ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.4: Membran KGE und Schlauch KGE-ZK wechseln

S40 2.4: Membran KGE und Schlauch KGE-ZK wechseln

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:02

Nach Feststellen des Fehlers 250 A in Verbindung mit einem Pfeiffen am Motor, welches bei Herausziehen des Ölmessstabes weg ist, möchte ich im ersten Schritt die oben genannten Teile wechseln bzw. die KGE zusätzlich reinigen.

Da ich das Auto eigentlich verkaufen will, ist dies für mich der geringste Aufwand, um diese Fehler zu beheben.

Nun benötige ich Hinweise zum Aus-/Einbau. Kommt man von oben an alles ran? Muss man die KGE ausbauen, um diese Membran zu wechseln? Kommt man an die untere Schlauchschelle gut ran, also das Ende des Schlauches, welches an der KGE endet?

Wollte es entweder alleine oder in der Selbsthilfewerkstatt machen. Hab schon bisschen Schraubererfahrung, jedoch kein Spezialwerkzeug.

Ein Bild, wo man die Lage der KGE sieht, wäre auch super.

Anschließend sollte zumindest das Pfeiffen, vielleicht sogar der Fehlercode und die MKL weg sein.

Gruß

Johannes

Ähnliche Themen
23 Antworten

schau mal hier rein: https://www.pelicanparts.com/.../...Oil_Filter_Housing_Replacement.htm

ist zwar der turbo aber zeigt Prinzipien auf.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 10:12

Ok, sieht gut aus. Ich hoffe, dass ich auch ohne Ausbau des Ölfiltergehäuses (=KGE) etwas erreichen kann und reinigen bzw. das Membran wechseln kann.

An den Schlauch sollte ich ja gut rankommen.

Nur noch das Luftfiltergehäuse rausbasteln...

nur eine Anmerkung: es hat ja einen Grund, das die Membrane gerissen ist. Wahrscheinlichster Grund dafür ist mMn die volle Ölfalle = Ölfiltergehäuses =KGE und/oder gerissene/brüchige Schläuche von/nach Ölfalle.

Also bei meinem 2.4er bestand auch mal der Verdacht, dass die Membran gerissen sein könnte. In dem Zusammenhang meine ich gelesen zu haben, dass man beim 2.4er die Membran ohne weiteres nicht so wechseln kann. Man müsse wohl zwangsläufig das ganze Teil wechseln:

http://www.skandix.de/.../

Anders z. B. beim T5 ... da könne man die Membran wohl separat wechseln, weil die vom D5 identisch sei und auch so einzeln zu kaufen gibt.

Meine war dann zum Glück doch nicht defekt.

PS: Das sind alles vage Aussagen ... das ganze bei meinem liegt knapp 12 Monate zurück. Dient jetzt lediglich als Gedankenanstoß.

LG

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 13:50

@WingmanHL was hattest du damals für Symptome und was war es letztendlich? Den Tausch dieses Teils wollte ich verhindern...

Naja, ich war mal beim Volvo-Händler zum Fehler auslesen }> defekter Benzindrucksensor und defekter Nockenwellenpositionssensor.

In dem Zusammenhang meinte der Kfz-Schrauber, dass die Ölfalle, sprich KGE, demnächst wohl auch fällig sei. Auf die Frage, woran er das festmache, hatte er den Ölpeilstab ca. 1 mm gezogen und damit "rumgewackelt". Dabei war denn ein leichtes Pfeifgeräusch hörbar. Hat man den Stab weiter rausgezogen oder wieder gesteckt, war das Geräusch weg.

Hatte es damit erstmal dabei belassen. Ein paar Monate später war denn unter Last plötzlich ein Quietsch-/Pfeifgeräusch zu hören - am besten hörbar beim Rollen im ersten Gang. Vom Fahrersitz aus hat es sich angehört als käme es aus dem Motorraum }> daraus habe ich auf die KGE getippt und entsprechend nachgelesen (siehe oben).

Ja im Endeffekt habe ich das Geräusch ein paar Tage später mal nem Bekannten gezeigt. Ich bin langsam gefahren und er stand draußen... Ergebnis: das Geräusch kam tatsächlich von der Hinterachse }> letztendlich defektes Radlager nach 1,5 Jahren.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 8:10

So, Teile (Membran, Schlauch) sind da und morgen geht es in die Selbsthilfewerkstatt. Mal sehen was wird.

Viel Erfolg!

Kannst ja ein paar Bilder von der Reparatur machen evtl. auch ein Tutorial erstellen, hilft vielleicht dem ein oder anderen mit dem gleichen Problem weiter.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 12:26

Schlauch ist gewechselt. Der alte war an mind. 4 Stellen gebrochen. Wechsel war möglich, ohne den Luftfilterkasten zu demontieren, einfach links die Verrohrung ab und man kommt super dran.

KGE habe ich noch nicht gereinigt, dementsprechend habe ich auch noch ein leichtes Pfeiffen. MKL ist erstmal aus, klar, die Batterie war ja abgeklemmt.

Der Deckel, unter dem die Membran sitzt, war nicht zu öffnen, d. h. man muss wohl doch die gesamte KGE wechseln...Mal sehen, ob ich das mache.

Hallo,

das Problem bei der defekten KGE-Membran ist der dauerhafte Unterdruck im Motor aus dem Ansaugtrakt. Das kann die Dichtugen im Motor beschädigen (z.B. Wellendichtungen). Ich würde das Abwarten daher nicht empfehlen.

Bei meinem 2.4i bin ich dann lieber mit der leuchtenden MKL durch einen leicht gezogenen Ölpeilstab bis zum Werkstatttermin gefahren, als dass die Simmeringe den Geist aufgeben. Dann zieht der Motor zwar über den Ölpeilstab Falschluft (MKL), aber er hat keinen zu starken Unterdruck im Motor.

Btw. ich hatte auch vergeblich am Deckel herumhantiert, und dann die KGE durch eine Werkstatt tauschen lassen.

Gruss Neo

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:55

Interessanter Weise ist die MKL jetzt aus...Also Falschluft vom defekten Schlauch gezogen? Kann sonst noch etwas passieren, wenn ich mit leicht gezogenem Ölmessstab fahre?

Saugt er denn immer noch durch den Peilstab oder die Einfüllöffnung?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:26

Ja, macht er. D. h. KGE ist wahrscheinlich dicht, was ja nicht ungewöhnlich wäre. Vielleicht mache ich es doch noch. Habe auf ebay einige KGE für ca. 170 Euro gesehen. Nochmal einen Vormittag schrauben und es könnte erledigt sein.

https://youtu.be/VmHM-jVsmOs

Der komplette Tausch der KGE wird Dir wohl nicht erspart bleiben.

Ausser Du hast vor ihn zu behalten.Wobei mit nicht geschlossenem Ölstab rum zu fahren kann langfristig auch keine Lösung sein.

Und nebenbei kannst Du gleich die Dichtung der Ansaugbrücke erneuern.

Kost nen Nep!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.4: Membran KGE und Schlauch KGE-ZK wechseln