ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kann man Rechtslenker Motor zum Linkslenker Motor umwandeln? Wie aufwändig? 320´ger V6 Benziner

Kann man Rechtslenker Motor zum Linkslenker Motor umwandeln? Wie aufwändig? 320´ger V6 Benziner

Hallo @Mods,

ich habe die Frage im Mercedes Motoren Forum gestellt, weil ich da keine Antwort erhielt , gehe ich einer Empfehlung nach , und stelle meine Frage hier.

 

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay einen 320´ger V6 Benziner Motor gekauft.

In der Anzeige hat der Verkäufer nicht erwähnt, dass der Motor von einem Rechtslenker Auto ist.

Da wir mit den Arbeiten sehr vorangeschritten sind, möchte ich den Motor nicht zurückschicken.

Der RHD-Motor hat den Anlasser auf der linken Seite. Am Gehäuse ist auch ein Platz auf der rechten Seite, bloß da muss man bohren. Darf man an der Stelle bohren bzw. fräsen? Wie kann man die offene Stelle an der linken Seite wieder zuschließen?

 

Der Werkstattmeister hat so eine Umwandlung noch nie durchführen müssen, deshalb hat er mich gebeten hier im Forum nachzufragen. Danke...

Bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Fotos sind von meinem Motor.

Img-20210909-wa0003
Img-20210909-wa0002
Img-20210909-wa0000
+2

Die Fotos sind vom RHD Motor

Img-20210909-wa0005
Img-20210909-wa0006
Img-20210909-wa0007
+2

Interessantes Problem.

Der Sitz des Anlassers ist plangefräst, wenn ich das richtig sehe, und das wird man wohl so nicht hinbekommen. Das Loch kann man sicher mit einem Blech verschliessen können (anschrauben), aber den neuen Sitz für den Anlasser Gut hinzubekommen wird wahrscheinlich schwierig bis unmöglich. Das ist ja bei der Produktion am rohen Block gemacht worden.

Die Befestigungsbohrungen sind anscheinend schon vorhanden.

Die Zentrierbohrung kann man von der Getriebeseite aus setzen, das entsprechende Maß kann man auf der anderen Seite abgreifen.

Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wie die Zugänglichkeit zu den Flächen ist.

Im schlimmsten Fall muss der Motor für die Bearbeitung der Auflagefläche zerlegt werden.

Zitat:

@raymundt schrieb am 9. September 2021 um 17:00:21 Uhr:

 

Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wie die Zugänglichkeit zu den Flächen ist.

Im schlimmsten Fall muss der Motor für die Bearbeitung der Auflagefläche zerlegt werden.

Im guss wird alles vorgesehen sein, aber die Passung für den Anlasser muss richtig ausgefräst werden und das wird man beim zusammengebauten Motor schlecht hinbekommen.

Gehen geht natürlich alles … ;)

Ich bezweifle das eine übliche KFZ Werkstatt eine Fräsmaschine besitzt die groß genug ist um da einen V6 drauf zu spannen, die werden gar keine Fräse haben. Das hast du vllt. im Bereich NFZ, Stahlbau etc.

Wäre es denn vom Platz her eng? Ich habe vor Ewigkeiten mal Bremsen umgebaut von L auf R, habe aber nicht bemerkt, dass der Motor bei sowas schlimm wäre.

Ich will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Kannst du nicht den Verkäufer anrufen und fragen, ob er Dir auch den Anlasser dafür schicken kann ? Die Kabel für den Anlasser müssen dann halt verlängert werden. Wenn er den nicht mehr hat, dann eben in England unter anderem auf EBay (uk) bestellen. Das dürfte doch wohl am einfachsten sein.

@Malcolm-zodiac ,

Fragen kostet nichts , also werde ich ihn fragen , ob er einen Anlasser hat. Danke...

Moin,

ich kann jetzt nicht drunter schauen,

aber das kann ja nur mit der Lenkung zu tun haben??? weniger mit der Form des Anlassers

Gruss Carl

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 9. September 2021 um 20:06:02 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 9. September 2021 um 17:00:21 Uhr:

 

Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wie die Zugänglichkeit zu den Flächen ist.

Im schlimmsten Fall muss der Motor für die Bearbeitung der Auflagefläche zerlegt werden.

Im guss wird alles vorgesehen sein, aber die Passung für den Anlasser muss richtig ausgefräst werden und das wird man beim zusammengebauten Motor schlecht hinbekommen.

Gehen geht natürlich alles … ;)

Ja, dass im Rohteil beide Varianten vorgehalten sind, sieht man deutlich.

Die Passung für den Anlasserkragen könnte man von der Getriebeseite her bohren.

Dazu muss lediglich die Flexplate runter.

Die Auflagefläche für den Anlasser sollte unbedingt winklig sein.

Den dazu in der Fertigungsstraße verwendeten Fräser werden die wenigsten haben.

Von daher könnte man auch versuchen von der Seite mit einem Finger- bzw. Torusfräser einzutauchen.

Ohne vernünftiges Equipment wird das aber nicht klappen.

Der Achsabstand der Verzahnung Spurkranz zum Ritzel muß er absolut genau und winkelig sein.Das funktioniert nur mittels CNC-Bearbeitungszentrum, Vermessung und viel Zeit, Geld.

Das geht auch ohne CNC Bearbeitungszentrum. Die Anlasserbearbeitung auf der anderen Seite, die Kurbelwellenbohrung und den Getriebeflansch kann man auf einer herkömmlichen Fräsmaschine mit einem Messtaster anfahren.

Damit hat man alle Referenzen, um die Bearbeitung auf die andere Seite zu übertragen.

Aber auch das ist ein beträchtlicher Aufwand.

Moin,

das mit Främaschine und oder auch CNC Zentrum, der aufwanf ist so groß, dann kannste dir besser

einen passenden Motor suchen.

Ersmal würde ich untersuchen warum der Anlasser beim RHD nach links gerutscht ist.

Dann meß mal nach wieviel dicher der unbearbeitete Flansch ist,

die Befestuigungslöcher sind ja drin, mach die eine Schablone von vorhandenen Loch und bring das Loch in die andere Seite ein - diese Kokillen Abgüsse sind schon segr genau, da sollte auch nicht viel Material drauf sein.

Die Verzahnung Anlasserritzel Schwungscheinenzhnkranz das ist eine Wurfpassung,

das kannst du ja im ausgebauten Zustand alles testen und ggf. angleichen,

was passieren könnte- dass du evtl mal einen Anlasser mehr brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kann man Rechtslenker Motor zum Linkslenker Motor umwandeln? Wie aufwändig? 320´ger V6 Benziner