ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2.0t aus '98 macht Probleme

V40 2.0t aus '98 macht Probleme

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:43

Moin ihr Lieben.

Nachdem ich hier in den letzten Wochen schon etliche Beiträge zu Startproblemen, Kraftstoffdruckreglern usw. gelesen habe dachte ich, dass des Rätels Lösung gefunden wäre.

Hatte meinen Elch nun gerade in der Inspektion (199tKm) und was soll ich sagen? Ich bin verwirrt.

Ich versuche mal, die Probleme vor und nach der Inspektion möglichst genau zu beschreiben..

Vorher:

• Startprobleme (einige Sekunden orgeln und etwas Gas geben bevor Motor anspringt [Kaltstart])

• Ruckeln bei Beschleunigung im 3. und 4. Gang bei etwa 2.500upm (Motor warm)

Nachher:

• Startprobleme (kürzeres Orgeln), Drehzahl schwankt, ab und zu sogar Absterben des Motors

• Beim Auskuppeln und Halten schwankt die Drehzahl nun ebenfalls, ab und zu bis unter 500upm und Absterben des Motors

Folgendes wurde beim Freundlichen gemacht:

• Inspektion

• Reinigung Drosselklappe

• Wechsel Bremsflüssigkeit

• Ölwechsel (5W-40)

Folgende Fehler wurden vom Freundlichen diagnostiziert:

• LMM arbeitet fehlerhaft

• LMM arbeitet nicht im Soll Bereich

• Leichter Ölverlust

Die Richtwerte des LMM liegen laut Werkstatt bei 0,6V im Leerlauf und 4,3V bei kurz angehobener Drehzahl.

Gemessen wurden 1,1V und 2,3V.

Drosselklappe und Bypass wurden gemessen - i.O.

Ansauglufttemperatursensor i.O.

Leerlaufregelventil i.O.

Ladedruckventil i.O.

Atmosphärendrucksensor i.O.

Fehlercodes:

OBD:

• P0131: Lambdasonde 1 Bank 1 Signal zu niedrig

• P0138: Lambdasonde 2 Bank 1 Signal zu hoch

Motor:

• 10: Ladedrucksensor Signal fehlerhaft

• 22: Lambdasonde vor Kat. Signal fehlerhaft

• 26: Lambdasonde nach Kat. Signal fehlerhaft

Mein Freundlicher sagt, dass das Problem vom LMM kommt und dieser defekt sei.

Zur Demonstration Motor gestartet (Drehzahl schwankt), LMM-Stecker gezogen, Motor läuft besser.

Stecker wieder rauf, Motor stirbt ab.

Er wollte 350€ für nen neuen LMM. Hab jetzt erstmal einen gebrauchten zum testen bestellt.

Nun meine Frage(n)...

• Ist das Problem aus Eurer Erfahrung mit Tausch des LMM behoben?

Und

• Bei abgeklemmtem LMM läuft der Motor (im Notprogramm?), kann der Wagen so bewegt werden, bis das Teil da ist, oder führt das zu größeren Schäden?!

Danke für Eure Antworten und Hilfe!

Manuel

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:02

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Februar 2016 um 18:09:38 Uhr:

 

Glückwunsch! Aber eigentlich hat ja Deine Frau die Hauptarbeit geleistet. Warum fragst Du ausgerechnet jetzt wegen der Fahrzeugreparatur? Glaubst du, vor lauter Müdigkeit kommst Du noch zum Schrauben?:D

Dankeschön! :) Vorhin total überlesen. :D

Mittlerweile hab ich auch gesehen, dass der Deckel beschriftet ist. Servolenkung...

Im Anhang trotzdem nochmal ein Bild. :D

Weiss jemand, wohin der Schlauch führt und wie groß der Aufwand ist, diesen zu tauschen bzw. ob es möglich ist ihn zu flicken?

Moin und Glückwunsch in die alte Heimat!

Der Schlauch mit der Beschriftung ist der Hochdruckschlauch vom Servo-Kompressor zum Lenkgetriebe. Mit flicken ist da nichts wenn er porös ist.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:47

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:28:28 Uhr:

Moin und Glückwunsch in die alte Heimat!

Der Schlauch mit der Beschriftung ist der Hochdruckschlauch vom Servo-Kompressor zum Lenkgetriebe. Mit flicken ist da nichts wenn er porös ist.

Besten Dank! :)

 

Ist es der Druck- oder der Rücklaufschlauch?

(Auf dem ersten Bild der dünne, der senkrecht vom Behälter weg läuft)

 

So ein Druckschlauch scheint nirgendwo mehr lieferbar zu sein... :(

Der Schlauch scheint direkt am Behälter zu lecken. Ich werd's mir Morgen bei Tageslicht nochmal genauer ansehen...

Halt Stop!

Ich hatte verstanden dass Du den Schlauch mit der Beschriftung meinst. Die Schläuche die zum Vorratsbehälter gehen sind KEINE Hochdruckschläuche, da sollte Dir eine vernünftige Werkstatt helfen können.

Mit etwas Glück ist er vor der Schelle brüchig und kann gekürzt werden.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:01

Du hast ja keine Ahnung was mir gerade für ein Stein vom Herzen fällt... :D

Danke! ;)

Geh zu einer Reparaturwerkstatt für: Traktoren, Baumaschinen, LKW, Gabelstapler .....

Für meine Citroens hole ich mir dort immer die (Druck-)Schläuche. Die gibt es dort für Kleingeld, manchmal sogar nur für eine Spende in die Kaffeekasse oder 2 Pils. Für ein weiteres Pils gibt es noch neue Schellen dazu.

Moin!

Perfekt wäre eine Werkstatt die das gleich erledigt weil das ein ganz schönes Gesiffe ist und evtl. danach auch nachgefüllt werden muss. Der Deckel hält wegen Druckausgleich nicht so dicht als dass man den Behälter für die Reparatur ohne Ölverlust kopfüber ablegen kann. Mit etwas Glück muss ja auch nur ein Stück abgeschnitten oder die Schlauchschelle nachgezogen werden. ;)

Falls nachgefüllt werden muss: >Hier< hat Wolv O. etwas zu den Servo-Ölen geschrieben. Mischbarkeit beachten!

In jedem Baumarkt und in Onlineshops gibt es Servoöl/ATF der Spezifikation "Dexron III" oder "Dexron IV". Dies entspricht exakt der Vorschrift von Volvo für dieses Fahrzeug bzw. Baujahr.

Ob auf der Flasche Mannol, Menuin, Aral oder sonstwas draufsteht, ist vollkommen egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2.0t aus '98 macht Probleme