ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1.8 90KW Bj 2001 Motor dreht springt aber nicht an!

V40 1.8 90KW Bj 2001 Motor dreht springt aber nicht an!

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:50

Schönen guten Tag liebe Leute!

Ich habe das Problem das mein V40 nicht mehr anspringt!

Zur Vorgeschichte: Nach einer normalen Fahrt in die Stadt wurde das Fahrzeug abgestellt;beim wieder anlassen kam ein derbes klackern aus dem Motorraum (hat er sporadisch schon oft gemacht) ich nehme mal an das es von der Nockenwellenverstellung kam!

Also Motor aus und seit dem dreht der Motor zwar beim starten durch springt aber nicht an!Zündfunke ist da!Aber es hört sich an als wenn er beim starten keine Kompression aufbaut!

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Capri2211

Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo zusammen!

Das was @asterix1962 meint ist auf meinem Bild vom V 40, 1.8, BJ 2003, MJ 2004 grün ein gekreist!

Ich hatte im Februar mit meinem V 40 folgendes Problem. Motor läßt sich nicht starten! Motor dreht durch, Anlasser funktioniert, Zündung - bzw Zündspulen funktionieren, Benzinpumpe und Benzin kommt an. Nur er startet nicht. Wir mußten den VOLVO per Huckepack vom Abschleppunternehmen in die Werkstatt meines Vertrauen schleppen lassen. Durch ein Zufall, wurde der V 40 in die Werkstatt geschoben, zum übernachten. Die Werkstatt ist warm und nächsten Morgen sprang der Motor an.

Es könnte sein, das bei dir der gleiche Fehler vor liegt. Es ist das Thermostatventil blauer Kreis auf den selben Foto.

Da drunter befindet sich der Kühlwasser Thermostat, den solltes du gleich mit austauschen. Weil der ging da nach bei meinem V 40 kaputt. Der kostet recht wenig!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße von Torsten (Poken)

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:57:52 Uhr:

Ich kenne den 1,8er nicht , schau mal wo die Einspritzdüsen sind , in der Leitung ist ein Ventil, sieht genauso aus wie ein Reifenventil .

kannst mit einem kleinen Schraubendreher genau wie bei einem Reifen den Pin reindrücken , das Ventil ist zum Kraftstoffdruck messen .

kann sein das da ne Abdeckung darüber ist .

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 3:59

Hallo Poken!

Bei dir wurde nur dieses Ventil(grüner Kreis) getauscht und er lief wieder?

Liebe Grüße Capri2211

Moin,

in dem grünen Kreis ist das Ventil der Benzinleitung Thorsten meint den Temperatursensor, dieser sagt dem MSG welche Temperatur der Motor hat ,

Hörst du eigentlich beim Einschalter der Zündung , das Die Benzinpumpe läuft .

Aber das alles passt nicht wenn du sagst , das der Anlasser dreht als wenn der Motor keine Verdichtung hat .

 

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 7:11

Hallo asterix1962

Ja das Summen der Kraftstoffpumpe ist deutlich zu hören!

Wo sitzt dieser Temperaturgeber denn?

Ist echt zum Haareraufen!

Ist wirklich viel zu viel Elektrik!

Liebe Grüße Capri2211

Moin, der Sensor sitzt im Thermostatgehäuse , bzw im zyl-Kopf

ich hoffe das Bild ist richtig

 

Klick

Hallo Capri.

Meine Frau sagte gerade dass sie das gleiche Problem mal bei unserem Peugeot hatte.

Damals hatte der Schlüssel das Auto verloren.

Nachdem sie den Schlüssel angelernt hatte, konnte sie weiter fahren.

Probiere das mal aus.

lg,der Fachleie

Wenn es die WFS wäre , würde kein Zündfunke da sein .

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:08

Hallo asterix1962!

Ich wollte eigentlich das Video schicken aber ich bekomme es hier nicht hochgeladen! :-(

Sind 58MB!

Den Sensor hab ich noch nicht gefunden aber war auch schon zu dunkel um etwas richtig sehen zu können!

Gruß Capri2211

Moin, Video auf YouTube hochladen und dann den Link hier schreiben

MfG

Hallo,

Ich werde Morgen am Tag noch ein mal ein scharfes Foto machen vom Temperatursensor und den neuen Kühlwassersensor.

Ich denke das der Fehler ist und deswegen startet der Motor nicht.

Schöne Grüße von Torsten (Poken)

P.S. Mein Vorname wird ohne h geschrienen

Hallo zusammen!

1. Auf den ersten Foto sehen wir den Termostatgehäuse ( rot eingekreist), dort befindet sich der Sensor für die Motortemperatur. Kann die Motorsteuerung die Temperatur nicht messen, startet der Motor nicht. Weil wenn der Motor kalt ist, wird ein fettes Gemisch aus Benzin, Luft und Öl zusammen gemischt, wenn der Motor heiß ist ein mageres Gemisch.

2. Auf den zweiten Foto sehen wir den Kühlwassersensor (grün eingekreist). Der ging bei meinem V 40 paar Monate später kaputt. Der sitzt unter dem dicken Schlauch vom Termostatgehäuse. Wenn der kaputt geht, kann man den Motor starten, aber die Motorsteuerung kann die Temperatur vom Kühlwasser nicht messen. Dann geht auch die Warnlampe der Motorsteuerung an.

Beide Bilder sind heute fotografiert worden von den Motor B4184S2 des V 40, Bj 2003, 1.8, 90 kw, 122 PS, Phase II .

Viele Grüße von Torsten (Poken)

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 5:14

Hallo Leute!

Habe gestern Abend die Steuerzeiten kontrolliert! Die sind korrekt! Jetzt muss ich erstmal warten bis mein Kollege aus dem Urlaub kommt und dann den Fehlerspeicher auslesen! Die rote Leuchte im Lautsprecher blinkt jetzt auch wieder! :-(

Liebe Grüße Capri2211

P.S.:Danke das ihr so zahlreich geantwortet habt! Finde ich echt super!

am 11. Oktober 2017 um 15:40

OK dann ist es auch die Wegfahrsperre. Die Leuchte darf nur Blinken wenn die Türen verriegelt sind.

Haste für das Auto noch einen Schlüssel ? Wenn ja dann probiere den mal.

Hallo,

da bin ich mal gespannt was dein Elch hat!

Gruß Torsten

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:08

Hallo alle miteinander!

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen!Leider bin ich trotzdem nicht schlauer!Noch schlimmer ist das jetzt der Motor garnichts mehr macht!:(

Zündung ist da,Kraftsroffpumpe läuft, Anlasser dreht bei Stellung 3 nicht! Batterie ist in Ordnung(12,26Volt)!Beim starten geht die Spannung auf 12,03Volt runter aber nichts passiert!

Liebe Grüße Capri2211

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1.8 90KW Bj 2001 Motor dreht springt aber nicht an!