ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V220 kaufen?

V220 kaufen?

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:43

Hallo zusammen,

da wir im Juli Nachwuchs in Form von Zwillingen erwarten und wir noch einen Schäferhund haben der auch mitfahren will sind wir für die "Groß"-Familie nun auf der Suche nach einem bezahlbaren und brauchbaren "Großen" Auto.

Wir haben die üblichen Verdächtigen im VAN-Bereich durch.

Da würde am Besten ein Galaxy passen nur ist es dann immer noch so dass wenn der Zwillingswagen und die Hundebox im Kofferaum sind sonst nichts mehr da rein passt.

Wir hatten einen W211 mit Automatik und fahren grade noch einen X3 3,0d mit Automatik der aber im August zurück geht. Inzischen ist auch meine Frau von der Automatik begeistert.

Das neue Familienfahrzeug soll Automatik und wenns geht Leder haben.

Dazu noch einen haltbaren Diesel-Motor.

Wir müssten aber wohl die hinterste Bestuhlung entfernen damit wir ausreichen Platz haben.

Das konnte ich aber noch nicht genau in Erfahrung bringen weil ich nicht weiß wie breit und tief der Kofferraum bei voller Bestuhlung ist.

Zur Zeit gibt es ja doch einige Angebote im Bereich von 6-10.000 Euro für den V-220 je nach Ausstattung.

Würdet Ihr aus Eurer Sicht so ein Fahrzeug kaufen?

Die KFZ-Steuer dürfte da ja auch eine Rolle spielen.

Standardmäßig gibts da wohl Euro 2.

Kann man da nachrüsten und kommt man dann auf eine grüne Plakette?

Ich gehe im Moment davon aus dass wir das Fahrzeug erstmal so für rund vier Jahre anschaffen.

Wenn er dann noch in Ordnung ist werde ich den weiterfahren (10km zur Arbeit und zurück) und für meine Frau dann wieder ein anderes Fahrzeug besorgen. Dann brauchen wir für die täglichen Fahrten nicht mehr so viel Platz weil ja der Zwillingswagen dann wegfällt.

Wir sind inzwischen zu der Überzeugung gekommen dass es mit Zwei Kleinkindern und einem Hund besser ist ein gut erhaltenes gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen als ein neues. Die Erfahrungen unserer Bekannten möchten wir nicht unbedingt teilen (neue E-Klasse-T-Modell mit Orangensaft im CD-LW und ähnliche Geschichten). Wir denken halt dass es unumgänglich ist dass mit dem Auto was passiert und bei nem älteren Fahrzeug macht einem das weniger aus.

Leider hört man über die V-Klasse nicht allzu viel gutes.

Wie ist Eure Meinung?

Kann man sowas kaufen oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Gruss

Volker

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 9. März 2009 um 20:16

Hallo,

das geht aber nicht allein von meiner Frau aus.

Wir haben ja im Moment noch einen höher gelegten BMW (X3 3,0d Vollausstattung).

Der macht schon auch Spaß. Nur leider hat der halt einfach viel zu wenig Platz.

Und wenn ich das später mal kombinieren kann warum soll ich dann keinen Jeep Wrangler mit Soft-Top nehmen.

Ich fahr im Sommer sowieso viel mit Motorrad zur Arbeit und wenns Wetter schlecht ist fahr ich mit dem Jeep und wenns im Winter zu stark schneit das der V oder Viano nicht weiter kommt dann fährt meine Frau mit dem Allrad.

Gruss

Volker

eben aber immer den eindruck vermitteln man hätte alles nur für sie getan:D:D:rolleyes:;-)

am 16. März 2009 um 12:43

Also Ich kann die Vau nur Emfehlen.

Ich besitze eine CDI 220 und bis auf ein paar kleine dinge ( Birne,Bremsscheiben,...... )

Verschleißteile eben hatte ich noch kein Problem.

Gut wenn mann dafon absieht das die Vau ( nur wenn es kalt ist ) die luft aus der ENR lässt aber DC /

Bosch sowi ATU keine undichtigkeit feststellen können ist alles OK.

Mein verbrauch liegt fast immer unter 10l und das troz Automatik.

und mit 2 kindern und 3 Katzen ist urlaub und so kein Problem.

Das einzige das du wissen MUSST er rostet halt. Wenn der Wagen aber inerhalb der ersten 6 Jahren zur kontrolle kommt übernimmt DC fasst alle kosten. ( Meiner war dort und ich habe alles von DC bezahlt bekommen) sonnst hätte ich 6000 € + MwSt selber zahlen müssen.

