ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. V6 welcher ist der Kompakteste

V6 welcher ist der Kompakteste

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:00

Hallo Leute

Ich Spiele mir dem Gedanken einen V6-Motor in ein Fremdfabrikat einzubauen.

Hilfreich währe wenn einer von euch überblick über verschiedene Motoren hätte, und mir sagen könnte welcher mit den Anbauteilen sehr Kompakt ist. Umbauen kann man viel, aber wenn kein Platz ist ......

Sollte zwischen 130 und 180 PS haben,Quereinbau, Hubraum egal, Schaltgetriebe, gerne Vergaser.

Dank im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2020 um 11:03

Mazda K8-DE, 1.8l-V6, quer. Kleinster, je in Serie gebauter V6. Verbaut im MX-3, der wiederum auf einem Kleinwagenchassis stand. Sollte also ziemlich kompakt sein.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@paulpanscher schrieb am 9. August 2020 um 11:00:46 Uhr:

...Schaltgetriebe...

Es geht dir also um die Kompaktheit von Motor und Getriebe in Kombination?!?

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:53

Genau !

am 9. August 2020 um 11:03

Mazda K8-DE, 1.8l-V6, quer. Kleinster, je in Serie gebauter V6. Verbaut im MX-3, der wiederum auf einem Kleinwagenchassis stand. Sollte also ziemlich kompakt sein.

Genau an den dachte ich auch spontan.

am 9. August 2020 um 11:48

Allerdings gibt's den Motor in dieser Größe bis 2.5l und 200PS (KL-ZE).

Ich glaube den kleinsten im Land hat VW

Zitat:

@F90 schrieb am 9. August 2020 um 14:31:44 Uhr:

Ich glaube den kleinsten im Land hat VW

Welcher soll das sein?

Der 2.8er VR6 vom Golf 4 zB mit 204 PS

Moin

Als sehr kompakt würde ich diese Motoren Reihe

ansehen,von 2,5 - 3,2 Liter Hubraum.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/GM_54%C2%B0_V6-Motor

Selbst in einen Corsa A oder B

hat man die Motoren schon gepackt!

https://m.youtube.com/watch?v=kY-MS8gyCmg

Mfg

Edit,damit man so einen Motor sieht!

Es gibt 3 Teile.

https://m.youtube.com/watch?v=IGCjyfDlGIE

So ein US Stößelstangen V6 baut auch relativ kompakt. Gibt es dann auch mit Vergaser. Der Mazda und der VW Motor sollten ja beide eine Einspritzung haben.

Ein 3.8 aus einem Park Avenue oder TransSport kostet so gut wie nix und ist ein super solides Triebwerk, gleich mit der 4T60E Automatik. 165 PS. Der 3.4 ab 1997 hat 187 PS. Und dann gibts noch den Kompressor aus dem SSEi oder Electra Ultra. 204 PS und ab 1995 mit 250 PS. Wahlweise kann man von einem 2.2 Corsica (=Bootsanker Motor) das 4-Gang dranhängen.

Steuergerät/Kabelbaum muss man mitnehmen, sonst geht nix. Für die damalige Zeit ziemlich weit enwickelt

Ford V6, 1,8 Liter, 82PS. Großserienmotor. Weitere gibt es mit 2, 2,3 und mehr Hubraum.

Ich war beim 1,8 V6 20M mal ein paar hundert km drin, weil der 1,7 V4 17M beim Kundendienst war. Der 6er hatte zwar 7 PS und 100 ccm mehr, ging aber nicht wirklich besser. 0,3 Liter für einen Zylinder sind zu wenig. Die Laufruhe war natürlich deutlich besser.

Themenstarteram 11. August 2020 um 6:26

Danke für die schnelle Antworten.

Den Mazda hatt ich auch schon auf dem Schirm. Den Opelmotorblock habe ich mal während seiner Entwicklung in einer Vitrine gesehen, dachte schon es währe ein Mororradmotor, so klein ist der. Wohlgemerkt nur der Block, wie er mit anbauteilen aussieht ist was anderes.

Mein Favorit ist aber der Mazda. Der ist doch auch im Ford Probe 2.5 24V verbaut. Oder Täusche ich mich da ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen