V40 mit ohne ;-) Seitenmarkierungsleuchten
So,
nun gibt es ein Unikat (?) mehr in Europs. Andere bauen sie sich extra ein, ich lege sie still. Nachdem mir jemand aufgefahren ist, musste die komplette Heckschürze abgenommen werden. Das war die Chance - denn nun habe ich alle Leuchten deaktiviert.
Und ich darf sagen: der V40 sieht nun endlich wie ein echtes Auto aus - kein amerikanischer Schnickschnack, kein Pseudogeleuchte (der Sinn der Leuchten war mir bis dato eh nie ganz klar). Nun sind sie also nur noch Zierde.
Gibt es noch jemand da draußen, der die Leuchte deaktiviert hat?
Gruß Tom
17 Antworten
Gibt das nicht Ärger?
Bei Beleuchtung gilt nach StVZO: Was verbaut ist an Beleuchtung muss auch funktionieren! Deaktivieren reicht also nicht, zumindest nicht, wenn der Prüfer 100% abverlangt!
Oder hast Du Platzhalter verbaut? Das wäre zulässig und würde vielleicht auch interresant sein.
Mancher hat mich bestimmt schon für einen Transporter gehalten (wegen der Sidemarker). Aber wenn ich dann mit 230km/h vorbeizog, war wohl jedem der Irrtum klar 🙂!
@boisbleu
Naja zum Glück gibt es in Deutschland die Meinungsfreiheit😁😁
Also ich bin echt stolz auf die SML meines V40. ist doch irgendwie schon was besonderes.
Ich weiß zwar auch nicht was die für einen Sinn haben aber eines ist klar:
Der V40 hatte sowas serienmäßig und vor allem schön in die Karosserie verbaut bzw. integriert.
Wenn ich da abends bei uns in der Stadt unterwegs bin und immer diese diversen Golf's und Corsa's etc. sehe, die sich sowas nachrüsten und dann immer nur notdürftig auf ihre tiefer, breiter schnelleren Autos aufgeklebt haben da bekomm ich immer soooooo ein Grinsen ins Gesicht 😁
Denn eines ist sicher:
Die SML am V40 sind einzigartig, ich finds irgendwie auch schade, dass sie bei den Nachfolgern nicht mehr verbaut wurden
MfG
Thorsten
(der stolz auf seine SML's ist 😁)
ich finde die auch durchaus nicht überflüssig, da viele auto's die eigenschaft haben von der seite im dunkeln garnicht als solche erkennbar sind, bzw schwer, da kein licht auf die seite fällt
Ein Bekannter von mir hat seinen V 40 optisch zum Halbrennwagen umgebaut, mit selbstgebauter Front und Heckschürze. Der Wagen ist vollständig gecleant und da wo die SM`s waren ist jetzt einfach nichts mehr, sieht aus als wäre das schon immer so gewesen. Will mal sehen ob ich mal ein Foto machen kann, das stell ich dann mal hier rein.
Gruß, Peter, der seine SM`s jetzt gegen Smoked SM`s austauscht...und das auch noch gut findet
Ähnliche Themen
Habe gerade versucht im Internet einen Bericht o.ä. zu finden , in dem etwas über den Sinn und Zweck der SML steht , vergebens.
Aber ich denke JoelAK hat das vorhin schon ganz richtig beschrieben . Stellt sich mir bloß die Frage warum hat Volvo wieder damit aufgehört .
Ich persönlich finde die SML's richtig geil . Hat eben nich jeder .
Re: V40 mit ohne ;-) Seitenmarkierungsleuchten
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
- denn nun habe ich alle Leuchten deaktiviert.
Hallo,
schade eigentlich. 😕
Dabei sind die Leuchten beim Phase I doch schön dezent.
Bei meinem Phase II wirken sie dagegen eher überdimensioniert.
Vielleicht sollte man nun für Leute wie dich 😉 ein Forum
"V 39 1/2" einrichten.
