ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V40 weicht, V50 kommt :)

V40 weicht, V50 kommt :)

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. November 2018 um 5:03

Hallo zusammen.

 

Ich habe mich nun dazu entschieden, meinen geliebten V40 von 2000 abzugeben, da er langsam zu viele Problemchen macht, die sich immer mehr zu einem großen Problem entwickeln.

 

Nun habe ich einen V50 2.4i Summum im Blick.

155.000km, 2.Hand, top gepflegt von Privat für 4500€.

Sollte ein fairer Preis sein oder?

 

Und auf was sollte ich bei diesem Modell besonders achten?

Gibt's da bekannte Probleme?

Karosserie, Motor, ...?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

 

Gruß,

René

Beste Antwort im Thema

Der 5 Zylinder ist auch Opfer der Downsizing Strategien.

Er ist allerdings auch nie ein Verbrauchswunder gewesen.

Kleinere Motoren haben auf den Prüfständen bei den vorgegebenen Zyklen logischerweise Vorteile, im Realbetrieb dagegen nicht unbedingt.

 

Ob ein Downsizing Motor mit der Lebensdauer eines großen Motors mithalten will, wage ich zu bezweifeln, auch wenn die Materialien mit den Jahren besser geworden sind.

 

Daher denke ich, dass man bei regelmäßiger Pflege mit dem 5 Zyl. gut bedient ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Um 4500.- würd ich nach einem "echten Volvo" suchen.

Der Motor ist auch im V50 ein klasse 5Zylinder aus Schweden.

Aber der Rest nur vom Design her.

Sieht gut aus,keine Frage.

Aber einen Ford Focus?

Hatte selber mal einen V50 von 2010.

Beim ersten Blick dacht ich mir....nicht schlecht.

Aber schon nach kurzer Zeit hab ich mich öfter an die schöne Zeit mit meinem S80 errinnert und wurde immer unzufriedener.

Erst recht immer dann wenn mir einer im Verkehr vor die Optik gekommen ist.

Klar sind das meine Ansprüche.

Deine sind etwas andere da Du ja vom V40 wechselst.

Wenn Du ein zuverlässiges Auto suchst das die Beschreibung "Kombi" auch verdient,hol Dir einen V70 ab 2003.Besser noch ein Facelift ab 2004!

Gleiche Motorentechnik,aber der Rest ist einfach um längen zuverlässiger.

am 22. November 2018 um 9:14

Hallo Rene,

Also mir hat bei der Auswahl des richtigen V50 folgender Thread geholfen:

Checkliste, Mängel & Kaufberatung V50 (S40 II & C30)

Dort wird detailliert beschrieben, welche Macken oder Probleme die unterschiedlichen Varianten haben. Man sollte den Thread mal pinnen, damit er nicht in der Versenkung verschwindet....

Ich habe mich vor 2 Jahren für einen V50 2.0 Benziner entschieden, und bin heute noch zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Elch hat einen größeren Kofferraum als der V60 I und ist ein zuverlässiger Begleiter. Ich kann die Diskussion um einen "echten" Volvo nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn dieses Fahrzeug in Kooperation mit dem Mutterkonzern Ford entstanden ist.

HTH

Markus

@lukavid: Du bemängelst, dass Rene sich für einen "Ford Focus" interessiert, schlägst dann aber einen "Ford Mondeo" vor? Irgendwie unlogisch.....

<Edit>spätestens ab MJ 2007</edit>

 

@lukavid ich dachte bisher nur die Bodengruppe, sowie Motoren und Getriebe sind weitgehend identisch? (Außer 2.4l Benziner und 5-Zylinder Diesel)

Heißt das nicht dass die Karosserie und der Innenraum komplett eigenständige Volvo-Entwicklungen sind? (mal abgesehen von Standardteilen wie Pollenfilter)

Ich frag nur, kann ja sein dass du mich erleuchtest ;)

Ich kann mich jedenfalls über die Zuverlässigkeit meines ehemaligen 1.6D C30 und jetzigen T5 C30 nicht beschweren, auch nicht besser oder schlechter als alle andere Autos dieser Klasse die ich bisher hatte.

Was die Kombiqualitäten eines V50 betrifft weiß ich nicht, habe jedoch schon öfter gehört dass der Laderaum hinten nicht der Kracher ist. Würde mich daher wohl auch eher für einen V70 entscheiden.

Zu den Kombi-Qualitäten:

Die Größe des Kofferraums ist nach Herstellerangaben umgeklappt etwas kleiner als beim V40, mit aufgestellter Rücksitzbank etwas größer. Allerdings ist der Kofferraum nicht so gut nutzbar wie beim V40, da das abgeflachte Heck die Höhe des Ladegutes etwas einschränkt. Hat mich bei der Suche nach einer Hundebox schon geärgert.

Für Privat-Spediteure ist der V70 dann doch die bessere Wahl.

Zitat:

 

@lukavid: Du bemängelst, dass Rene sich für einen "Ford Focus" interessiert, schlägst dann aber einen "Ford Mondeo" vor? Irgendwie unlogisch.....

<Edit>spätestens ab MJ 2007</edit>

Mein Fehler,hätte dazu schreiben sollen das ich dabei nur an die P26er denke.

Wobei,bei einem Budget von 4500.- ist es selbstklärend das ein V70III eher nicht gemeint war aka Ford Mondeo.

hm naja also ich hatte mit dem v40 weit weniger technische problemchen als mit diesem ford ;-)

... und ja ist es ist fast mehr ein ford als ein volvo auf 2/3 der teile steht FoMoCo drauf.

meine meinung...

trotzdem fahr ich ihn gerne :)

Es sind nicht nur der Motor und die Bodengruppe, die identisch sind. Das gilt auch für die Fahrwerkskomponenten, die Bremse, die Motoraufhängung, teilweise auch elektrische Komponenten.

Mich hat es auch immer gestört, dass ein anderer Hersteller darin herumpfuscht, aber Stückkosten sind den Herstellern wichtiger als Identität. Letztendlich sind nur noch die aufgesetzte Karosserie und die Innenausstattung bei den heutigen Fahrzeugen individuell, der Rest sind sogenannte Shadow Parts.

 

Ein alter Saab ohne GM Einfluß? Ein alter Volvo ohne chinesischen / amerikanischen Einfluß? Ein Jaguar ohne Ford? Ja, hat was. Die Qualität ist nicht jedes Mal besser geworden. Saab wurde damit förmlich seines Images beraubt. Volvo konnte einigermaßen seine Identität behalten, bis Geely kam. Produktionstechnisch nähern sich die Hersteller immer mehr an. Das Image eines Autos beruht heute auf dem Marketing, weniger auf der Individualität.

 

Und wenn der fahrbare Untersatz fahren und die ganzen Verschleissteile nicht das Budget aufzehren sollen, ist auch ein gut erhaltener V50 ok. Und gerade so sind Verschleißteile im After Sales auch bezahlbar. Es findet sich vieles an Ford und Mazda wieder.

Okay, wieder was gelernt. Ich dachte bisher der Begriff "Bodengruppe" beinhaltet Fahrwerkskomponenten und Bremsen ;) Danke!

Die Masse der Käufer bestimmt leider ob ein Hersteller Wert auf Identität oder Stückkosten legt. Nicht umsonst gibt es einen VW Crafter der auch als Mercedes Sprinter verkauft wird. Oder wer hätte gedacht dass VW einmal mit Ford ebenfalls Badge Engineering betrieben hat hat um Ford Galaxy / VW Sharan / Seat Alhambra (jeweils die erste Generation) auf den Markt zu bringen. Ging so weit dass VW sogar das fragwürdige Ford-Interior der ersten Modelljahre 1:1 übernommen hat.

Es gibt da noch weit mehr Beispiele, z.B. Opel Corsa D = Fiat Punto 3, Mercedes Citan = Renault Kangoo, usw..

Geely lässt Volvo jedoch erfreulich viel freie Hand wie mir als Außenstehender scheint. Für mich sind die neuen Volvos seit Geely "echtere" Volvos als unter Ford-Regie, trotz gemeinsam mit Geely entwickelter Plattformtechnik und Geely-Modelle die darauf aufbauen. Aber vielleicht bin ich auch Marketingverstrahlt durch "made by sweden" und Ähnlichem ;)

Dass die schönen 5-Zylinder gestrichen wurden ist meiner Meinung nach eher ein Resultat teils fehlgeleiteter Umweltpoltik.

Was mit Saab passiert ist ist leider sehr schade, ich hätte mir auch gewünscht sie hätten überlebt.

nö der 5 ender war einfach zu teuer. darum issa rausgeflogen.

Hmm das fällt Volvo nach gut 26 Jahren (1990 - 2016) auf?

Themenstarteram 23. November 2018 um 21:41

Zitat:

@m_stasch schrieb am 22. November 2018 um 10:14:37 Uhr:

Hallo Rene,

Also mir hat bei der Auswahl des richtigen V50 folgender Thread geholfen:

Checkliste, Mängel & Kaufberatung V50 (S40 II & C30)

Dort wird detailliert beschrieben, welche Macken oder Probleme die unterschiedlichen Varianten haben. Man sollte den Thread mal pinnen, damit er nicht in der Versenkung verschwindet....

Ich habe mich vor 2 Jahren für einen V50 2.0 Benziner entschieden, und bin heute noch zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Elch hat einen größeren Kofferraum als der V60 I und ist ein zuverlässiger Begleiter. Ich kann die Diskussion um einen "echten" Volvo nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn dieses Fahrzeug in Kooperation mit dem Mutterkonzern Ford entstanden ist.

HTH

Markus

@lukavid: Du bemängelst, dass Rene sich für einen "Ford Focus" interessiert, schlägst dann aber einen "Ford Mondeo" vor? Irgendwie unlogisch.....

<Edit>spätestens ab MJ 2007</edit>

Danke der Beitrag hat mir sehr geholfen.

Denke der 2.4i mit 170 PS ist eine gute Entscheidung :)

nöö geely fällt das auf dass der zu teuer kommt :-)

 

Danke der Beitrag hat mir sehr geholfen.

Denke der 2.4i mit 170 PS ist eine gute Entscheidung :)

Der Motor wurde auch nie in Frage gestellt!

 

Danke der Beitrag hat mir sehr geholfen.

Denke der 2.4i mit 170 PS ist eine gute Entscheidung :)

Der Motor wurde auch nie in Frage gestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen