V50 Einparkhilfe nachrüsten
Hallo Volvogemeinde, bin kurz vor dem Kauf eines V50 Jahreswagen. Allerdings sind da keine Einparkhilfen dran. Hat sich die jemand schon mal nachrüsten lassen und was kostet das?
Grüße Micha
PS falls das thema schon mal behandelt worden ist, bitte schicikt mir den link...
Beste Antwort im Thema
Ich habe letzte Woche eine Bosch URF7 PDC für hinten eingebaut.
Die Gesamtkosten liegen bei etwa 220€: Die PDC 140€, 40€ fürs Lackieren und ca. 40€ für ein paar Werkzeuge (Lochsägen, vernünftiges Gewebeband).
Neben der Bosch Einbauanleitung hatte ich zwei Anleitungen von Volvo für den Einbau der originalen PDC von der Volvo Seite geladen.
Anbei mal ein paar Bilder mit Kommentaren um das ganze etwas anschaulich zu machen.
Die Stoßstange ist einfach zu demontieren. Die komplette Seitenverkleidung muss aus meiner Sicht nicht wie in der Volvo Anleitung beschrieben abgebaut werden. Es macht aber alles etwas leichter. Ich habe es übrigens nicht hinbekommen, die vier Stifte Der Abdeckung zwischen Stoßstange und Kofferraumklappe rauszuhebeln.
Wenn man die Seitenverkleidung ab hat, bietet es sich übrigens an gegebenenfalls gleich die Kofferraum 12V Steckdose nachzurüsten. Der Stecker ist dann gut zugänglich.
Die vorhandenen Bohrmarkierungen der Stoßstange können verwendet werden. Ich war erst etwas skeptisch ob das wirklich passt zwischen diesen Leisten (Bild 2). War aber kein Problem.
Beim Bohren der Löcher (bei mir mit einer 26mm Lochsäge für Metall) muss man aufpassen: Schön ruhig halten, damit das Loch nicht zu groß wird. Ansonsten hat man nachher Probleme mit den Ringen, welche von aussen auf die Stoßstange aufgesetzt werden.
Den Kabelbaum kann man durch einen Gummistopfen unten rechts ins Auto einführen. Laut Volvo muss dieser ersetzt werden wenn er entfernt wird. Ich hab mit Silikon abgedichtet. 🙄
Das Bosch Steuergerät passt fast genau auf zwei Gewinde, welche hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum sitzt (Bild 3). Das spannt etwas, geht aber. Die Muttern sind nicht im Lieferumfang der PDC, die Abstandshalter welche dabei sind braucht man nicht.
Die Anzeige der PDC habe ich hinten rechts in die kleine Blende eingesetzt (35mm Lochsäge, glaube ich - Bild 5). Ich hätte es vielleicht noch einige cm weiter Richtung Heckscheibe einbauen sollen. DIe Sicht darauf ist trotzdem gut. Das Kabel lässt sich gut nach oben durchschieben. Diese Blende ist die "Serviceklappe" fürs Bremslicht.
... weiter gehts im nächsten Beitrag, ich muss noch ein paar Bilder vom Telefon hochladen.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BM910
Hier das Endergebnis.
moin,
bist du immer noch zufrieden?
ich habe mir das set bei amazon bestellt, hoffe das kommt morgen an.
es sieht so aus, als hättest du den "geraden" einbauring genutzt und somit "strahlt" der sensor leicht nach unten?
ich habe mal bei einer original verbauten einparkhilfe beim v50 geschaut. dort ist ein anderer (schräger) einbauring verbaut so das der sensor geradeaus strahlt. da sind ja mehrere einbauringe im lieferumfang enthalten, wäre der schräge nicht besser gewesen (ich wies, du hattest keine wasserwage, ich mein jetzt im nachhinein ... ;-))
gruß
b.
Hab ich mich bei der Teilenummer verschrieben? Jedenfalls habe ich nicht die geraden genommen, sondern die nächsten mit leichter Korrektur.
Ich bin mit der Funktion einwandfrei zurfrieden. Ich denke, das Gerät arbeitet sehr präzise. Allerdings wird das Auto momentan sehr wenig genutzt bis wir unseren Golf verkauft haben.
Zitat:
es sieht so aus, als hättest du den "geraden" einbauring genutzt und somit "strahlt" der sensor leicht nach unten?
ich habe mal bei einer original verbauten einparkhilfe beim v50 geschaut. dort ist ein anderer (schräger) einbauring verbaut so das der sensor geradeaus strahlt. da sind ja mehrere einbauringe im lieferumfang enthalten, wäre der schräge nicht besser gewesen (ich wies, du hattest keine wasserwage, ich mein jetzt im nachhinein ... ;-))
Schau dir das Set mal an. Wenn ich mich nicht irre, sehen die Ringe von aussen immer gleich aus. Das steht dann nicht ab.
sorry, auf dem bild sieht es aus, als hättest du die geraden genommen.
bei der originalen einparkhilfe ist der einbauring augenscheinlich wesentlich schräger montiert.
noch eine verständnisfrage:
ich habe vor die anzeige im dachhimmel genau in der mitte, direkt vor die beleuchtung zu setzen.
dort erscheint es mir erst mal am sinnvollsten.
warum hast du die in die seite gesetzt?
danke & gruß
b.
Ähnliche Themen
muss mich selber berichtigen :-)
bei der originalen liegt der ring selber natürlich auch gerade auf. allerdings ist der sensor innen leicht nach oben gekippt, so das der sensor im rechten winkel zum boden, bzw. gerade zu einem eventuellen hinderniss steht (hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich meine)
gruß
b.
Zitat:
Original geschrieben von borland123
noch eine verständnisfrage:
ich habe vor die anzeige im dachhimmel genau in der mitte, direkt vor die beleuchtung zu setzen.
dort erscheint es mir erst mal am sinnvollsten.warum hast du die in die seite gesetzt?
Zwei Gründe:
Erstens ist es recht angenehm wenn man sich dreht, dann liegt die Anzeige gut im Sichtbereich.
Zweitens ist der verursachte Schaden minimal. Ich bohre lediglich ein Loch in eine kleine Abdeckung. Wäre ich mit dem Einbauort unzufrieden, so hätte ich das leicht beheben können. Im Nachhinhein hätte ich die Anzeige innerhalb der Blende allerdings maximal nach innen/hinten versetzt, also noch den einen oder anderen Zentimeter.
Setz dich einfach mal auf den Fahrersitz und dreh dich nach hinten. Dann siehst du gleich welche Stellen für den Einbau geeignet sind.
Zitat:
muss mich selber berichtigen :-)
bei der originalen liegt der ring selber natürlich auch gerade auf. allerdings ist der sensor innen leicht nach oben gekippt, so das der sensor im rechten winkel zum boden, bzw. gerade zu einem eventuellen hinderniss steht (hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich meine)gruß
b.
Das ist gut beschrieben. Ich hab da auch lange gerätselt wie das funktionieren soll.
so, das set ist da und bereits lackiert.
ich hoffe, dass ich nächste woche zum einbau komme.
könntest du bitte mal genau schreiben wie du die bohrungen durchgeführt hast?
das wäre sehr nett :-)
da habe ich ein wenig respekt vor das ich die vernünftig mache ;-)
plan:
- stoßstange abnehmen
- in der mitte der markierungen mit einem kleinen bohrer einmal durchbohren (von hinten nach vorn)
- vorne abkleben (womit?) damit das nicht ausreisst
- mit einem 26er metalllochbohrer von vorne die tasächliche bohrung durchführen
hast du das ähnlich gemacht?
danke und gruß
b.
Zitat:
so, das set ist da und bereits lackiert.
ich hoffe, dass ich nächste woche zum einbau komme.könntest du bitte mal genau schreiben wie du die bohrungen durchgeführt hast?
das wäre sehr nett :-)
da habe ich ein wenig respekt vor das ich die vernünftig mache ;-)plan:
- stoßstange abnehmen
- in der mitte der markierungen mit einem kleinen bohrer einmal durchbohren (von hinten nach vorn)
- vorne abkleben (womit?) damit das nicht ausreisst
- mit einem 26er metalllochbohrer von vorne die tasächliche bohrung durchführenhast du das ähnlich gemacht?
danke und gruß
b.
Genau... Ich bin aber sicher auch kein Profi-Handwerker!
Ich würde einfach mal z.B. einen 3mm Bohrer oder kleiner nehmen um ein Loch zu haben, welches für den größeren Bohrer des Lochbohrers als Führung dient. Somit rutscht man nicht mehr so leicht weg. Dann kannst du eventuell mit vergleichbarem Material üben. Also mal ein Loch in eine alte Plastikwanne oder so schneiden. So kriegst du das Gefühl für das Werkzeug. Vorne habe ich mit Kreppband abgeklebt. Wenn du durchgebohrt hast, kann es sich aber auf den Bohrer aufwickeln. Man sollte es schon ordentlich andrücken. Bitte nichts nehmen, was nicht rückstandslos abgeht. 😉 Gebohrt wird von innen nach aussen.
