ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. V6 welcher ist der Kompakteste

V6 welcher ist der Kompakteste

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:00

Hallo Leute

Ich Spiele mir dem Gedanken einen V6-Motor in ein Fremdfabrikat einzubauen.

Hilfreich währe wenn einer von euch überblick über verschiedene Motoren hätte, und mir sagen könnte welcher mit den Anbauteilen sehr Kompakt ist. Umbauen kann man viel, aber wenn kein Platz ist ......

Sollte zwischen 130 und 180 PS haben,Quereinbau, Hubraum egal, Schaltgetriebe, gerne Vergaser.

Dank im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2020 um 11:03

Mazda K8-DE, 1.8l-V6, quer. Kleinster, je in Serie gebauter V6. Verbaut im MX-3, der wiederum auf einem Kleinwagenchassis stand. Sollte also ziemlich kompakt sein.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Nö, mein Ex-Ex Vectra B hatte auch noch einen "Bowdenzug" und das war Euro-3 D4. Weil "Tempomat mal eben nachrüsten" war bei dem Modell nicht. Diagnosesonde samt OBD2 Fähigkeit erst ab Euro-4, bei Benzinern kamen die ersten ab etwa Q4/2000 heraus.

in der Signatur mein ehemaliger Opel Omega BJ 2000 mit Y22XE aus der Schweiz

hatte Original Euro2 , E-Gas und EOBD.

mit 7 Jahren Garantie bis 100.000 Km,inklusive aller Inspektionen !

wurde in Deutschland nach der Einfuhr dann auf D4 umgeschlüsselt !

mfg

Coc
Coc
20160229

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. August 2020 um 20:50:15 Uhr:

GaryK ,

Das E-Gas kam spätestens mit Euro3 ca 2000

da wo eine Diagnosesonde hinter den KAT

gesetzt wurde,zur Abgas Überwachung.

Mein Wägelchen aus 2001 hat Euro 3 und Bowdenzug.

Zitat:

Den ersten E-Gas Motor hatte ich 1992 in den Händen.

Der erste Motor mit E-Gas im PKW war 1987 der 12-Zylinder M70B50 im BMW 750i.

Zitat:

Der erste Motor mit E-Gas im PKW war 1987 der 12-Zylinder M70B50 im BMW 750i.

Jupp zwei E-Drosselklappen die mit der zeit ausschlagen und dann nicht mehr synchron laufen.

BMW will für eine Drossel 1500euro haben, macht mal so 3000euro Reparaturkosten.

 

Ich hab mal die aus der "potenziellen Elektrokomponente" abschweifende Diskussion abgespalten, Synthesetreibstoffe finden sich nun bei den "Kraftstoffen" wieder. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...aet-abgespaltenes-thema-t6927606.html

Ihr seit Spitze!

mfg

Seit wann?? :D

Diskussionen,

die einer Tellermine gleichen,sind immer Spitze.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 16:11

Ich bins, der Themenstarter.

Ich finde es Interessant welchen Verlauf meine Anfrage genommen hat !

Nur noch zu Abschluss. Der Motor sollte in einen Matra Murena, den gibts nur mit Bauermotoren , die entweder Träge und anfällig, oder Träge und wie ein Mähdrescher rappeln. Zu allem überfluss meinen die Verkäufer hier einen verkappten Ferrari feilzubieten, und haben dementsprechende Preisvorstellungen. Von den Blendern der Händler mal ganz abgesehen.

Deshalb ist nix aus dem Murena geworden, auch nix aus den V6 umbau. Irgendwo hat einer einen Alfa-V6 reingequetscht, aber genau so wollte ich das nicht machen. Der mazda wärs geworden, ist eben auch Qualität.

Zum VAG-VR6 : wir haben, Beruflich, auch mit VW zusammengearbeitet. Damals ( 1988) habe ich mir geschworen niemals einen VAG zu kaufen, und habs bis heute nicht bereut. Da werde ich mir den Billigschrott bestimmt nicht in so ein Projekt hängen.

Zum Abschluss Dank an alle die mir weiterhelfen wollten. Vieleicht läuft mir doch noch mal ein guter Murena mit Motorschaden übern Weg, dann weis ich was ich machbar ist

Für einen Murena würde ich mich in Richtung PRV-Motor umsehen. Dürfte am wenigsten Probleme geben, wenn das Ding dann auch mal zugelassen werden soll.

Viel Glück bei deiner Suche. :)

 

Ob es das wert ist, steht auf einem anderen Blatt, die Dinger sind mittlerweile echt selten geworden und originaler Zustand dementsprechend wertsteigernd.

So schlecht lesen sich die Daten vom Murena S aber nicht !

mfg

Matra-murena
Matra-murena-2-png
Matra-murena-3-png

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:46:40 Uhr:

So schlecht lesen sich die Daten vom Murena S aber nicht !

mfg

Der Murena Motor war ein absolute Fehlgeburt, genauso wie der PRV-Motor.

Wenn er mal lief und keine Probleme machte war ein guter Tag.

Delorean ist auch ein wunderschönes Auto aber der Franzosen V6 war ne richtige Krankheit.

 

Den PRV Motor hat DeLorean auch Zeit Lebens bereut. Bzw. er hat es bereut die geplante Turboversion nicht von Anfang an gebracht zu haben. Aber das Auto und die Firma hatten eh noch ganz andere Probleme, der Motor alleine hätte es dann wohl auch nicht mehr gerissen.

Warum eigentlich V6? Wäre ein leichter kräftiger R4 nicht die bessere Wahl für so ne Konserve?

BMW Baukastenmotoren für Quereinbau in den MiniPlatformen zB.? B48B20. Gibts bis 306PS/450Nm sollte reichen...

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 10:41

Thema Originalmotor : die 1600 sind haltbar, aber Schwachbrüstig, Kleppern und Dröhnen.

die 2,2 verziehen sich teilweise, sind Träge und laut, 2.2s Vergaser sind die Pest

Thema PRV-Motor: was soll man von einem abgeschnittenen V-8 schon erwarten, eher der 3.0 aus den 406 . Die sind Kompakter,und viel laufruhiger, aber trotzdem zu groß. Ich wollte den Tank im Motorraum behalten. Wöllte ja ggf zurückbauen können.

Thema Vierzylinder: das hab ich schon erledigt, was in den Bagheera reinpasst passt sicher auch in den Murena,da der Motorraum doch etwas größer ist. Aber so ein kleiner laufruhiger hochdrehender sechsender hätte schon was. Und die Bauernmotoren währen endlich Geschichte.

Thema Marklage: Auf Wertsteigerung warten die Besitzer schon lange. Ich kann kaum eine feststellen. Bastelbuden werden zurecht verramscht, abgesehen von den armen idealisten die sich reinlegen lassen. Hochpreisige Dümpeln jahrelang am Markt, oder werden eingemottet und ein Paar Jahre später wieder angeboten. Mit demselben Erfolg !

Einen richtig guten zu finden ist fast unmöglich geworden. Selbst eingefleischte Liebhaber( Werkstattinhaber) werfen das Handtuch ! Das gejammere, meist von Rotlackierten mit Pferdeaufklebern, ist groß. Die sind überzeugt einen echten Sportwagen zu fahren. Irgendwer hat mal die Autos als Simca-Sport bezeichnet, und das kommt hin. Die alten 1000er Rallye hatten mehr Charme und Power als die Murenas, sind aber unbezahlbar geworden.

Deshalb habe auch ich die Suche aufgegeben, und mir ein anderen Youngtimer gekauft. Deshalb : Thema erledigt, aber das Rumspinnen hat Spaß gemacht

tschüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen