darf erwähnt werden.
Holz oder Kopf anlangen...
Zitat:
Nach viermaligem Auswechseln läuft jetzt der 5. Klimakompressor seit 2 Jahren störungsfrei.
Auch das darf erwähnt werden.
Holz oder Kopf anlangen...
Hier auch, seit 1 Jahr! Habe aber auch lebenslange Garantie auf das Teil bekommen!
Jetzt hats mich, resp. meinen Volvo zum zweiten mal erwischt -und das während den heissen Sommertagen! Inzwischen bei 178t km.
Dank lebenslanger Garantie keine Kosten für mich angefallen. Service von der Garage soweit top.
Mal schauen wie lange das Ding diesmal hält.
HALLO!
Meine Volvo Werkstatt hat mir gerade gebeichtet, dass es ein Problem mit Säure im System gibt, die den Kompressor nach zu kurzer Zeit außer Gefecht setzt. Ich habe drei in drei Jahren verloren. Jetzt wäre der vierte dran und ich habe erstmal um Recherche gebeten mit obigem Resultat. Die zwei Austausch-Kompressoren hat bisher Volvo bezahlt (Gebrauchtwagengarantie/Kulanz). Dieses Mal zieren sie sich noch, weil das Auto ja so alt ist (Bj. 14). Nun suchen wir (Volvohändler und ich) eine Fachfirma, die das ganze System wirklich zu 100% reinigt, denn das kann Volvo selber garnicht!
Hat jemand eine Idee?
Zitat:
@Achsmanschette52596 schrieb am 16. August 2018 um 16:44:09 Uhr:
HalloHabe bei meinem Volvo V60 Hybrid Plugin innerhalb eines Jahres 3 mal den Klimakompressor gewechselt.
Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen?
Hallo,
ja auch mein Klimakompressor beim V60 Diesel Elektro Plung in war defekt.
Sieht nach einem Konstruktionsfehler wohl aus.
Bei Hybridmodellen ist ein Scrollkompressor im EInsatz; der Schaden kommt aber scheinbar von der
Seite des Elektroantriebs im Kompressor (der soll ja auch arbeiten wenn man im Hybrid Modus ist, deswegen der umständliche weg über einen eigenen Elektroantrieb und nicht wie bei Otto/bzw. ReinDiesel nur über den Riemenatrieb).
However, ich hatte nachgefragt den defekten Kompressor zu bekommen, leider ist das Ding nur im Austausch erhältlich.
Kann mit aus der Community jemand die Artikelnummer dieses Klimakompressors sagen BJ 2015.
Gruss
Franz
Hatte mich schon zu früh gefreut...
Diesen Frühling war der 5. Kompressor fällig, gemeinsam mit einem weiteren Totalausfall des Fahrzeuges. Hybridsystem defekt - Auto musste aufwendig in die Werkstatt transportiert werden.
Kostenpunkt CHF 2000.--
Jetzt habe ich auch eine lebenslange Garantie auf diese Art von Defekt - immerhin.
Zitat:
@Multimeter179a schrieb am 8. August 2024 um 15:16:37 Uhr:
Hatte mich schon zu früh gefreut...Diesen Frühling war der 5. Kompressor fällig, gemeinsam mit einem weiteren Totalausfall des Fahrzeuges. Hybridsystem defekt - Auto musste aufwendig in die Werkstatt transportiert werden.
Kostenpunkt CHF 2000.--
Jetzt habe ich auch eine lebenslange Garantie auf diese Art von Defekt - immerhin.
Aus Neugier, was war am Hybridsystem defekt?
LG Jimmy
Diese Fehlermeldung kommt wohl beim Ausfall des Kompressors. Am restlichen Hybridsystem besteht kein Fehler.
Zitat:
Diese Fehlermeldung kommt wohl beim Ausfall des Kompressors. Am restlichen Hybridsystem besteht kein Fehler.
klar
klar wars wiederum der Klimakompressor. wurde jetzt zum 5.ten mal gewechselt. 2 mal davon blieb das auto stehen und musste aufwendig abtransportiert werden. irgenwie wurde dadurch das gesamte hybridsystem lahmgelegt...
klar