1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. V5 in Golf III Cabrio

V5 in Golf III Cabrio

VW Vento 1H

Hallo!

Ich wollte hier mal nachfragen, ob Ihr jemanden kennt oder selber einen Golf IV V5 Motor in ein Golf III Cabrio eingebaut habt!

Der Einbau mach mir warscheinlich weniger Probleme als das Eintragen des Motors! Die TüV-leute sagten zu mir das ich den motor nicht eingetragen bekomme. Zumindest nicht im Norden Deutschlands! Richtung Süden soll es wohl, warum auch immer, etwas einfacher gehen??!

Vieleicht hat das ja schon mal einer von euch vor mir gemacht und kann mir da ein paar Tips geben!

MFG Olli

38 Antworten

Danke für die fachliche Beschreibung.
Bitte sehr :
Beim VR6 handelt es sich nicht um einen klassischen V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 90 oder 60 Grad. Der VR6 war mit seinem Zylinderwinkel von 15 Grad eine Mischung aus einem V- und Reihenmotor. Gegenüber einem normalen V-Motor besitzt das VR-Konzept nur einen Zylinderkopf und einen einfach zu bearbeitenden Motorblock, jedoch eine - genau wie ein Reihenmotor - siebenfach gelagerte Kurbelwelle. Die Nachteile sind relativ komplizierte Kettenführungen und sehr geringe Abstände zwischen den Zylindern. Die Wände zwischen den Zylindern lassen Hubraumerweiterungen nur in bestimmten Grenzen zu. Im Golf III gab einen 2.8 VR6 mit 128 kW und einen nur mit Allradantrieb lieferbaren 2.9 VR6 mit 140 kW (190 PS). Ab dem Golf IV hieß der VR6-Motor aus marketingtechnischen Gründen V6, die Ventilzahl wurde von 12 auf 24 (4 Ventile pro Zylinder) erhöht und die Leistung wuchs von 140 kW auf 150 kW (204 PS). Das Grundkonzept des VR-Motors blieb aber dasselbe.

Dieses fand auch beim V5 (2.3 V5) Anwendung, der im Prinzip ein um einen Zylinder reduzierter 2.8-l-VR6 mit zwei Ventilen pro Zylinder war und im Golf IV und Bora angeboten wurde. Diesen Motor gab es parallel zum vierzylindrigen 1.8 Turbo, beide leisteten 110 kW (150 PS). Das gilt auch für den Passat (3B), wo er unter der Bezeichnung VR5 angeboten wurde. Ab dem Modelljahr 2001 wurde der V5 mit vier statt bisher zwei Ventilen pro Zylinder angeboten, die Leistung wuchs dadurch auf 125 kW (170 PS).

Ist die Antwort nun in Ordnung ?
Beschneiden kannst Du, was zwischen Deinen Beinen hängt. Ist in manchen Religionen sogar üblich.

Da haste dir aber Mühe gegeben und soweit auch alles richtig geschrieben *respekt* ich machs mir aber einfacher und sage weiterhin der VR5 ist ein beschnittener VR6 :-).In der Türkei z.B.könnte man es unter Umständen falsch verstehen aber dort leben wir hier nun mal nicht :-)

Paßt schon ;-)

Na ein Glück ! Urlaub ist schön dort, aber leben lieber nicht. Komme mir hier schon manchmal vor wie in der Türkei. Vor allem, wenn ich einen guten Freund in Berlin besuche, dort leben ca. 150.000 von den Kollegen. Nach offiziellen Angaben leben circa 2,5 Millionen Türken in Deutschland, nicht miteingerechnet Einwohner türkischer Abstammung mit deutschem Pass. Die inoffizielen Daten will ich garnicht wissen. Bitte nicht falsch verstehen ! Habe nichts gegen Türken. Na ja, ist anderes Thema und paßt irgendwie auch nicht hier rein.

dann ruf doch mal beim tüv in süddeutschland an

Vielleicht können Dir die Jungs von www.vr6-umbauten.de weiterhelfen. Ein Versuch ist es wert, fragen kostet ja nichts.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Die Idee mit dem TüV Süddeutschland ist teoretisch ganz gut, prktisch leider nicht, da mir vom TüV gesagt wurde, das die TüV-stationen nicht wirklich zusammenarbeiten, auch wenn sich alle TüV nennen!

Mit den leuten von vr6-umbauten werde ich auf jeden fall mal kontakt aufnehmen!

Wenn Ihr noch weitere Ideen oder tips habt, bin ich sehr dankbar!

mfg

Ich weiß nicht, was ihr an diesem V5 so toll findet. Dieser Motor ist völlig misslungen und wurde so weit ich weiß fast gar nicht gekauft. Faht mal den 1.8t und hinterher den V5. Da denkt ihr, da ist irgendwas kapputt. Der Motor wirkt völlig zugeknöpft und entfaltet seine Leistung unspektakulär.
Wie gesagt ist dieser Motor eine Schande für den VR-Motorenbau. Da passiert einfach nichts.

Zitat:

Der Einbau mach mir warscheinlich weniger Probleme als das Eintragen des Motors! Die TüV-leute sagten zu mir das ich den motor nicht eingetragen bekomme.

Wo wohnst Du denn genau?

Wo ist das Problem mit dem Eintragen des Motors? Sagt der TÜV einfach so "Nein" oder was?

Gruss
Martin

tach..wollt mich mal reinhängen....will auch im winter auf v5 umbauen...golf 3.... also....worin siehste genau das problem beim tüv ? der v5 hat mit sicherheit eine bessere abgasnorm als der aktuelle motor den du drin hast und darin liegt ja das hauptproblem meines wissens....ne vr wäre bei mir auch leichter einzubauen bloss der hätte max euro 2 und meiner hat schon euro 3....d.h. mit dem v5 wäre das thema glöst..und für die "verfechter" des AAA oder ABV typs...zwar bissel weniger leistung auf dem papier bei dem v5 als beim vr6 aber....nen v5(mit getriebe) kann man zu dritt heben....nen vr6 nicht ;-)
und weniger gewicht ist sicher das billigste tuning....greetz

beim tüv nord in hann.münden bekommst du ihn zu 100% eingetragen. verlange den herrn guido geese!

Zitat:

Original geschrieben von Otmar Alt

Dauert wohl nicht mehr lange und wir sind bei 1,50 € für nen Liter Super, ohhh man.

war bei uns am WE bereits der fall 🙁 Einmal Golf volltanken für 74 EUR.

ich würde dir auch zum 1.8T oder einem V6 raten, die Mühe beim Einbau ist die gleiche!

Hallo nochmal!

Danke für eure Tips und Ratschläge!

Habe jetzt ein TüVér gefunden, der mir den Motor einträgt! Zwar nur mit Euro 2, aber immerhin!

Für Euro 3 brauche ich ein Abgasgutachten und das kostet ca. 2500€!

mfg Olli

Zitat:

Habe jetzt ein TüVér gefunden, der mir den Motor einträgt! Zwar nur mit Euro 2, aber immerhin!

Für Euro 3 brauche ich ein Abgasgutachten und das kostet ca. 2500€!

Ich kann Dir nur den Tip geben, weiter zu suchen. Das gibt es tatsächlich billiger.

Gruss
Martin

Dann sagt mir doch mal, wo es das billiger gibt!

Deine Antwort