Wie gesagt ich liebe meine Vau und die ENR bekomme ich auch noch wieder in den griff.

Gruß Mark

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:53

Hallo zusammen,

ich habe grade ein meiner Meinung nach gutes Angebot für einen Viano 3.0 CDI Automatik mit EZ 06/08 und 42 tkm erhalten.

Das prüfen wir gerade. Evtl. wirds dann doch ein neuer. Liegt 40% unter Neupreis.

Hat Business-Paket, PTS, Multifunktion, Telefonvorrüstung, 17" Alu, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Schwarzglas, abnehmbare AHK, el. Schiebedach, Tempomat usw.

Ich frage mich grad ob der Preis ok ist oder ob wir in so einem Fall lieber noch etwas warten sollen weil ich davon ausgehe dass der Markt noch um einiges schlechter wird zur Jahresmitte.

Vor allem wenn dann erst mal die Geschichte mit der Abwrack-Prämie gegessen ist.

Gruss

Volker

am 18. März 2009 um 11:30

Hallo !

42tkm und noch kein jahr alt ?

Ich tippe auf Mietwagen und wenn das so ist Finger weg.

Ich arbeite oft für einen Hannoverschen Reifenhersteller und dieser mietet oft Fahrzeuge aller Modelle

und großen für Reifentests. Und wenn man sehen tut wie die Fahrzeuge getreten und behandelt werden...... Ne da sind probleme schon mitgekauft.

Auch Private Kunden Fahren nicht so mit einem Mietwagen wie gewöhnlich.

Also Kein Mietwagen Kaufen.

Gruß Mark

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:50

Hallo,

das werde ich ja dann morgen sehen.

Wir holen uns den Wagen übers WE für eine ausgiebige Erprobung und Begutachtung.

Wenn das ein Mietwagen war muss der Händler darauf hinweisen.

Außerdem werde ich mir die Schadenshistorie des Fahrzeug ansehen.

Gruss

Volker

am 20. April 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

bj 2000 und dann 141000 Km ???ß

Das gibt es ganz ganz selten.

Dann meist nur 1 Hand Fahrzeuge mit Historie soll heisen Tüvberichte für 2003,2005,2007 da stehen Km Stände drauf ausserdem ein Scheckheft das ebenfalls Aufschluß über die Fahrgewohnheiten gibt usw.

3 Jährige haben im Schnitt ca 80000 Km Runter wie soll so eine Kiste dann nach 9 Jahren erst 141000 gelaufen haben,

Fakt ist: das die Magnetti Marelli Tachos gerne kaputt gehen und der neue Tacho bei 0Km beginnt.

Ich würde für 2000er Modelle erst mal eine Km leistung von rund 200000Km und mehr unterstellen.

Ausserdem das es genügend Hinterhofhändler gibt die gerne mal 100000Km weg radieren.Irgend so ein dämlicher Deutscher kommt schon und kauft den leichtgläubig.

Steht so ein Auto bei Auto Alibaba ect Finger weg geht 100% schief.

Kauf einen Diesel auch einen CDI wenn der Motor kalt ist.

Ich meine Kalt also vor dem Start Haube auf und einen lnagen Arm machen zb am Krümmer fühlen ob er kalt ist.

Der muss sofort anspringen und ein blick in den Kühler lohnt allemal munteres blubern bedeutet eine neu Kopfdichtung ab und zu auch ein ner Zylinderkopf dazu muss der Motor sammt Vorderachse raus also teuer.

Kauf den ebenfalls nicht wenn der nach dem Start im inneren nach Abgas riecht. Achte darauf ob die Lämpchen vom ABS, Airbag SRS bei Zündung angehen und nach dem Start auch ausgehen.

Generell würde ich so ein Auto nur bei MB kaufen auch wenn es etwas teurer ist die Garantie von MB ist Top und beim V mehr als sinnvoll.

am 20. April 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von MichaKohn

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

bj 2000 und dann 141000 Km ???ß

Das gibt es ganz ganz selten.

Dann meist nur 1 Hand Fahrzeuge mit Historie soll heisen Tüvberichte für 2003,2005,2007 da stehen Km Stände drauf ausserdem ein Scheckheft das ebenfalls Aufschluß über die Fahrgewohnheiten gibt usw.

3 Jährige haben im Schnitt ca 80000 Km Runter wie soll so eine Kiste dann nach 9 Jahren erst 141000 gelaufen haben,

Fakt ist: das die Magnetti Marelli Tachos gerne kaputt gehen und der neue Tacho bei 0Km beginnt.

Ich würde für 2000er Modelle erst mal eine Km leistung von rund 200000Km und mehr unterstellen.

Ausserdem das es genügend Hinterhofhändler gibt die gerne mal 100000Km weg radieren.Irgend so ein dämlicher Deutscher kommt schon und kauft den leichtgläubig.

Steht so ein Auto bei Auto Alibaba ect Finger weg geht 100% schief.

Kauf einen Diesel auch einen CDI wenn der Motor kalt ist.

Ich meine Kalt also vor dem Start Haube auf und einen lnagen Arm machen zb am Krümmer fühlen ob er kalt ist.

Der muss sofort anspringen und ein blick in den Kühler lohnt allemal munteres blubern bedeutet eine neu Kopfdichtung ab und zu auch ein ner Zylinderkopf dazu muss der Motor sammt Vorderachse raus also teuer.

Kauf den ebenfalls nicht wenn der nach dem Start im inneren nach Abgas riecht. Achte darauf ob die Lämpchen vom ABS, Airbag SRS bei Zündung angehen und nach dem Start auch ausgehen.

Generell würde ich so ein Auto nur bei MB kaufen auch wenn es etwas teurer ist die Garantie von MB ist Top und beim V mehr als sinnvoll.

also, ich halte mich ja nicht unbedingt für einen Vielfahrer, aber die oben genannten Zahlen sind doch wohl eher etwas hoch gegriffen. Mein V hat 146000 auf der Uhr und ist BJ 2000, der Tacho ist original und auch nicht elektronisch manipuliert. Es soll eben auch Menschen geben, die "nur" 15000-16000 Km im Jahr mit dem Auto zurücklegen.

Und, das halte ich übrigens für einen guten Rat, immer mal auf die Werkstattrechnungen schauen. Bei mir könntest du ca 35 Rechnungen/Bescheinigungen finden. Soviel zum _Thema kaufen einer V-Klasse. Ich kenne inzwischen die meisten der Werkstattmeister bei Mercedes in Hamburg mit Namen.

am 25. April 2009 um 3:12

Um auf die Anfrage zu antworten, ob es ein V- Klasse Vito oder eben ein Mercedes Benz der Baureihe 638/ 1 oder 2 sein soll, egal, welche Maschine unter der Haube steckt !

 

Lasst die Finger weg von diesem Auto, es bereitet nur Ärger und kostet Zeit und Nerven !!!!

Alle Vorredner in diesem Forum haben Recht und deren aufgezählte Mängel sind sicher nachvollziehbar und mir auch passiert !!!

 

Alternativen gibt es auf dem Markt nur EINE :

Volkswagen T5, der einzige, der die Automatik anbietet und dazu noch eine halbwegs passable Ausstattung hat.

Oder eben doch Mercedes, der bietet das vergleichbare Auto rund 10000 Euro preiswerter an ( Das aktuelle Modell, ich fahre den)

 

Aber wir reden hier immer noch über 20000- 30000 (Teuro) für Baujahre ab 2007, ist vielleicht nicht so wirklich im Budget einer jungen Familie :-(((

 

Wenn nicht unsere glorreiche Politik die Abwrackprämie abgesegnet hätte, würden für euch auch bezahlbare Autos weiterhin zur Verfügung stehen, aber zwischen 2500 und 10000 Euro gibt es im Moment keine Chance, was adäquates zu finden.

Habe wochenlang gesucht und bin nur rein durch Zufall auf einen Re- Import aus Dänemark gestoßen, den ich auch schlußendlich gekauft hatte

Vielleicht mal bei Mobile oder anderswo nach Angeboten aus dem EU- Ausland suchen ?

Zulassung im Angie- Wirtschaftswunderland ist mir mit einer "COC" - Bescheinigung des Herstellers tatsächlich gelungen, kein Problem !!!, nur wissen die deutschen Zulassungsstellen nicht, wie das geht !!

 

Also "COC" Bescheinigung + Brief oder irgendwas DIN A 4 mäßiges, wo draufsteht, das der Kahn im Ursprungsland ggf. mal gelaufen ist, reicht völlig aus, .............. also viel Spaß beim Suchen bei unseren Nachbarn in der EU, da gibt es Autos noch ohne den "Abwrackwahnsinn"

 

Hoffe, dir damit geholfen zu haben !

LG Bernd

 

 

 

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:37

Hallo,

das Thema hat sich für mich erst mal erledigt.

Wir haben uns den Viano gekauft.

Gruss

volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen