V60 Automatische Türverriegelung

Volvo XC60 D

Hallo Volvo Gemeinde,

Es ist zwar schön, dass ich unter "mein V60" die automatische Türverriegelung aktivieren kann. Aber wenn ich dann als Fahrer aussteige bleiben alle anderen Türen und die Heckklappe verschlossen. Das ist ja dann ganz schön blöd, wenn ich z.B. noch was aus dem Kofferraum od. vom Rücksitz holen muss. Kann man das noch irgendwo in der Software einstellen oder muss ich dann auf die automatische Türverriegelung verzichten ?

Andreas

Beste Antwort im Thema

Entschuldigt bitte, wenn ich mal nachfrage: Habt ihr keine anderen Hobbies im Leben, als sich über so eine Sch..ße aufzuregen? Jeder Hersteller ist anders und jeder denkt sich was andere bei seiner Technik. Über die Motive kann von uns wahrscheinlich keiner was Konkretes sagen ...

Rege ich mich sonst über die saudumme Sitzverstellung bei BMW auf, wo man den Sitz nur im Stand in der Höhen verstellen kann, weils sonst auf der Autobahn lebensgefährlich wird? Einmal am Hebel gezogen sitzt man auf dem Bodenblech, und versucht dann mal auf der Autobahn den Sitz wieder etwas hoch zu bekommen. Gleiches mit der Lehnenverstellung. Wenn man als Fahrer eines Autos mit sinnvoller Einstellung nicht dran denkt, sich normal anlehnt und dann das Hebelchen zieht: Liegesessel, auch sehr sicher auf der Autobahn oder Landstraße!

Rege ich mich sonst über die Dummheit von VW-Ingenieuren auf, die es nicht schaffen dem Auto beizubringen sich nicht abzuschließen, wenn der Schlüssel auf dem Fahrersitz oder im Zündschloss steckt? Oder darüber, dass man beim tollen RNS 510 nicht gleichzeitig telefonieren und sich vom Navi leiten lassen kann? Ruft man jemanden an, geht ins Navimenü um auf der Strecke zu bleiben, ist das Gespräch weg.

Rege ich mich sonst über die dusselige Möglichkeit bei Mercedes auf jemandem mit einer elektrischen Heckklappe den Schädel zu spalten? Am letzten Wochenende am Nürburgring eindrucksvoll vorgeführt. Die Mechaniker fahren mit dem GL vor, machen elektrisch von innen die Heckklappe auf, nehmen die Kisten raus, lassen den Kofferraum offen. Plötzlich ruft einer aus dem Zelt: "Der Kofferraum ist noch offen!" Was war das Ende vom Lied? Im Regen hat sich ein ca. 15 jähriger unter die geöffnete Klappe gestellt und den Deckel, dank elektrischer Schließung, volle Lotte auf die Rübe bekommen. Bei einer Klappe mit über 20kg Gewicht und ordentlich Schwung ist da wohl eine Familienpackung Aspirin fällig.

Was ich damit sagen will: Die Deutschen bauen gerne Schnickschnack, der aber sehr unnütz ist, von jedem Volvo-Neukunden aber als absolut essentiell angesehen wird. OMG, ich kann die Töne der PDC nicht konfigurieren, OMG, ich habe keinen Lichtsensor, ...

Dann schaut doch mal auf die sinnvollen Dinge: Glühbirnchen wechseln am Scheinwerfer, ebener Kofferaum, ...

Ich hoffe für Volvo, dass sie sich wieder der Klasse der Brot und Butter Autos anschließen.

Sorry für OffTopic.

31 weitere Antworten
31 Antworten

du hast in deiner fahrertür noch den entriegelungs knopf drück doch da drauf wenn du aussteigst dann öffnensich alle türen wieder

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

du hast in deiner fahrertür noch den entriegelungs knopf drück doch da drauf wenn du aussteigst dann öffnensich alle türen wieder

Danke für die prompte Antwort. Hab hier im Forum noch andere Beiträge zu diesem Thema gefunden, scheint in der Tat nicht anders zu gehen.... Schade.

Andreas

Tach,
versuche mal den Türöffner 2x zu ziehen. Mich deucht, daß ich es damals so gemacht habe. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Grüße

Habe mich auch gewundert, da ja noch ein Menupunkt existiert "Schlosseinstellungen - Wenn Fahrertür - dann Alle" oder so ähnlich. Hab ich auch Häckchen dran gemacht, muss aber auch die Entriegelungstaste drücken. Schaue morgen nochmal nach.

