V6 - 230/280/350

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

da mir auf meine Frage in einem Unterbeitrag niemand geantwortet hat jetzt nochmal direkt:

Hat schon jemand einen dieser neuen V6 Motoren? Bzw. mal damit gefahren? Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Wie sind sie z. B. im Vergleich zu anderen Herstellern?

Ich bin mit meinem jedenfalls 100prozentig zufrieden.

Gruß,

Sascha

63 Antworten

7,5 Liter bei 180, klar. Komisch nur, dass das nichtmal ein 4-Zylinder Turbodiesel schafft. Realistisch sind eher 15 Liter momentanverbrauch. Aber hauptsache, du glaubst es selber noch.

je mehr leistung die motoren schöpfen müssen umso mehr sprit verbrauchen sie. da nen 4 Zylinder bei 180 ja wohl mal erheblich mehr leistung erbringen muss als nen 6Zylinder ist dies bei dauerhaft gleicher geschwindigkeit ohne viel abbremsen und beschleunigen auf gerader strecke sehr wohl möglich und keineswegs irrglaube.
nen 1,2L lupo wird bei 180 saufen wie nen loch und nen 6 zylinder grinst sich einen da er nunmal nicht ans drehzahl maximum kommt. Sogar um weiten davon entfernt ist.Wie gesagt ich sprech hier von kostanter AB geschwindigkeit OHNE viel beschleunigen und abbremsen.

In der Stadt sind 15L klar locker drinn. Größere Motoren verbrauchen halt leider viel beim städtischen stop and go. Auf der AB sind begnügen sie sich jedoch mit weniger. Bei öfterem abbremsen und gas geben sind klar auch 12-13L drinn. Wenns bissi berauf bergab geht und bei geringfügigem verkehr kommt man mit nem schnitt von 130 auch gut auf den wert. Wie gesagt immer unter der bedingung des nicht häufigen beschleunigens...

Und ich glaub daran das ich es das eine mal gepackt hab ^^ beim nächsten mal gibts nen foto vom KI. Könnte natürlich auch sein das die messeinheit falsch eingestellt ist und dadurch komische werte liefert. getankt hab ich danach nicht...

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Ich glaube nicht das mein Motor bei 180 an die Grenze kommt.

Habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe geschrieben das er näher heran kommt als ein 350er. betohnung lag auf NÄHER nicht das er drann kommt...

Über manche Verbräuche kann ich mich auch nur wundern..., ich schaffe es jedenfalls nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

beim 350er immerhin um die 180 auf der AB und da bekommt man den mit tempomat und gleichbleibender geschwindigkeit auf unter 7,5L

350er bei 180 km/h unter 7,5l. 😁 😁 😁

you made my day!!! 😁

yepp... 7,5l/100 hab ich letztens mal mit tempomat auf 130 geschafft (230K)... vermutlich hat er die "1" vornedran vergessen 🙂
wobei meine verbrauchsanzeige bei tempo >200 "nur" 14l angibt (ca. 5.000 U/min), aber kann auch sein, dass das gemittelt mit den letzten einträgen ist. wie rechnet die eigentlich genau?

ciao
Stefan

Die trauen sich nicht, eine tatsächliche Verbrauchsanzeige einzubauen, sondern nur irgendeinen gemittelten Wert, weil es sonst kaum noch jemand kaufen würde. Ist aber bei vielen Herstellern so, da fallen auf einmal diese Anzeigen weg, oder hören bei einem gewissen Stand an Litern auf...

Der Momentanverbrauch wird doch bei Volkswagen und BMW immernoch angezeigt, glaube ich...beim T5 Bus zumindest...BMW bin ich mir nicht sicher.
Den Momentanverbrauch kann man bei Mercedes aber auch rausfinden, indem ihr einfach bei der gewünschten Geschwindigkeit den Tempomat reinmacht und dann nen neuen Messzyklus beginnt. Meiner, C220 Cdi, schluckt bei 130 und Tempomat 6,4l, ist bei etwa 2700touren. Ich glaube selbst der CLS Diesel schluckt bei 180 mehr als 7,5liter...einfach mal bei der Geschwindigkeit ne neue Messung starten, dann wissen wir bald mehr.

MfG, Ronald

Zitat:

Original geschrieben von Mr Ronald

BMW bin ich mir nicht sicher.

Bei meinem BMW E46 ging die analoge Anzeige des Momentanverbrauchs bis 20l/100km. Der Zeiger war beim Beschleunigen eigentlich immer am Anschlag 🙂

Was aber mir wichtiger ist, ist der mittlere Verbrauch, wie es das MB-KI anzeigt.

leider war die strecke schon resettet. Hab nur ein Bild vom gesammtverbrauch ab reset machen können. Ist in letzter Zeit viel Stadt dazu gekommen da se die SBahn in Frankfurt teilweise gesperrt haben und nun immer mitm Wagen zur arbeit gefahren wird...

@Mr Ronald

Die hohen Verbräuche beim Beschleunigen wären interessant, und wie der Vorredner schon sagte (beim 5er ist das so), geht die Anzeige nur bis 20 Liter. Und beim X5 gab es früher glaub ich einen tatsächlichen Verbrauch, der wurde meines Wissens jetzt aber auch nach oben "gedeckelt". Die kleinen Wagen haben meistens noch den tatschächlichen Verbrauch als Anzeige.

Den mittleren Verbrauch gibt es aber noch zusätzlich bei vielen Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

leider war die strecke schon resettet. Hab nur ein Bild vom gesammtverbrauch ab reset machen können. Ist in letzter Zeit viel Stadt dazu gekommen da se die SBahn in Frankfurt teilweise gesperrt haben und nun immer mitm Wagen zur arbeit gefahren wird...

Und? Soll das ein Beweis dafür sein, dass ein C350 bei 180km/h weniger als 7,5l/100km braucht? 😁

Nebenbei: KI-Verbrauchsanzeige und Realverbrauch sind zwei Paar Schuhe.

Aber selbst das würde nicht diesen wahnwitzig geringen Verbrauch erklären. Ich komm vielleicht auf 9 Liter bei konstanter Autobahngeschwindigkeit, weniger ist nicht. Wobei das normal auch nicht vorkommt, weil ich nicht so langsam fahre...

Ich finde eigentlich das Verbrauchsthema bei einem 350er ziemlich ermüdend (auch wenn ich da zu meiner Schande auch einen Wert ins Spiel gebracht habe). Das ist doch eher ein Thema für die Diesel-Fraktion.

Ich denke, wenn man mit einem 6-Zylinder Benziner liebäugelt, wie das ja der Autor tut, sollte man den Sprit und die Kosten nicht als erste Priorität sehen (s.o.).

Also, zurück zum Thema!

Grüße

Ich find es nur interessant, mehr nicht.

Deine Antwort