V60 D4 VEA 1. Inspektion
Hallo Community!
Nach knapp 10 Monaten und ca. 19.000 KM bin ich nun das erste Mal zur Inspektion in die Werkstatt.
Angemeldet, Termin bekommen, morgens hingebracht. Mitarbeiter sehr freundlich, schreibt alles auf (soviel war es nicht, da ich eigentlich keine Klagen habe) und ich unterschreibe den Auftrag. Im Hinausgehen frag ich so nebenbei noch, was der Spass mich wohl kosten würde. Da kommt dann die Aussage, naja, incl. Mietwagen so ca. 690 €. Ich sag gleich erst mal "wow, das ist ja mal ne Hausnummer". Aber wenn das so ist, denke ich so in meiner Einfalt, dann ist das wohl so.
Später dann am Tag hab ich nochmal hier gesucht und so Zahlen um die 450-500 € gefunden (incl. teurem Öl, was mir bis dahin auch noch nicht bewusst war, dass die Werkstätten hier flüssiges Gold einfüllen) und fand dann 450€ auch plausibel. Dachte dann halt, der gute Mitarbeiter des " 🙂 " hat sich geirrt.
Nun würde ich gern meine Rechnung dieser 1. Inspektion zur Diskussion stellen.
Im Anhang die Scans, hier der Gesamtpreis 715.29 €
Es sind Punkte dabei, denen ich bei Beauftragung zugestimmt hatte (Wischerwasser, Software-Update) und Punkte, die ich mal akzeptiere (Pollenfilter). Dann gibt es Punkte, die ich erst im Nachhinein hier als "bemerkenswert" empfand (Ölpreis).
Aber der Grundpreis allein, für das "Aschauen" von ein paar Stellen am Auto, der ist schon irgendwie heftig.
Als ich dann gestern Abend die Rechnung mit einem MA dort besprochen habe und den "Flex+" Service erwähnte, da meinte der gute Mann noch, dass der ja erst für Fahrzeuge ab 6 Jahre Alter möglich wäre. Auch nicht die Wahrheit, wir ich gerade feststellen musste.
Nun bin ich wirklich hin- und hergerissen. Die Leistung, wie auch immer, wurde erbracht, ich bezahle das. Aber den Werkstatt-Kunden haben die verloren, wenn die sich da nichts einfallen lassen. Vielleicht kann ich ja von euch ein paar Argumente für eine Diskussion der Rechnung bekommen.
Danke im Voraus!
Bye
Drogon
Beste Antwort im Thema
Das Öl selbst mitzubringen ist völlig normal und ich kenne keien Werkstatt, die es nicht macht.
Meinst du der Freundliche freut sich mehr, wenn du den Ölwechsel woanders machen lässt und dann zur Inspektion kommt? Ich kaufe ja wenigstens noch den Filter und zahle die Arbeit. Außerdem gibt es den Stempel vom Freundlcihen nur mit Ölwechsel.
In der Garantie bringt man einfach exakt das mit, welches der Freundliche auch einfüllt. Nur für ein drittel des Preises. Im Prinzip reicht auch ein anderes mit entsprechender Spezifikation. Da sind schnell mal 80-100€ gespart.
Ich würde es beim Freundlichen kaufen, für 12-14€ vielleicht. Aber nicht für 25-30€, wenn ich das exakt gleiche Öl für 8€ kaufen kann. Das gibt es in keiner anderen branche und ist in meinen Augen schlicht Wucher.
Aber der Freundliche kann den Preis aufrufen, weil die Leasinglämmer den Preis zahlen und die Kosten absetzen. Der Privatmann hat dann eben Pech oder kauft sein Öl selbst.
62 Antworten
Nur mal so am Rande gefragt: Bringt ihr eure Cola auch mit ins Restaurant? Hier les ich die ganze Zeit "Öl selbst mibringen" - nicht jeder Händler macht es und es heißt auch "Leben und Leben lassen". Für ne Inspektion des Öl dort mitnehmen oder günstig woanders machen lassen aber Öl zum Wechsel mitbringen... für mich no-go. Bei mir lass ich vor der Inspektion den Ölwechsel woanders machen (Ölwechselstation) und bezahl für meinen V50 <100 EUR inkl. Filter.
Leihwagen kostenpflichtig würde ich hinterfragen und ggfls. aus der Rechnung rausnehmen; viele geben den kostenlos mit
Probefahrt reklamieren - ist m.E. ne Leistung der Inspektion und hierbei kostenlos (ausser es gab dafür nen Auftrag)
Filter sind bei Volvo teuer > überleg nen alternativen Luftfilter einzubauen der Wartungsfrei ist
@ Hobbes, ja der "Volvo-Premiumservice" steht extra mit genau 34,27€ incl.MwSt auf der Rechnung.
Zuerst die eigentliche Wartung mit genau 148,51€ . Dann kommen die Positionen mit dem Material,
alles Filtergedöns und Flüssigkeiten/Öle . Und schon biste bei 540 Okken . Einschl. des Goldsaftes .
Was nun alles zum "Premium" gehört, keine Ahnung, auf jeden Fall wohl auch die Updates .
Sollte man beim nächsten mal erfragen. So in der Preisklasse habe ich bei meinen vorigen Autos (Citroen) auch
bezahlt .
Aber die 715,- € vom TE sind schon ne Kampfansage .
Anscheinend ist das Premiumservice ein Teil vom Service 2.0, welches wir in der Schweiz auch kennen. (da aber der Service bis 150'000km gratis ist, stellten sich so Probleme nicht)
Was es genau beinhaltet, habe ich aber noch nicht gefunden. Anscheinend so Dinge wie ein Fahrrad oder Taxischeine oder so, wenn kein Ersatzwagen gewünscht wird.
Ich habe schwer den Verdacht, dass der Händler vom TE bei der Schulung gepennt hat, und den einmaligen Betrag zum Premiumservice gleich mit der ganzen Service-Dauer verrechnet und so auf 9 Einheiten kommt.
Ich würde diese Rechnung inzwischen auch bei VCG mit Bitte um erklärung einschicken.
Gruss
Hobbes
In der Garantiezeit das Öl selbst mitbringen halte ich für gewagt. Was passiert wohl bei einem Schaden? Ob der Ärger und die Lauferei das Wert sind? Vielleicht bin ich aber auch nur zu skeptisch.
Bei einem älteren Auto ist es was anderes.
Der Preis hat schon was....
Ich frag mich allerdings, warum du nicht vorher die Preise vergleichen hast? Zumal man dir diesen Preis genannt hat.
Ähnliche Themen
Das Öl selbst mitzubringen ist völlig normal und ich kenne keien Werkstatt, die es nicht macht.
Meinst du der Freundliche freut sich mehr, wenn du den Ölwechsel woanders machen lässt und dann zur Inspektion kommt? Ich kaufe ja wenigstens noch den Filter und zahle die Arbeit. Außerdem gibt es den Stempel vom Freundlcihen nur mit Ölwechsel.
In der Garantie bringt man einfach exakt das mit, welches der Freundliche auch einfüllt. Nur für ein drittel des Preises. Im Prinzip reicht auch ein anderes mit entsprechender Spezifikation. Da sind schnell mal 80-100€ gespart.
Ich würde es beim Freundlichen kaufen, für 12-14€ vielleicht. Aber nicht für 25-30€, wenn ich das exakt gleiche Öl für 8€ kaufen kann. Das gibt es in keiner anderen branche und ist in meinen Augen schlicht Wucher.
Aber der Freundliche kann den Preis aufrufen, weil die Leasinglämmer den Preis zahlen und die Kosten absetzen. Der Privatmann hat dann eben Pech oder kauft sein Öl selbst.
Viel schlimmer finde ich, dass man in der Werkstatt fürs Öl mehr zahlt, als auf der Tanke. Internetpreise will ich doch gar nicht.
