V50 Einparkhilfe nachrüsten
Hallo Volvogemeinde, bin kurz vor dem Kauf eines V50 Jahreswagen. Allerdings sind da keine Einparkhilfen dran. Hat sich die jemand schon mal nachrüsten lassen und was kostet das?
Grüße Micha
PS falls das thema schon mal behandelt worden ist, bitte schicikt mir den link...
Beste Antwort im Thema
Ich habe letzte Woche eine Bosch URF7 PDC für hinten eingebaut.
Die Gesamtkosten liegen bei etwa 220€: Die PDC 140€, 40€ fürs Lackieren und ca. 40€ für ein paar Werkzeuge (Lochsägen, vernünftiges Gewebeband).
Neben der Bosch Einbauanleitung hatte ich zwei Anleitungen von Volvo für den Einbau der originalen PDC von der Volvo Seite geladen.
Anbei mal ein paar Bilder mit Kommentaren um das ganze etwas anschaulich zu machen.
Die Stoßstange ist einfach zu demontieren. Die komplette Seitenverkleidung muss aus meiner Sicht nicht wie in der Volvo Anleitung beschrieben abgebaut werden. Es macht aber alles etwas leichter. Ich habe es übrigens nicht hinbekommen, die vier Stifte Der Abdeckung zwischen Stoßstange und Kofferraumklappe rauszuhebeln.
Wenn man die Seitenverkleidung ab hat, bietet es sich übrigens an gegebenenfalls gleich die Kofferraum 12V Steckdose nachzurüsten. Der Stecker ist dann gut zugänglich.
Die vorhandenen Bohrmarkierungen der Stoßstange können verwendet werden. Ich war erst etwas skeptisch ob das wirklich passt zwischen diesen Leisten (Bild 2). War aber kein Problem.
Beim Bohren der Löcher (bei mir mit einer 26mm Lochsäge für Metall) muss man aufpassen: Schön ruhig halten, damit das Loch nicht zu groß wird. Ansonsten hat man nachher Probleme mit den Ringen, welche von aussen auf die Stoßstange aufgesetzt werden.
Den Kabelbaum kann man durch einen Gummistopfen unten rechts ins Auto einführen. Laut Volvo muss dieser ersetzt werden wenn er entfernt wird. Ich hab mit Silikon abgedichtet. 🙄
Das Bosch Steuergerät passt fast genau auf zwei Gewinde, welche hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum sitzt (Bild 3). Das spannt etwas, geht aber. Die Muttern sind nicht im Lieferumfang der PDC, die Abstandshalter welche dabei sind braucht man nicht.
Die Anzeige der PDC habe ich hinten rechts in die kleine Blende eingesetzt (35mm Lochsäge, glaube ich - Bild 5). Ich hätte es vielleicht noch einige cm weiter Richtung Heckscheibe einbauen sollen. DIe Sicht darauf ist trotzdem gut. Das Kabel lässt sich gut nach oben durchschieben. Diese Blende ist die "Serviceklappe" fürs Bremslicht.
... weiter gehts im nächsten Beitrag, ich muss noch ein paar Bilder vom Telefon hochladen.
49 Antworten
...ich danke für die ausführliche Beschreibung.
Hier ist auch die Rede von einer Volvo - Anleitung. Kann jemand dazu einen Link schreiben?
Vielen Dank, Gruß newbieneu
Zitat:
@newbieneu schrieb am 23. Oktober 2014 um 10:16:18 Uhr:
...ich danke für die ausführliche Beschreibung.
Hier ist auch die Rede von einer Volvo - Anleitung. Kann jemand dazu einen Link schreiben?Vielen Dank, Gruß newbieneu
Geh mal auf diese Seite hier und gib den Suchbegriff "Einparkhilfe" ein.
Hallo BM910,
vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe das System heute nachgerüstet und deine Anleitung war Top!!!
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Hallo,
sind denn an der Innenseite des Stoßfängers Markierungen? Ansonsten muss ja penibel genau ausgemessen werden.