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V220 kaufen?

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:43

Hallo zusammen,

da wir im Juli Nachwuchs in Form von Zwillingen erwarten und wir noch einen Schäferhund haben der auch mitfahren will sind wir für die "Groß"-Familie nun auf der Suche nach einem bezahlbaren und brauchbaren "Großen" Auto.

Wir haben die üblichen Verdächtigen im VAN-Bereich durch.

Da würde am Besten ein Galaxy passen nur ist es dann immer noch so dass wenn der Zwillingswagen und die Hundebox im Kofferaum sind sonst nichts mehr da rein passt.

Wir hatten einen W211 mit Automatik und fahren grade noch einen X3 3,0d mit Automatik der aber im August zurück geht. Inzischen ist auch meine Frau von der Automatik begeistert.

Das neue Familienfahrzeug soll Automatik und wenns geht Leder haben.

Dazu noch einen haltbaren Diesel-Motor.

Wir müssten aber wohl die hinterste Bestuhlung entfernen damit wir ausreichen Platz haben.

Das konnte ich aber noch nicht genau in Erfahrung bringen weil ich nicht weiß wie breit und tief der Kofferraum bei voller Bestuhlung ist.

Zur Zeit gibt es ja doch einige Angebote im Bereich von 6-10.000 Euro für den V-220 je nach Ausstattung.

Würdet Ihr aus Eurer Sicht so ein Fahrzeug kaufen?

Die KFZ-Steuer dürfte da ja auch eine Rolle spielen.

Standardmäßig gibts da wohl Euro 2.

Kann man da nachrüsten und kommt man dann auf eine grüne Plakette?

Ich gehe im Moment davon aus dass wir das Fahrzeug erstmal so für rund vier Jahre anschaffen.

Wenn er dann noch in Ordnung ist werde ich den weiterfahren (10km zur Arbeit und zurück) und für meine Frau dann wieder ein anderes Fahrzeug besorgen. Dann brauchen wir für die täglichen Fahrten nicht mehr so viel Platz weil ja der Zwillingswagen dann wegfällt.

Wir sind inzwischen zu der Überzeugung gekommen dass es mit Zwei Kleinkindern und einem Hund besser ist ein gut erhaltenes gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen als ein neues. Die Erfahrungen unserer Bekannten möchten wir nicht unbedingt teilen (neue E-Klasse-T-Modell mit Orangensaft im CD-LW und ähnliche Geschichten). Wir denken halt dass es unumgänglich ist dass mit dem Auto was passiert und bei nem älteren Fahrzeug macht einem das weniger aus.

Leider hört man über die V-Klasse nicht allzu viel gutes.

Wie ist Eure Meinung?

Kann man sowas kaufen oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Gruss

Volker

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39 Antworten

Hallo,

für Deine Aufgabenstellung ist das Vorgängermodell "V-Klasse" des aktuellen "Viano" nicht sonderlich gut geeignet.

Zum einen ist ein echtes Rostproblem die Regel, zum anderen sind die CDI der ersten Generation nicht unbedingt robust.

Ansonsten sicherlich ein schönes und auch recht sparsames Auto, welches ich auch selbst viele Jahre gefahren habe ohne nennenswerte Probleme (122 PS / Automatik).

Die Aufrüstung der Modelle auf "grüne Plakette" ist vom Einzelfall abhängig. Also vor dem Kauf schlau machen bzw. dem Verkäufer, wenn es ein gewerblicher sein sollte, auferlegen.

Zum Platzangebot hinter einer einzelnen Sitzreihe habe ich Dir eine Datei angehängt.

---

Der aktuelle "639er" hatte zum Serienbeginn auch mit argen Rostproblemen zu kämpfen - die so recht erst seit 2006 ernst genommen wurden mit einer zusätzlichen vollständigen Zinkgrundierung.

