V40 1.8 90KW Bj 2001 Motor dreht springt aber nicht an!

Volvo S40 1 (V)

Schönen guten Tag liebe Leute!
Ich habe das Problem das mein V40 nicht mehr anspringt!
Zur Vorgeschichte: Nach einer normalen Fahrt in die Stadt wurde das Fahrzeug abgestellt;beim wieder anlassen kam ein derbes klackern aus dem Motorraum (hat er sporadisch schon oft gemacht) ich nehme mal an das es von der Nockenwellenverstellung kam!
Also Motor aus und seit dem dreht der Motor zwar beim starten durch springt aber nicht an!Zündfunke ist da!Aber es hört sich an als wenn er beim starten keine Kompression aufbaut!
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Capri2211

80 Antworten

Man wenn ich gewusst hätte was das für ein Akt ist hätte ich mir eine ganze Woche frei genommen!:-)
Hab das verflickste Ding endlich raus! Aber mein Ölkühler ist hin!:-(
Gut das der am neuen Motor dran ist!
Jetzt das Getriebe umbauen und dann alles rückwärts!
Wünsche allen die diesen Beitrag mit Interesse verfolgen ein gesegnetes und gesundes 2018!
Gruß Capri2211
P.S.: Ist aber eine lohnende Sache den Motor zu tauschen! Dauert nur ebend seine Zeit! Werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos einstellen!

Moin,
ist doch genug Platz wenn Kühler & Co raus sind .
Baust du die Kupplung um ? Gutes Auge reicht zum zentrieren der Kupplungsscheibe.

Guten Rutsch

So Motor ist verbaut! Alles wieder angeschlossen wie es war, Ölwechsel am Motor und Getriebe gemacht, neuen Kühlerfrostschutz aufgefüllt!
Allerdings läuft er jetzt wie ein Scheißhaus! Kein Standgas und er geht aus! Ich tippe mal auf LMM weil wenn ich den Stecker abziehe läuft er etwas besser!
Lieber Gruß Capri2211

@ asterix1962
Die Kupplung am neuen Motor war fast neu! Also hab ich sie übernommen!