ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Cross Country

V40 Cross Country

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:25

Hallo

 

Kann mir von Euch vielleicht jemand antworten,wann die ersten V40CC zum Händler rollen ?

 

Danke im voraus

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von allo78

ich weiß nicht ob es hier schon zur Sprache kam, ich möchte jetzt keine 21 Seiten durchlesen - daher sorry, falls dem so ist:

ich habe gerade in der Autozeitung einen Test über den V40 Cross Country T5 gelesen. Erstens lese ich, der Motor sei wohl etwas träge im Antrittsverhalten - kenne ich von meinem alten T5 überhaupt nicht - kann jemand was dazu sagen?

und dann: der T5 ist bei 210 km/h abgeregelt? also langsam reicht es echt! hat Volvo eigentlich nichts anderes zu tun als die Kundschaft zu vergraulen? :confused:

Also ich finde mit Kundschaft vergraulen hat das nix zu tun! Wenn du über 210 fahren willst musst du dir eben ein Sportwagen holen und keinen V40 CC! Außerdem hat man meiner Meinung nach, mit über 200km/h auch nix mehr auf der öffentlichen Straße zu suchen, sondern auf ner Rennstrecke...(ist meine Meinung, darf ja aber in D-land jeder für sich endscheiden ;) )

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

 

Wieso noch immer :confused:

Habe S nur 3x Mal ausprobiert ;)

Fahre immer in D ..bin auch nach ca. 2-4 Km im "grünen Bereich" (dieses Ecozeichen) .... gesamte Fahrstrecke 20Km.

Habe auch erst 2x den "Handschaltmodus" benutzt ( Bin mittlerweile schon seeeehr Schaltfaul geworden :D ).

lg Kurt

Ich meine du hattest mal so etwas geschrieben..kann mich aber täuschen.

Hast du den Verbrauch schon einmal nachgerechnet, oder nur BC?

Kurzstrecke ist halt bei keinem Verbrenner optimal, egal ob T5 oder etwas schwächeres.

Wenn ich wie diese und letzte Woche je ein Fahrtraining mitfahre, was den ganzen Tag Gas/Bremse bedeutet, dann komme ich auch nahe an die 10 Liter, aber das ist dann schon ein entsprechend harter Betrieb.

Also ich habe Fahrtraining vor Jahren bei einem Mercedes-Freak gehabt, welcher (es war 1994) meinen 850 er

malträtiert hat und voller Verwunderung gestand. "Der ist ja geil, hätte ich nicht gedacht!"

Aber wie macht man das denn heute ? 20 Sicherungen rausnehmen, damit alle Helferlein das Auto mal wieder so reagieren lassen wie 1980 ?

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

 

Wieso noch immer :confused:

Habe S nur 3x Mal ausprobiert ;)

Fahre immer in D ..bin auch nach ca. 2-4 Km im "grünen Bereich" (dieses Ecozeichen) .... gesamte Fahrstrecke 20Km.

Habe auch erst 2x den "Handschaltmodus" benutzt ( Bin mittlerweile schon seeeehr Schaltfaul geworden :D ).

lg Kurt

Ich meine du hattest mal so etwas geschrieben..kann mich aber täuschen.

Hast du den Verbrauch schon einmal nachgerechnet, oder nur BC?

Kurzstrecke ist halt bei keinem Verbrenner optimal, egal ob T5 oder etwas schwächeres.

Wenn ich wie diese und letzte Woche je ein Fahrtraining mitfahre, was den ganzen Tag Gas/Bremse bedeutet, dann komme ich auch nahe an die 10 Liter, aber das ist dann schon ein entsprechend harter Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

Ich meine du hattest mal so etwas geschrieben..kann mich aber täuschen.

Hast du den Verbrauch schon einmal nachgerechnet, oder nur BC?

Kurzstrecke ist halt bei keinem Verbrenner optimal, egal ob T5 oder etwas schwächeres.

Wenn ich wie diese und letzte Woche je ein Fahrtraining mitfahre, was den ganzen Tag Gas/Bremse bedeutet, dann komme ich auch nahe an die 10 Liter, aber das ist dann schon ein entsprechend harter Betrieb.

Ich führe ein Fahrtenbuch und rechne mir schon seit Jahren den Verbrauch interessenshalber aus. Letzter Stand : 478Km } 52Liter ( nach 2x abschnappen an der Zapfsäule ) .

lg Kurt

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpfote

Also ich habe Fahrtraining vor Jahren bei einem Mercedes-Freak gehabt, welcher (es war 1994) meinen 850 er

malträtiert hat und voller Verwunderung gestand. "Der ist ja geil, hätte ich nicht gedacht!"

Aber wie macht man das denn heute ? 20 Sicherungen rausnehmen, damit alle Helferlein das Auto mal wieder so reagieren lassen wie 1980 ?

Ein Fahrtraining soll einem erleben lassen, was das eigene Fahrzeug bei welchem Fahrmanöver für Reaktionen zeigt. Die "Helferlein" bleiben normalerweise eingeschaltet, denn das sind sie im Alltag ja auch. Was in verschiedenen Situationen versucht werden kann, ist die Fahrdynamikregelung (ESP, DSTC....) "Aus" zu schalten, wobei auch hier praktisch immer nur eine Reduktion des Eingriff bedeutet.

