ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diskussion: Turbo Blanket (für z.B. V6 Turbo Diesel)

Diskussion: Turbo Blanket (für z.B. V6 Turbo Diesel)

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:01

Moin,

ich habe mich in vergangener Zeit immer wieder mit dem Thema Wärmeisolierung für den Turbolader/OxiKat meines 3.0 V6 CR Diesel befasst. Hier ein tolles 3D Video meines Motors:

https://www.youtube.com/watch?v=mbjzUMCBf2Q

Der Turbo und der nachfolgende Oxi-Kat heizen ordentlich den Motorraum auf. Insbesondere die direkt am Turbo/Oxi-Kat anliegende Steuerkette und dessen Kettenspanner bekommen viel von dieser Hitze ab. Warmstarts nach etwas gehen meist mit kurzem Kettenrasseln einher. Ebenso erhitzt die Abgestrahlte Wärme alles im Innenraum. Drumherum sind Kühlwasserleitungen, Öl Zu- und Ablauf vom Turbo, viele Kabel und Plastik.

Mein Turbo hat serienmäßig eine Abdeckung, die ist aber eher spärlich und nur ein einfaches Blech.

Dabei ist die Wärme im Turbo besser aufgehoben:

  • Der nachfolgende Oxi-Kat kommt besser auf Temperatur (schneller bessere Abgaswerte).
  • Die passive Regeneration ist effektiver.
  • Die aktive Regeneration des Partikelfilters (durch Nacheinspritzung) wird drastisch erleichtert.
  • Es muss bei der der akiven Regeneration weniger Diesel nacheingespritzt werden, der nicht der Verbrennung zugeführt werden kann sondern im Kat verbrennt (Spritersparnis).
  • Gleichwohl bleibt die Wärme auf der Abgasseite und die Ladeluft bleibt kühler.

All dies wurde z.B. in diesem Video getestet:

https://www.youtube.com/watch?v=FrFeaNGDnOk

Ich habe auch desöftren gelesen, dass heißere Abgase besser strömen, der Turbo besser auf Touren kommt und das Verdichten erleichtert wird. Keine Ahnung wieviel davon stimmt.

Nachteile gibt es natürlich auch, wenn der Motor heiß gefahren wurde, muss er etwas länger abgekühlt werden, bevor man ihn abstellt. Denn der Turbo wird ja etwas heißer. Wobei das eigentlich immer Routine sein sollte. Da Dieselabgase aber nicht so heiß werden wie, Benziner Abgase, mache ich mir wegen Materialermüdung weniger Gedanken.

Was meint Ihr? Ich bin gespannt Eure Meinungen zu hören.

Grüße

Ceph

Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe mich auch ein bisschen mit dem thema beschäftigt. Was ich aber nicht ganz so hinnehmen kann ist, dass wenn die Abgasseite bei hoher belastung die abwärme zwar raustransportieren kann, aber trotzdem wird die abgasseite um über 200° grad heißer wenn ich das richtig in erinnerung habe aus dem video.... klar bei uns mit diesel usw nicht so viel könnte sich aber doch auf die haltbarkeit auswirken.

Wie du schon geschriebn hast muss man den turbo länger abkühlen lassen damit die noch heißere welle sich abkühlt...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor ohne dem Hitzeschutz für den turbo schneller warm wird. Klar irgendwie ist das bzw scheint es aktuell so, der einzige Vorteil zusein :)

gibt es eigentlich erfharungen mit anderen marken außer die die im video gezeigt wird.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 6:45

Richtig, die Abgasseite wird heißer. Das ist auch der Grund des Ganzen, wobei Du nicht vergessen darfst, dass der Test im Video ein getunter Turbobenziner ist. Die Verbrennung von Benzin ist grundsätzlich deutlich heißer als beim Diesel.

Beim Diesel mache ich mir deshalb weniger Gedanken. Im Niedriglastbetrieb messe ich bei meinem gerade so 200-300°C im Abgas. Auf der Autobahn etwa 300-400°C (je nach Last).

Ich habe zum Glück einen Temperatursensor im Turbo vor der Abgasturbine. Habe nur noch nicht mit Sicherheit den entsprechenden Messwertblock zum loggen gefunden.

Demnach sollte der Temperaturanstieg nicht so dramatisch sein. Du kannst mit der Art und Weise, wie Du den Turbo "einpackst", steuern wohin und wieviel Wärme er abgeben soll. Bei meinem denke ich über einen Wärmeschutz zwischen Turbo/Kat und Motor nach. Später kann man Richtung Wasserkasten und oben weiter isolieren. Also in kleinen Schritten heran tasten und jedes Mal die Temperaturen loggen.

ich habe ebenfalls mal geschaut wie heiß es wird. also ich kann deine gemessenen werte nur bestättigen da hatte ich auf der autobahn bei 110kmh so um die 330°-350° vor dpf.

Damit sollte dann die abgase wohl heißer sein und die regeneration nicht so oft stattfinden. Wenn diese der fall wäre würde so ein Deckchen schon sinn machen. Die frage ist wie hoch diese dann ansteigen werden...

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:01

Ganz einfach, ich werde im Internet mal schauen, was es für günstige Isoliermöglichkeiten gibt. Im TFSI haben wir z.B. eine biegbare metallische Isoliermatte zwischen Turbo/AGA und Radhaus. Sowas kann man wunderbar biegen, stecken, klemmen und festmachen.

Dann wie gesagt in kleinen Schritten durcharbeiten und schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln. Mein Ziel ist die Temperatur etwa 50°C zu steigern aber insbesondere Ketten und Spanner vor der Hitze zu schützen.

Es gibt Momente, wo der Motor die Leistung drosselt, wenn das Abgas zu heiß wird. Das hatte ich in den Alpen bei knapp 30°C in 2000m Höhe bei einer Vollast-Bergauf-Fahrt. Steuergerät nahm Leistung weg und legte einen Fehler im Speicher ab: "Abgastemperatur unplausibel/zu hoch".

Insofern glaube ich, dass bei zu hohen Temperaturen das Steuergerät Leistung raus nimmt.

Da mir mein tägliches Fahrprofil eine schonende Turbokühlung aufzwingt (muss durch 5km 50er und dann 2km 30er Zone fahren auf dem Heimweg, auf dem Hinweg am Ende 5km 70er und dann 2km 30-40er Zone), mache ich mir deswegen keine Gedanken.

Es gibt hitzeschutzbänder die auch sehr gut sind aber halt nicht so einfach um den turbo zu legen sind dieses extra dafür angefertigte produkt.

Da wird aber der fehler noch öfter kommen da die abgastemperatur mit einer isolierung des turbos ansteigen wird.

Hast du keine probleme bei diesen kurzstrecken die du täglich zurücklegst mit dem dpf?

Ich hatte mir schon überlegt den dpf mit so einem hitzeschutzband zu umwickeln. Da ist dann die abbrenntemperatur schneller erreicht bzw höher es wird vielleicht auch besser abgebrannt und verbraucht weniger sprit da es womöglich auch schneller geht...

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:24

Ich fahre keine Kurzstrecken. Die o.g. Strecken sind nur die "Endstücke" kurz vor Ankunft. Davor ist es Autobahn und Landstraße. Insgesamt knapp 30km/Strecke. Diese Endstücke vor Ankunft sind halt ideal um den Turbo zu Kühlen.

Sonst habe ich mit dem DPF keine Probleme. Ich muss betonen, dass mein DPF neu ist. Er war schon sehr voll mit Asche bei knapp 190Tkm. Einen neuen DPF habe ich für 450€ gefunden (Ebay). Aber Du hast Recht den DPF kann man auch umwickeln, schaden tuts nicht. Wobei ich die Temperatur im DPF beim Regenerieren geloggt habe. Selbst beim Ausrollen auf der AB Abfahrt hält er die >600°C sehr gut. Im DPF steckt viel Masse drin, bis die abkühlt....gleichzeitig gibt der abbrenende Ruß auch Wärme frei.

Übrigens:

Der o.g. Abgasfehler war aber in einer Extremsituation, Knapp 30°C, 2000 Höhenmeter, Bergauffahrt mit viel Gepäck und Pedal-to-the-Metal. Dass er da heiß wird, ist klar.

Zitat:

Ich habe auch desöfteren gelesen, dass heißere Abgase besser strömen

Das ist richtig ob das aber an einem serienfahrzeug großen Einfluss hat ist fraglich, bei Fahrzeugen mit sehr hohen Leistungen ist das aber ein Thema, dort ist die komplette Aga entweder beschichtet, Hitzeschutzmatten eingepackt oder mit hitzeband gewickelt.

Zitat:

Ganz einfach, ich werde im Internet mal schauen, was es für günstige Isoliermöglichkeiten gibt

Günstig ist relativ für gutes Hitzeschutzband legt man schon gutes Geld hin, das billige zeug hält nicht lange und bröselt von der AGA einfach ab.

Das gleiche gilt für Turbowindeln, eine gescheite aus Basalt kostet gute 200euro.

Wenn du für deinen Minilader überhaupt eine findest. :D

Das beste ist wohl eine Keramikbeschichtung, für Krümmer, Downpipe und Turbo-Abgasgehäuse.

Pulverbeschichtung Nord bieten solche Cerakote Keramik Beschichtungen an.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:54

Die neusten 3.0TDI mit NOx Speicher Kat und SCR haben die gesamte AGA ab Turbo bereits eingewickelt ab Serie. Fällt mir gerade ein.

Vielleicht kann man da was kaufen und anpassen. Ich muss mal den Teilekatalog durchsehen, vielleicht gibt's die ja einzeln für einen guten Preis.

EDIT:

Habe gerade sowas gefunden

Silikatfaser:

https://www.glasgewebeband.eu/2-mm-stark-silikat/

&

Basaltfaser

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Die Hersteller versprechen bis zu 1000°C Hitzebeständigkeit. 500°C reicht mir schon und ist bezahlbar. Zum probieren reicht das doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diskussion: Turbo Blanket (für z.B. V6 Turbo Diesel)