20 Euro/L würde ich noch "gerne" bezahlen.
Ein anderer Autohersteller bietet in seinen Niederlassungen normales und "premium" an. Kommt beides aus dem gleichen Fass und ist immer das bessere 😁
Bei meinem Freundlichen komme ich nicht auf die Idee mein Öl mitzubringen. Bei meiner letzten Inspektion habe ich 15,38€/L zzgl. Mehrwertsteuer gezahlt.
Ich finde die Rechnung des Themenstarters auch viel zu hoch.
Bei den Inspektionen meines S60 II T5 habe ich bislang folgendes bezahlt.
1. Inspektion 277 Euro (inkl. Brillenhalter)
2. Inspektion 190 Euro (Kleiner Wartungsdienst)
3. Inspektion 331 Euro
4. Inspektion 542 Euro (Kleiner Wartungsdienst + Bremsbeläge vorne und hinten)
Moin,
wenn ich in die Vertragswerkstatt fahre, dann muß ich damit rechnen, daß das Öl mit 4-500% Aufschlag verkauft wird und auch Ersatzteile / Filter zumindest was den Preis angeht eine Goldschicht haben müssten. Ich denke mal, daß schlichtweg die berechnte Arbeitszeit (3,5 Stunden, wenn ich das richtig sehe) ein wenig sehr übertrieben ist.... angemessen wären vielleicht anderthalb Stunden (Zusatzarbeiten wie Aussaugen des Heizungsschachtes, Probefahrt) wurden ja separat berechnet.
Das wär für mich die Diskussionsgrundlage beim Gespräch mit dem Händler.
Hab soeben meine 1. Inspektionsrechnung vom Herbst 2014 rausgekramt - berechnet wurden mir insgesamt EUR 377,02.
Hier mal meine aufgelisteten Positionen:
Jahresinspektion durchgeführt --> 76,05
Ersatzwagenpauschale --> 39,49
Ölfilterseinsatz --> 13,90
Dichtring --> 1,12
Multi Filter --> 51,15
Motoröl --> 135,11
Mal schauen, was ich diesen Herbst in RG gestellt bekommen werde.
Dürfte m. E. nicht sehr viel mehr ausmachen, da ich nicht besonders viele KM gefahren bin bzw. es bis Oktober 2015 auch nicht mehr Viele werden.
Hallo,
ich habe vorgestern eine Service gemacht bei 110000 Km beim 2.5T.
Alles Nettowerte:
Inspektion: 73,50
Fehlerspeicher auslesen: 22,60
Batterie-Test: 4,21 (die hat es hinter sich bekomme heute eine neue)
Klimaservice mit Material: 54,62
Ölfilter: 12,90
Öl 5,5 Liter: 52,25
Luftfilter: 25,90
Stossgummi: 14,48 (hinten rechts, orginal Volvo-Teil)
Summe : 309 €, so wie ich das sehe sind die Volvo Werkstätten garnicht so teuer im vergelich zu meiner freien, aber ich fahre zu Ihm schon seit Jahren und kennen uns auch privat, wenn mal was ist lässt er auch mal schnell alles liegen und hilft mir.
Noch was eine Woche vorher habe ich Bremsen hinten komplett gemacht, Scheiben + Beläge alles von ATE hat ich bezahlt 332,72 €.
Gruß
Dan
P.s. gerade habe ich die Rechnung von der vorletzten Inspektion gefunden bei 93000 KM, kosten von 260,50 € da war aber der Multifilter mit 45,40 dabei, aber dafür nicht der Luftfilter
Zitat:
Der Preis hat schon was....
Ich frag mich allerdings, warum du nicht vorher die Preise vergleichen hast? Zumal man dir diesen Preis genannt hat.
Naja, da hast du wohl recht mit dem Preise vergleichen. Andererseits sind so ca. 350€ einfach irgendwie Standard (dachte ich jedenfalls). Und grundsätzlich fühlte ich mich auch gut betreut in der Werkstatt, da bin ich doch nicht auf die Idee gekommen, da vorher nachzufragen (Fehler meinerseits, ganz klar).
Den Preis hab ich genannt bekommen, ja. Nachdem ich den Wagen abgegeben hatte, alles ausgefüllt war und ich schon sozusagen beim rausgehen war. Und nur auf Nachfrage.
Und ja, nun könnte man sagen, ok, spätestens zu dem Zeitpunkt hätte ich den Wagen wieder nehmen können und das ganze Projekt für den Termin abbrechen sollen. Aber ich war erst mal geplättet und ausserdem dachte ich, "ok, dann ist Volvo wohl doch mehr Premium, als mir bewusst war".
Zusammengefasst: Ich war eindeutig zu Blauäugig, hatte Vertrauen zu einem Händler/Werkstatt, und wurde herzlich enttäuscht und über den Tisch gezogen.
Noch eine Frage zu "Premiumservice": gibt es irgendwo eine (schriftliche) Aufstellung, was das bedeutet und was da gemacht wrid? Oder kann mir sogar VCC das beantworten? (Wobei, ich hatte vor ein paar Tagen auch VCC angeschrieben, wegen der "My Volvo" Seite, da kam bis jetzt auch keine Antwort. Kann ich wohl ewig warten.)
Bye
Drogon
Moin,
die schriftliche Aufstellung zum 'Premiumservice' sollte es bei VCG geben. Soweit ich weiß, sind diese Begriffe einheitlich und vom Importeuer / Hersteller vorgegeben. Genauso wie die Zeiten, die für die Grundinspektion veranschlagt werden. Der Händler hat dann jeweils seinen persönlichen Stundensatz, mit dem diese Vorgaben multipliziert werden. Dieser kann je nach Art der Arbeit variieren; wenn eine höhere Qualifikation vorausgesetzt wird, dann kostet die Stunde auch mehr.
Wie oben schon geschrieben, halte ich die abgerechnte Arbeitszeit für wesentlich zu hoch.. dreieinhalb Stunden für Ölwechsel und Sichtprüfungen sind mindestens Faktor 2 zu hoch gegriffen...
Das Beispiel mit der Cola finde ich immer super. Wenn mir die Cola in dem entsprechenden Restaurant zu teuer ist, dann gehe ich da nicht mehr hin. Genau so halte ich es mit der Werkstatt. Wenn mir der Meister sagt, dass ich mein Öl nicht mitbringen darf, und es mir zu teuer ist, gehe ich da auch nicht mehr hin. Leben und leben lassen funktioniert nur solange, bis eine Seite sich nicht als Opfer von Wucher sieht.
In den ersten 100.000km bringe ich mein Öl allerdings nie mit, hier darf die Werkstatt dann eben kassieren. Einfach aus Gründen der Kulanz, sofern nötig. Ab 100.000km geht das Auto entweder in die Freie, oder ich bring beim Vertragshändler das Öl mit, je nach dem.
Wobei ich 700€ echt zu heftig finde. Meinen BMW hatte ich noch ein letztes Mal beim Vertragshändler für die große "Inspektion", also Motoröl, diverse Filter, Bremsflüssigkeit, und musste dafür 500€ berappen, also mit Öl vom Händler. Und das fand ich schon heftig. Aber dafür haben sie mich auch zur Arbeit gefahren und abgeholt, und die Kiste gewaschen und ausgesaugt. Aber 700€+ ist einfach zu viel, egal wie man es dreht, und in welcher Stadt man den Wagen abgegeben hat.
Da ist man ja glatt froh darüber VolvoPro abgeschlossen zu haben. Da zahle ich inklusive Garantie, TÜV Gebüren, Verschleiß, Ersatzwagen usw. 840,36€ pro Jahr ... 😰😰
Also bei meinem V60 D4 ist 450 Euro schon die absolute Obergrenze - inkl. Mietwagen.