Grüße
teonash

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Habe mich auch gewundert, da ja noch ein Menupunkt existiert "Schlosseinstellungen - Wenn Fahrertür - dann Alle" oder so ähnlich. Hab ich auch Häckchen dran gemacht, muss aber auch die Entriegelungstaste drücken. Schaue morgen nochmal nach.

Grüße
teonash

Ja, das ist aber nur für die Entriegelung mittels Transponderschlüssel gedacht. Bei Auswahl "Wenn Fahrertür - dann Alle" kannst Du nur die Fahrertür öffnen, ein zweiter Druck öffnet dann alle andern Türen

Andreas

Ich war auch erst etwas darüber verwundert, dass alle anderen Türen verriegelt bleiben..
Im Nachhinein find ich das aber gar nicht so blöd. Ich erwische mich immer wieder, dass das Auto gar nicht richtig abgeschlossen war. Die Tasten in der Fernbedienung sind nicht mehr ausgeformt, die Blinker fallen im Sonnenschein kaum auf, ob sie einmal oder zweimal blinken, die "Knöpfchen" in den Türen als Rückmeldung existieren nicht mehr.
So sind wenigsten die 3 anderen Türen und für mich viel wichtiger, die Heckklappe trotzdem noch verriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von Herwi

Ich war auch erst etwas darüber verwundert, dass alle anderen Türen verriegelt bleiben..
Im Nachhinein find ich das aber gar nicht so blöd. Ich erwische mich immer wieder, dass das Auto gar nicht richtig abgeschlossen war. Die Tasten in der Fernbedienung sind nicht mehr ausgeformt, die Blinker fallen im Sonnenschein kaum auf, ob sie einmal oder zweimal blinken, die "Knöpfchen" in den Türen als Rückmeldung existieren nicht mehr.
So sind wenigsten die 3 anderen Türen und für mich viel wichtiger, die Heckklappe trotzdem noch verriegelt.

Vorsicht, wenn Du bei verschlossenem Auto den Kofferaum seperat über die FB öffnest und dann wieder schließt, bleibt diese so lange offen, bis die Veriegelungstaste der FB erneut gedrückt wird.

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Vorsicht, wenn Du bei verschlossenem Auto den Kofferaum seperat über die FB öffnest und dann wieder schließt, bleibt diese so lange offen, bis die Veriegelungstaste der FB erneut gedrückt wird.

Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Das konnte mein alter S60 besser.

Zitat:

Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Bei BMW (mein Vorgänger-PKW) wurde der Kofferraum wieder separat verriegelt. Bei meinem XC60 stand (wie ich jetzt weiß) der Kofferraum nächtelang offen. Was für eine saudumme Programmierung. 😮 #fail

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Bei BMW (mein Vorgänger-PKW) wurde der Kofferraum wieder separat verriegelt. Bei meinem XC60 stand (wie ich jetzt weiß) der Kofferraum nächtelang offen. Was für eine saudumme Programmierung. 😮 #fail

Ist keine saudumme Programmierung. Sie schützt dich vor dem Selbstaussperren.

Kofferraum über Schlüssel auf -> Schlüssel liegt im Kofferraum -> Kofferraum zu +  Auto zu -> ausgesperrt

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Kofferraum über Schlüssel auf -> Schlüssel liegt im Kofferraum -> Kofferraum zu +  Auto zu -> ausgesperrt

Ahhh, kein Bug, ein Feature!

Dann sind die Ingenieure aus München saudumm, oder?! 😉

Zitat:

Zitat:

Ja. 😁

Zitat:

Nee, sie trauen ihren Kunden halt einfach nur mehr zu... 😉

Ein BringMichWerkstatt-Fahrer würde halt nie den Schlüssel im Kofferraum versenken...

Bye,

Dirk (Volvo-Fahrer seit ewigen Zeiten und kein BMW-Freund... 😉 )

Zitat:

Zitat:

Letzte Woche vor dem Supermarkt: Frau mit Kleinkind im X3 parkt ein, hat Kind für kurzen Einkauf im Auto belassen, kam zurück, öffnete nur den Kofferraum, Einkäufe eingeladen und aus Versehen auch den Schlüssel in den Kofferraum gelegt, Klappe mittels Heckklappendrücker geschlossen, Kind und Schlüssel eingesperrt 😰😰😰!!!!!!!!!!!

Polizei gerufen, konnte auch nicht helfen, zur Wohnung (über 10km weit weg) fahren lassen, Ersatzschlüssel geholt, Passanten Kind versucht im Auto zu beruhigen, Scheiben mit Decken abgedeckt, wegen Hitze, mit Ersatzschlüssel geöffnet...

Ob die Ingenieure jetzt saudumm sind kann jeder für sich entscheiden.

VG Pelzebub

Deine Antwort