Gruß
Martin
Re: Re: V40 mit ohne ;-) Seitenmarkierungsleuchten
Zitat:
Original geschrieben von V40-MW
Vielleicht sollte man nun für Leute wie dich 😉 ein Forum "V 39 1/2" einrichten.
😛
Mir ist vorn rechts die Leuchte vor ein paar Wochen kaputt gegangen und ich habe mal verstärkt auf die Teile geachtet (bei anderen V40) - und irgendwie fand ich das auf einmal komisch.
Ja ich weiss, dass es bekloppt ist - aber ich kann sie ja jederzeit wieder aktivieren. 😉
Gruß Tom (mit ohne...)
Zitat:
Die SML am V40 sind einzigartig, ich finds irgendwie auch schade, dass sie bei den Nachfolgern nicht mehr verbaut wurden
Stimmt doch gar nicht. Auch die Nachfolger haben Sidemarkers, nur sind die in der Scheinwerferkombination integriert, der Freelander hat sie und sogar BMW hat sie im aktuellen 5er eingebaut. In den USA sind Sidemarkers seit Ende der 60er Jahre Pflicht und ich finde das macht sicherheitstechnisch durchaus Sinn.
Mirella 🙂
@ Mirella Ja du hast recht. Mit kleinen LED`s in den Leuchten integriert. Finde ich auch schick, aber die Sidemarker beim V40 finde ich echt Kult. Schon ein richtiger Vorreiter.
@ Tom Das hätte ich nicht von dir gedacht! Schimpf! In punkto Sicherheit sind die Seitenmarkierungsleuchten doch super.
Mich störte nur das Orange, aber da hab ich ja Abhilfe mit Klar und Rot geschaffen.
Also ich fand die SM´s beim V40 & S40 von der Optik gut. Schön im Stoßfänger integriert und nicht aufgepappt. Ist im Dunkeln immer ein Erkennungsmerkmal für diese Autos.
Aber ist halt Geschmackssache 😉.
Gruß Patrick
hi,
ich finde es auch klasse das die ab werk verbaut sind, ist ein sicherheitsdetail, und laut stvzo müssen leuchten die am fahrzeug verbut sind gehen oder ganz weggemacht werden, sonst gibts ärger beim tüv, arbeite als lkw schlosser und bekomme es sehr oft mit, habe übrigens auf meine HEICO spoilerlippen vorn und hinten je eine leuchte mehr drauf gesetzt. wer bilder sehen möchte einfach kurz pn schickenmit email adresse drin.
gruß torsten
SML
Wenn man rumfährt wie ein Weihnachtsbaum, kann man auch schlecht übersehen werden. Für mich ein Sicherheitsfeature.
Andere rüsten teuer/billig nach - bei uns ist es Serie und die weissen/roten/rauchgrauen/orangenen Possies lassen genug Gestaltungsspielraum...und gerade die Possies unterscheiden einen doch vom deutschen Kombi-Einheitsbrei ;-)
also ob die sidemarkers sicherheitstechnisch sinn machen wage ich zu bezweifeln
ich fahre jetzt seit oktober vorigen jahres v40 und mir ist es bis jetzt schon 2x passiert dass mir wer vorm auto rausgefahren ist /rausfahren wollte und es arsch knapp war bezüglich unfall weil der geglaubt hat, dass ich abbiegen will!
offensichtlich schaut so mancher zeitgenosse nur ganz kurz auf ein auto. sieht was orange leuchten und denkt sich: BLINKER
imho sind die leuchten daher kontraproduktiv.
(oder wir österreicher sind zu blöd dazu 😁)
im übrigen gefallen sie mir auch nicht wirklich...
Neben dem Sicherheitsaspekt finde ich auch, dass die Marker was hermachen... Wenn ich immer die gestylten Karren mit nachträglich montierten Markern sehe, frage ich mich immer, ob die nicht genug Geld für nen S/V40 haben 🙂
Mein jetziger Elch hat allerdings keine, wobei ich jetzt auch nicht traurig deswegen bin 😉
Gruß
Spec