ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6D Warnlampe "Fehler im Abgasreinigungssystem" leuchtet

V50 1.6D Warnlampe "Fehler im Abgasreinigungssystem" leuchtet

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 11:44

Hallo liebe Volvo Fahrer,

ich habe eine Frage bzgl. meines neu erstandenen V50 1.6D EZ 03/2006 mit 133tkm.

Der DPF und das Additiv wurde bisher nicht ausgetauscht bzw. aufgefüllt.

Die Warnlampe hat gestern zum ersten Mal aufgeleuchtet und ist seitdem an. Aber es gibt keine Meldung vom Bordcomputer dazu.

Der Motor ist allerdings im Schutzmodus und geht nicht mehr über 3000 Umdrehungen.

Kann das an dem DPF oder fehlendem Additiv liegen?

Verbrauch ist ok bei unter 5.8l/100km.

Ich habe eine Inspektion bereits gebucht für Mittwoch. Wäre aber toll, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, was es sein könnte. Ich will den DPF auch lieber reinigen lassen, sollte dies der Grund sein.

Ich habe auch hier gelesen, dass der Turbo oft auch Probleme macht...

Darf ich den Wagen eigentlich noch fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juli 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von stevento12345

Hallo liebe Volvo Fahrer,

ich habe eine Frage bzgl. meines neu erstandenen V50 1.6D EZ 03/2006 mit 133tkm.

Der DPF und das Additiv wurde bisher nicht ausgetauscht bzw. aufgefüllt.

Die Warnlampe hat gestern zum ersten Mal aufgeleuchtet und ist seitdem an. Aber es gibt keine Meldung vom Bordcomputer dazu.

Der Motor ist allerdings im Schutzmodus und geht nicht mehr über 3000 Umdrehungen.

Kann das an dem DPF oder fehlendem Additiv liegen?

Verbrauch ist ok bei unter 5.8l/100km.

Ich habe eine Inspektion bereits gebucht für Mittwoch. Wäre aber toll, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, was es sein könnte. Ich will den DPF auch lieber reinigen lassen, sollte dies der Grund sein.

Ich habe auch hier gelesen, dass der Turbo oft auch Probleme macht...

Darf ich den Wagen eigentlich noch fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus.

Hi! Komisch, dazu gibts normal die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich".

Was meinst du mit "das Additiv wurde bisher nicht ausgetauscht bzw. aufgefüllt" - das ist unmöglich!

MfG charles164

am 7. Juli 2014 um 12:15

Ab zum Händler, Fehler auslesen. Ich vermute, dass der DPF dicht ist und getauscht werden muss. Regulär ist der ja mit 120.000 oder 6 Jahren (was früher eintrifft - muss man sich nicht dran halten, ist aber deutlich überzogen!) dran, bei 133.000km und dem ersten DPF wäre ich aber schon beim Kauf vorsichtiger gewesen. Fehlendes Additiv wird es vermutlich nicht bzw. nicht ausschließlich sein - Wahrscheinlich ist, dass auch dieses verbraucht ist, jedoch kann es selber nicht diesen Fehler auslösen.

Ich denke wie gesagt, dass der DPF zu ist und das Additiv alle. Eventuell kann man das Additiv auffüllen und den DPF frei brennen, ich denke jedoch eher, dass er jetzt getauscht werden muss. Generell ist das Überziehen der 120.000km möglich, aber nur bei entsprechender Vorbereitung (das Additiv MUSS aufgefüllt werden, sonst kann der DPF sich überhaupt nicht reinigen!). Ich persönlich würde das Auto bei der Werkstatt abstellen und nicht mehr fahren, allerdings kann ich auch problemlos auf mein Auto verzichten. Durch den vollen DPF hast du nämlich guten Gegendruck im Abgassystem, das ist mit Sicherheit nicht gesund für den Motor und je mehr du fährst, desto mehr Partikel lagern sich dort ab.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:43

danke für die antworten.

bei der letzten Inspektion wurde der DPF nicht ausgetauscht und das Eolys Additiv nicht aufgefüllt.

Inspektion steht jetzt eh an. aber gut, dann werde ich den wagen bis dahin nicht bewegen.

kann es denn auch der Turbo sein?

das komische ist, dass keine Meldung im display kommt.

danke.

am 7. Juli 2014 um 14:10

Ich denke nicht. Die Turboladerprobleme sind anderer Natur und sollten sich deutlich stärker bemerkbar machen. Lagerspiel und verstopfte Ölkanäle führen nicht zu einer Fehlermeldung im Abgasreinigungssystem, die fallen bis zum Motorschaden evtl. überhaupt nicht auf.

Ölwechsel wurden regelmäßig gemacht? Auf Öl reagiert der Motor empfindlich. Laut Volvo Vorgabe soll man nur noch 5W30 benutzen, im Auftrag von PSA wurde ein Öl nur für den Motor entwickelt. Wenn du willst, kann ich dir das raussuchen.

Ich denke eigentlich, dass es ausschließlich der DPF sein müsste. Mit dem Abgas-Rückführventil hat der Motor noch eine kleine Schwachstelle (die setzt sich beim 1.6D und 2.0D gelegentlich mit Ruß zu und kann nicht mehr öffnen/schließen), woraufhin der Wagen aber in den Notlauf springt und "Verminderte Motorleistung" anzeigt. Hab ich selber schon einmal gehabt, ging aber mit einem Neustart weg. Generell ist "Verminderte Motorleistung" das, was man öfter im Display zu stehen haben sollte, wenn Leistung fehlt.

Beim Händler könntest du nach dem Auslesen des Fehlerspeichers genaueres erfahren. Ich würde dir empfehlen, das Additiv aufzufüllen (wenn es leer ist, wie ich eigentlich vermuten würde), und dann - falls es noch möglich ist - den DPF freibrennen / regenerieren zu lassen, das kostet ca. 40-50€. Der Motor wird dafür per OBD in ein Programm gesetzt, bei dem die Abgastemperaturen erhöht werden und der DPF sich freibrennen sollte. Eventuell ist der DPF bei dir aber wirklich schon verbraucht.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das wird schon werden ;) An den Turbo denke ich wie gesagt nicht.

am 8. Juli 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von stevento12345

danke für die antworten.

bei der letzten Inspektion wurde der DPF nicht ausgetauscht und das Eolys Additiv nicht aufgefüllt.

Inspektion steht jetzt eh an. aber gut, dann werde ich den wagen bis dahin nicht bewegen.

kann es denn auch der Turbo sein?

das komische ist, dass keine Meldung im display kommt.

danke.

Ok. Du schreibst "...bei der letzten Inspektion", aber nicht wann die war. Wenn sie bei 120000 war, hätte der Eolys-Tank gefüllt werden müssen, zuvor bei 60000. Wenn er also bei 120000 nicht gefüllt wurde ist davon auszugehen, dass er leer ist (Zum Vergleich: meiner war bei 49000 km schon leer, fahre aber viel Kurzstrecke, d.h. mehr Regeneration).

Der Filter wird fällig sein, da hat CentaXx sicher Recht, Tausch oder wie hier schon öfter gelesen Reinigung beim Profi, und Eolys-Tank nicht vergessen .)).

Wäre schön, wenn du weiter berichten könntest, ob wir Recht hatten, und wie es gelöst wurde.

MfG charles164

Ich schliesse mich der Sichtweise von CentaXx ab: ich denke, dass es sich um den DPF handelt. Sind die 133tkm nachvollziehbar und hast Du Informationen, wie der Wagen beim Vorbesitzer genutzt wurde?

Der Turbo ist das m.E. nicht, auch wenn Dein Wagen aus den besonders kritischen BJ 2005 & 2006 stammt: das merkst Du an Leistungsmangel, Bläuen, Laufgeräuschen, teilweise auch an einer bläulichen Verfärbung des Ladergehäuses sowie manchmal auch am Ölaustritt am Lader. Wenn all dies nicht zutrifft, dann sollte der Lader gesund sein.

Wenn der DPF wirklich zu ist und das Additiv verbraucht ist, riskierst Du einen Motorschaden, wenn Du das Fahrzeug weiterhin bewegst. Also asap in Werkstatt damit und am besten gar nicht mehr damit fahren.

Habt keine Ahnung wenn es mit den Diesel betrifft.

Es könnte sein das es mit der Lambdasonde zu tun haben.

Das hat bei meiner Benziner so aufgeleuchtet!

Als würde ET bitte nach hause Telefonieren sagen möchte :rolleyes:

Hallo,

ich habe zwar einen D5, aber genau die selben Meldungen ("Motorsystem Wartung erforderlich", "Fehler im Abgasreinigungssystem"). gehabt. Ist aber ganz normal gefahren. Inspektion stand sowieso an und Ergebnis war:

Ein Sensor vom Abgassystem defekt. Da ich die Rechnung noch nicht habe, kann ich es später genauer angeben.

Natürlich ist mir bewusst, dass der 1,6er und D5 andere DPF haben.

Vielleicht hilft es trotzdem.

Gruss

EikoRD

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:03

hallo!

danke für die Antworten.

ich habe den DPF jetzt reinigen lassen und das Additiv auffüllen lassen bei einer kleinen Werkstatt...

Das war glaub ich ein Fehler. DPF ist jetz also wieder frei angeblich, aber zwei Fehlermeldungen sind nun aktiv nach Aussage der Werkstatt:

Krafstoffmengenregler

Additivdosierungsregler

Was bedeutet das denn nun? Vorher sagter der Fehlerspeicher nur DPF Aschegehalt zu hoch... Deswegen die Warnlampe wohl an.

Die Werkstatt verwendet ein "Megamax"? diagonegerät. Kann man damit eigentlich den Additivstand zurücksetzen? Braucht man dafür nicht VIDA und DICE?

Woran können die neuen Fehler denn jetzt liegen? Teuer war das ganze auch noch...

Grüße

S

am 17. Juli 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von stevento12345

hallo!

danke für die Antworten.

ich habe den DPF jetzt reinigen lassen und das Additiv auffüllen lassen bei einer kleinen Werkstatt...

Das war glaub ich ein Fehler. DPF ist jetz also wieder frei angeblich, aber zwei Fehlermeldungen sind nun aktiv nach Aussage der Werkstatt:

Krafstoffmengenregler

Additivdosierungsregler

Was bedeutet das denn nun? Vorher sagter der Fehlerspeicher nur DPF Aschegehalt zu hoch... Deswegen die Warnlampe wohl an.

Die Werkstatt verwendet ein "Megamax"? diagonegerät. Kann man damit eigentlich den Additivstand zurücksetzen? Braucht man dafür nicht VIDA und DICE?

Woran können die neuen Fehler denn jetzt liegen? Teuer war das ganze auch noch...

Grüße

S

"....bei einer kleinen Firma" - zur Filterreinigung gibts Firmen, die sich genau auf das spezialisiert haben, hier im Forum über die SuFu zu finden, möchte ich meinen. Wenn das keine davon war - wie wurde das gemacht?

MfG charles164

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:58

Das wurde von einer empfohlenen Werkstatt von Barten GmbH in Hamburg erledigt. Die sollten das doch können... Der DPF wurde also ausgebaut, eingeschickt, gereinigt und wieder eingebaut.

http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html

Trotzdem weiß der gute Mann nicht warum plötzlich diese Fehlercodes vorhanden sind.

Ich habe auch gelesen, dass das auch anderen passiert ist? Das Additiv ist vermutlich eher das Problem?

Ich tippe eher darauf, dass man den neuen Additivstand nicht richtig eingegeben hat. Da kommt es wohl zu Problemen, wenn man nicht die Software des Herstellers benutzt.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:08

Das könnte natürlich sein... Ich habe auch VIDA aber halt nicht DICE leider und daher keine Möglichkeit das selber zu machen. Sollte ich vielleicht dann doch mir mal ein DICE zulegen...

Kennt jemand hier eine freie Werkstatt, die sich im Raum Hamburg auf Volvo spezialisiert hat oder zumindest DICE und VIDA hat?

Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6D Warnlampe "Fehler im Abgasreinigungssystem" leuchtet