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Dieselpartikelfilter wechseln Volvo V50 2,0 D

Volvo V50 M
Themenstarteram 15. November 2014 um 22:38

Hallo.

Heute habe ich mich dann mal daran gemacht den Partikelfilter zu wechseln.

Mein V50 aus 2008 hat mittlerweile 166.500 km runter. Zwar hatte ich noch keinen Notlauf, aber seit rd. einem Jahr fällt mir Ölvermehrung und seit einigen Wochen auch ein stark angestiegener Dieselverbrauch auf. Also hab ich mir gedacht, kann ja gar kein Hexenwerk sein, dieses Teil zu wechseln.

Habe mir im Großhandel einen Nachbaufilter der Fa. Cats and Pipes aus Wales (GB) gekauft. Preis 355 €.Das Teil sieht ordenlich verarbeitet aus und macht einen guten Eindruck. Also hab ich mich rangemacht. Dank der Anleitung des Users ALOK (Danke dafür) wurde auch klar was und wie alles abgeschraubt werden musste. Habe den Querträger abgeschraubt und die Flanschschrauben am DPF ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und rd. 10 Minuten einwirken lassen. Gingen alle vier Muttern mit einer Knarre relativ leicht los. Die beiden Schläuche vom Differenzdrucksensor abezogen, was ein wenig Fummelig war, da der obere Schlauch schon ein wenig "festgebacken" war und sich nicht so leicht abziehen hat lassen.

Ebenso der Stecker des Temperaturfühlers. Der ließ sich auch nur widerspenstig und lösen. Aber war alles eine kleine Geduldsfrage und innerhalb weniger Minuten war das auch alles erledigt.

Habe dann den alten DPF relativ leicht entnehmen können. Dann noch den Temperatursensor ausgebaut und in den neuen eingeschraubt und festgezogen. neue Dichtungen drauf und wieder rein mit dem neuen DPF. Muttern und Dichtungen lagen dem neuen Dpf auch bei. Dann die Schläuche vom Differenzdrucksensor auf schieben, was wieder etwas fummlig war, Stecker vom Temperatursensor aufstecken, alle Muttern festziehen, fertig. Arbeitszeit mit Fotos machen, rd. 45 Minuten.

Dann hab ich gleich noch das Additiv aufgefüllt, alles Fehler mit dem OBD Computer gelöscht, Zähler zurückgesetzt und fertig. Insgesamt hab ich dafür etwas über eine Stunde gebraucht.

Dann habe ich noch das Öl und den Filter gewechselt, damit auch damit wieder alles gut ist.

Motor gestartet und er lief wie gehabt. Auch keine Motorkontrolleuchte oder sonstige Störung angezeigt. Dann geschaut ob der Filter an den Flanschen dicht ist. Alles okay.

Hab dann mit dem Computer noch mal alle Parameter überprüft, auch da war alles in Ordnung. Nun bin ich dann losgefahren. Leistung eigentlich wie gehabt, also ich behaupte man spürt an der Leistung nix das ein neuer DPF verbaut wurde. Mir war nur wichtig, wie verhält sich der Spritverbrauch. Also auf die Autobahn und laufen lassen. Er zog anstandslos bis Tacho 210 km/h und ging auch im Schubbetrieb auf einen Momentanverbrauch von 0,0 Liter / 100 km. Das war schon das erste gute Zeichen, denn in letzter Zeit hatte er im Schubbetrieb immer einen Verbrauch angezeigt, teilweise sogar 1,8 Liter / 100 km. Das ist vorbei. Hab dann auf der Autobahn den Durchschnittsverbrauch resettet.

Bin dann ganz gemütlich mit 80 im 6. Gang über die Landstrasse nach Hause gefahren. Im Ort an der Ampel, mal auf den Bordcomputer geschaut, Durchschnittsverbrauch 3,8 Liter / 100 km. Das hat mich dann doch positiv überrascht. Ich weiß das dieser Wert utopisch niedrig ist und er sich bestimmt wieder auf 6 - 6,5 Liter einpendeln wird, aber der erste Eindruck war äusserst positiv. Auch ist schon gleich beim fahren über die Landstrasse aufgefallen das er nicht mehr regeneriert, es war kein ruckeln mehr bei Teillast zu spüren. Also auch das positiv.

Alles in allem lässt sich aus meiner Sicht nach dem ersten Eindruck sagen, warum habe ich mich so lange damit rumgequält?! Zwei statische Regenerationen und zwei ausserplanmässige Ölwechsel wegen Verdünnung waren es nicht Wert. Wenn der Filter nun für den Preis das hält was ich mir verspreche, bin ich zufreiden und ärgere mich eher, dass ich damit so lange gewartet habe.

Bin zumindest erst mal gespannt wie sich der Verbrauch über einen längeren Zeitraum entwickeln wird. Kann Euch gerne auf dem laufenden halten.

Habe aber mit Sicherheit jede Menge Geld dabie gespart.

Anbei noch ein paar Fotos die die Arbeitsschritte dokumentieren.

Gruß Rüdiger

Tauschfilter mit Dichtungen und Muttern
Tauschfilter mit Dichtungen und Muttern
Hersteller Cats and Pipes Großbritannien
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2014 um 22:38

Hallo.

Heute habe ich mich dann mal daran gemacht den Partikelfilter zu wechseln.

Mein V50 aus 2008 hat mittlerweile 166.500 km runter. Zwar hatte ich noch keinen Notlauf, aber seit rd. einem Jahr fällt mir Ölvermehrung und seit einigen Wochen auch ein stark angestiegener Dieselverbrauch auf. Also hab ich mir gedacht, kann ja gar kein Hexenwerk sein, dieses Teil zu wechseln.

Habe mir im Großhandel einen Nachbaufilter der Fa. Cats and Pipes aus Wales (GB) gekauft. Preis 355 €.Das Teil sieht ordenlich verarbeitet aus und macht einen guten Eindruck. Also hab ich mich rangemacht. Dank der Anleitung des Users ALOK (Danke dafür) wurde auch klar was und wie alles abgeschraubt werden musste. Habe den Querträger abgeschraubt und die Flanschschrauben am DPF ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und rd. 10 Minuten einwirken lassen. Gingen alle vier Muttern mit einer Knarre relativ leicht los. Die beiden Schläuche vom Differenzdrucksensor abezogen, was ein wenig Fummelig war, da der obere Schlauch schon ein wenig "festgebacken" war und sich nicht so leicht abziehen hat lassen.

Ebenso der Stecker des Temperaturfühlers. Der ließ sich auch nur widerspenstig und lösen. Aber war alles eine kleine Geduldsfrage und innerhalb weniger Minuten war das auch alles erledigt.

Habe dann den alten DPF relativ leicht entnehmen können. Dann noch den Temperatursensor ausgebaut und in den neuen eingeschraubt und festgezogen. neue Dichtungen drauf und wieder rein mit dem neuen DPF. Muttern und Dichtungen lagen dem neuen Dpf auch bei. Dann die Schläuche vom Differenzdrucksensor auf schieben, was wieder etwas fummlig war, Stecker vom Temperatursensor aufstecken, alle Muttern festziehen, fertig. Arbeitszeit mit Fotos machen, rd. 45 Minuten.

Dann hab ich gleich noch das Additiv aufgefüllt, alles Fehler mit dem OBD Computer gelöscht, Zähler zurückgesetzt und fertig. Insgesamt hab ich dafür etwas über eine Stunde gebraucht.

Dann habe ich noch das Öl und den Filter gewechselt, damit auch damit wieder alles gut ist.

Motor gestartet und er lief wie gehabt. Auch keine Motorkontrolleuchte oder sonstige Störung angezeigt. Dann geschaut ob der Filter an den Flanschen dicht ist. Alles okay.

Hab dann mit dem Computer noch mal alle Parameter überprüft, auch da war alles in Ordnung. Nun bin ich dann losgefahren. Leistung eigentlich wie gehabt, also ich behaupte man spürt an der Leistung nix das ein neuer DPF verbaut wurde. Mir war nur wichtig, wie verhält sich der Spritverbrauch. Also auf die Autobahn und laufen lassen. Er zog anstandslos bis Tacho 210 km/h und ging auch im Schubbetrieb auf einen Momentanverbrauch von 0,0 Liter / 100 km. Das war schon das erste gute Zeichen, denn in letzter Zeit hatte er im Schubbetrieb immer einen Verbrauch angezeigt, teilweise sogar 1,8 Liter / 100 km. Das ist vorbei. Hab dann auf der Autobahn den Durchschnittsverbrauch resettet.

Bin dann ganz gemütlich mit 80 im 6. Gang über die Landstrasse nach Hause gefahren. Im Ort an der Ampel, mal auf den Bordcomputer geschaut, Durchschnittsverbrauch 3,8 Liter / 100 km. Das hat mich dann doch positiv überrascht. Ich weiß das dieser Wert utopisch niedrig ist und er sich bestimmt wieder auf 6 - 6,5 Liter einpendeln wird, aber der erste Eindruck war äusserst positiv. Auch ist schon gleich beim fahren über die Landstrasse aufgefallen das er nicht mehr regeneriert, es war kein ruckeln mehr bei Teillast zu spüren. Also auch das positiv.

Alles in allem lässt sich aus meiner Sicht nach dem ersten Eindruck sagen, warum habe ich mich so lange damit rumgequält?! Zwei statische Regenerationen und zwei ausserplanmässige Ölwechsel wegen Verdünnung waren es nicht Wert. Wenn der Filter nun für den Preis das hält was ich mir verspreche, bin ich zufreiden und ärgere mich eher, dass ich damit so lange gewartet habe.

Bin zumindest erst mal gespannt wie sich der Verbrauch über einen längeren Zeitraum entwickeln wird. Kann Euch gerne auf dem laufenden halten.

Habe aber mit Sicherheit jede Menge Geld dabie gespart.

Anbei noch ein paar Fotos die die Arbeitsschritte dokumentieren.

Gruß Rüdiger

+7
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120 Antworten
am 16. November 2014 um 6:19

Schöne Anleitung und gute Bilder. Also wer sich jetzt nicht selber ran traut, dass hat dann andere Gründe....

Sehr schöner Bericht!

am 16. November 2014 um 9:05

Super berichtet!

Ab wann muss der Filter gewechselt werden?

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:49

Der Filter sollte alle 120.000 km gewechselt werden.

Komisch ist nur, habe vorher nen Ford C-Max gefahren mit ähnlichem Streckenprofil. Da hatte ich den Filter bis zum Verkauf mit über 220.000 km noch drin. Allerdings neigte der Ford zum Notlauf dessen Abstände dann mit der Zeit immer kürzer wurden. Aber das war kein Problem und er lief sonst völlig problemlos. Auch kannte der Ford keinerlei Ölverdünnung oder erhöhten Dieselverbrauch. Einzig die zweistufige Saugrohrklappe machte Zicken und ließ den Motor bei Regenerieren stark ruckeln. Das wiederum machte der Volvo nicht, bis auf ganz leichtes Ruckeln. Schon komisch wie sich zwei technisch identische Fahrzeuge beim Thema Dieselpartikelfilter völlig anders verhalten.

Übrigens hat meine Frau gestern und heute den Volvo über eine größere Distanz auch über Autobahn und Landstraße bewegt. Verbrauch hat sich jetzt bei 6,1 Liter eingependelt. Was aus meiner Sicht ein sehr guter Wert ist. Zumal vorm Tausch auch schon Verbräuche von bis zu 9 Litern auf dem Bordcomputer standen.

am 16. November 2014 um 13:52

Danke für den Bericht.

Da ich bei meinem FoFo den DPF schon ausgebaut habe kann ich sagen, sieht zu 100% identisch drunter aus.

Den Halter am neuen DPF der nicht benötigt wird, hätte ich abgeflext.

Herzlichen Dank, gut erklärt, und anschaulich bebildert, wird das dem Einen oder Anderen sehr helfen können!

MfG charles164

1A Beschreibung, super Bilder. Hast Du dir die OBD Soft- und Hardware selber angeschafft oder war das geliehen? Ich überlege auch schon länger, mir soetwas mal anzuschaffen, daher die Frage.

Themenstarteram 16. November 2014 um 17:01

Die OBD Software selbst zu beschaffen wäre viel zu teuer. Ich habe das Glück in einer Spedition zu arbeiten und wir haben so einen für unsere Lkw und Pkw. Den hab ich dafür benutzt. Das ist der einzige Knackpunkt. Rückstellen der Werte muss also ein Händler machen, das kann auch ein markenunabhängiger sein. Nur gemacht werden muss es halt.

Themenstarteram 16. November 2014 um 17:01

Die OBD Software selbst zu beschaffen wäre viel zu teuer. Ich habe das Glück in einer Spedition zu arbeiten und wir haben so einen für unsere Lkw und Pkw. Den hab ich dafür benutzt. Das ist der einzige Knackpunkt. Rückstellen der Werte muss also ein Händler machen, das kann auch ein markenunabhängiger sein. Nur gemacht werden muss es halt.

Themenstarteram 16. November 2014 um 17:01

Die OBD Software selbst zu beschaffen wäre viel zu teuer. Ich habe das Glück in einer Spedition zu arbeiten und wir haben so einen für unsere Lkw und Pkw. Den hab ich dafür benutzt. Das ist der einzige Knackpunkt. Rückstellen der Werte muss also ein Händler machen, das kann auch ein markenunabhängiger sein. Nur gemacht werden muss es halt.

Vielen Dank dir für die Anleitung. Schön, dass es bei dir so geklappt hat - ein Diagnosesystem in dem Umfang hätte ich auch gerne. ;)

Für den 1.6D ist der Tausch leider ungleich komplizierter, laut VIDA-Anleitung müsse man sogar den Motor anheben (!).. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Tausch nicht direkt bei Volvo machen lasse. Bei den Kosten, die da aufgerufen werden, wird mir echt übel.. Und das alles nur zur Abgasreinigung :rolleyes:

Zitat:

@CentaXx schrieb am 16. November 2014 um 21:03:04 Uhr:

Vielen Dank dir für die Anleitung. Schön, dass es bei dir so geklappt hat - ein Diagnosesystem in dem Umfang hätte ich auch gerne. ;)

Für den 1.6D ist der Tausch leider ungleich komplizierter, laut VIDA-Anleitung müsse man sogar den Motor anheben (!).. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Tausch nicht direkt bei Volvo machen lasse. Bei den Kosten, die da aufgerufen werden, wird mir echt übel.. Und das alles nur zur Abgasreinigung :rolleyes:

Lt. Haynes Manual geht das zumindest beim D2 mit 114 PS auch ohne Anheben des Motors, aber korrekt, der DPF sitzt zwischen Motor und Klimakondensator und ist ungleich schwerer zu erreichen. 1.6k € für die grosse Inspektion, ohne Dir den Abend verderben zu wollen....:eek:

Hallo,

@CentaXx

aus eigener Erfahrung und unter Zuhilfenahme der Anleitung in VIDA kann ich mitteilen, dass für einen Tausch des kombinierten Oxi-Kat / DPF beim 1.6D das rechte Motorlager am Rahmen (zwei Schrauben) gelöst werden muss um den Motor einige entscheidende Zentimeter nach hinten drücken zu können. Hat man dies geschafft, nutzt man die beiden gelösten Motorlagerschrauben um den Motor in der verschobenen Position zu blockieren (da er ansonsten wieder nach vorne rutscht). Ohne diese Prozedur bekommt man den Alu-Hitzeschild rund um den DPF nicht ab. Dies muss aber sein, damit man Zugang zu den Verschraubungen zwischen Turbo und DPF und des DPF am Motor bekommt.

Voraussetzung dafür ist, dass entweder mittels Spezial Motorbrücke die rechte Seite des Motors angehoben wird (in VIDA beschrieben) oder der Motor mittels Rangierwagenheber und Holzklotz an der Stahl-Ölwanne abgestützt wird. Dies ist einfach (da Stahlwanne unten eben ist) und bei geeigneter Druckverteilung (Holzklotz) auch risikolos möglich.

Damit das Verschieben einfacher geht, sollte man zusätzlich die Motor-Pendelstütze am Rahmen lösen (eine Schraube), entfernen muss man die Pendelstütze nicht.

Ausserdem sind zwei Auffahrrampen m.E. zwingend erforderlich, sofern man keine Bühne nutzen kann oder will.

Alles in allem ist der DPF-Tausch beim 1.6D -wenn auch im Vergleich zum 2.0D aufwändiger- DIY machbar. Zu beachten ist weiterhin, dass dem ECM (Engine-Control-Module) der DPF-Tausch durch ein Reset eines internen Zählwerks mithilfe von VIDA mitgeteilt werden muss.

Bei weiteren Fragen zur Prozedur beim 1.6D gibts Infos gerne per PN.

Gruss

Axel

Themenstarteram 16. November 2014 um 23:21

Kurzer Zwischenstand.

Seit dem Wechsel nun rd. 250 km zurückgelegt. Erschreckend ist wie dramatisch der Spritverbrauch zurück geht. Nach dieser Strecke zeigt der Bordcomputer aktuell einen Verbrauch von 5,8 Liter an. So wenig hatte er seitdem ich ihn habe nicht verbraucht. Das stimmt mich nachdenklich, das der Partikelfilter so einen Einfluss auf den Spritverbrauch hat. Ebenso ist mir heute aufgefallen das das Durchzugsvermögen deutlich besser geworden ist. Beschleunigung auf der Landstraße im 6. Gang von 80 auf über 100 km/h geht nun viel souveräner. Ich werde weiter berichten.

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