ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 - 2.0D Service > DPF wechseln?

V50 - 2.0D Service > DPF wechseln?

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 22:51

Seit dem Jahreswechsel leuchtet bei meinem Volvo V50 2.0D die Info auf den "Standard Service" machen zu lassen.

Er hat momentan 114.000 KM. Wisst ihr was jetzt alles gemacht werden soll / muss?

Muss man bei diesem Modell den DPF wechseln lassen? Gibts Emfehlungen dazu wie man dabei ein wenig sparen kann?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

was dazu zu schreiben wäre, wurde bereits mehrfach in diesem Forum geschrieben.

Gruss

Axel

Dann schreib Ihm doch auch wo!!

Ist nicht immer leicht zu finden.

Z.B. http://www.motor-talk.de/.../...d2-110-000km-wartung-t5190004.html?...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 7:56

Danke, ich habe nur den von sitedj geposteten link gefunden. Dabei geht es allerdings um den D2. Wie sieht bei meinem 2.0D 2009 aus? Was sagt ihr, muss der Filter nun gewechselt werden?

Ps: Hab jetzt mal telefoniert...

Volvo Werkstätte: "DPF sollte man jetzt beim Service wechseln." Wenn man weiterfährt kann es zu Motorschaden bzw. Defekt des Turboladers kommen.

Freie Werkstätte: "DPF muss man erst wechseln wenn es am Boardcomputer angezeigt wird. Bei wenig Kurzstrecken hält er wesentlich länger als 120t km. Es besteht keine Gefahr für den Motor wenn man den DPF

drin lässt, bis sich der Wagen meldet"

Was stimmt nun?

Man kann den DPF doch auch auf die Menge der Ablagerungen prüfen, oder? Ist das aufwändig, bzw. kann das jede Werkstätte?

Ich habe den Wagen mit 100t km gekauft und bin die letzten 14t km fast nur Autobahn gefahren...

am 5. Februar 2015 um 10:31

Meine Volvo-Werkstatt hat zu mir gesagt: Selbstverständlich könne man den DPF auch weiterfahren. Wenn er getauscht werden muss, meldet er sich von selbst. Das ist aber fast immer zwischen 120.000 und 140.000 der Fall.

Wenn man Pech hat, fährt man bei der 120.000er vom Hof und er meldet sich nach ein paar km.

Da die meisten das Auto nicht weit über die 240.000 km fahren, ist es aber eigentlich egal, ob man bei 120.000 oder 140.000 wechselt. Geld spart man durch das hinauszögern dann nicht wirklich.

Deswegen habe ich ihn dann auch bei der 120.000er Inspektion gewechselt und hab nun ein gutes Gefühl und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Hallo,

wenn man Infos aus erster Hand zum DIY DPF-Tausch braucht, liest man sich diesen Thread durch.

Gruss

Axel

Meiner hat jetzt 170.000 mit dem ersten DPF herunter! Regeneriert ca. alle 500 Kilometer und hat keinerlei Probleme mit Ölverdünnung! Meiner bleibt definitiv drin bis er alle 150-200 Kilometer regeneriert! Alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung!

Bei unserem Firmen Vitos und Sprintern halten die DPF im Schnitt zwischen 340.000 und 420.000 Kilometer und die DPF sind nicht viel größer als der des Volvo!

Die 120.000 and für mich nur eine Richtlinie was der Filter unter den ungünstigsten Bedingungen (fast nur Kurzstrecke und nie richtig warm) schaffen müsste!

Würde nicht nur für ein besseres Gefühl Geld verbrennen aber das muss jeder für sich entscheiden!

Wenn Du wenig fährst, also sagen wir mal 15t km p.a., dann würde ich den nächsten Service ein wenig vorziehen und bei etwa 125-130t km wechseln. Voraussetzung: wenig bis keine Kurzstrecken.

Andererseits: was hast Du zu verlieren, wenn Du wechselst? Gemacht werden muss es früher oder später sowieso. Und wenn Du verkaufen möchtest, wird man Dich für den unterlassenen Wechsel sowieso im Preis massiv drücken. Wir haben auch bei 116t km gewechselt, obwohl wir viel Strecke fahren.

Sehr bedenklich ist die Aussage der Vertragswerkstatt...geht es da nur um das Geschäft, oder macht man sich zu Recht Sorgen?

Ich habe vom KFZ Meister ebenfalls gesagt bekommen, dass man tauschen kann, wenn das Fzg. sich meldet. Bei meinem Modell wurde z.B. beim 60tkm Service kein Additiv nachgefüllt, weil der Stand noch voll war. Bei der Volvo Werkstatt wäre das wahrscheinlich trotzdem auf der Rechnung. Ist ja so vorgesehen...

Und welchen Vorteil gibt es durch den jetzigen Wechsel? Man weiß ja nie, wie lange man das Auto fährt (z.B. Unfall) und selbst beim Verkauf könnte man noch den Wechsel des DPF im Preis nachlassen.

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. Februar 2015 um 19:29:14 Uhr:

Sehr bedenklich ist die Aussage der Vertragswerkstatt...geht es da nur um das Geschäft, oder macht man sich zu Recht Sorgen?

Ich habe vom KFZ Meister ebenfalls gesagt bekommen, dass man tauschen kann, wenn das Fzg. sich meldet. Bei meinem Modell wurde z.B. beim 60tkm Service kein Additiv nachgefüllt, weil der Stand noch voll war. Bei der Volvo Werkstatt wäre das wahrscheinlich trotzdem auf der Rechnung. Ist ja so vorgesehen...

Und welchen Vorteil gibt es durch den jetzigen Wechsel? Man weiß ja nie, wie lange man das Auto fährt (z.B. Unfall) und selbst beim Verkauf könnte man noch den Wechsel des DPF im Preis nachlassen.

Nicht böse sein, aber das bringt mich schon ein wenig zum Schmunzeln: besser nur das nötigste am Auto machen, weil jemand hinten drauf kacheln könnte.......:).

Fakt ist, dass speziell die Kandidaten, an denen immer nur das Nötigste gemacht wurde überdurchschnittlich lange stehen, bis sie über den Tresen gehen. Und wenn dann ein solcher Kollege als "scheckheftgepflegt" verkauft wird, na ja...... Ich persönlich sortiere solche Wartungsstau Exemplare - denn nichts anderes produziert man - bei der Suche sofort aus.

Daher nochmal meine Frage: was bringt es mir, wenn ich den Tausch raus schiebe? Irgendwann zahle ich, spätestens beim Verkauf. Etwas anderes wäre es, wenn der Koffer 240t km auf der Uhr hätte und sein Zustand eher mau wäre.

Ausserdem: die Werksvorschrift sieht den Tausch nach 120t km bzw. 6 Jahren vor. Punkt. Was also hat die Werkstatt verwerfliches getan?

am 7. Februar 2015 um 19:27

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 7. Februar 2015 um 20:05:22 Uhr:

Zitat:

 

Ausserdem: die Werksvorschrift sieht den Tausch nach 120t km bzw. 6 Jahren vor. Punkt. Was also hat die Werkstatt verwerfliches getan?

6 Jahre... ? Dann müsste ich meinen aber dringend tauschen, bei knapp 60tkm Laufleistung. Halte ich für verfrüht. Man kann den Wechsel schon etwas schieben wenn der Wagen ein entsprechendes Fahrprofil hat, allerdings muss man sich bewusst sein, dass es mit Leistungsverlust, erhöhten Verbrauch und erhöhen Verschleiß am Turbo erkauft wird... Macht also kein Sinn zu warten.

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. Februar 2015 um 19:29:14 Uhr:

Bei meinem Modell wurde z.B. beim 60tkm Service kein Additiv nachgefüllt, weil der Stand noch voll war. Bei der Volvo Werkstatt wäre das wahrscheinlich trotzdem auf der Rechnung. Ist ja so vorgesehen...

Häufig ist jedoch leider so, dass das Partikelfilter bei freien Werkstätten nicht richtig gewartet wird, weil sie es schlicht und einfach nicht können.

Bei Volvo hätte man den Tank auch nur so weit aufgefüllt, bis er wieder voll ist und auch nur diese Menge berechnet.

Zudem hätte man es wohl sehr komisch gefunden, wenn der Tank nach 60tkm immer noch ''voll'' ist.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:13

danke an alle, ich denke ich werde jetzt mal ein "nomales" service machen lassen und den dpf dann beim nächsten service wechseln lassen. Er hat ja momentan erst 114.000 km. Früher als Volvo empfiehlt muss es dann ja auch nicht sein. Ich fahre auch nur max 15.000 km im Jahr.

vielleicht empfiehlt sich bei nur 15.000 km im Jahr doch jetzt der Wechsel.

Sind das viel Kurzstrecken? Das tut so einem Diesel und auch dem DPF nicht sonderlich gut...

am 8. Februar 2015 um 9:43

Zitat:

@mark0945290 schrieb am 8. Februar 2015 um 10:13:17 Uhr:

danke an alle, ich denke ich werde jetzt mal ein "nomales" service machen lassen und den dpf dann beim nächsten service wechseln lassen. Er hat ja momentan erst 114.000 km. Früher als Volvo empfiehlt muss es dann ja auch nicht sein. Ich fahre auch nur max 15.000 km im Jahr.

Service heißt ja 1x p.A oder alle 20tkm.

Würde bei dir bedeuten, der DPF würde bei ca 130tkm gewechselt werden. Das geht komplett in Ordnung, es sei denn die nächsten 15tkm sind viel Kurzstrecke. Ich fahr zwar auch viel Kurzstrecke, hab aber alle 2 Wochen ca 600km am Stück, dass gleicht vieles wieder aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 - 2.0D Service > DPF wechseln?