V40 T4 gegen S60 T5

Volvo S40 1 (V)

Hi,

ok ich weiß sowas macht man nicht, aber es hat mich gejuckt. wollte mal sehen wie mein T4 gegen einen S60 T5 aussieht. Muss kurz erwähnen das ich mit 1,3 bar ladedruck fahre. Entspricht bei mir voll gekürzter regelstange am Turbo. Der Notlauf schaltet sich erst bei 1,4 bar druck ein. Nebenbei erwähnt hat er wesentlich mehr druck untenrum und auch gute 1000 u/min früher.
Tja und als ich da gestern den T5 sah, sorry falls du das liest (A3 hintem frankfurter kreuz) ;o) bin ich ihm auf den pelz gerückt. Aber immer im rahmen des guten, will keinen volvo fahrer ärgern. Resultat:
Beschleunigung und endgeschwindigkeit war ich bruchteile schneller und ab 240 ließ seine beschleunigung mehr nach wie meine. Und er hatter richtig den fuss auf dem gas, aber ich denke er hat gemerkt das ich ihm nichts böses wollte.
Der S60 T5 war schöner, der T4 schneller...aber wehe wenn der wohl seinen druck auf 1,3 bar stellt.

251 Antworten

hallo an alle hier,

ich habe heute die regelstange, wie ihr beschrieben habt, zwei volle umdrehungen kürzer eingestellt und hatte beim wiederaufsetzen des auges auf den hebel der klappe am turbo das gefühl, dass ich die regelstange ein wenig herausziehen mußte, sonst hätte ich sie nicht mehr draufbekommen. von der leistung her muß ich sagen: erst dachte ich auch, wie gut der auf einmal geht. aber ich meine das ist nicht richtig. mein t4 ging schon immer gut. ich denke das macht gar nichts aus, weil das steuergerät den druck wieder runter regelt. und wenn, wird keiner den unterschied merken. oder denkt ihr die 5 oder 10 ps merkt einer bei ner sockelleistung von 200 ps?

also leute, kennt denn keiner einen, der günstig das steuergerät manipuliert (chipt)? denn rund 1000,00 euro bei heico zu lassen finde ich ein bisschen übertrieben. und 240 ps und ein mehr an drehmoment von 50 nm ist doch bestimmt nicht schlecht. ich denke das merkt man wirklich.

viele grüße

der t4 fahrer

Hi

es wurde zwar 3 mal gefragt, ob es auch bei einem diesel geht, aber ausser vermutungen hat hier keiner etwas konkretes gesagt.

Hat jetzt schon jemand bei einem 1,9 common rail die stange verkürzt??? Mehrleistung?

einer hat geschrieben, es würde nichts bringen, da der diesel mit Luftüberschuss betrieben wird.

Aber ein diesel wird immer mit luftüberschuss betrieben, wozu bräuchte man dann überhaupt nen turbo?

und wenn ich mehr gas gebe, wird ja auch mehr eingespritzt und mit dem mehrdruck sollte vielleicht ja doch eine mehrleistung entstehen?

Grüße Faustus

du müsstest die einspritzmenge des diesels erhöhen, dann würde es sinn machen noch mehr luft dazuzugeben.

Hallo

habe kurz deinen Beitrag bezüglich T4 gegen T5 gelesen.
Habe einen T4 mit 356 000km.
Bin dran, den Turbo zu ersetzen. Momentan wollte ich den Ladedruck auf 0,8 bar raufdrehen.
Frage: kann ich laut deinem Beitrag den Ladedruck auf 1,0 bar oder sogar auf 1,2 raufschrauben?

Gruss T4 Elch

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Volvo V40T4 - 1

hallo an alle hier,

ich habe heute die regelstange, wie ihr beschrieben habt, zwei volle umdrehungen kürzer eingestellt und hatte beim wiederaufsetzen des auges auf den hebel der klappe am turbo das gefühl, dass ich die regelstange ein wenig herausziehen mußte, sonst hätte ich sie nicht mehr draufbekommen. von der leistung her muß ich sagen: erst dachte ich auch, wie gut der auf einmal geht. aber ich meine das ist nicht richtig. mein t4 ging schon immer gut. ich denke das macht gar nichts aus, weil das steuergerät den druck wieder runter regelt. und wenn, wird keiner den unterschied merken. oder denkt ihr die 5 oder 10 ps merkt einer bei ner sockelleistung von 200 ps?

also leute, kennt denn keiner einen, der günstig das steuergerät manipuliert (chipt)? denn rund 1000,00 euro bei heico zu lassen finde ich ein bisschen übertrieben. und 240 ps und ein mehr an drehmoment von 50 nm ist doch bestimmt nicht schlecht. ich denke das merkt man wirklich.

viele grüße

der t4 fahrer

http://en.bsr.se/products/

Zitat:

Erstellt am 22. September 2007 um 17:59:54 Uhr

hallo an alle hier,
ich habe heute die regelstange, ....

viele grüße
der t4 fahrer

Zitat:

Original geschrieben von pafro

htt*://en.***.se/products/

@pafro Der hat vor 2 1/2 Jahren auf ne Antwort gewartet... Der Thread kam aus den Tiefen des Archivs wieder hoch...

Solong
B

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Erstellt am 22. September 2007 um 17:59:54 Uhr

hallo an alle hier,
ich habe heute die regelstange, ....

viele grüße
der t4 fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von pafro

htt*://en.***.se/products/
@pafro Der hat vor 2 1/2 Jahren auf ne Antwort gewartet... Der Thread kam aus den Tiefen des Archivs wieder hoch...

Solong
B

ups.. gar nicht gesehen

hey leute weis nich was ihr habt ich fahr nur super mit 1,6 bar und mein baby rennt allen davon, 🙂 ach und leider mit 19 liter auf 100 🙁

Zitat:

Original geschrieben von fricky77

hey leute weis nich was ihr habt ich fahr nur super mit 1,6 bar und mein baby rennt allen davon, 🙂 ach und leider mit 19 liter auf 100 🙁

😕😁 19 liter....😕 leute weis nich was ihr habt ich fahr nur super mit 1,6 bar und mein baby rennt allen davon, 🙂 ach und leider mit 19 liter auf 100 😕😕😁😠

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von fricky77

😕😁 19 liter....😕 leute weis nich was ihr habt ich fahr nur super mit 1,6 bar und mein baby rennt allen davon, 🙂 ach und leider mit 19 liter auf 100 😕😕😁😠

kraft kommt von kraftstoff und wer spass haben will muss dafür zahlen............

Ich habe eauch noch eine frage :-)
besitze einen s 60 t5, der bereits 239'000 km drauf hat. Ist eine ladedruck erhöhung empfehlenswert. Wenn ja auf wie viel Druck kann ich gehen und was heisst das in Anzahl umdrehungen der turbogewindestangen?
könnte mir da jemand helfe?
vielen Dank mal im voraus!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry ist nicht bös gemeint, aber jetzt hast du dir schon die Mühe gemacht und diesen alten Thread rausgesucht aber noch nicht einmal die letzten 2 Seiten gelesen...
Kurzum es wird nur kurzzeitig etwas an Leistungsplus bringen, alles Weitere hierzu wurde schon erläutert...

Deine Antwort