Der Grenzbereich lässt sich mit einem modernen Auto natürlich genau so erleben, wie mit einem Fahrzeug aus den Zeiten ohne Elektronik. Mit einem V40 lässt sich so z.B. der aktive Lenkeingriff erleben.

am 9. April 2013 um 17:03

Zitat:

von TomOldi

Mit einem V40 lässt sich so z.B. der aktive Lenkeingriff erleben.

Der lässt sich auch eindruckvoll erleben, wenn man auf einer leeren, gut markierten und ausgebauten Landstraße das Lenkrad loslässt. Dann lässt es das Auto zu, dass die Linie berührt wird und dann lenkt er aktiv gegen.

Funktioniert aber nicht in engen Kurven und wenn das Auto öfter als zweimal in 10 sec. eingreifen muss, dann deaktiviert sich der Assistent mit einer Meldung im Tacho.

LG Sven

PS: vor dem Ausprobieren drauf achten, das der Aktive Lenkeingriff auch aktiviert ist;)

Zitat:

Original geschrieben von V70 2 D5 Sven

Zitat:

von TomOldi

Mit einem V40 lässt sich so z.B. der aktive Lenkeingriff erleben.

Der lässt sich auch eindruckvoll erleben, wenn man auf einer leeren, gut markierten und ausgebauten Landstraße das Lenkrad loslässt. Dann lässt es das Auto zu, dass die Linie berührt wird und dann lenkt er aktiv gegen.

Funktioniert aber nicht in engen Kurven und wenn das Auto öfter als zweimal in 10 sec. eingreifen muss, dann deaktiviert sich der Assistent mit einer Meldung im Tacho.

LG Sven

PS: vor dem Ausprobieren drauf achten, das der Aktive Lenkeingriff auch aktiviert ist;)

gerade in engen Kurve wär's aber doch wichtig, oder? - und mehr als 2x in 10 Sec. sind im Flat-Rate-Tarif nicht drin, oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von V70 2 D5 Sven

 

Der lässt sich auch eindruckvoll erleben, wenn man auf einer leeren, gut markierten und ausgebauten Landstraße das Lenkrad loslässt. Dann lässt es das Auto zu, dass die Linie berührt wird und dann lenkt er aktiv gegen.

Funktioniert aber nicht in engen Kurven und wenn das Auto öfter als zweimal in 10 sec. eingreifen muss, dann deaktiviert sich der Assistent mit einer Meldung im Tacho.

LG Sven

PS: vor dem Ausprobieren drauf achten, das der Aktive Lenkeingriff auch aktiviert ist;)

gerade in engen Kurve wär's aber doch wichtig, oder? - und mehr als 2x in 10 Sec. sind im Flat-Rate-Tarif nicht drin, oder wie?

ist wohn eher gegen Sekundenschlaf Auf der Autobahn und da wird man wohl länger als 10 sec wach bleiben wenn man mit piepsen und lenkrad rütteln aufgewekt wird^^

Zitat:

Original geschrieben von V70 2 D5 Sven

Zitat:

von TomOldi

Mit einem V40 lässt sich so z.B. der aktive Lenkeingriff erleben.

Der lässt sich auch eindruckvoll erleben, wenn man auf einer leeren, gut markierten und ausgebauten Landstraße das Lenkrad loslässt. Dann lässt es das Auto zu, dass die Linie berührt wird und dann lenkt er aktiv gegen.

Funktioniert aber nicht in engen Kurven und wenn das Auto öfter als zweimal in 10 sec. eingreifen muss, dann deaktiviert sich der Assistent mit einer Meldung im Tacho.

LG Sven

PS: vor dem Ausprobieren drauf achten, das der Aktive Lenkeingriff auch aktiviert ist;)

Das wäre schlecht, wenn um die Kurve zu kriegen, gegengelenkt würde. In einer solchen Situation wird unterstützend eingelenkt. Das funktioniert aber nur, wenn die Markierungen für das System sichtbar ist, d.h. im Tacho muss die entsprechend Markierung angezeigt werden.

Der von mir beschrieben Lenkeingriff erfolgt hingegen auf Grund des "übersteuernden" Fahrzeugs, durch die entsprechenden Werte das ESP. Diese Funktion nennt sich DSR und ist in jedem V40, auch ohne Spurhaltung, serienmässig.

Lenkempfehlung - DSR

DSR (Driver Steering Recommendation) unterstützt den Fahrer beim Lenken des Fahrzeugs in die richtige Richtung bei herabgesetzter Traktion oder während eines Bremsvorgangs mit ABS.

Die Hauptfunktion der DSR besteht darin, den Fahrer beim Schleudern dabei zu unterstützen, in die richtige Richtung zu lenken.

DSR greift dadurch ein, dass das Lenkrad ein leichtes Drehmoment in die Richtung erfährt, in die das Fahrzeug gelenkt werden sollte, um die größtmögliche Traktion aufrechtzuerhalten bzw. wiederzuerlangen und somit das Fahrzeug zu stabilisieren.

Die aktive Lenkung ist in jedem Fall eine eindrückliches System.

Entgegen anderer Kommentare pieps beim V40 nichts, es wird vibriert und/oder gelenkt, je nach Einstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen