Kommt da noch ein V6 - TDI?
Nachdem ich heute vollgetankt habe, hab ich wehmütig an den B9 (v6 272 Ps/Diesel) zurückgedacht
Reichweiten von 800-850 km waren möglich.
Glaubt Ihr, dass noch ein V6-TDI kommt?
BMW hat ja auch entsprechend in der 3/5er Klasse seine Reihensechszylinder…..
L
4 Antworten
Ich würde - ohne mich da besonders auszukennen - annehmen dass wenn da was kommt zuerst der A6 bedient wird. Bis jetzt konnte ich aber keine konkreten Hinweise finden außer dass ein Händler vor 2-3 Monaten meinte es könnte bald was kommen.
Als noch Handschalter-Fahrer fand ich das rein elektrische Anfahren bei Audi eine gute Lösung (der BMW 3er/4er kann das nicht da der E-Motor über einen Riemen den Motor mitdrehen müsste). Die 8-Gang Wanlerautomatik im BMW gefällt mir ansonsten besser als das Doppelkupplungsgetriebe bei Audi..
Der Nachfolger meines B8 wird jetzt ein 4er Gran Coupé. Aber auch dort war es schwierig einen Sechszylinder Diesel für eine Probefahrt zu organisieren. Die scheinen insgesamt allmählich auszusterben.
Hoffentlich nicht - also das aussterben.
Das mit dem Wandler kann ich nachvollziehen - den hatte ich im B9 auch und war insgesamt zufriedener, da dieser geschmeidiger geschaltet hat.
Ich bin gespannt ob noch was (hinsichtlich V6- TDI) passiert.
Es ist eigentlich unglaublich, dass es keinen gibt.
Grade da der A4/A5 typische Langstreckenfahrzeuge sind.
Zitat:
@maga01 schrieb am 7. August 2025 um 22:34:33 Uhr:
Grade da der A4/A5 typische Langstreckenfahrzeuge sind.
Aber nicht als V6. Der überwiegende Teil sind R4 Diesel als Gewerbefahrzeuge. Der V6 ist eher im A6 vertreten, daher wird der neue V6 Diesel auch nicht im B10 erhältlich sein.
Da hilft nur der Umstieg auf den A6 C9 der den V6 bekommen wird.
Deswegen fahre ich jetzt einen 330xd mit Sechszylinder...
Tolles Auto übrigens...