Ganz wichtig ist die ruhige Hand beim Bohren: Sonst wird das Loch schnell ein klein wenig zu groß und das ganze Zeug passt nicht mehr perfekt. Bei mir war es beim ersten Loch nicht ganz perfekt. Ich überlegte dann schon einen mm kleiner aufzubohren und dann gegebenenfalls mit der Feile nacharbeiten. Bei den übrigen Löchern lief es dann aber richtig gut.
Viel Erfolg!
moin zusammen,
einbau ist erfolgt. funktioniert bestens und sieht sehr gut aus (vom original kaum zu unterscheiden)
sollte jemand mit dem gedanken spielen ein pdc nachzurüsten, kann ich klar zum bosch urf7 raten. man sollte allerdings handwerklich geschickt sein.
der preis ist m.e. unschlagbar. ich habe inkl. lieferung bei amazon 137€ bezahlt.
gruß
b.
Schön, dass es geklappt hat. Wie lange hast du gebraucht?
Hast du noch irgendwelche Optimierungen gegenüber meiner Beschreibung vorgenomen?
Welchen EInbauort für die Anzeige hast du verwendet?
das einbauen der sensoren und des steuergeräts hat ca. 3 std. gedauert.
ich habe einen stufenbohrer (hab ich mir in meiner fa. ausgeliehen, kostet sonst 50€ das teil) genommen, und bei 26mm eine markierung mit isolierband gemacht.
vorgebohrt (5er metallbohrer) von hinten, vorne mit malerkrepp abgeklebt und auch von vorne das tatsächliche loch mit dem stufenbohrer gemacht. ging sehr einfach.
das display habe ich (aber erst am nächsten tag, hat noch mal eine halbe stunde gedauert) in der mitte ganz hinten (in der kleinen schräge) im dachhimmel eingebaut. das sitzt also quasi vor der kofferaumbeleuchtung.
somit habe ich das durch den rückspiegel immer im blick. ich konnte es nicht dort einbauen wo du das hast, da ich immer eine große hundebox dort stehen habe.
so sieht es aber perfekt aus.
das loch im dachhimmel habe ich gaaaaaanz vorsichtig mit nem cuttermesser reingeschnitten.
ich mach noch mal bilder und stell die hier ein.
gruß
b.
so, anbei zwei bilder.
ich habe die sensoren (nach diversen tests) ein wenig nach unten "strahlend" montiert. so ergab das für mich das bislang beste ergebnis.
vielleich bringt die zeit aber auch andere erkenntnisse (spätestens beim "crash" trotz pdc ;-))
gruß
b.
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/leddisplayachkxvr1zw_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/sensorenkxufqo2h1w_thumb.jpg
Man möge mir die Leichenschändung des alten Threads nachsehen, aber die Anleitung und die Erfahrungsberichte sind echt toll!
Habt Ihr den beim Bosch System beiliegenden Ein-/Ausschalter verbaut, oder ist der wegen der Kopplung an den Rückwärtsgang überflüssig?
Kann man die Lautstärke des Piepsers eigentlich einstellen?
Danke und Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Whisky2k2
Man möge mir die Leichenschändung des alten Threads nachsehen, aber die Anleitung und die Erfahrungsberichte sind echt toll!Habt Ihr den beim Bosch System beiliegenden Ein-/Ausschalter verbaut, oder ist der wegen der Kopplung an den Rückwärtsgang überflüssig?
Kann man die Lautstärke des Piepsers eigentlich einstellen?Danke und Gruß
Christian
Hallo!
Freut mich wirklich sehr, wenn es jemandem hilft! 🙂
War da ein Ein/Aus-Schalter dabei? Ich hab jedenfalls keinen eingebaut weil die PDC keinen benötigt.
Es ist fast wie du es beschrieben hast. Allerdings wird die PDC ganz einfach durch die Spannung der Rückfahrlampe aktiviert, nicht direkt durch Einlegen des Rückwärtsganges. Die Lampe geht natürlich an wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Ich sag das nur damit keine Missverständnisse aufkommen welches "Signal" abgegriffen wird.
Ich kann mich nicht erinnern aber laut Produktbeschreibung auf der Seite eines seeeehr großen Online-Kaufhauses ist die Lautstärke einstellbar. In jedem Fall empfinde ich sie bei unserem Auto als "gerade richtig".
Nicht penetrant aber auch nicht zu überhören.