ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung Volvo V50 diesel 1,6 oder 2,0

Kaufberatung Volvo V50 diesel 1,6 oder 2,0

Volvo V50
Themenstarteram 1. April 2019 um 12:03

Hey Forum,

Ich benötige doch einmal eure Hilfe :

Suchen tu ich für mich einen kleinen, Wartungsarmen und rostfreien Kombi.

Nach längerer Suche bin ich auf volvo gestoßen.

Wartung etc kann ich selber übernehmen, daher hat mich hier die Zuverlässigkeit erst einmal überzeugt.

Was suche ich?

Volvo v40, v50 oder ähnlich.

Bis 200tsd km und 5000€.

Ich habe einige gefunden und wollte mal eure Meinung einholen :

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Der ist leider bereits reserviert

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Oder der

https://www.autoscout24.de/.../...0ee0-1b2d-4d50-9bdb-02ffab90ea77?...

Oder dieser

https://www.autoscout24.de/.../...d635-1dd3-4a1e-8308-d53cafbf6ea5?...

Da ich aktuell noch die Möglichkeit habe bundesweit zu schauen ist der Ort erst einmal egal.

Schwarz wäre schön, AHK wäre schön. Muss ist allerdings eigtl gar nichts außer bis 5000€ und zuverlässig (deswegen auch nur Facelift, diese sollen wohl besser sein)

Teilt mir doch ruhig kurz eure Meinung mit ?? vielen Dank schon einmal im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich rate da zum 2.0 HDI

Die 1.6 HDI sind auch gut, aber viel anfälliger, als die 2.0 HDI

Themenstarteram 1. April 2019 um 16:35

Auch die facelift noch? Dachte dank geänderter turbo Führung sind die nicht mehr so turbo anfällig?

Der D2 ist eine Weiterentwicklung von 1.6D, weniger Ventile, 5 PS mehr Leistung, wartungsfreies Abgassystem, EURO5-Norm. Der D2 hat den 1.6D je nach Baureihe im Laufe von 2010 abgelöst.

Die geänderte Turbo-Ölleitungsführung gabs aber sogar schon beim 1.6D irgendwann.

Jedenfalls hat der Facelift bzw. D2 keinen Wechselintervall für das Additiv mehr und ich glaube der DPF muss erst alle 240.000 km statt schon bei 120.000 km wie beim 1.6D getauscht werden.

Allerdings gab es mal beim D2 eine Absenkung des Zahnriemen-Wechselintervalls, der ist bei 140.000 bereits fällig im Vergleich zu 240.000 beim 1.6D.

https://www.motor-talk.de/.../...eaendert-d4162t-ab-2011-t4974899.html

 

Ich sag mal so: Langstreckenmäßig funktioniert der 1.6D relativ gut. Zu viel Kurzstrecke schadet diesem Motor mehr als anderen. Wird schwierig sein jetzt ca. 8 Jahre nach 1.6D-Produktionsende einen zu finden den man mit gutem Gewissen kaufen kann. Von Privat sowieso nicht ohne lückenloses Scheckheft.

Zum D2 kann ich wenig sagen, mein Eindruck den ich von Anderen gewonnen habe ist aber dass der allgemein haltbarer ist als der 1.6D.

Für die Suche würde ich empfehlen, die AHK nicht mit einzubeziehen. Das Nachrüsten ist beim Volvo sehr sehr einfach.

Themenstarteram 2. April 2019 um 13:52

Okay Dankeschön für die Hinweise

Also bestenfalls ab 2010 sogar... Das wird mit meinem Budget eng

AHK hatte ich dann schon mal weg gelassen... Trotzdem nur marginal mehr Auswahl...

Scheckheft ist in dem preisbereich eh durch... Und ob dpf und Zahnriemen neu sind oder nicht konnte mir am Telefon auch noch keiner beantworten ??

Naja je nach Kilometerstand und Alter. bei nem 8 Jahre alten Fahrzeug mit 1.6D-Maschine und 190.000 km auf der Uhr hat ja noch keines der Kriterien zu einem Riemenwechsel gereicht, kann ja aber dennoch regelmäßig bei Volvo den Service genießen. Und der DPF wurde vielleicht vor dem Erwerb des aktuellen Besitzers gemacht.

Ohne Scheckheft jedoch alles nur Spekulation, ich würde abraten.

Ich hatte 2012 einen 2007er C30 1.6D mit 92.000 km beim Händler gekauft, da war nicht nur das gestempelte Scheckheft sondern auch ein halber Zentimer dickes Geheft an Dokumentation, Rechnungen, Hauptuntersuchungen, auf Kulanz gewechselten Sitzbezügen, etc... dabei. Es gibt Leute die achten drauf ;)

(hab das natürlich fortgeführt bis zum Verkauf bei 235.000 km, der Käufer letztes Jahr hat sich gefreut)

Themenstarteram 4. April 2019 um 6:27

Ja klar macht Sinn... Es ist halt ein Glücksspiel ob er dann noch lange macht oder nicht...

Hab jetzt auch leider keinen mehr da der in die engere Auswahl kommt zurzeit...

Vielleicht zu anspruchsvoll... Ich suche weiter :D

Vielen Dank schon einmal für eure ganzen Tips und Hinweise, vielleicht taucht ja noch der richtige Elch auf :-)

Hallo!

Muss leider glaich am Anfang die Keule des Unverständisses schwingen.

Genauer deshalb weil ich nicht verstehe wie angesichts der Häufigkeit an Problemen die ein 1.6d im V50 hier im Forum bietet,es immer noch Menschem gibt die sich für einen Kauf interessieren.

Allein hier im Forum darüber zu lesen müssen bei einem diw Alarmglocken zum schrillen bringen.

Von dem unzähligen Fällen die nicht im Forum aufscheinen red ich erst gar nicht.

Finger weg von einem über 10Jahre alten V50 mit diesem Motor.Schon har nicht in dieser Preisklasse bzw.dieser Kilometerleistung.

Wenn dann am ehesten noch den 2.0 wenns denn sein muss.

Aber um einen PSA in einem Volvo und auch Focus sollte man einen riesen Bogen machen.

Veränderte Ölleitung oder Facelift spielt keine Rolle.

Dann lieber um 3000.- einen D5 in einem V70 mit 300.000km.

Da ist das Risiko mit Sicherheit geringer.

Selbst ich habe nicht auf meinen Bauch gehört und mir mal einen 1.6er V50 von 2010 gekauft.

Volles Scheckheft bei Volvo mit nur 140.000 auf der Uhr.

Es war eine Lebenserfahrung.

Lg

Themenstarteram 5. April 2019 um 16:10

Oh okay ich merke schon da hat jemand einen bleibenden Eindruck vom v50 gewonnen...

Aktuell ist auch nichts am Markt verfügbar... Bin an einem opel dran, da unter 8000 nichts gutes aktuell bei volvo zu haben ist

Opel Diesel ?

Um den Fehler zu begehen, muss ich neu geboren werden :D

Muß nur alt genug sein.

Zeitweise wurde schöne Diesel aus München zugekauft und verbaut.

Das geht auch in die Problemstädte, weil alt genug für H.

Geht halt nicht mehr wirklich im Alltag heutzutage....

Aber: Ich bin ein Benziner, Diesel gehört in Traktoren und Rüttelplatten!

Themenstarteram 6. April 2019 um 8:21

:D

Mir ist es halt relativ egal und genau ein Euro 5 Diesel ist es, da gibt's aktuell nur ein Problem : die osteuropäer kaufen die nur so weg... Und lachen das wir deutsche die alle nicht wollen

Zitat:

@lukavid schrieb am 5. April 2019 um 17:04:13 Uhr:

 

Wenn dann am ehesten noch den 2.0 wenns denn sein muss.

Aber um einen PSA in einem Volvo und auch Focus sollte man einen riesen Bogen machen.

der 2.0(d) ist ein PSA Motor und ich hatte noch nie ein so zuverlässiges Fahrzeug. Deine Erfahrung scheint nicht gut zu sein, kann aber definitiv nicht verallgemeinert werden. Die 1.6er sind Anfangs nicht so toll gewesen, aber der 2.0 ist durch und durch ein solider guter Motor.

... das ist deine Erfahrung. Auch ich habe mit einem 1.6D gute Erfahrung gemacht, weiß aber um die Probleme die auftreten können wenn ein Auto ein einfacher austauschbarer Alltagsgegenstand ist und der Umgang und vielleicht auch die Wartungsintervalle stiefmütterlich behandelt werden.

Ich würde mal behaupten dass das die Mehrheit aller Autofahrer ist, hier bei Motor-Talk versammelt sich nur eine verhältnismäßig kleine "Randgruppe" die gerne über Autos und deren Probleme schreiben.

Und da ist es nicht von der Hand zu weisen dass der 1.6D mehr Probleme macht als viele andere vergleichbare Maschinen. Über Probleme bei gebraucht für nen Appel und nen Ei erhältlichen Rumpeln wie Citroen C3 oder Peugeot 207 mit dem selben Motor will ich gar nicht nachdenken, kann mir vorstellen dass sich Menschen die mit so etwas unterwegs sind wenig um ihr Fahrzeug kümmern, erst recht wenn es gebraucht gekauft wurde. Kann aber auch ein Vorurteil sein von mir :D

Mal abgesehen von den Problemen die ein 1.6D machen kann: der Motor ist alt. Jeder alte Motor ist ein gewisses Risiko. Nur bei dem können bei unbekannter Vorgeschichte viele unangenehme Dinge dazu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung Volvo V50 diesel 1,6 oder 2,0