V40 T4 gegen S60 T5

Volvo S40 1 (V)

Hi,

ok ich weiß sowas macht man nicht, aber es hat mich gejuckt. wollte mal sehen wie mein T4 gegen einen S60 T5 aussieht. Muss kurz erwähnen das ich mit 1,3 bar ladedruck fahre. Entspricht bei mir voll gekürzter regelstange am Turbo. Der Notlauf schaltet sich erst bei 1,4 bar druck ein. Nebenbei erwähnt hat er wesentlich mehr druck untenrum und auch gute 1000 u/min früher.
Tja und als ich da gestern den T5 sah, sorry falls du das liest (A3 hintem frankfurter kreuz) ;o) bin ich ihm auf den pelz gerückt. Aber immer im rahmen des guten, will keinen volvo fahrer ärgern. Resultat:
Beschleunigung und endgeschwindigkeit war ich bruchteile schneller und ab 240 ließ seine beschleunigung mehr nach wie meine. Und er hatter richtig den fuss auf dem gas, aber ich denke er hat gemerkt das ich ihm nichts böses wollte.
Der S60 T5 war schöner, der T4 schneller...aber wehe wenn der wohl seinen druck auf 1,3 bar stellt.

251 Antworten

ihr könntet ja...

wubbel und sven, ihr könntet ja in die schweiz kommen ans www.swissvolvomeeting.ch :-) da hättet ihr einerseits an nem event teilgenommen und dann das mit der regelstange erledigt...? :-)

gruss

Ich nun auch

Hallo Leute

Ich habe mit sehr viel interesse diesen Beitrag gelesen.
Ist ja schon irre was man so in knapp 15 Min aus einem Turbo holen kann!
Ich meine das hat echt nur 15 min gedauer bis ich meine Regelstange (um 4x 180 Grad) geküzt hatte.

Also ich muß sagen, der Wagen hängt sehr viel besser am Gas.

Also noch mals danke für diesen Bericht Leute. Ist zwar etwas mühsam bis man durch ist - aber danach ist man ( Ich ) sehr viel Schlauer als vorher.

Gruß

Cebit

s80 ?

Hi Leutz,

bin neu hier....

Fahre eine 2001/2002 er S80 5 zylinder Turbo.

Hab schon einiges gemodden an dem Schmuckstück nun frage ich mich, ob ich bei mir auch den Ladedruck aufdrehen kann.

Die Foddos hier von euch weichen meinem Auto ab :s

Und dann nochwas. Ich hab öl nach gekippt vor kurzem, und kurz darauf kam vorne am Luftfilter an nem plastikrohr öl raus... ist das normal? Is das nen Überlauf oder so?

ThX

JC

Ist normal, kommt von der Kurbelhausentlüftung

Ähnliche Themen

Erm Sorry.. shit.. nicht luftfilter..... vorne Neben dem Kühler wo ein PLastikrohr endet.... geht zum Ladeluftkühler glaube ich. Ich mach mal Pics gleich.

Okay foddos sind hinfällig.... cam spinnt... später....

Also der S80 mus dieses Jahr 1/4 Meilen Race auf der Airbase ownen... brauche da was Hilfe ist der erste Turbo den wir fahren. :s

ThX

HILFE

Hallo Leute habe mir vor 2 wochen den t4 gekauft bj 97/9 mit 126tkm oben,habe alle beiträge gelessen kenne mich aber nüsse aus,möchte den ladedruck erhöhen ,was für ein werkzeug brauche ich dafür? und muss ich nur die schraube um 360grad drehen ,Bitte um eine kurze genaue beschreibung für anfänger *gg*
Wäre sehr sehr dankbar
MFG

hi,
es kann schon sein, dass du wirklich alle beiträge gelesen hast, aber wenn das wirklich so ist warst du beim lesen nicht aller beiträge sehr aufmerksam. auf seite 4 sind ein paar fotos - diese und die nächsten einigen seiten werden dir sicherlich mehr helfen können als.. hmm... zm beispiel ich jetzt.

Job ich habs auch gelesen aber geht das auch bei nem s80 2,0 t?

Weil Edgar meinte gestern zu mir, ich solle mir nen andern lader holen. Aber das Gewindestangen Kürzen würde nur den Lader früher anschmeissen und das Ansprechverhalten verbessern aber nicht mehr Druck bringen. Hoffe ich hab ihn richtig verstanden :s 🙂.

Help!*gg*

JC

HILFE

Verstehe das nicht ganz habe es mir 2x durchgelessen also als erstes einen torx schraubenziher kaufen
und die 4 schrauben auf den motor entfernen ?
und was muss ich dan genau machen ,
BItte um hilfe möchte das morgen machen aber keine ahnung wie das richtig geht ,was mjuss ich danach máchen wenn ich vor dem auto stehe ist die regelstange links oder rechts?
MFG

Beim V40 ist es so:

Motorabdeckung entfernen (dafür ist Torx notwendig)
Hitzeschild hinter dem Motor entfernen (12er?)
Mit Kombizange die Regelstange am Turbo fixieren
Mit einem Maulschlüssel die Kontermutter lösen
Die Klammer entfernen
Die Regelstange vorsichtig (!!!) abziegen und nun den Aufsatz reindrehen (also kürzen)
alles in umgekehrter Reihenfolge wieder "zusammenbauen"

Abweichungen bei deinem S80 musst du wohl selbst erkennen...

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Gruß Tom

Alta das hab ich ja schon gerafft... such mal den TURBOLADER dann reden wir weiter.. sitz meist (in dem fall wohl) zwischen MOTOR und Krümmer also AUSPUFF bessa gesacht. Da neben is nen BEIPASSVENTIL da geht ne Stange raus. Die geht an den Turbo.

Such das ma.. hoffe ich hab recht. :s mein schon.... gg

danke für die antwort,wo sitzt den die regelstange auf der linken seite oder auf der rechten? den tubo deckel entfernen das meinst du mit den hitzeschild? wo tubro drauf steht?
MFG

Hier ein Foto vom Turbo beim 2.0T. Der Turbo sitzt hinter dem Motor (unter dem Hitzeblech).

Der Aufsatz muss reingedreht werden...

Gruß Tom

Jow Danke das Bild hab ich gesucht. Samstag issa fällisch.. hrhrrrrr.....

JC

Deine Antwort