Die Motoren sind nicht für Probleme bekannt. Ab Herbst 2006 spätestens haben alle Euro 4 und auch Rußpartikelfilter - davor war es nicht in allen Fällen Serie bzw. abwählbar.

Der Vorteil ist die enorme Wendigkeit und die Möglichkeit, ihn mit verlängertem Radstand zu bekommen. Dann ist hinter der 1. Sitzreihe viel Platz, sonst vergleichbar mit dem "638er".

Ein kleiner Aspekt zu Gunsten des 639ers ist bei Dir noch das serienmäßige ESP (vorher "nur" ABS und ASR) sowie die Einstufung Euro NCAP 5* - mit Nachwuchs an Bord sicherlich nicht unwichtig.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:45

Hallo Reinhard,

danke schon mal für die Info.

Ein 639 wird aber sicherlich auch preislich in einer anderen Liga spielen.

Ich habe jederzeit Zugriff auf eine Werkstatt und deren Hebebühne somit kann ich etwaige Reparaturen auch kostengünstig durchführen. Das soll aber nicht bedueten dass ich dauernd schrauben will.

Vom Platz-Angebot sollten sich die beiden Fahrzeuge nicht sonderlich unterscheiden.

Sicherlich ist das Cockpit im 639 um einiges hübscher.

Ich habe momentan einen V-220 Ambiente im Auge.

EZ 8/2000 mit 141.000 km. Wäre für 7700,-- zu bekommen.

Allerdings TÜV fällig in 08/09 und kein Navi dafür ein Schiebedach welches dann undicht werden kann.

Mit 4 Luxus-Einzelsitzen und sonst brauchbarer Ausstattung.

Die Scheiben müsste man noch abdunkeln.

Angeblich wurde der Rost von der DC-Werkstatt beseitigt.

Das muss ja nicht unbedingt gutes bedeuten.

Ich hatte ja schon ein paar Mercedes.

Darunter ein wunderschön rostender C250TD mit Kulanzablehnung und ein W211 270CDI mit guter Ausstattung aus 2000 für den ich schlussendlich 11 Monate gebraucht habe um ihn dann für 17.000 Euro letztes Jahr an den Mann zu bringen und das auch nur weil der ehemalige Verkäufer bei dem der Wagen zum Verkauf stand eine C-Klasse in Zahlung genommen hat. Dann hatte mein Dad noch einen CLK230 mit ständig defekten ESP-Sensoren usw.

Momentan hat er einen CLK320 bei dem bis auf die angerostete und deshalb lackierte Heckklappe soweit alles ok war. Letztens ist im die dritte Bremsleuchte rausgefallen als er den Kofferaum geschlossen hat.

Ich bin also durchaus leidgeprüft was Mercedes angeht.

Aber unser X3 ist auch nicht besser. Drei mal Navi, die vierte Batterie, spinnende Klima, zweimal Radio und zwei mal Bluetooth-Modul getauscht usw. Aber der X3 ist ja auch schon drei Jahre alt und hat 70' am Tacho.

Noch was: Kindersitze können da wohl nur per Sicherheits-Gurt befestigt werden oder gibts da eine Möglichkeit für ISOFIX?

Gruss

Volker

hi, egall was hir immer alle über den vau meckern, ich kann dem nich zustimmen, es stimmt natürlich das er an einigen stellen rostet, aber dem kann man auch leicht entgegen wirken, da es meist nicht eingehaltene spaltmaße sind, bei meinem zumindest ist es so,...v 230 td automatik bj98 638/2

 

ich bin im sommer pappa geworden ein kind hat meine frau mitgebracht, dazu kommen meine beiden dicken(schäferhund dobermannmix) und natürlich der kinderwagen etc

 

der händler  um die ecke hatte einen schöne galaxi für mich(aber mal ehrlich ich will keine  angreifen der sonen ding fährt,aber ich habe mich meiner männlichkeit sehr beraubt gefühlt in diesem auto, der ist echt alles andere als sexy..ne ne in sone pritsch setz ich mich nie wieder nix halbes nix ganzes das ding.....

außerdem gibt es vieles über dieses auto wo man sich genauso drüber auslassen kann wie einige es beim v tun.

 

dan ist mir mein baby über denn weg gelaufen (v230 td) nicht viel technik robuster motor etc)

 

voraussetzung finde ich für dieses auto ist , das man ein bischen was selber machen kann da mal hir mal da was auszubessern ist....für weiterres empfehle ich sich OBJEKTIV zu informieren hir sind einiege treads.

 

vorteil gegen über sonen van ist auch die flexibilität der sitze( 6 eizelsitze) variabel einsetzbar 3 reiher hinen viel laderaum

oder 2 2 hinternander 2 2 gegen über mittig tisch usw

 

bis auf den rost, und der Bei manchen anfälligen enr ist der v 230 td top(ich liebe ihn trotz seiner macken)

ps schau traed wer schafft die 10000000 km grenze)

ersatzteile sind auch günstig das problem mit den abreisenden glühkerzen ist bei dieser variante nicht so...

naja wenn du in er wägung ziehst dir so einen zu kaufen sag gern nochmal bescheid dan kann ich dir sagen worauf du so achten solltest....

 

ich mach mal nen punk wenn du mehr wissen willst pn an mich.

 

kannst du den selbst nen bissi schrauben oder hast du zwei linke hände?

 

gruß hendric

Hi Volker,

- EZ 2000 bedeutet EURO 2 und rote Plakette ?

Navi ist ja heutzutage gar kein Problem.

Das Schiebedach ist streßfrei - da außen liegend (Dichtlippe kpl. zugänglich).

Zur Scheibenabdunklung gibts ja sehr gute Tipps für kleines Geld - kommt darauf an, in welcher Gegend Du zu Hause bist.

Neuen TÜV würde ich auf jeden Fall zur Bedingung machen beim Kaufvertrag.

Echte Schwachpunkte sind: undichte Injektorensitze, Feststellbremse, Spurstangenköpfe (auch innen), Koppelstangen. Alles nichts riskant teures.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hi Volker,

 

- EZ 2000 bedeutet EURO 2 und rote Plakette ?

 

Navi ist ja heutzutage gar kein Problem.

 

Das Schiebedach ist streßfrei - da außen liegend (Dichtlippe kpl. zugänglich).

 

Zur Scheibenabdunklung gibts ja sehr gute Tipps für kleines Geld - kommt darauf an, in welcher Gegend Du zu Hause bist.

 

Neuen TÜV würde ich auf jeden Fall zur Bedingung machen beim Kaufvertrag.

 

Echte Schwachpunkte sind: undichte Injektorensitze, Feststellbremse, Spurstangenköpfe (auch innen), Koppelstangen. Alles nichts riskant teures.

 

Gruß Reinhard

Sehe ich auch so und den rost kann man sehen!

 

Meiner ist aus 2002 mit 131TKm(über 90TKm bei mir) mit wenig Rost und sonst 1x Injektor, 1x Kompressor, 1x QSV sonst nur Verschleiss.

Verbrauch 7 - 10l/ 100Km(mit Zuheizer bis 10,5) und Variabilität besser als beim 639er, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit mit Automatik ausreichend, gelbe Plakette(grün mit DPF möglich).

Ich werden ihn auch noch `ne Weile behalten!

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:05

Hallo zusammen,

Navis hab ich zwei daheim liegen.

Einmal Becker Traffic Pro inkl. 10-Fach-Wechsler aus einem früheren Auto.

Einmal Garmin Zumo 550 das wir für unsere Motorrad-Touren gekauft haben.

Scheiben abdunkeln würde ich heutzutage nicht mehr selbst machen.

Das gibts für rund 300,-- Euro mit zwei Jahren Garantie wenn wir das wirklich noch brauchen sollten.

Zum Schrauben:

Ich fahre Harley-Davidson und habe bis wir uns 2007 die aktuellen Modelle gekauft haben meine 94er Softail mit einem Kollegen umgebaut und selbst sämtliche Reperaturen durchgeführt und die Sporty von meiner Frau habe ich auch komplett umgebaut und gewartet. Eine eingerichtete Werkstatt hab ich selbst daheim. Ich könnte ne Harley komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Nur Hebebühne für PKW hab ich keine. Da hilft mir aber mein Spezi weiter. Bei dem kann ich jederzeit auf die Bühne.

Wir tendieren schon klar zu nem Bus weil wir selbst sehen dass ein Fahrzeug der Galaxy-Klasse einfach für unsere Familie auf Dauer zu wenig Platz bietet. Das wird ja nicht weniger was man da mitnimmt.

Das Fahrzeug das ich im Auge habe hört sich soweit auch brauchbar an.

Ich hab nur etwas Angst dass ich in den Dreck greife und mir der Motor oder das Getriebe nach ein paar Tagen hoch geht.

Allerdings sehe ich auch dass bspw. ein Viano wenigstens das doppelte kostet.

Wir wollen ein Fahrzeug dass wir wenigstens die nächsten vier Jahre für alles nutzen können.

Anschließend würde ich den auch behalten und für mich nutzen.

Gruss

Volker

 

am 3. März 2009 um 22:46

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

bj 2000 und dann 141000 Km ???ß

Das gibt es ganz ganz selten.

Dann meist nur 1 Hand Fahrzeuge mit Historie soll heisen Tüvberichte für 2003,2005,2007 da stehen Km Stände drauf ausserdem ein Scheckheft das ebenfalls Aufschluß über die Fahrgewohnheiten gibt usw.

3 Jährige haben im Schnitt ca 80000 Km Runter wie soll so eine Kiste dann nach 9 Jahren erst 141000 gelaufen haben,

Fakt ist: das die Magnetti Marelli Tachos gerne kaputt gehen und der neue Tacho bei 0Km beginnt.

Ich würde für 2000er Modelle erst mal eine Km leistung von rund 200000Km und mehr unterstellen.

Ausserdem das es genügend Hinterhofhändler gibt die gerne mal 100000Km weg radieren.Irgend so ein dämlicher Deutscher kommt schon und kauft den leichtgläubig.

Steht so ein Auto bei Auto Alibaba ect Finger weg geht 100% schief.

Kauf einen Diesel auch einen CDI wenn der Motor kalt ist.

Ich meine Kalt also vor dem Start Haube auf und einen lnagen Arm machen zb am Krümmer fühlen ob er kalt ist.

Der muss sofort anspringen und ein blick in den Kühler lohnt allemal munteres blubern bedeutet eine neu Kopfdichtung ab und zu auch ein ner Zylinderkopf dazu muss der Motor sammt Vorderachse raus also teuer.

Kauf den ebenfalls nicht wenn der nach dem Start im inneren nach Abgas riecht. Achte darauf ob die Lämpchen vom ABS, Airbag SRS bei Zündung angehen und nach dem Start auch ausgehen.

Generell würde ich so ein Auto nur bei MB kaufen auch wenn es etwas teurer ist die Garantie von MB ist Top und beim V mehr als sinnvoll.

Hallo,

eine Fahrleistung bis herunter von 10.000 km/Jahr halte ich nicht für ausgeschlossen. Mehr als 15.000 km/Jahr ist erst recht plausibel. Die TÜV-Berichte vorgelegt zu bekommen, ist natürlich vertrauensfördernd.

Der Abgasgeruch im Stand durch einen undichten Injektorensitz kommt erst bei warmgefahrenem Motor. Außerdem ist das durchaus mit wenig Materialaufwand selber zu reparieren.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:16

Hallo,

natürlich muß die Laufleistung belegbar sein.

Bei Ali Baba & Co würde ich grundsätlzich nicht kaufen.

Das Fahrzeug wird von privat angeboten.

Ich habs noch nicht angeschaut weil es doch ein paar Kilometer sind.

Ich hab nun mal nachgefragt zwecks scheckheft usw.

Mal schaun was da kommt.

Wenns eingiermaßen passt würd ich da mal hinfahren.

Muß aber erst mal meine Magnet-Platte suchen.

Wenn der Verkäufer die Fahrgestellnummer raus rückt dann kann man ja mal die Historie vom Fahrzeug ansehen.

Normalerweise würde ich auch dazu tendieren so ein Fahrzeug beim Händler zu kaufen und wenigstens ein Jahr Garantie zu haben.

Allerdings liegen die dann bei vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung mindestens 4000,- Euro höher.

Gruss

Volker

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo, eine Fahrleistung bis herunter von 10.000 km/Jahr halte ich nicht für ausgeschlossen. Mehr als 15.000 km/Jahr ist erst recht plausibel. Die TÜV-Berichte vorgelegt zu bekommen, ist natürlich vertrauensfördernd. Der Abgasgeruch im Stand durch einen undichten Injektorensitz kommt erst bei warmgefahrenem Motor. Außerdem ist das durchaus mit wenig Materialaufwand selber zu reparieren. Gruß Reinhard

So sehe ich das auch. Eine Laufleistung zwischen 10 und 20TKm pro Jahr trifft eher auf die V-Klasse zu da sie seltener als Firmanwagen unterwegs ist als ein Vito! Ich habe meinen V mit 2 1/2 Jahren(eZ. 10.2002) und tatsächlichen 40300Km. bei MB gekauft. Inzwischen bin ich bei 131000 Km. angekommen und letzten Monat problemlos(ohne Mängel) TÜV bekommen. Das Wartungsheft ist selbstverständlich vorhanden und von MB ausgefüllt! Der Lebenslauf der MB-Fahrzeuge kann, sofern es darüber gewartet wurde, über das eigene System bundesweit rekonstruirt werden! Dazu braucht der KD-Meister nur die Fahrgestellnummer! In diesem System sind alle Garantie- und Rep-Arbeiten die über MB gelaufen sind mit Km-Ständen hinterlegt. Sofern das KI bei MB erneuert wurde passt auch der Km-Stand zum Fzg. da dieser einmalig programmierbar werden kann! Für die Durchrostungsgarantie reicht auch schon der Ölservice+! Die gibt es bei der V-Klasse zumindest für die Fzg. ab 2002, meine ich, für 8 Jahre ab eZ. in Verbindung mit entsprendem Wartungsnachweis. Bereits undichte Injektoren kann man auch beim kalten Motor riechen! Zu keiner Zeit darf der Motorraum nach Brand oder Abgase riechen und genau das tut er wenn bereits Abbrand unter dem Deckel vorhanden ist! Der CDI muß sowohl kalt als auch bei 80° problemlos anspringen! Probefahrt, Funktionsprüfung der Klimaanlage, des ZUH, der ENR, Automatik, ZV, Restwärmeausnutzung usw. muß durchgeführt werden! Einen V ab 02 würde ich mir wahrscheinlich wieder kaufen! Wenn man das Fzg. einer ordentlichen Durchsicht unterzieht und etwas Ahnung von der Materie hat, sollte man auch beurteilen können ob es sich lohnt oder nicht. Natürlich gibt es auch darunter verwarzte Karren, aber das liegt meistens an dem Vorbesitzer! Und auch ich würde, ausser von einem Bekannten, nur bei MB kaufen.

Themenstarteram 4. März 2009 um 12:29

Hallo,

ich werde mir auf alle Fälle die Fahrgestellnummer geben lassen bevor ich da hin fahre um den anzusehen.

Ich hab ja früher selbst als System-Admin bei MB in einer NFZ-Niederlassung gearbeitet da muß ich mal die Kollegen fragen dass die mir die Historie raussuchen.

