ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. V6 welcher ist der Kompakteste

V6 welcher ist der Kompakteste

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:00

Hallo Leute

Ich Spiele mir dem Gedanken einen V6-Motor in ein Fremdfabrikat einzubauen.

Hilfreich währe wenn einer von euch überblick über verschiedene Motoren hätte, und mir sagen könnte welcher mit den Anbauteilen sehr Kompakt ist. Umbauen kann man viel, aber wenn kein Platz ist ......

Sollte zwischen 130 und 180 PS haben,Quereinbau, Hubraum egal, Schaltgetriebe, gerne Vergaser.

Dank im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2020 um 11:03

Mazda K8-DE, 1.8l-V6, quer. Kleinster, je in Serie gebauter V6. Verbaut im MX-3, der wiederum auf einem Kleinwagenchassis stand. Sollte also ziemlich kompakt sein.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 11. August 2020 um 6:29

Nein, das ist richtig. Der K-Motor wurde im MX-3 (als 1.8er), im MX-6 (als 2.5er) und im Ford Probe II (als 2.5er) verbaut. Ebenso findest du ihn als 2l im Mazda Xedos 6 und als 2.3er-Millermotor im Xedos 9.

Hab' hier nochwas gefunden, der könnte sogar noch kompakter sein:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_6A1_engine#6A10

1.6l-V6 verbaut im Mitsubishi Mirage, wird hier eher schwer zu bekommen sein.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@paulpanscher schrieb am 11. August 2020 um 08:26:23 Uhr:

Mein Favorit ist aber der Mazda. Der ist doch auch im Ford Probe 2.5 24V verbaut. Oder Täusche ich mich da ?

Darf man fragen wo der Motor reinwandern soll bzw. wie das Projekt konkret aussieht?

Von der dichtesten = kompaktesten Anordnung der Zylinder her

müsste es m.E. der VR6 von VW sein.

Ein V6 ist immer kürzer gebaut wie ein R4 und

Ein VR6 ist länger gebaut wie ein R4 .

Nicht nur die Breite des Motor ist entscheidend,

Auch die Länge des Motor sollte man betrachten.

Mfg

Ohne dass man weiß wo der Trümmer rein soll ist das alles Topfschlagen für Gehörlose.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 13. August 2020 um 09:32:52 Uhr:

Von der dichtesten = kompaktesten Anordnung der Zylinder her

müsste es m.E. der VR6 von VW sein.

Die Überschrift heißt " V6 welcher ist der Kompakteste"

Es geht also um einen 6 Zylinder Motor mit 2 getrennten Zylinderköpfen.

Damit wäre der VR wohl raus.

 

 

Und dann lassen wir auch mal die BMW Motorräder mit dem doch sehr kompakten und trotzdem "nicht ganz schwachen" Reihensechser raus ;)

Apropos Reihensechser - wenn die kompakt genug gebaut werden können, die passen auch Quer in einen normalen PKW. Siehe https://www.hotcars.de/.../Chevrolet-Epica-mit-Reihensechszylinder.php

Wenn es einen V6-Spielzeugmotor gibt, dann sicher der! :)

Wobei das Ding sowohl Laufkultur hat als auch schlicht aufgebaut und daher recht haltbar war. Sicher weder Sparmobil noch Rennwagen, aber zusammen mit der Automatik etwas, was Laufruhe mit Haltbarkeit und "reicht im Alltag völlig aus" kombiniert. Was nicht schlecht ist. Überleg mal - selbst wenn ein Motor 2l mehr auf 100km braucht - das sind bei 200.000 km und 1.30€/l "gerade mal 5200€". Da hat manche Aufpreisliste weitaus teurere Sachen und das Thema "Haltbarkeit" kommt noch dazu.

Und nein, ich mochte die Kiste gar nicht. Aber der Nutzwert ist wie bei alten Subarus unbestritten "eher hoch". Die Übrigens glaub ich in der 3l Variante allesamt Sechszylinder Boxer hatten.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 9. August 2020 um 13:03:40 Uhr:

Mazda K8-DE, 1.8l-V6, quer. Kleinster, je in Serie gebauter V6. Verbaut im MX-3, der wiederum auf einem Kleinwagenchassis stand. Sollte also ziemlich kompakt sein.

wobei man in einen kleinwagen selbst einen 3,0 v6 bekommt

https://www.youtube.com/watch?v=n5k_Atr9kIQ

man beachte auspuff und typenbezeichnung am heck :D

Man bekommt auch Small Blocks in nen MX-5 und das ohne die Gewichtsverteilung im Vergleich zum 4 Ender merklich zu beeinträchtigen.

Oft genug sind das "politische Entscheidungen" welcher Motor wo hineinkommt. BMW: M3 und M5, du konntest aber den V10 damals aus dem M5 locker in den Z4 einbauen. Platz war genug, der "durfte" aber nicht weil er dann schneller gewesen wäre als das teure Topmodell, der war immer "knapp unter" dem gleich alten M3 angesiedelt. Und hat trotz elend Platz unter der Haube nie einen V8 bekommen. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=9LGkEPGRnh8 und https://www.youtube.com/watch?v=plGeMXmKh94 Platz war für nen Corvette Block mit aufgesetztem Kompressor ;) ... Wobei Hartge auch den V10 aus dem M5 in einen 1ser gepackt hatte. Was bei dem kurzen radstand und Heckantrieb einen Brummkreisel ergab. Ähnliche "Firmenpolitik" bei Porsche mit den Top Motoren aus dem 911er und dem "kleinen Boxter/Cayman".

Wobei ein 1.8 Liter V6 als Sauger und mit PKW Zulassung nicht wirklich viel Sinn ergibt. Das würde nur als Hochdrehzahl-Motor passen und wer will sowas im Alltag haben...

wobei ich mir bei einem 150i (hieß der dann so? :D) mit einem mit nem schuhlöffel hineingequetschten v10 einen zündkerzenwechsel abenteuerlich vorstelle...dürfte wohl eher nichts zum täglichen fahren sein.

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. August 2020 um 10:05:23 Uhr:

Wobei Hartge auch den V10 aus dem M5 in einen 1ser gepackt hatte. Was bei dem kurzen radstand und Heckantrieb einen Brummkreisel ergab.

Falsch. Es gab einen Hartge H1. Das war ein E8X mit dem S62-Motor aus dem E39S (M5 5l V8 Sauger)

Und es gab einen Hartge H30 auf E9X-Basis. Also 3er. DER hatte den S85-Motor (5l V10) vom E60/61 M5

Den S85 hättest du nicht in eine E8X-Karosse gekriegt.

Davon abgesehen gab es ein Studienwagen von Wetterauer auf F21 -Basis der den N57D30S1 (50d Triturbo) drin hatte. Der hätte mir in Serie sehr gefallen

Da die Diskussion den TE mittlerweile offenbar meilenweit analperiphär tangiert darf man ja mal etwas OT einflechten

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. August 2020 um 10:05:23 Uhr:

Wobei ein 1.8 Liter V6 als Sauger und mit PKW Zulassung nicht wirklich viel Sinn ergibt. Das würde nur als Hochdrehzahl-Motor passen und wer will sowas im Alltag haben...

Ein Freund von mir hatte damals genau besagten Mazda MX-3 mit dem V6 und auch wenn der kleine ziemlich trinkfest war, so hatte er auf jeden Fall auch jede Menge Charme und einen schönen Klang. Das Gesamtpaket hatte schon was, das muss man sagen.

Aber wie Du schon richtig vermutest, brauchte er zur vollen Entfaltung Drehzahl. Das hat er aber gerne gemacht und dann ging er auch ganz gut vorwärts.

Habe mich gerade dabei erwischt, wie ich bei mobile.de nachgeschaut habe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen