volvo v50 1.6d Baujahr Partikelfilter?
Moin Leute.
Ich habe einen gebrauchten Partikelfilter gekauft. Das Spenderfahrzeug war ebenfalls ein V50 1.6d von 2007 mit 131.000 km auf dem Tacho. Da der Filter noch recht gut aussieht habe ich die Hoffnung, daß der Filter bei um die 120.000 km getauscht wurde und somit lediglich 11.000 km gelaufen ist.
Auf dem Filter befinden sich die entsprechenden Einprägungen die ggf. auch das Produktionsdatum darstellen.
Kennt sich jemand mit der Datumskodierung aus?
Anbei die Bilder der Einprägungen.
Beste Grüße
4 Antworten
Hallo break,
zum MSG hatte ich keinen Zugang weil das schon weg war.
Auf google habe ich auch schon mal nach: „ford motor co 07-05-18 production date„ gesucht und folgende Antwort erhalten:
The provided date, 07-05-18, most likely refers to a production date of July 5th, 2018. Ford typically uses the month-day-year format for production dates. This information would usually be found on the vehicle's door jamb label. You can also find it by decoding the Vehicle Identification Number (VIN),where the 10th character indicates the model year.
Beste Grüße
Ja, natürlich, das kostet mich allerdings mindestens 2 Stunden und meistens kommt irgendwas dazwischen wie rostige Schrauben etc. Und wenn sich dann rausstellt, daß er voll ist muß ich den der jetzt drin ist wieder einbauen…
Ich werde den Dpf jetzt erst mal endoskopieren und hab auch schon eine Mail an Ford geschickt mit der gleichen Frage.
Der eigentliche Grund meiner Frage ist: Reinige ich den gebrauchten Partikelfilter vor dem Einbau oder kann ich mir das aufgrund der geringen Laufleistung von um die 11.000km sparen?
Werde euch auf dem laufenden halten, vielleicht findet sich ja auch in der Zwischenzeit ein Experte fürs Produktionsdatum von Fordteilen ein.
Beste Grüße