V6 Multiram Reparatur 1. Stufe, hoher Verbrauch weniger Leistung
Hallo zusammen,
da mein Dicker eigentlich immer viel zu viel Sprit konsumiert hatte (13L im Drittelmix) und mir der KurtBerlin in einem Gespräch sagte, DA STIMMT WAS NICHT überprüfe mal das Multiram und reinige mal den Unterdruckkanal auf dem Luftsammler des BlowBy Sytems, möchte Ich euch allen hier jetzt mal das Ergebniss mitteilen.
Als erstes mal vielen Dank an KurtBerlin mit seinen Tips------- Er hatte wieder mal Recht 🙂.
Zuerst habe Ich also mal den schwarzen Plastikunterdruckkanal auf dem Luftsammler abgebaut, ist der wo das ECO TEC und das Opelzeichen draufsteht.
Viele werden schon Wissen wie man den abbaut, trotzdem nochmal für die die es noch nicht Wissen 😁.
Dies geht wie folgt:
- die hinteren Schläuche mit einem Lackstift in ihrer Position kennzeichnen, auch auf dem Unterdruckkanal selbst. Die Schläuche dürfen beim späteren zusammenbau nicht vertauscht werden.
- die Abdeckung (mit dem ECO TEC drauf) seitlich ausclipsen und abnehmen.
- Torxschraube darunter abschrauben und beim langen Luftsammler (3,0-2,6 u. 3,2L Motoren) auch die zwei Schrauben von der Kanalverlängerung zum Drosselklappengehäuse. Bei den 2,5L Motoren und kurzem Luftsammler muss das Drosselklappengehäuse gelöst werden um den Unterdruckkanal rausziehen zu können.
- Zum Ausbau den Kanal hinten an den Schlauchanschlüssen hoch Heben und unter seitlichen hin und her bewegen nach hinten herausziehen (nur langer Luftsammler). Beim kurzen Luftsammler einfach nach oben abnehmen.
- Jetzt gründlich reinigen, z.B. Bref Powerreiniger (Backofenspray) oder auch Bremsenreiniger, besonders die zwei mittleren wo die kleinen Schläuche drankommen.
- Ist alles wieder Picobello sauber erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Bei mir waren besonders die zwei mittleren Kanäle verstopft und zwar vorne an den kleinen Löchern die unten mittig ca. 10cm hinter dem vorderen Anschluss zum Drosselklappengehäuse sitzen.
Als zweites 1. Stufe des Multiram überprüft. Ergebniss, die erste Sufe war festgegammelt und bewegte sich nicht mehr 😰, da war Ich doch erstaunt und dachte noch "was ist da denn passiert".
Ob bei euch die 1. Stufe funktioniert könnt Ihr recht einfach feststellen. Lasst einfachen mal den Motor auf ca. 2500Upm +/- hochdrehen, dann müsste die Unterdruckdose anziehen.
Macht sie ist bei euch alles im grünen Bereich, freut euch 🙂
Bei mir hilft es nix, alles Ausbauen und Checken.
Wie der Ansaugkanal ausgebaut wird, werden widerum schon einige Wissen, aaaber trotzdem nochmal 😁
So gehts:
- Schläuche zum Luftfilter und Drosselklappengehäuse abbauen
- Stecker vom Luftgütesensor, LMM und dem elektrischen Ventil innen zum Keilrippenriemen hin am Multiram abstecken.
- Unterdruckdose unten links (wenn man vorm Kühler steht) abschrauben und die Unterdruckschläuche abmachen. Muss man machen, sonst kommt man nur sehr schlecht an der Sekundärluftleitung der rechten Zylinderbank vorbei. Am besten die Positionen der Unterdruckschläuche markieren, dann klappts nachher auch beim Einbau ohne Probleme.
- Die zwei Befestigungsschrauben unterhalb des Luftfilters und am Kühler lösen und abschrauben.
- Jetzt kann der Ansaugkanal unter seitlichem Drehen zur Batterie hin, herausgenommen werden.
