V6 300 PS Hirsch
Nun kann ich offiziell berichten, dass Vadder Hirsch meinen auf etwas über 300 PS gedrillt hat. Und... man merkt es.
Kommt nicht mit Spitzengeschwindigkeit... ich weiss es nicht und probiere es auch nicht aus, da ich zwar ne Rennlizenz hatte, aber weiss, wo die Physik aufhört.
Aber: der Motor ist deutlich weicher, spricht viel schneller an und entwickelt über den 4000 Touren einen unglaublichen Durchzug. Ich habe (wie die letzen Jahre) nie Probleme mit durchdrehenden Rädern. Mit bitz Hirn geht das sogar ohne Pfeiffen. Zusammen mit dem Hirschfahrwerk kommt der Wagen dem 4 Zyl 252 PS sehr ähnlich. Durch das höhere Gewicht ist der Gokart effekt etwas weniger... aber vom Handling her sind beide gleich.
Der Verbrauch hat sich um einen guten halten Liter reduziert. Ich komme mit 10 Liter durch.
Der V6 hat mehr Gummibandeffekt als der 4 Zyl.
Die 19 Zöller zollen Tribut an den Komfort, aber die Strassenhaltung ist einmalig. Er fährt wie auf Schienen. Erstaunlicherweise habe ich deutlich weniger Reifenabtrieb als mit den 18 Zöllern beim alten 4 Zyl.
Ich kann also das Gehürsche nur empfehlen.
Gruss vom Sausmütz
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich werde das hier aus dem Ursprungsthread irgendwie rauslösen.
Ich bin im August 3 Wochen in Sigmaringen (Dienst fürs Vaterland), also schon ziemlich weit im Süddeutschen, und würde mich freuen, den Mütz & Co. bei dieser Gelegenheit zu treffen. Also sollte das Thema unter "Treffen" heissen: "Süddeutsches und Nordschweizerisches Saab Treffen im August".
Gruss & schönen Sonntag,
Philip
34 Antworten
Na, wir wären ja ne tolle Truppe: ich bin 91 Kg und 1.78 gross... ja ja... Body Mass Index total daneben.
Vielleicht machen wir ja einen Film: Die drei ollen Trollen rollen.
Mütz
Onkel stelo hat gerade 13Kilo runter - könnte dann mit meinem Kleinhirschen doch fast mithalten 😁 😁 😁
stelo, der findet, das sein Anni mit Superplus abgeht wie...
Zitat:
Original geschrieben von MÜTZER
Na, wir wären ja ne tolle Truppe: ich bin 91 Kg und 1.78 gross... ja ja... Body Mass Index total daneben.
Vielleicht machen wir ja einen Film: Die drei ollen Trollen rollen.
Mütz
😁😁😁
3 cm kleiner und BMI????? Tja, daran müssten Sie unbedingt arbeiten, wenn ich nen Onkel Doc treffe, der mich noch nicht kennt!
Aber die Idee der drei tollen Trollen, die rollen, sollten wir nicht nur als Idee pflegen!
Wolf24
Wenn ich nicht die ein oder andere Person hier kennen würde 🙂
Ich biete mich aber noch als wettbewerbsfeindlichen Ballast für eines der drei Fahrzeuge an - aber nur für den linken Sitz. Gebote werden angenommen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Kleines, dickes Philip und kleines, dickes Chris...gegen kleines, dickes Wolf...😁
Ich wiege 79 kg. Und als ich Chris zum letzten mal gesehen habe (IAA 2007), da war er auch noch schlank und rank.
Aber für den Ringtrip steh ich jederzeit zur Verfügung. Habe gerade beim Kartfahren wieder Blut geleckt - und bin fast sicher, dass der leichte Viggen schneller ist als der schwere V6 😁
Gute Nacht,
Philip
P.S. Vor dem Erreichen der 4.000 km seit Motortausch beim Viggen und dem damit verbundenen Wechsel auf Rennreifen kann es jedoch sein, dass ich mit dem ebenfalls adäquat motorisierten, aber leider nicht turbogeladenen Kurzhuber-Cabrio mit Pirelli PZero Rosso (übrigens in 255er Breite auf der Antriebsachse) am Ring auftauche. Ob ich mit dem Teil wirklich schnell bin, will ich aber nicht beschwören, manchmal macht es mir noch Angst. Ich glaube, da brauch ich erstmal ein spezielles Fahrertraining auf einem großen Plsatz mit wenig Mauern, Bäumen und Leitplanken.
ahja, nun weiss ich endlich, warum hier die meisten mit FPT, troll oder hirsch unterwegs sind 😁
keine bange: bald hab ich euch alle überholt, zumindest vom gewicht her 😉
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Wenn ich nicht die ein oder andere Person hier kennen würde 🙂Ich biete mich aber noch als wettbewerbsfeindlichen Ballast für eines der drei Fahrzeuge an - aber nur für den linken Sitz. Gebote werden angenommen 😁
Der linke Sitz hinten? Joo, da räum ich den Kram, der da oft so rum liegt, doch extra für dich weg!
Gutes Angebot? Bekomme ich den Zuschlag?
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Philip HS
Ich wiege 79 kg. Und als ich Chris zum letzten mal gesehen habe (IAA 2007), da war er auch noch schlank und rank.Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Kleines, dickes Philip und kleines, dickes Chris...gegen kleines, dickes Wolf...😁Aber für den Ringtrip steh ich jederzeit zur Verfügung. Habe gerade beim Kartfahren wieder Blut geleckt - und bin fast sicher, dass der leichte Viggen schneller ist als der schwere V6 😁
Gute Nacht,
Philip
P.S. Vor dem Erreichen der 4.000 km seit Motortausch beim Viggen und dem damit verbundenen Wechsel auf Rennreifen kann es jedoch sein, dass ich mit dem ebenfalls adäquat motorisierten, aber leider nicht turbogeladenen Kurzhuber-Cabrio mit Pirelli PZero Rosso (übrigens in 255er Breite auf der Antriebsachse) am Ring auftauche. Ob ich mit dem Teil wirklich schnell bin, will ich aber nicht beschwören, manchmal macht es mir noch Angst. Ich glaube, da brauch ich erstmal ein spezielles Fahrertraining auf einem großen Plsatz mit wenig Mauern, Bäumen und Leitplanken.
a) Kartfahren ist Klasse, trotz Gewichtsnachteil konnte ich meine beiden Jungs im Kart abhängen!
b) Da komme ich, wenn dann kleines dickes LC oder großes, dickes 93TID (😁 Duck und Weg) bei Dir einstiegen, vielleicht in der Mitte an? ABer ich glaube in meinem Alter ist doch eher zügiges Cruisen angesagt. Zumindestens dürfte dies die Meinung meiner OHL sein!
c) Ein Fahrertraining mit einigen Saabianern könnte übrigens wirklich Spaß machen und wäre ne Super Idee!
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von TIK
ahja, nun weiss ich endlich, warum hier die meisten mit FPT, troll oder hirsch unterwegs sind 😁
keine bange: bald hab ich euch alle überholt, zumindest vom gewicht her 😉
Wieso? Bist Du auch schon Dauerschwanger?
Wolf
Wieder bei viel zu viel: 111 Kilos.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Wieder bei viel zu viel: 111 Kilos.
Und da sagt er grosses dickes 93TiD. Ts ts ts..
Ich benötige nur 125 PS 😁
Aber zurück zum Thema.
@Mütz
Ist das jetzt ein Step2 oder ein Step2+? Oder hat man nur "vergessen" betsimmte Parameter zu begrenzen?
ehrlich gesagt: ich weiss nciht was für ein Step das ist. Ich weiss nur, dass Vadder Hirsch persönlich ziemlich lange im Testzentrum St. Gallen gewerkelt hat; wegen mir noch ein Thermikproblem lösen musste (Vollasttest ging nahe ans rote) und ich dann von ihm persönlich das definitive OK erhalten habe. Somit glaube ich ihm nun, dass alles ok ist und düse herum. (ohne die geringsten Probleme).
ich hätte nicht gedacht, dass diese Feilerei objektiv was bringt.
Go Russia; Mütz
Zitat:
Original geschrieben von MÜTZER
ich hätte nicht gedacht, dass diese Feilerei objektiv was bringt.
Glauben wir auch nicht 😛 😁
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Wieso? Bist Du auch schon Dauerschwanger?
irgendwie steigt das gewicht überproportional mit den jahren an, so jedenfalls meine vermutung.
mein wagen hat wenigstens hinten niveau-haltende dämpfer drin 😉
@Tik
Dann kann man es auf die Dinge im Kofferraum schieben oder die Mitfahrer hinten. Schlimm wird es erst, wenn der Wagen einseitig hängt - habe ich schon gesehen.
@Mütz
Dann nennen wir es doch Step2 Engineering Sample 😉
@all
Hier noch eine plausible Erklärung für wohlgenährte Personen:
http://www.blick.ch/lifestyle/liebe/sex-macht-dick-93639
Wer bietet jetzt mehr als die ausgerufenen 111 kg 😉
P.S.: Bich = Bild, also absolut vertrauenswürdig 😁
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
@all
Hier noch eine plausible Erklärung für wohlgenährte Personen:
www.blick.ch/lifestyle/liebe/sex-macht-dick-93639
Wer bietet jetzt mehr als die ausgerufenen 111 kg 😉P.S.: Bich = Bild, also absolut vertrauenswürdig 😁
@93Tid,
Du erwartest aber jetzt nicht von mir, daß ich dieser für mich recht sympathischen Erklärung widerspreche?
Aber grundsätzlich bedeutet eine adipöse Figur einen entscheidenden Evolutionsvorteil! Wer kann es denn länger ohne Nachschub aushalten? Die Dünnen oder die Dicken? 🙂
Und die paar PS mehr um die Pfunde vorwärts zu bewegen, haben wir ja auch eher im Alter!
@TIK, davon hängt es ja vielleicht auch ab mit den Jahresringen!?
Und vielleicht hängt es auch noch davon ab, daß wir als Jüngere mehr hinter den Frauen herrennen mussten und jetzt rennen die Frauen hinter uns (oder vielleicht doch nur unserem Status?) her und ...
OK, ganz entfernt hat das ja schon auch was mit Auto zu tun, wohlgenährte Fahrer neigen dazu eher stärkere Autos zu fahren, alleine wegen des Leistungsgewichts!
Und das V6 300 PS Mützhirschlein interessiert mich wirklich, irgendwie stelle ich mir vor, daß die 6 Zylinder doch irgendwie eine angenehmere Leistungsentfaltung haben, als die typischen Saab 4 Zylinder!
Gruß to all
Wolf
PS: Endspiel D:NL, 2:1