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V5 in Golf III Cabrio

VW Vento 1H

Hallo!

Ich wollte hier mal nachfragen, ob Ihr jemanden kennt oder selber einen Golf IV V5 Motor in ein Golf III Cabrio eingebaut habt!

Der Einbau mach mir warscheinlich weniger Probleme als das Eintragen des Motors! Die TüV-leute sagten zu mir das ich den motor nicht eingetragen bekomme. Zumindest nicht im Norden Deutschlands! Richtung Süden soll es wohl, warum auch immer, etwas einfacher gehen??!

Vieleicht hat das ja schon mal einer von euch vor mir gemacht und kann mir da ein paar Tips geben!

MFG Olli

38 Antworten

Der V5 ist zwar ein feines Motörchen und vor allem hat ihn nicht jeder, aber wenn Du dir schon die Arbeit machst, greife lieber auf einen V6 oder 1.8T zurück. Darüber gibt es auch viel Info im Netz und vor allem der 1.8T ist einfach ein sehr wirtschaftlicher Motor. Dauert wohl nicht mehr lange und wir sind bei 1,50 € für nen Liter Super, ohhh man.

Hallo nochmal!

Ich weiß, das der V5 nicht ganz Wirtschaftlich ist, aber das Cabrio ist nur 6 Monate angemeldet und ist dazu noch Zweitwagen!
Mir geht es halt um das, was nicht jeder hat! Deshalb soll er ja warscheinlich auch ein 6-Gang getriebe bekommen, obwohl das 5-Gang leichter einzubauen ist!

mfg

Ist schon ein schönes Projekt !
Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber wenn die Geschichte Formen annimmt, lasse mal wieder was von Dir hören.
Gruß Otmar

Ich hätt auch gerne den mit 170PS gehabt! habe aber "nur" den mit 150PS!
Den habe ich so günstig bekommen, da konnte ich nicht nein sagen!

Wenn das Projekt formen angenommen hat, werde ich euch natürlich darüber informieren!

Aber bevor ich damit anfange, muß ich natürlich erstmal wissen, wo und wie ich den eingetragen bekomme!

Was nützt mir ein geiler motor, wenn ich ihn nicht fahren darf!

im 4er Golf reißt der V5 150PS überhaupt gar nichts.
Entweder der war kaputt den ich gefahren bin oder die sind grottenschlecht. Gar kein Vergleich zum 1.8t mit gleicher Leistung.

Wenn du den jetzt so günstig bekommen hast, würde ich den für teuer verkaufen und einen V6 holen.
Mit dem V5 wirst du enttäuscht sein, da lohnt sich die ganze Arbeit nicht im geringsten.

Ich will dein Projekt nicht angreifen, aber den Motor hätte VW nicht bringen müssen.

Na ja der VR5 ist halt nur ein beschnittener VR6 und bevor ich den V5 2V einbauen würde wäre der VR6 vorher immer noch 1 Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von VRTom


im 4er Golf reißt der V5 150PS überhaupt gar nichts.
Entweder der war kaputt den ich gefahren bin oder die sind grottenschlecht. Gar kein Vergleich zum 1.8t mit gleicher Leistung.

Wenn du den jetzt so günstig bekommen hast, würde ich den für teuer verkaufen und einen V6 holen.
Mit dem V5 wirst du enttäuscht sein, da lohnt sich die ganze Arbeit nicht im geringsten.

Ich will dein Projekt nicht angreifen, aber den Motor hätte VW nicht bringen müssen.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Der Motor ist nunmal nicht mit dem 1,8t vergleichbar, weil es zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte sind, aber im Gegnsatz zum 1,8t hat der V5 wirklich in jedem Drehzahlbereich Leistung und prinzipiell ist das Hubraumkonzept vom V5 zumindest auf die Haltbarkeit bezogen (soweit ich weiß gilt der 5 doch auch als zuverlässig...) besser als das Turbokonzept vom 1,8t.

Von den Beschleunigungswerten sind beide Motoren gleichwertig.

Da kann ich "hafa" nur zustimmen. War beim Probefahren auch positiv vom V5 überrascht.
Die Fahrleistungen, Haltbarkeit, der Klang und die Laufruhe überzeugen.
Aussagen wie beschnittener VR6 sind Quark.

Ich muß auch sagen, das ich von den Fahrleistungen vom V5 schon im Golf IV begeißtert bin! Und der Sound (mit Gr.A ab Kat) ist echt geil!

Und das Golf III Cabrio ist ja noch ein bischen leichter! Das macht bestimmt noch mehr spaß!

Aber kann mir denn keiner wegen der Eintragung weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von Otmar Alt


Aussagen wie beschnittener VR6 sind Quark.

jo dann erklär du Schlaumeier mal was ein VR5 sonst ist.

Das erkäre ich keinem Ford-Fan.

Zitat:

Original geschrieben von Otmar Alt


Das erkäre ich keinem Ford-Fan.

Auto-Fan bitte,ich bin nicht so Marken/beschränkt :-) wie die meisten und du anscheinend bei denen es nicht für mehr reicht und eine sinnvolle Antwort ist ja eh nicht zu erwarten da es ganz einfach keine andere gibt ausser das der VR5 ein beschnittener VR6 ist.

eben, was denkst du warum der v(r)5 2.3 liter hubraum hat? weil ihm ein zylinder fehlt. häng da mal einen zylinder dran und du hast einen vr6 *g*

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