- Jetzt kann die erste Stufe ausgebaut werden (zwei Inbusschrauben) gereinigt und auf Funktion geprüft werden. Auf den Bildern seht Ihr wie es bei mir aussah.
- Der Einbau erfolgt wieder in umgekehrter Reihenfolge. Achtet darauf das alle Anschlüsse wieder sitzen.
Bei mir war die Achse der 1.Stufe angerostet und blockierte daher im Lager. Also habe Ich alles entrostet Poliert und etwas WD-40 auf die Gleitlager gesprüht und jetzt funzt wieder alles.
Sollte bei euch die Klappe der 1.Stufe aber leichtgängig sein, aber trotzdem nicht funktionieren muss das Unterdrucksystem überprüft werden.
Am besten arbeitet Ihr euch dann von der 1. Stufe ab vor, also wie folgt:
- Unterdruckdose der 1. Stufe überpüfen. Dazu den Unterdruckschlauch mal vom Magnetventil abziehen und direkt z.B. mit dem Unterdruckspeicher (der, der unten links sitzt) verbinden. Zieht die Unterdruckdose jetzt an dürfte wohl das Magnetventil hin sein und muss gewechselt werden. WENN nicht - gehts weiter.
- Anschlüsse von der Unterdruckdose zum Magnetventil. Alles Dicht?
- Magnetventil siehe Punkt 1 i.O.
- Unterdruckleitungen zwischen Speicher und Ventil i.O.
- Unterdruckspeicher i.O. also Dicht?
- Leitung zum Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers i.O.
Auf diesem Weg findet Ihr auf jedenfall die Ursache für eine nicht funktionierende 1. Stufe.
Falls Ich etwas vergessen haben sollte und jemand noch etwas dazu beitragen kann, bitte Ich dies zu Ergänzen - Danke.
Nach dem Beheben beider Fehler, verbrauchte mein Dicker schonmal über nen 1/2L Sprit weniger und hatte merklich mehr Leistung als vorher.
Man merkt direkt wenn die 1.Stufe schaltet, nicht extrem aber man kann es spüren.
Als letztes Mittel zur Verbrauchsminderung sind die Lambdasonden zu nennen.
Vielleicht habt Ihr in einem anderen Fred von mir mal gelesen das mein Dicker Probleme mit dem CO hat (hatte 😁 ) und deswegen die AU im März nur gerade so bestanden hat.
Deshalb hatte Ich mich mal mit dem Thema Lambdasonden befasst und festgestellt das diese einen Wechselintervall von 160Tkm haben weil diese dann zu träge werden, was Ich vorher nicht wusste.
Da mein Dicker jetzt schon 197Tkm hinter sich hat und halt zusätzlich noch die CO Probleme hat(te), dachte ich mir ein Wechsel der Lambdasonden wäre mal angebracht.
Gesagt getan, mir aus der Bucht von der Fa. RUF zwei neue Sonden für 39€/stk. bestellt. Waren Einbaufertige mit Stecker dran.
Jetzt habe Ich letzte Woche die Lambdasonden gewechselt, trotz aufkommenden Bedenken wegen der Billigheimer.
Was soll Ich sagen, passte und funktioniert alles einwandfrei und seitdem die neuen Lambdasonden drin sind verbraucht mein Dicker jetzt insgesamt satte 2L weniger Sprit.
Vorher waren es im Drittel 13-13,2L/100km, jetzt sind es nur noch 11L/100km und noch dazu spürbar mehr Leistung als vorher. Ich bin total HAPPY.
So jetzt Hoffe Ich das euch mein geschreibsel auch hilft eure Omis sparsamer zu machen und euch nicht gelangweilt hat.
Ach so zur Sicherheit - Alle Angaben ohne Gewähr.
Tschüssi bis demnächst hier im MT
Viele Grüsse
Stephan
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da mein Dicker eigentlich immer viel zu viel Sprit konsumiert hatte (13L im Drittelmix) und mir der KurtBerlin in einem Gespräch sagte, DA STIMMT WAS NICHT überprüfe mal das Multiram und reinige mal den Unterdruckkanal auf dem Luftsammler des BlowBy Sytems, möchte Ich euch allen hier jetzt mal das Ergebniss mitteilen.
Als erstes mal vielen Dank an KurtBerlin mit seinen Tips------- Er hatte wieder mal Recht 🙂.
Zuerst habe Ich also mal den schwarzen Plastikunterdruckkanal auf dem Luftsammler abgebaut, ist der wo das ECO TEC und das Opelzeichen draufsteht.
Viele werden schon Wissen wie man den abbaut, trotzdem nochmal für die die es noch nicht Wissen 😁.
Dies geht wie folgt:
- die hinteren Schläuche mit einem Lackstift in ihrer Position kennzeichnen, auch auf dem Unterdruckkanal selbst. Die Schläuche dürfen beim späteren zusammenbau nicht vertauscht werden.
- die Abdeckung (mit dem ECO TEC drauf) seitlich ausclipsen und abnehmen.
- Torxschraube darunter abschrauben und beim langen Luftsammler (3,0-2,6 u. 3,2L Motoren) auch die zwei Schrauben von der Kanalverlängerung zum Drosselklappengehäuse. Bei den 2,5L Motoren und kurzem Luftsammler muss das Drosselklappengehäuse gelöst werden um den Unterdruckkanal rausziehen zu können.
- Zum Ausbau den Kanal hinten an den Schlauchanschlüssen hoch Heben und unter seitlichen hin und her bewegen nach hinten herausziehen (nur langer Luftsammler). Beim kurzen Luftsammler einfach nach oben abnehmen.
- Jetzt gründlich reinigen, z.B. Bref Powerreiniger (Backofenspray) oder auch Bremsenreiniger, besonders die zwei mittleren wo die kleinen Schläuche drankommen.
- Ist alles wieder Picobello sauber erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Bei mir waren besonders die zwei mittleren Kanäle verstopft und zwar vorne an den kleinen Löchern die unten mittig ca. 10cm hinter dem vorderen Anschluss zum Drosselklappengehäuse sitzen.
Als zweites 1. Stufe des Multiram überprüft. Ergebniss, die erste Sufe war festgegammelt und bewegte sich nicht mehr 😰, da war Ich doch erstaunt und dachte noch "was ist da denn passiert".
Ob bei euch die 1. Stufe funktioniert könnt Ihr recht einfach feststellen. Lasst einfachen mal den Motor auf ca. 2500Upm +/- hochdrehen, dann müsste die Unterdruckdose anziehen.
Macht sie ist bei euch alles im grünen Bereich, freut euch 🙂
Bei mir hilft es nix, alles Ausbauen und Checken.
Wie der Ansaugkanal ausgebaut wird, werden widerum schon einige Wissen, aaaber trotzdem nochmal 😁
So gehts:
- Schläuche zum Luftfilter und Drosselklappengehäuse abbauen
- Stecker vom Luftgütesensor, LMM und dem elektrischen Ventil innen zum Keilrippenriemen hin am Multiram abstecken.
- Unterdruckdose unten links (wenn man vorm Kühler steht) abschrauben und die Unterdruckschläuche abmachen. Muss man machen, sonst kommt man nur sehr schlecht an der Sekundärluftleitung der rechten Zylinderbank vorbei. Am besten die Positionen der Unterdruckschläuche markieren, dann klappts nachher auch beim Einbau ohne Probleme.
- Die zwei Befestigungsschrauben unterhalb des Luftfilters und am Kühler lösen und abschrauben.
- Jetzt kann der Ansaugkanal unter seitlichem Drehen zur Batterie hin, herausgenommen werden.
- Jetzt kann die erste Stufe ausgebaut werden (zwei Inbusschrauben) gereinigt und auf Funktion geprüft werden. Auf den Bildern seht Ihr wie es bei mir aussah.
- Der Einbau erfolgt wieder in umgekehrter Reihenfolge. Achtet darauf das alle Anschlüsse wieder sitzen.
Bei mir war die Achse der 1.Stufe angerostet und blockierte daher im Lager. Also habe Ich alles entrostet Poliert und etwas WD-40 auf die Gleitlager gesprüht und jetzt funzt wieder alles.
Sollte bei euch die Klappe der 1.Stufe aber leichtgängig sein, aber trotzdem nicht funktionieren muss das Unterdrucksystem überprüft werden.
Am besten arbeitet Ihr euch dann von der 1. Stufe ab vor, also wie folgt:
- Unterdruckdose der 1. Stufe überpüfen. Dazu den Unterdruckschlauch mal vom Magnetventil abziehen und direkt z.B. mit dem Unterdruckspeicher (der, der unten links sitzt) verbinden. Zieht die Unterdruckdose jetzt an dürfte wohl das Magnetventil hin sein und muss gewechselt werden. WENN nicht - gehts weiter.
- Anschlüsse von der Unterdruckdose zum Magnetventil. Alles Dicht?
- Magnetventil siehe Punkt 1 i.O.
- Unterdruckleitungen zwischen Speicher und Ventil i.O.
- Unterdruckspeicher i.O. also Dicht?
- Leitung zum Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers i.O.
Auf diesem Weg findet Ihr auf jedenfall die Ursache für eine nicht funktionierende 1. Stufe.
Falls Ich etwas vergessen haben sollte und jemand noch etwas dazu beitragen kann, bitte Ich dies zu Ergänzen - Danke.
Nach dem Beheben beider Fehler, verbrauchte mein Dicker schonmal über nen 1/2L Sprit weniger und hatte merklich mehr Leistung als vorher.
Man merkt direkt wenn die 1.Stufe schaltet, nicht extrem aber man kann es spüren.
Als letztes Mittel zur Verbrauchsminderung sind die Lambdasonden zu nennen.
Vielleicht habt Ihr in einem anderen Fred von mir mal gelesen das mein Dicker Probleme mit dem CO hat (hatte 😁 ) und deswegen die AU im März nur gerade so bestanden hat.
Deshalb hatte Ich mich mal mit dem Thema Lambdasonden befasst und festgestellt das diese einen Wechselintervall von 160Tkm haben weil diese dann zu träge werden, was Ich vorher nicht wusste.
Da mein Dicker jetzt schon 197Tkm hinter sich hat und halt zusätzlich noch die CO Probleme hat(te), dachte ich mir ein Wechsel der Lambdasonden wäre mal angebracht.
Gesagt getan, mir aus der Bucht von der Fa. RUF zwei neue Sonden für 39€/stk. bestellt. Waren Einbaufertige mit Stecker dran.
Jetzt habe Ich letzte Woche die Lambdasonden gewechselt, trotz aufkommenden Bedenken wegen der Billigheimer.
Was soll Ich sagen, passte und funktioniert alles einwandfrei und seitdem die neuen Lambdasonden drin sind verbraucht mein Dicker jetzt insgesamt satte 2L weniger Sprit.
Vorher waren es im Drittel 13-13,2L/100km, jetzt sind es nur noch 11L/100km und noch dazu spürbar mehr Leistung als vorher. Ich bin total HAPPY.
So jetzt Hoffe Ich das euch mein geschreibsel auch hilft eure Omis sparsamer zu machen und euch nicht gelangweilt hat.
Ach so zur Sicherheit - Alle Angaben ohne Gewähr.
Tschüssi bis demnächst hier im MT
Viele Grüsse
Stephan
150 Antworten
????
Wie jetzt?
Schalten die Ventile nicht, oder bewegen sich die Klappen nicht?
Mal ein wenig genauer beschreiben was du gesehen oder gemerkt hast.😁
Nein die Klappen bewegen sich nicht. Wie kann ich prüfen ob die Ventile schalten?
Jedenfalls machen die Klappen keinen Mucks.
heiko
Den Schlauch am Ausgang abziehen, via OBD einschalten und schauen ob es da saugt (Zischt)
Und die Stufen Unterdruckdosen testest du am besten, indem du da mal den am Ventil ankommenden Unterdruckschlauch anschließt, also direkt mit Unterdruck ran gehst.
Hallo,
ich habe jetzt mal folgendes gemacht.
Den ankommenden Schlauch von Unterdruckdose abgezogen und direkt auf das Ventil der ersten Stufe gesteckt. Via OBD eingeschaltet und nix, keine Bewegung der Klappe. Das gleiche auch bei der zweiten Stufe. Unterdruck liegt aber am Schlauch an.
Am Schlauch der an die Klappe geht liegt auch kein Unterduck an. Sollten hier tatsächlich beide Ventile den Dienst eingestellt haben? Oder schaltet das 2. Ventil nur wenn das erste geschaltet hat?
Wenn ich in das Menü (OpCom) der IstWerte gehe steht die Anzeige der 1. und 2. Stufe auf inaktiv. Erhöhe ich nun die Drehzahl wechselt die Anzeige der 2. Stufe bei ca. 4000 U/min von inaktiv auf aktiv. An der Klappe der 2.Stufe tut sich allerdings nix. Sie bewegt sich nicht obwohl die Anzeige auf Aktiv steht.
Irgendwie seltsam das.....
Heiko
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Einfach mal eine Prüflampe anstelle der Ventile anschließen dann weißt du was wirlich anliegt und kannst die Ursache einschränken.
Die Klappen bewegen sich auch nicht, wenn du die Dauerunterdruckleitung auf die Druckdosen steckst?
Lassen sie sich denn mit der Hand bewegen?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Die Klappen bewegen sich auch nicht, wenn du die Dauerunterdruckleitung auf die Druckdosen steckst?
Lassen sie sich denn mit der Hand bewegen?
Doch dann ja, die Klappen selber sind leichtgängig und zumindest die der ersten Stufe auch blitzeblank. Hab ich erst kontrolliert.
Ok, Werde das mit der Prüflampe mal machen. Muss da immer Spannung anliegen oder nur wenn sie schalten sollen?
Heiko
An Pin 1 muß jeweils bei laufendem Motor Klemme 15 12V anliegen.
Die andere Leitung wird vom MSTG dann gegen Masse geschaltet.
Hallo,
ich habe jetzt mal den Stecker der ersten Stufe abgezogen und mit nem Digipol gemessen (mein Prüflampe is ausgefallen :-)) Bei Zündung an - Motor aus liegen 12 V an. Bei laufendem Motor etwas über 13 V.
Heiko
Edith sagt: Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Saugrohr-Ventil Test im OpCom mache dann ändert sich die Anzeige bei stehendem Motor von "Inaktiv" auf "Aktiv". Kann natürlich nicht funktionieren da kein Unterdruck anliegt.
Bei laufendem Motor allerdings bleibt die Anzeige auf "Inaktiv". Ist doch auch nicht richtig so oder ?
Edith-2: Hab mir jetzt mal ne zweite helfende Hand geholt die den Laptop bedient. Wenn der Saugrohr-Test bei stehendem Motor gemacht wird ändert sich die Anzeige beim Ventil-2 von "Inaktiv" auf "Aktiv" und das Ventil der "ersten" Stufe klackt. Also ist Ventil-2 bei mir Ventil-1. Irgendwie raff ich das nicht. Beim Test für Saugrohr-Ventil 1 bleibt alles auf Inaktiv.
Mache ich den Test allerdings bei laufendem Motor bleibt die Anzeige bei beiden Ventilen auf Inaktiv. Da tut sich nix an der Klappe.
Ha, ha,...
Ist doch eigentlich logisch, daß man die Unterdruck relevanten Tests nur bei laufendem Motor machen kann.
Bei beiden Tests also Ventil 1 und 2 muß das entsprechende Ventil arbeiten, beziehungsweise angesteuert werden.
Benutze immer Rücklicht Lampen mit angelöteten Leitungen um das zu prüfen.
Die klemme ich dann nebeneinander unter den Scheibenwischer und sehe dann von innen sehr schön, wann und ob die ansprechen.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ha, ha,...
Ist doch eigentlich logisch, daß man die Unterdruck relevanten Tests nur bei laufendem Motor machen kann.
Ja Kurt, das ist auch soweit klar. Hab ich oben ja auch geschrieben das das bei stehendem Motor nicht funzen kann.
Aber kannst Du mir sagen wieso das erste Ventil schaltet wenn ich im OpCom den Test für´s 2. Ventil mache?
Und wieso ändert sich die Anzeige bei den Test´s nicht von Inaktiv auf Aktiv, bei Motor aus aber zumindest bei Ventil-2(im OpCom) doch.?
Heiko
Vermutlich weil ihm die Last fehlt oder irgenwas nicht kontaktiert war?
Ich kann es nicht nachvollziehen, da ich das nicht vor Ort gesehen, oder angeschlossen habe.
Sorry, aber ich hatte damit noch keine Probleme.
Ich klemme aber die Lampen auch immer als Last in die Stecker oder stecke die Leitungen parallel, um eine optische Rückmeldung zu haben.
Hallo,
ich muss noch mal nerven, aber ich komme bei diesem Problem nicht weiter.
Folgendes ist momentan Fakt: Unterdruck liegt überall an und die Magnetventile scheinen beide intakt.
Jetzt das kuriose das ich nicht verstehe:
Laut allem was ich bisher gelesen habe ist Stufe 1 vorne am Ansaug, Stufe 2 hinten an der Ansaugbrücke. Wenn ich den Test in OpCom mache ist es bei mir aber genau anders herum.
Und jetzt das was mich am meisten Stutzig macht. Mache ich den Test bei laufendem Motor passiert nix, die Anzeige bei OpCom bleibt auf "Inaktiv 12V" bei beiden Stufen und die Klappen tun auch keinen Mucks.
Mache ich den Test bei stehendem Motor funktioniert alles bestens und die Anzeige geht bei beiden Stufen auf "Aktiv 0V" nur das halt Stufe 1 hinten ist und Stufe 2 vorne beim Kühler.
Seltsam das.....
Heiko
Heiko, ich habe keinen V6 hier und habe in der Vergangenheit auch ehrlich gesagt nie drauf geachtet ob nun 1. vorne, oder hinten ist oder die 2. Fakt ist ich habe imme einen Stellgliedtest gemacht aber nie genau geschaut welche nun wo ist, nur daß sie schalten. Die Umschaltung funktioniert -wenn ich mich richtig entsinne- glaube ich auch nicht im Stand.
Aber ich kann es ohne FZ im Moment auch nicht klären.
Ja Kurt leuchtet mir ein, ohne Fz is schlecht. Hätt ja sein können.
Habs grad mal während der Fahrt kontrolliert. Umschaltventil 2 (also vorne) schaltet bei 4000 U/min auf Aktiv, Umschaltventil 1 bleibt Inaktiv, außer bei Kickdown, da geht die Anzeige kurz auf Aktiv aber gleich wieder zurück.
Keine Ahnung.....er läuft ja, dann muss es halt erstmal so bleiben. Vielleicht kommt man ja mal durch Zufall drauf.
Trotzdem Danke für deine Zeit.
Heiko
Hallo Heiko,
also bei meiner Omi ist es so das wenn Ich im Stand ca. Halbgas (~2500Upm) gebe zieht die Stufe vorne im Saugrohr an.
Wenn es bei Dir ebenso geschaltet ist müsste es bei Dir auch so sichtbar sein wie bei mir.
Falls sich vorne nix tut schau mal ob es die Stufe hinten im Luftsammler bei der Drehzahl tut.
Ich möchte es nicht beschreien, aber könnte es sein, weil Deiner schon ein FL ist, das Opel evtl. von der Schaltung der einzelnen Stufen z.B. die Reihenfolge geändert hat.
Warum auch immer.
Ich überprüfe das bei meinem nochmal und gebe dann Bescheid.
Gruss
Stephan