ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wann kommt der Hirsch für den 1,9 TTID?!?

Wann kommt der Hirsch für den 1,9 TTID?!?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 18:17

Hallo Saab-Diesel-Freunde,

kann mir jemand sagen ab wann der Hirsch für den Biturbo 1,9TTID verfügbar ist.

Welche Leistungssteigerungen sind zu erwarten?

 

Gruß

Aero93

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Januar 2008 um 19:20

Hier schon mal besprochen: http://www.motor-talk.de/forum/1-9-ttid-hirschen-t1637890.html

Zitat:

Nach einem Gespräch mit Hirsch in St. Gallen (ist schon ca. 8 Wochen her) wurde mir folgendes zum TTID mitgeteilt:

Erste Maschinen wurden Anfang Oktober erwartet um mit dem "Hand anlegen" zu beginnen. Die Belastung des Seriengetriebes sei mit 400 Nm bereits hart am Limit und man werde sich vor allem um den Drehmomentverlauf kümmern. Eine dezente Steigerung des Drehmoments und der Leistung sei nicht ausgeschlossen!

Und bevor der Hirsch kommt sollte mal der "jungfräuliche" TTiD funktionstüchtig und problemlos geliefert werden, gibt ja hier schon zahlreiche Leute die darauf warten und nicht wissen wos klemmt...

am 14. Januar 2008 um 20:43

So ist es! Erst mal Auto her, und dann kan auch der Hirsch hier mal röhren!

Gruß

AD900

Einer der die Warterei schon satt hat!

Wiviel Leistung darf es denn aus 1.9 l noch sein ?

Ich werde auf jeden Fall diesen Thread mit Spannung verfolgen.Vieleicht will man ja nur die 204 PS der Konkurenz aus München toppen.

Wenn das so weitergeht,bedient man sich womöglich des 1.7 CDTI aus dem Konnzernregal und puscht ihn auf 150 PS :eek:

Das Thema Standfestigkeit und Diesel wäre dann ja keines mehr.Oder sehe ich da was falsch?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 6:22

Hallo Lappland 2,

ja ich denke das siehst du völlig falsch. Denn der 1,9TTID ist durch

diverse Verstärkungen im Lager und Wärmeabfuhrbereich verbessert

worden.

Ich würde mir wünschen das der Hirsch die Endgeschwindigkeit um

20 - 30km/h bei unveränderten 400Nm erhöht.

Bleibt also nur die Erhöhung der max. Drehzahl.

MfG

Aero93

@ aero 93

Ich frage mich,wie verhält sich die gesteigerte Drehzahl mit dem Zündverzug beim Diesel?Oder wird dieses Problem dank Piezo-Technik ausgeschlossen ...

 

Hat der TTiD denn schon Piezo Technik wie der kommende 2.9 l VM Motori bei GM?

@aero93

Sind denn die 20-30 km/h Endgeschwindigeitserhöhung überhaupt schon auf dem Papier möglich? Für eine solche V_max Steigerung benötigst du aber einige Rössli mehr. Und dann wäre noch das Drehzahlproblem/ Achsübersetzung.

Wenn du in der Leistungskurve das max. Drehmoment noch weiter bei steigender Drehzahl halten kannst, dann steht die max. Leistung aber wirklich bei n_max mit über 200 PS an. Damit wäre der nutzbare Drehzahlbereich (M_max - P_max) gigantisch und absolut Benzinerlike - nur mit mehr Bumms von unten heraus.

Ist mal jemandem aufgefallen, daß die Konkurrenz bei gleicher Motorleistung

i.d.R. höhere Endgeschwindigkeiten erreicht?

Mal so ein paar Beispiele (alles Diesel & Kombi):

Skoda Octavia RS 2.0TDI 170PS 224 km/h

Volvo V70 D5 180PS 225 km/h

BMW 320d 177PS 228 km/h

und unser Saab: 1,9TTiD 180 PS 220km/h

und dabei hat er als einziger der vier genannten

einen hochmodernen Bi-Turbo an Bord.

Legt man bei Saab/GM evt. nicht so viel Wert auf eine vernünftige

Abstimmung des Getriebes zum Motor ?

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf93

Ist mal jemandem aufgefallen, daß die Konkurrenz bei gleicher Motorleistung

i.d.R. höhere Endgeschwindigkeiten erreicht?

Mal so ein paar Beispiele (alles Diesel & Kombi):

Skoda Octavia RS 2.0TDI 170PS 224 km/h

Volvo V70 D5 180PS 225 km/h

BMW 320d 177PS 228 km/h

und unser Saab: 1,9TTiD 180 PS 220km/h

und dabei hat er als einziger der vier genannten

einen hochmodernen Bi-Turbo an Bord.

Legt man bei Saab/GM evt. nicht so viel Wert auf eine vernünftige

Abstimmung des Getriebes zum Motor ?

Sollte am schlechteren cw-Wert des 9-3ers liegen. Der 3er von BMW hat z.B. eine geringere Stirnfläche als ein 9-3er. Steig mal in einen 3er ein. Du wirst dir an flach stehenden niedrigen A-Säule garantiert den Kopf stoßen. Ist mir zumindest passiert. Die Endgeschwindigkeit wäre für mich auch kein Kaufkriterium. Wo und wann soll man 228 km/h ausfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Wo und wann soll man 228 km/h ausfahren.

Ich weiss ja nicht wo du wohnst. Aber wenn ich so meine long runs durch Deutschland fahre, dann gäbe es da einige Strecken, auf denen man diese und höhere Geschwindigkeiten sehr oft fahren könnte.

Ich bin selbst mal mit einem 900-II Sensonic die A45 von hinter Hanau bis zum Gambacher Kreuz mit Tempomat konstant mit knapp über 200 gefahren. Die Strecke ist übersichtlich und relativ frei.

Aber ich muss zugeben, dass ich aus meiner Sturm und Drang Zeit raus bin. Mit Family im Wagen macht man keine Vollgasfahrten mehr. Und die Höchstgeschwindigkeit sehe ich als solche an und nicht als Reisegeschwindigkeit.

Jaja, die Reisegeschwindigkeit.

Die ist bei mir im letzten Jahr auch drastisch gesunken.

Das lag aber mehr am Wechsel des Dienstwagens und

nur zu geringen Teilen am Ende der Sturm und Drang Zeit.

Ich bin letztes Jahr von einer 1,9TiD Hirsch SS auf einen

1,8t Hirsch SC umgestiegen. Und da ich nicht alle 200km

tanken will, fahre ich jetzt auf der Autobahn nur noch 200

und nicht mehr 220 (laut Tacho).

Der 1,9TiD Hirsch SS hat bei Tacho 220 11-12 Liter Diesel verbraucht

Der 1,8t Hirsch SC braucht bei nur 200 bereits zwischen 15-17 Liter Super.

Mein früherer 9-3 I 150PS Beziner hatte bei 200 nur 11-12 Liter geschluckt.

Tja man sieht, die Technik entwickelt sich weiter - genau wie der Verbrauch :-(

Ich glaube ich muss mich da ausklinken. Bei den hohen Verbräuchen kann ich nicht mitreden :D

@93tid - Wieso kannst Du da nicht mitreden. Verbraucht Deiner etwa bei über 200 genauso viel, wie in der Herstellerangabe? Dann mache ich irgendwas falsch (oder mein Tempomat).

Auch da kann ich nicht mitreden. Meiner ist ein 93-I 2.2 TiD. V_max laut Papieren 200 km/h. Und die erreicht er am roten Bereich des Drehzahlmessers. Vollgasorgien machen mit dem 2.2 TiD keinen Spass. Ab 190 fühlt er sich angestrengt an. Das lässt man dann einfach. Ich glaube ich habe beim 2.2 noch keine Verbräuche über 7,6 l gesehen. Beim alten 115 PS 2.2 TiD gingen da aber schon mal über 8l durch. Ich liege in Deutschland meist zwischen 6,7l und 7,3, wenn es flotter zugeht. Mehr darf ein neuer Wagen bei mir nicht verbrauchen. Er muss sogar weniger verbrauchen, es sei denn er hat Allradantrieb, dann darf er technologich bedingt auf gleichem Niveau liegen. Subaru bringt da gerade einen interessanten 2l Dieselboxer (CO2 = 15x g/km) auf den Markt. Den werde ich mal mitverfolgen. Der müsste sogar noch die A-Plakette (Umweltsiegel) erreichen.

Ich habe den 1.9 TiD im 93-II mal in der Schweiz auf einer meiner üblichen Strecken gefahren und habe ihn enttäuscht beim Händler abgestellt. Verbrauch kam mir zu hoch vor und Leistungsentfaltung und Fahrwerk (Vorführwagen war ein linear) waren nicht die übermässige Steigerung - wenn überhaupt (Motor). Geschweige denn die tollen Sitze des linear.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wann kommt der Hirsch für den 1,9 TTID?!?