1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 oder V6?

V5 oder V6?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe VW Gemeinde.

Hatte jetzt fast 10 Jahre einen Golf 4 1.4 16V gefahren. Hatte meine Höhen und Tiefen mit diesem Fahrzeug! Dieses Fahrzeug habe ich heute noch in meinem Besitz, da meine Lebensgefährtin endlich auch ihren Führerschein machen möchte. Ich denke, da sind 75 PS vollkommen ausreichend. Habe mir vor drei Monaten einen Golf 4 1.6 SR in super Zustand gekauft. Auto läuft ruhig wie ein Uhrwerk. Man merkt auch schon den Unterschied zu meinem alten Golf. Nun aber komme ich zu meiner eigentlichen Frage! Da ich früher Golf 3 VR6 gefahren bin, möchte ich jetzt doch mehr Leistung haben! Da ich mittlerweile ein absoluter Golf 4 Liebhaber bin, und mir einen R32 nicht leisten kann, zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf, ob ein V5 mit 150 PS, und unverwechselbaren Sound, oder doch der V6 mit 204 PS? Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, und die Vor. und Nachteile beider Autos! Preislich liegen Sie ja auch nicht allzu weit auseinander.

Gruß Torsten

19 Antworten

Also wenn man den V6 unter 10l bringen will, dann kann man ihn auch gleich schieben, dann macht das fahren mit ihm keinen Spaß mehr. Was mich beim V6 stört, ist das es ihn nicht ohne Allrad gibt, welcher doch einiges an Leistung und Kraftstoff kostet. Außerdem wollte ich einen Bora V5 als Limo und den gibt es mit 170PS nur sehr selten und gut erhalten mit wenig km so gut wie gar nicht. Und müde würde ich den AGZ auch nicht bezeichnen.

Naja, ich meine halt „ganz normales“ Fahren. Also nicht langsam aber auch nicht wie ein gerade 18 Jähriger mit Kavalierstart an jeder Ampel. Damit liege ich bei 9,5L. Wenn’s doch mal ne rasantere Fahrt wird kommt man aber auch jenseits der 12 raus 😉 ist mit nem V5 aber auch nicht anders.
Ja, der Allrad ist insbesondere auch hinsichtlich Wartung im Alter ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Und in der Tat, den AQN gibt’s auch insgesamt deutlich seltener als den AGZ. Und wenig Km wird die Suche auch nicht leichter. Habe gerade erst ne Fahrt von Hamburg nach Bayern hinter mir um nem Freund nen AQN zu besorgen. Aber bin sowohl AGZ als auch AQN gefahren und ich finde es liegt schon ein ordentlicher Abstand zwischen den beiden. Aber eine Probefahrt kann da sicher Aufschluss geben. Am Ende sind beide nicht die wirtschaftlichsten Motoren im IVer und wenn’s einer sein soll der Spaß macht, probieren, hören und dann entscheiden nach dem was halt angeboten wird.

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 17. April 2025 um 21:29:12 Uhr:

Naja, ich meine halt „ganz normales“ Fahren. Also nicht langsam aber auch nicht wie ein gerade 18 Jähriger mit Kavalierstart an jeder Ampel. Damit liege ich bei 9,5L. Wenn’s doch mal ne rasantere Fahrt wird kommt man aber auch jenseits der 12 raus 😉 ist mit nem V5 aber auch nicht anders.

Also, das kann ich so leider nicht bestätigen. Der V5 war im Verbrauch immer weit unter dem V6, auch oder besonders wenn man beide etwas mehr ran nahm. Ist ja auch logisch, kein Allrad und 500ccm weniger Hubraum. Mir geht es auch gar nicht um die Leistung von 20PS die der AQN mehr hat, ich mag einfach nur um den Bora als Limo mit 5-Zylindermotor zum cruisen. Wenn ich etwas mehr Leistung brauche, habe ich ja noch meinen Jetta V mit BWA-Motor.

Also, verstecken muss sich der kleine V5 jetzt auch nicht. Hier ist ein Vergleich von meinem 150 PS V5 mit einem 170 PS V5, der noch eine Softwareanpassung hatte:
https://uploadnow.io/s/4204c7e1-f70f-4259-82b5-17f0fdcd150b?o=t
Man sieht das der 170er obenraus spritziger ist, davor muss sich der 150er aber wirklich keine große Blöße geben.
Auch auf der Autobahn muss man sich wahrlich nicht verstecken:
https://uploadnow.io/s/292b10d0-edd6-43a3-960c-68f431dac5ef?o=t

Die Qualität der Videos ist nicht die beste, sind schon einige Jahre alt. Mittlerweile ist auch der Tacho repariert und aufgehübscht 😉

Zum Verbrauch:
Unter 10 Liter geht, aber macht keinen Spaß. Ich fahre 50% Kurzstrecken, 25% Autobahn, 25% Landstraße. Mein Verbrauch liegt seit Jahren bei 10,1 Liter auf 100 Km. Mein Rekord sind 7,2 Liter auf 100 Km, das war aber Autobahn, Tempomat meistens bei 110 Km/H über eine Strecke von rund 400 Km. Der Negativrekord liegt bei fast 20 Litern - Magenprobleme und knapp 100 Km zu fahren - so schwer ist der rechte Fuß selten gewesen...