Prinzipiell scheint es so dass eher Fahrzeuge nach 2002 und vom Händler empfohlen werden.

Gabs die Fahrzeuge auch ohne ENR und mit ESP?

Ich habe leider noch keine Quelle über die verkauften Ausstattungs-Varianten gefunden.

Im Moment hätte ich gerne folgende Ausstattungen:

220CDI

Automatik

Tempomat

Klimaautomatik

Fensterheber elektrisch

Auststellfenster hinten wegen Hund (evtl. elektrisch anfällig?)

6 Einzel-Sitze oder besser dreier Bank und zwei einzelne im Heck?

Armlehnen am Fahrer- und Beifahrersitz

gerne mit Lederausstattung

Sitzheizung

gerne dunkle Scheiben oder alternativ Gardinen

AHK

Sommer- und Winterbereifung

am besten vom Händler mit Garantie

möglichst neu mit möglichst wenig KM und möglichst günstig ;-)

Navi sind zwei Stück bereits vorhanden.

Hab ich was vergessen?

 

Gruss

Volker

V 220CDI Ambiente bietet fast alles was Du haben möchtest!

Beim V sind elektrische Fenster vorne und hinten, verstellbare und beheizte Spiegel, ENR, 6 Einzelsitze mit Armlehnen, Klimaanlage mit Tempmatik, ZV mit FFB+ KSA, ABS mit ASR und EBV immer verbaut! Habe ich etwas vergessen?

Solltest Du den 7. Sitz benötigen, einfach den passenden(nach Bj.) besorgen! Dann ist auch 2/ 3/ 2 möglich! In der mittleren Sitzreihe, aber ohne Armlehnen(der Vorteil gegenüber Viano). Hinten gibt es 5 Plätze die belibig, von 0 bis 5, genutzt werden können!

Eine Sitzbank gibt es für den V nicht.

ESP hat es nicht gegeben!

Als SA verfügbar/ verbaut:

- Automatik - wurde mit und ohne Tempomat(Nachrüstung einfach und günstig) verbaut!

- Tempomat für SG oder AG

- Radio mit 2wege-Leutsprecher + Sub im Beifahrersitzkasten,

- Linke Schiebetür

- Schiebedach elektrisch - vorne und hinten

- Tisch/ e 3. Sitzreihe - teilweise Umfang der Ausstattun sonst SA

- 15" oder 16" Allus - Serie oder SA

- Schwarzglas nur seitlich

- Ausstellfenster mechanisch in der Mitte

und noch einiges mehr!

Themenstarteram 4. März 2009 um 13:59

Hallo,

jetzt verstehe ich warum teilweise bei 2-3-2 noch Armlehnen lose auf den Fotos zu sehen sind.

Ich werde mich dann nach einem Ambiente umsehen.

Mit 2-3-2 hätten wir die Möglichkeit noch eine weitere Person mitzunehmen.

Wenn die Stühle sich nur durch die Lehnen unterscheiden könnte ich auch aus einem 6 Sitzer eine 2-3-0 machen?

Die letzten beiden Stühle müssten wir wahrscheinlich draussen lassen.

wir brauchen ja Platz für die Hundebox und den Zwillingswagen.

Gruss

volker

Richtig.

Die hinteren Armlehnen lassen sich relativ einfach abnehmen und wieder montieren und auch die Tischkonsole ist schnell ausgebaut!

Der Ambiente hat auch immer die Ledersitze mit Heizung vorne.

Bei vorhandenem Tisch, haben die hinteren Sitze nur je eine Armlehne, dazwischen dient die Tischkonsole dazu!

Ich habe auch schon mal 2/ 3/ 1 + ausreichend Platz für das Gepäck der 5köpfingen Verwandschaft aus Kanada gehabt!

Trotz einiger Macken, ein schönes und praktisches Auto.

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