V50 Einparkhilfe nachrüsten
Hallo Volvogemeinde, bin kurz vor dem Kauf eines V50 Jahreswagen. Allerdings sind da keine Einparkhilfen dran. Hat sich die jemand schon mal nachrüsten lassen und was kostet das?
Grüße Micha
PS falls das thema schon mal behandelt worden ist, bitte schicikt mir den link...
Beste Antwort im Thema
Ich habe letzte Woche eine Bosch URF7 PDC für hinten eingebaut.
Die Gesamtkosten liegen bei etwa 220€: Die PDC 140€, 40€ fürs Lackieren und ca. 40€ für ein paar Werkzeuge (Lochsägen, vernünftiges Gewebeband).
Neben der Bosch Einbauanleitung hatte ich zwei Anleitungen von Volvo für den Einbau der originalen PDC von der Volvo Seite geladen.
Anbei mal ein paar Bilder mit Kommentaren um das ganze etwas anschaulich zu machen.
Die Stoßstange ist einfach zu demontieren. Die komplette Seitenverkleidung muss aus meiner Sicht nicht wie in der Volvo Anleitung beschrieben abgebaut werden. Es macht aber alles etwas leichter. Ich habe es übrigens nicht hinbekommen, die vier Stifte Der Abdeckung zwischen Stoßstange und Kofferraumklappe rauszuhebeln.
Wenn man die Seitenverkleidung ab hat, bietet es sich übrigens an gegebenenfalls gleich die Kofferraum 12V Steckdose nachzurüsten. Der Stecker ist dann gut zugänglich.
Die vorhandenen Bohrmarkierungen der Stoßstange können verwendet werden. Ich war erst etwas skeptisch ob das wirklich passt zwischen diesen Leisten (Bild 2). War aber kein Problem.
Beim Bohren der Löcher (bei mir mit einer 26mm Lochsäge für Metall) muss man aufpassen: Schön ruhig halten, damit das Loch nicht zu groß wird. Ansonsten hat man nachher Probleme mit den Ringen, welche von aussen auf die Stoßstange aufgesetzt werden.
Den Kabelbaum kann man durch einen Gummistopfen unten rechts ins Auto einführen. Laut Volvo muss dieser ersetzt werden wenn er entfernt wird. Ich hab mit Silikon abgedichtet. 🙄
Das Bosch Steuergerät passt fast genau auf zwei Gewinde, welche hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum sitzt (Bild 3). Das spannt etwas, geht aber. Die Muttern sind nicht im Lieferumfang der PDC, die Abstandshalter welche dabei sind braucht man nicht.
Die Anzeige der PDC habe ich hinten rechts in die kleine Blende eingesetzt (35mm Lochsäge, glaube ich - Bild 5). Ich hätte es vielleicht noch einige cm weiter Richtung Heckscheibe einbauen sollen. DIe Sicht darauf ist trotzdem gut. Das Kabel lässt sich gut nach oben durchschieben. Diese Blende ist die "Serviceklappe" fürs Bremslicht.
... weiter gehts im nächsten Beitrag, ich muss noch ein paar Bilder vom Telefon hochladen.
49 Antworten
Sie sehen nicht gut aus, die aufgesetzten Sensoren - aber funktionieren sehr gut, haben ein gutes Erfassungsfeld auch gegen Unten (Auspuff).
Bezahlt habe ich vor 3 Jahren etwas Sfr. 750.-- inkl. Lackieren. Ist in meinen Augen stolzer Preis....
Übrigens besteht da bestimmt schon ein Beitrag zu Sensoren, bemühe doch die Suchfunktion.
Hi,
Hab meine originale bei eBay ersteigert für 140 Euro, dazu lakieren für 25 Euro und Sebsteinbau ca. 1std. + Volvo Soft 35 Euro. Das ganzes 200 Euro !!! funktionieren 100%
Gruss imeks
Sali mitnang
Zuerst ein mal möchte ich mich bei euch begrüssen. Ich bin der Röbu (Robert), Schweizer aus der Umgebung von Bern. Mein Peugeot 306 xsi gibt langsam aber sicher den Geist auf. Daher war ich in letzter Zeit auf der Suche, welcher Wagen der Nachfolger werden soll. Nun habe ich mich in den V50 verguckt. Bin einfach nur begeistert! Auch bei einer Probefahrt fühlte ich mich sofort Wohl.
Viele Fragen konnte ich dank dieses Forums schon beantworten. Nun habe ich aber noch eine Grundsätzliche zur Einparkhilfe (ein wenig OT, sorry):
Ist sie wirklich nötig? Ist der V50 z.B. beim Seitwärtsparkieren so unübersichtlich? Oder kann ich mir diese Spielerei sparen (CHF 750.-)? Konnte dies bei meiner Probefahrt nicht Testen, da ich hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs war (habe ehrlicherweise auch nicht daran gedacht ;-) ).
Vielen Dank schon mal!
Gruess
Röbu
Hallo Röbu,
ich hab seit ca. 1 Jahr nen Volvo V50 und dachte vorher auch, sowas brauche ich nicht unbedingt (hatte ja ne AHK 😉)
Nach diesem einen Jahr kann ich aber sagen, klasse, ich will die Einparkhilfe nie mehr missen. Das ist so ähnlich wie mit ner Klimaanlage, man merkt erst, dass man sie braucht, wenn man keine mehr hat 😉
Ich empfinde die Einparkhilfe mittlerweile als wichtiger als z.B. einen Tempomaten, Xenonlicht oder ein Schiebedach, ist einfach klasse beim Einparken in der Stadt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Röbu-G
Viele Fragen konnte ich dank dieses Forums schon beantworten. Nun habe ich aber noch eine Grundsätzliche zur Einparkhilfe (ein wenig OT, sorry):
Ist sie wirklich nötig? Ist der V50 z.B. beim Seitwärtsparkieren so unübersichtlich? Oder kann ich mir diese Spielerei sparen (CHF 750.-)? Konnte dies bei meiner Probefahrt nicht Testen, da ich hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs war (habe ehrlicherweise auch nicht daran gedacht ;-) ).
Vielen Dank schon mal!
Gruess
Röbu
Hallo,
ich habe keine, aber heute hätte sie mich evtl. gerettet?
Ich bin wie immer Rückwärts aus der Einfahrt und auf der Gegenüberliegenden Strassenseite hatte jemand ein Baustellenschild in die Bishaltestelle gestellt. So eins ohne Pfeiler, also in Warndreieckgröße. Das hat mit dann die Stoßstange zerbeult und zerkratzt. Den Lack und auch das unlackierte Plastik darunter.
Auch wenn ich sicher hätte besser schauen müssen, frage ich mich, wie man so ein kleines Schild mitten auf die Bushaltestelle stellen kann. Fürs einparken selbst halte ich diese Sensoren für überflüssig, aber kleine Hindernisse, die man nicht sieht oder mit denen man nicht rechnet (seit Jahren fahre ich rückwärts auf diese Bushaltestelle) werden von ihr erkannt. Für diesen Zweck könnte das ganze also sinnvoll sein, wobei ich in meinem Fall davon ausgehe, dass sie nicht früh genug gewarnt hätte.
Ich würde sie daher wohl auch weiterhin nicht kaufen, die Volvostoßstange hält ja einiges aus, auch wenn die Kratzer nicht so schön sind. Nur sind das sicher nicht sie letzten.
Grüße
Torsten
Sälu zämä
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ihr konntet mich soweit überzeugen, dass ich die Option der hinteren Einparkhilfe wohl nehmen werde. Vorne halte ich es jedoch nach wie vor für Spielerei.
Gruess
Röbu
Habe die Möglichkeit bei ebay eine originale Einparkhilfe (mit 4 Sensoren, Steuergerät und 2 Kabelsätze) für 390 EUR zu schiessen.
Kann mir einer mal nen Rat geben, ob ich zuschlagen sollte? Bin ziemlich unsicher wo ich hier lesen, dass es eine originale auch für 140 bei ebay mal gibt?
Hallo Röbu-G
Fahren seit Dezember 05 einen V50 ohne Einparkhilfe. Hatten bis heute nie ein Problem beim Einparken, aber trotzdem würde ich den selben Wagen wieder kaufen, aber MIT Einparkhilfe. Werden sicher irgendwann ein Hinderniss antreffen welches halt leider im Rückspiegel nicht sichtbar ist. Der Schaden den du am Wagen anrichtest ist ganz sicher teuerer als wenn du die Option Einparkhilfe hinten mit dazu bestelltst. Auf die vordere kannst du ganz bestimmt verzichten.
Gruss aus Zürich
Maisgold
Hallo!
Hat jemand von euch schon eine PDC selbst nachgerüstet? Sind irgendwelche Erfahrungen / Tipps verfügbar?
Ich habe mir eben die Bosch URF7 mit 4 Sensoren und optisch/akustischem Anzeigeteil für ca. 150€ bestellt.
Die Aktivierung soll über die Spannung der Rückfahrleuchte erfolgen.
Aus dem Internet habe ich mir die Volvo Beschreibung zum Einbau der originalen PDC besorgt. Das sollte etwas helfen.
Ich frage mich ob die Positionen der Sensoren wie ich gelesen habe innen an der Stoßstange markiert sind.
Ob die Verkabelung wirklich so einfach ist und die Befestigung vom neuen Steuergerät und dem Anzeigeteil sinnvoll ohne größere Löcher zu bohren am Fahrzeug möglich ist frage ich mich auch.
Zitat:
Original geschrieben von BM910
Hallo!Hat jemand von euch schon eine PDC selbst nachgerüstet? Sind irgendwelche Erfahrungen / Tipps verfügbar?
Ich habe mir eben die Bosch URF7 mit 4 Sensoren und optisch/akustischem Anzeigeteil für ca. 150€ bestellt.
Aus dem Internet habe ich mir die Volvo Beschreibung zum Einbau der originalen PDC besorgt. Das sollte etwas helfen.Ich frage mich ob die Positionen der Sensoren wie ich gelesen habe innen an der Stoßstange markiert sind.
Ob die Verkabelung wirklich so einfach ist und die Befestigung vom neuen Steuergerät und dem Anzeigeteil sinnvoll ohne größere Löcher zu bohren am Fahrzeug möglich ist frage ich mich auch.
Ich hatte mir die originale PDC eingebaut. Es ist alles soweit vorbereitet gewesen, nur die markierten Löcher in der Stoßstange bohren, ansonsten alles plugnplay 😉
Zitat:
Original geschrieben von MIsterFloppy
Ich hatte mir die originale PDC eingebaut. Es ist alles soweit vorbereitet gewesen, nur die markierten Löcher in der Stoßstange bohren, ansonsten alles plugnplay 😉Zitat:
Original geschrieben von BM910
Hallo!Hat jemand von euch schon eine PDC selbst nachgerüstet? Sind irgendwelche Erfahrungen / Tipps verfügbar?
Aus dem Internet habe ich mir die Volvo Beschreibung zum Einbau der originalen PDC besorgt. Das sollte etwas helfen.Ich frage mich ob die Positionen der Sensoren wie ich gelesen habe innen an der Stoßstange markiert sind.
Woher hattest du die oriignale? Zu welchem Preis?
Gabs bei ebay. Gekostet hat mich alles zusammen (Hardware, Lackierung Sensoren, Software) ca. 300 Euro
Ich habe letzte Woche eine Bosch URF7 PDC für hinten eingebaut.
Die Gesamtkosten liegen bei etwa 220€: Die PDC 140€, 40€ fürs Lackieren und ca. 40€ für ein paar Werkzeuge (Lochsägen, vernünftiges Gewebeband).
Neben der Bosch Einbauanleitung hatte ich zwei Anleitungen von Volvo für den Einbau der originalen PDC von der Volvo Seite geladen.
Anbei mal ein paar Bilder mit Kommentaren um das ganze etwas anschaulich zu machen.
Die Stoßstange ist einfach zu demontieren. Die komplette Seitenverkleidung muss aus meiner Sicht nicht wie in der Volvo Anleitung beschrieben abgebaut werden. Es macht aber alles etwas leichter. Ich habe es übrigens nicht hinbekommen, die vier Stifte Der Abdeckung zwischen Stoßstange und Kofferraumklappe rauszuhebeln.
Wenn man die Seitenverkleidung ab hat, bietet es sich übrigens an gegebenenfalls gleich die Kofferraum 12V Steckdose nachzurüsten. Der Stecker ist dann gut zugänglich.
Die vorhandenen Bohrmarkierungen der Stoßstange können verwendet werden. Ich war erst etwas skeptisch ob das wirklich passt zwischen diesen Leisten (Bild 2). War aber kein Problem.
Beim Bohren der Löcher (bei mir mit einer 26mm Lochsäge für Metall) muss man aufpassen: Schön ruhig halten, damit das Loch nicht zu groß wird. Ansonsten hat man nachher Probleme mit den Ringen, welche von aussen auf die Stoßstange aufgesetzt werden.
Den Kabelbaum kann man durch einen Gummistopfen unten rechts ins Auto einführen. Laut Volvo muss dieser ersetzt werden wenn er entfernt wird. Ich hab mit Silikon abgedichtet. 🙄
Das Bosch Steuergerät passt fast genau auf zwei Gewinde, welche hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum sitzt (Bild 3). Das spannt etwas, geht aber. Die Muttern sind nicht im Lieferumfang der PDC, die Abstandshalter welche dabei sind braucht man nicht.
Die Anzeige der PDC habe ich hinten rechts in die kleine Blende eingesetzt (35mm Lochsäge, glaube ich - Bild 5). Ich hätte es vielleicht noch einige cm weiter Richtung Heckscheibe einbauen sollen. DIe Sicht darauf ist trotzdem gut. Das Kabel lässt sich gut nach oben durchschieben. Diese Blende ist die "Serviceklappe" fürs Bremslicht.
... weiter gehts im nächsten Beitrag, ich muss noch ein paar Bilder vom Telefon hochladen.
Die Aktivierung der PDC erfolgt über das Einlegen des Rückwärtsgangs. D.h. ich greife einfach die 12V des Rückfahrscheinwerfers ab.
Hier im Bild 1 hatte ich noch einen zusätzlichen Stecker reingequetscht um die 12v abzugreifen. Das ist aber keine gute Idee. Letztlich habe ich dann mit Schnellverbindern (Stromdiebe nennt man das glaube ich auch) gearbeitet. Davon hab ich kein Bild.
Das grün/schwarze Kabel liefert bei mir die 12V. Da ich an der Karosserie keine vernünftige Masse bekommen habe, habe ich mich dann auch auf die Masse am Stecker (schwarzes Kabel) aufgeklemmt. Ansonsten ist die Spannung bei Aktivierung der PDC auf 3 Volt abgefallen.
Auf Bild 2 sieht man dann noch wie ich begonnen habe den Kabelbaum zu verlegen. Die Anzeige der PDC unterscheidet zwar nicht rechts von links, trotzdem müssen die Enden des Kabelbaums an der richtigen Stelle angebracht werden.
Alle Kabel sollten venünftig mit Kabelbindern und Gewebeband befestigt und Durchscheuern geschützt werden.
Bosch legt verschiedene Ringe in das Paket. Diese sollen eine schief laufende Stoßstange nach innen ausgleichen. In Ermangelung eines vernünftigen Wasserwaage/Winkelmessers habe ich mich nach langem Überlegen für die Ringe mit leichter Korrektur (Nummer endet auf 100) entschieden. Leider habe ich das vorher nicht wirklich testweise zusammengebaut sondern dann gleich zum Lackieren gebracht. Eventuell gibt es hier bessere Ringe?
Mit den lackierten Teilen (Ringe benötigen eine Kunststoffgrundierung, die Sensoren eine Metallgrundierung) gehts dann an den Zusammenbau: Ringe aussen aufsetzen, Halterung innen dagegen drücken und eindrehen. Alles in Position bringen und die Spanner gegen die Stoßstange drücken. Ich bin mal gespannt ob das auf Dauer alles gut hält. Nun die Sensoren einklipsen und den Stecker aufstecken. Ich habe gerade genug Kabel nicht befestigt um die Stoßstange eben noch auf den Boden legen zu können.
Wenn das System kurz prinzipiell getestet wurde, kann alles wieder zusammengebaut werden. Für die Kalibrierung braucht man eine größere gerade Wand. Das ist keine große Sache.
Bisher bin ich ganz zufrieden, hab allerdings noch nicht viel geparkt. Wenn ich am Wochenende mal wieder zu Hause bin mach ich nochmal ein Bild vom Endergebnis.
Falls das jemand nachmacht: Ich übernehme keinerlei Gewähr oder Verantwortung! Dies ist lediglich eine Beschreibung wie ich das gemacht habe.
Hier das Endergebnis.