ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D5 - ein paar Erfahrungen

V60 D5 - ein paar Erfahrungen

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 0:00

Hallo,

bin neu hier und wollte mal 'n paar Erfahrungen (+ Fragen) unters Volk bringen.

Bin vor 10 Wochen umgestiegen von V50 T5 auf V60 D5 Momentum ( + Heico - Details siehe Profil).

außen: verglichen mit der klassischen Form des V50 find' ich ihn hässlich. sieht nur von hinten ganz ok aus

innen: das sind Welten. Fühl mich wie in 'ner Nobelkarosse. Designmäßig wirklich nett. Für die Beine vorne 'n Bisschen mehr Platz noch (bin 1,90 groß). Hinten wie gehabt - ist halt ein Dreisitzer. Ob ich in den Kofferraum noch mein MTB reinkrieg, werd' ich im Frühjahr ausprobieren. (Hab' Zweifel...) Und die Armstützen in den Türen passen nich' mehr, wenn der Sitz ganz hinten steht.

fahren: kalt grummelt der Motor ein Bisschen, und beim Schalten bin ich noch am Üben. ABER: trotz gehörigem Mehrgewicht und nur 10 Pferdle mehr ist er viel leichtfüßiger. Gerad' jenseits der 200. Fühlt sich da an wie 170 im V50. Entspannt halt. Erster High Speed Test endetete bei Tacho 230. Ohne Unruhegefühl. In schnellen Kurven (Zeitschriftensprech:) klebt er vergleichsweise an der Straße.

ökonomie: bei z.Zt. 1800km, viel Stadt und ein Bisschen AB ca. 9,5 l / 100km (BC sagt: 9). Das ist zu viel!!! Hoffe mal, das wird noch weniger.

bedienung: Navi im V50 mit Joystick am Lenkrad und altertümlichem Klappdisplay war poplig. Aber genial!! Navi im Blickfeld und Hände am Lenkrad!! Ist jetzt einfach nur unergonomischer. Aber schick. BT für's Handy ist ein echter Fortschritt. Und endlich versteht mich auch mal jemand am anderen Ende der "Leitung" (war ein echtes Problem mit dem internen Telefon im V50).

Und hier fangen meine Fragen an:

1. Hab' ca. 200 Adressen in meinem BT-Handy gespeichert. Krieg die auch angezeigt. Aber als Navi-Ziel definieren? Fehlanzeige.

2. Wenn ich über USB Musik höre und auf "stumm" schalte (will auch manchmal meine Ruhe haben), dann plärt's beim nächsten Anlassen wieder los. Kann man irgendwie als Default "kein Sound" einstellen?

3. Insbesondere, wenn's kalt ist, hakeln die schicken Drehknöpfe in der Mittelkonsole erheblich. Besonders der OK|EXIT-Knopf. Individuelles Problem?

Soviel mal als Einstieg. Fahr den Elch trotzdem gern...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

....obwohl er (nur meiner Meinung!!! nach) das ganz klar schlechtere Auto im Vergleich zu meiner Alternative, dem 3er Touring ist. ...

OT

Also ich verstehe Dich wirklich nicht (hatten wir aber schon einmal).

In jedem Deiner Posts schwärmst Du vom 3er BMW und kaufen willst Du trotzdem einen V60.

Und das trotz Deiner diversen schlechten Erfahrungen mit Volvo und der Tatsache, dass der V60 für Dich klar das schlechtere Auto ist.

Da musst Du Dich doch jeden Tag ärgern, an dem Du in den Volvo steigst und Dir ein 3er entgegenkommt.

Die Dinger sind auch noch so "oft, die stehen an jeder Strassenecke und rufen sich so permanent ins Gedächtnis.

Wiso kaufst Du nicht einfach den geliebten BMW und bist damit der glücklichste Mensch der Welt ?

Verstehe ich wirklich nicht.

Frank

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E_L_C_H

1. Hab' ca. 200 Adressen in meinem BT-Handy gespeichert. Krieg die auch angezeigt. Aber als Navi-Ziel definieren? Fehlanzeige.

Die Funktion vermisse ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von E_L_C_H

2. Wenn ich über USB Musik höre und auf "stumm" schalte (will auch manchmal meine Ruhe haben), dann plärt's beim nächsten Anlassen wieder los. Kann man irgendwie als Default "kein Sound" einstellen?

nö. Bei mir kann man nicht mal die Startlautstärke einstellen. Ausschaltlaustärke soll Einschaltlautstärke sein, aber das funktioniert nicht. Einschaltlautstärke ist bei mir immer dieselbe, egal welche Ausschaltlautstärke eingestellt war.

Zitat:

Original geschrieben von E_L_C_H

3. Insbesondere, wenn's kalt ist, hakeln die schicken Drehknöpfe in der Mittelkonsole erheblich. Besonders der OK|EXIT-Knopf. Individuelles Problem?

ich würd sagen: ja. Das konnte ich bei mir selbst bei minus 15 Grad nicht beobachten.

Dennoch Viel Spaß mit dem neuen Elch :D

Würdest Du bitte sowohl

- dich als auch

- Deinen Elch

mal bitte vorstellen?

Eines verstehe ich nicht: warum kauft man ein Auto, was man hässlich findet? Und warum kauft man ein "kleineres Auto", wenn man "sperriges" IM Auto verstauen will und nicht gleich den V70?

Und 9,5 liter? alle Achtung.... das Bodenblech ist Dein Freund.

Kauft sich ein häßliches Auto, ts ts ts ts ??????

Aber wie kann man den V60 häßlich finden, verstehs wer will !!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Kauft sich ein häßliches Auto, ts ts ts ts ??????

Aber wie kann man den V60 häßlich finden, verstehs wer will !!

Grüße

Genau, endlich mal ein modernes Design beim V/S/XC 60. Mit den ältern Modellen (diese Lehrermodelle :D) konnte ich mich rein äußerlich auch nicht anfreunden, aber jetzt mit dem xc 60 oder V 60 alles supi ;).

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Kauft sich ein häßliches Auto, ts ts ts ts ??????

Aber wie kann man den V60 häßlich finden, verstehs wer will !!

Grüße

Genau, endlich mal ein modernes Design beim V/S/XC 60. Mit den ältern Modellen (diese Lehrermodelle :D) konnte ich mich rein äußerlich auch nicht anfreunden, aber jetzt mit dem xc 60 oder V 60 alles supi ;).

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Lehrer sind eben so cool, die konnten konnten auch noch nen 240 fahren. :D

Mir gefällt der V60 auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Eines verstehe ich nicht: warum kauft man ein Auto, was man hässlich findet? …

Weil auch heute immer noch der Satz gilt: „Form follows function!”

Vielleicht steht die Funktion über den optischen Designspielereien?

Gruß Karsten, seit dem A2 ästhetisch leidensfähig ;).

am 8. Februar 2011 um 21:08

Der TE hat nicht gesagt, dass er den V60 häßlich findet. Er findet ihn nur im Vergleich zum V50 häßlich. Das ist etwa so, als würde man ein Auto als "lahm im Vergleich zum 911 GT2" bezeichnen :D

Ich kann das schon gut verstehen. Ich finde den V60 ganz nett, aber er überzeugt mich vom Design her nicht so sehr wie damals der V50. Der ist eben eine sehr hohe Messlatte für gutes Design.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

...wie damals der V50. Der ist eben eine sehr hohe Messlatte für gutes Design.

Insbesondere beim Innenraum sehe ich das genauso.

Die Mittelkonsole ist schon ein echtes Designstück.

Das hat Volvo bei den späteren Modellen nie wieder so gut hinbekommen.

Mich stört bei den 60er Modellen insbesondere die Einfassung der Mittelkonsole aus lackiertem Kunststoff.

Das ist m.E. ein echter Rückschritt, genauso wie die Kunsttoffintarsien im Lenkrad und der Seitenverkleidung.

Da sollte Volvo zumindest gegen Aufpreis wieder echtes Alu anbieten.

Frank

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:45

Oh, Gott! Was hab' ich da denn angestellt???

Um das mal zu erklären: ich verbringe vergleichsweise wenig Zeit vor, hinter, neben meinem Auto. Insofern stelle ich ästhetische Unzulänglichkeiten zwar fest, bei der Entscheidung für ein best. Fahrzeug spielt das aber eine äußerst untergeordnete Rolle (ok, es gibt Grenzen: SsangYong ).

@Ie1234: Muss leider gestehen, dass ich den Innenraum vom V50 nach 4 Jahren etwas trist fand. Gerade das war mit ein Grund für den V60.

@ GnTM: Zu meiner Schande muss ich auch zugeben, dass ich nicht jeden Abend mein Radl an die Berge transferiere, um noch den ein oder anderen Höhenkilometer hinter bzw. unter mich zu bringen. Insofern auch das kein wirklich relevantes Auswahlkriterium...

Da die Frage anscheinend bewegt, warum ich dieses Auto fahre:

1. Firmenwagen: Andernfalls läge so ein Auto weit jenseits meines Finanzierungshorizonts...

2. Nach vier Jahren musste es jetzt sinnvollerweise ein Diesel sein (25.000km p.a.). Und auf Leistung wollte ich gegenüber dem T5 nicht verzichten. V50 (D4) kam also nicht mehr in Frage.

3. Da ich außerdem lieber von Hand im Getriebe rühre, fand sich auch bei anderen Herstellern keine wirkliche Alternative. Zumal Volvo in unserer Firma "gesetzt" ist.

4. XC60 hätt' ich zwar auch ganz nett gefunden. Aber halt schwerer, lahmer, teurer.

5. V70: der Favorit meines MTBs, is klar. Aber finanziell hätte das dann doch anderswo Abstriche bedeutet. Und als Single fühlt man sich da irgendwie auch fehl am Platz.

Irgendwer hatte noch eine Vorstellung gefordert. Also: Mitte 40, wohnhaft im tiefen Südwesten, da wo die Leute "Zieschdieg" sagen. Beruflich mit der Entwicklung von Elektronik und Software beschäftigt. Single. Agnostiker.

Allen hier gute Nacht und süße Träume!

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

 

Insbesondere beim Innenraum [des V60] sehe ich das genauso.

Die Mittelkonsole ist schon ein echtes Designstück.

Das hat Volvo bei den späteren Modellen nie wieder so gut hinbekommen.

Mich stört bei den 60er Modellen insbesondere die Einfassung der Mittelkonsole aus lackiertem Kunststoff.

Das ist m.E. ein echter Rückschritt, genauso wie die Kunsttoffintarsien im Lenkrad und der Seitenverkleidung.

Da sollte Volvo zumindest gegen Aufpreis wieder echtes Alu anbieten.

Frank

Meine Worte. Wenn man mit dem Finger dagegentippt, so klingt es eher nach Hyundai oder dgl., nicht aber nach dem vielzitierten "Premium"-Auto für den saftigen Mehrpreis gegenüber dem V50. Da ist mir die Vor-Facelift-Konsole des V50 lieber, als das Pseudo-Alu des V60.

Eigentlich wollte ich meinen 2007er V50 dieses resp. spätestens nächstes Jahr ersetzen, aber je länger je weniger ist der V60 eine Alternative für mich. Keine Option, weil ich einfach zu viele Kompromisse eingehen müsste, was ja bei einem Neuwagenkauf nicht sein soll: Zwar bekomm ich einen neuen D5 gepaart mich technologischem Fortschritt, muss aber 08/15 bzw. "Volumen-Design" (die vielerwähnten Lichter, der vorstehende Scheibenwischer usw.) und "Plastic-Finish" im Innenraum hinnehmen. Einen neuen V50 will ich mir aber dennoch nicht zulegen, da der Wertverlust bei Einstellung des Modells ab 2012 zu heftig ist (leider kein Firmenauto...*hüstel*).

Ausserdem: Ich würde mich ja so ärgern, wenn ich à contrecœur einen V60 kaufe, nur um dann 1-2 Jahre später feszustellen, dass mir ein Modell der Post-Mattin-Area wirklich gefällt. Da fahr ich meinen V50 doch noch bis 200'000 km (heute gerade die 111'111 km überschritten ;), sofern er hält, und hoffe auf den nächsten, schönen (natürlich ganz subjektiv) Volvo.

am 10. Februar 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Lehrer sind eben so cool, die konnten konnten auch noch nen 240 fahren. :D

Mir gefällt der V60 auch gut.

@Pete77: mit nem 245 GLT würdest Du mir sehr imponieren :-) Hach, noch son richtiger Volvo-Kombi! Am besten in Schnee und Regen auf der Landstraße, da fühlt man sich richtig gut aufgehoben und so schön "njöd"! Im "Studienratwagen" - solche Sprüche dreschen sonst nur meine ganz alten, VW und Mercedes fahrenden Arbeitskollegen...

Hälsningar!

c

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Eines verstehe ich nicht: warum kauft man ein Auto, was man hässlich findet? Und warum kauft man ein "kleineres Auto", wenn man "sperriges" IM Auto verstauen will und nicht gleich den V70?

Habe ich schlußendlich auch gemacht (vergleichsweise "Häßlich" (Kuh) und "kleiner als V70" (XC60 & Kuh)).

Es gibt Leute, deren Gewichtung von Entscheidungskriterien anders liegen, als bei anderen Leuten, soll vorkommen, aus welchen Gründen auch immer...aber ich sehe, der TE hat das für sich ja überzeugend dargelegt...

viel Spaß mit dem V60 wünscht - der manatee, Heide ;)

Zitat:

Original geschrieben von afcn

 

Meine Worte. Wenn man mit dem Finger dagegentippt, so klingt es eher nach Hyundai oder dgl., nicht aber nach dem vielzitierten "Premium"-Auto für den saftigen Mehrpreis gegenüber dem V50. Da ist mir die Vor-Facelift-Konsole des V50 lieber, als das Pseudo-Alu des V60.

Eigentlich wollte ich meinen 2007er V50 dieses resp. spätestens nächstes Jahr ersetzen, aber je länger je weniger ist der V60 eine Alternative für mich. Keine Option, weil ich einfach zu viele Kompromisse eingehen müsste, was ja bei einem Neuwagenkauf nicht sein soll: Zwar bekomm ich einen neuen D5 gepaart mich technologischem Fortschritt, muss aber 08/15 bzw. "Volumen-Design" (die vielerwähnten Lichter, der vorstehende Scheibenwischer usw.) und "Plastic-Finish" im Innenraum hinnehmen. Einen neuen V50 will ich mir aber dennoch nicht zulegen, da der Wertverlust bei Einstellung des Modells ab 2012 zu heftig ist (leider kein Firmenauto...*hüstel*).

Ausserdem: Ich würde mich ja so ärgern, wenn ich à contrecœur einen V60 kaufe, nur um dann 1-2 Jahre später feszustellen, dass mir ein Modell der Post-Mattin-Area wirklich gefällt. Da fahr ich meinen V50 doch noch bis 200'000 km (heute gerade die 111'111 km überschritten ;), sofern er hält, und hoffe auf den nächsten, schönen (natürlich ganz subjektiv) Volvo.

Wow, da spricht mir einer aus der Seele. Meinen 2007er V50 könnte ich auch noch etwas länger fahren (momentan bei 85.000km), aber ich weigere mich 1000€ und mehr für die 120,000er Inspektion hinblättern zu müssen. Das Geld soll lieber schon in den neuen fließen. Und den gewissen Reiz übt der V60 auf mich aus, obwohl er (nur meiner Meinung!!! nach) das ganz klar schlechtere Auto im Vergleich zu meiner Alternative, dem 3er Touring ist. Aber es ist halt ein Volvo. Hat nicht jeder, sieht "anders" aus, passt zu mir. Und nein, ich bin weit von pädagogischen Berufen entfernt tätig. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

....obwohl er (nur meiner Meinung!!! nach) das ganz klar schlechtere Auto im Vergleich zu meiner Alternative, dem 3er Touring ist. ...

OT

Also ich verstehe Dich wirklich nicht (hatten wir aber schon einmal).

In jedem Deiner Posts schwärmst Du vom 3er BMW und kaufen willst Du trotzdem einen V60.

Und das trotz Deiner diversen schlechten Erfahrungen mit Volvo und der Tatsache, dass der V60 für Dich klar das schlechtere Auto ist.

Da musst Du Dich doch jeden Tag ärgern, an dem Du in den Volvo steigst und Dir ein 3er entgegenkommt.

Die Dinger sind auch noch so "oft, die stehen an jeder Strassenecke und rufen sich so permanent ins Gedächtnis.

Wiso kaufst Du nicht einfach den geliebten BMW und bist damit der glücklichste Mensch der Welt ?

Verstehe ich wirklich nicht.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen