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V50 steht über 2 Jahre beim Volvo Händler

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. August 2015 um 21:28

Guten Abend!

Es geht um dieses Auto: https://www.comparis.ch/carfinder/marktplatz/volvo/v50/15185853

Das Auto steht momentan auf einem nicht überdachten Standplatz beim Volvo-Händler. Es hätte auch noch Selekt-Garantie (ich bin aber nicht sicher ob die jetzt auch noch gültig wäre nach den 29 Monaten...).

Was wäre beim Kauf speziell zu beachten? Ist es überhaupt ratsam, ein Auto zu kaufen, das so lange beim Händler stand? Preislich würde ich sicher tief einsteigen.

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16 Antworten

Sie können davon ausgehen, dass das Fahrzeug den überwiegenden Teil seiner Standzeit im den Ausstellungsräumen des Betriebes verbracht hat.

Mein Volvo habe ich dort gekauft, jedoch innert einer Woche nach Abgabe des Vorbesitzers.

Es kommt aber offenbar vor dass Fahrzeuge gar längere Zeit dort verbleiben bis schlussendlich ein neuer Käufer gefunden wird. Man beachte im Gebrauchtwagen-bestand die EZ und den Km-Stand.

Die Aufmerksamkeit wäre Batterie (werden aber regelmässig nachgeladen) und Reifen (wegen der Standzeit, ggf. Standplatten, muss aber nicht sein.)

Auf jeden Fall ein FZ mit bester Ausstattung (Summum) plus interessante Optionen.

Hejsan,

du solltest auf jeden Fall mit Jemandem hingehen, der sich mit Gebrauchtwagen auskennt und wenn der sein okay gibt, steht dem Kauf eig. nix im Weg. Der Händler würde dir sicher beim Preis "sehr" entgegenkommen und vielleicht verlängert er dir die Selekt-Garantie ja noch. Händler tun oft viel, um eine "Standuhr" loszubringen.

Gruß aus Unterfranken

Rick

Wie man bei Comparis selbst sieht ist der Preis im Marktvergleich (17'400) schon sehr, sehr gut. Ein bisschen was sollte sich aber trotzdem noch machen lassen.

Warum das Fahrzeug schon so lange da steht wäre allerdings schon interessant. Da müssen die eine gute, nachvollziehbare Geschichte dazu haben. Evtl. wurde der Wagen in der Zeit hin- und wieder als Ersatzwagen genutzt.

Wobei die Volvo Händler in der Schweiz die Vorgabe haben hauptsächlich neue Modelle als Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen. Ich fragte meinen Verkäufer mal, warum sie nur neue, top ausgestattete Fahrzeuge dafür haben.

Er meinte: "zum gluschtig machen" - "Vorgabe von Volvo Schweiz".

Der ist zu teuer. Denke auch an den Dpf.

am 12. August 2015 um 10:00

Zitat:

@teddy1x schrieb am 12. August 2015 um 10:53:17 Uhr:

Der ist zu teuer. Denke auch an den Dpf.

Richtig, da steht in 20tkm der ganz teure Service an für ca 1500€. Da muss beim Preis noch richtig was nach unten gehen.

Oder eine zugedampfte Raucherkarre bei der Du schon die Tumore wachsen hörst wenn Du dich reinsetzt.

Hatte letztens so ein Erlebnis.

Lasse Dir doch mal ein Bild des letzten Scheckhefteintrages schicken.

Vielleicht wurde der DPF ja schonmal gewechselt bei 100.000km in 6 Jahren.

Und achte bei einer eventuellen Probefahrt auf Poltergeräusche.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 12. August 2015 um 10:53:17 Uhr:

Der ist zu teuer. Denke auch an den Dpf.

In Deutschland schon, aber die Preise in der Schweiz sind nun mal anders. Auch der Preisverfall von Volvos ist geringer. Mit dem DPF geb ich dir recht, da könnte man was aushandeln.

Hallo,

mir fällt auf, dass er ganz knapp unter den 100tkm Marke ist. In der Schweiz sind Wagen mit hoher Laufleistung kaum zu verkaufen. Die gehen oft in den Export und das viel früher als in DE.

Vorsicht mit den Referenzpreisen bei Gebrauchten, da sich diese Referenz durch den Wechselkursrutsch stark zugunsten von frisch importierten Fahrzeugen (Gebraucht und Neu) verändert hat.

Gruss

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:34

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen.

@VolvoAndy Naja, wenn der Preis ja so gut wäre wäre das Auto schon lange weg, meinst du nicht auch? ;)

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 12. August 2015 um 12:00:30 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 12. August 2015 um 10:53:17 Uhr:

Der ist zu teuer. Denke auch an den Dpf.

Richtig, da steht in 20tkm der ganz teure Service an für ca 1500€. Da muss beim Preis noch richtig was nach unten gehen.

Alternativ den DPF reinigen lassen durch http://www.dpf-clean.de/?...

Habe ich mit meinem 2.0D so gemacht. Habe dann rund 1200€ für die Reinigung, die normale Wartung und die Reparatur meiner Scheiben und Scheinwerferreinigungspumpe bezahlt. Bis auf den Punkt, dass meine Werkstatt zu doof war das Additiv nachzufüllen (habe mir das original Set dann selber gekauft und es selbst gemacht - ist in den 1200€ eingerechnet), bin ich höchst zufrieden und mein Autochen auch :) Bei Volvo direkt wollte man mir auch nur einen aufbereiteten andrehen (und meinen alten DPF auch noch behalten xX), der ja "wie ein neuer sei", nur wolle man da 1400€ nur für den DPF incl Aus- und Einbau.....

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 13. August 2015 um 14:15:27 Uhr:

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 12. August 2015 um 12:00:30 Uhr:

 

Richtig, da steht in 20tkm der ganz teure Service an für ca 1500€. Da muss beim Preis noch richtig was nach unten gehen.

Alternativ den DPF reinigen lassen durch http://www.dpf-clean.de/?...

Habe ich mit meinem 2.0D so gemacht. Habe dann rund 1200€ für die Reinigung, die normale Wartung und die Reparatur meiner Scheiben und Scheinwerferreinigungspumpe bezahlt. Bis auf den Punkt, dass meine Werkstatt zu doof war das Additiv nachzufüllen (habe mir das original Set dann selber gekauft und es selbst gemacht - ist in den 1200€ eingerechnet), bin ich höchst zufrieden und mein Autochen auch :) Bei Volvo direkt wollte man mir auch nur einen aufbereiteten andrehen (und meinen alten DPF auch noch behalten xX), der ja "wie ein neuer sei", nur wolle man da 1400€ nur für den DPF incl Aus- und Einbau.....

Eine grosse Inspektion inkl. DPF Wechsel kostet bei Volvo 1.400 €. Da würde ich persönlich nicht experimentieren, zumal das gerade mal 100-200 € billiger ist. Alternativ kann man über einen Aftermarketfilter nachdenken, der kostet rund 300 € weniger als original Volvo.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 12. August 2015 um 12:00:30 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 12. August 2015 um 10:53:17 Uhr:

Der ist zu teuer. Denke auch an den Dpf.

Richtig, da steht in 20tkm der ganz teure Service an für ca 1500€. Da muss beim Preis noch richtig was nach unten gehen.

Wobei der ist nicht er in paar Monaten dran sondern sofort... 6 Jahre/120tkm, was immer zu erst kommt!

Themenstarteram 15. August 2015 um 12:19

... und was soll ich sagen, wenn der Verkäufer meint, dass dies erst bei 180'000km nötig sei? Kann man den "Füllstand" des DPF auslesen?

Zitat:

@VolvoV50Drive schrieb am 15. August 2015 um 14:19:50 Uhr:

... und was soll ich sagen, wenn der Verkäufer meint, dass dies erst bei 180'000km nötig sei?

Dann soll er dir ein glaubhaftes Dokument zeigen. Dürfte ja dann für ihn nicht schwierig sein.

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