ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V/S 60 Polestar

V/S 60 Polestar

Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. April 2014 um 17:04

Auf der schwedischen Volvo-Website gibt es konkrete Infos zum neuen V/S 60 Polestar:

3,0 l R6 mit 350 PS und 500 Nm; 0-100 km/h in 4,9 (S60) bzw. 5,0 (V60) Sekunden.

Bin gespannt, ob dieses Modell auch nach Deutschland kommt...

Beste Antwort im Thema

So, dann wollen wir mal.....

Das Ding ist der Hammer, absolut genial Sound und jederzeit sehr souverän motorisiert, selbst wenn man jetzt noch unter 4000 U/min. bleiben muss.

Aber mal schön alles der Reihe nach:

Fahrwerk:

Straff aber mit absolut ausreichendem Alltagskomfort, Abrollgeräusche sind da, aber nicht wirklich störend.

Die Lenkung habe ich jetzt mal auf Hart gestellt, braucht dann schon ordentlich Kraft, aber mir passt das so. Ansonsten lässt er sich locker und zügig, sehr rund um die Kurven zirkeln. Das Untersteuern und eine gewisse Trägheit des normalen V60 (mit dem grossen fetten T6) ist völlig verschwunden.

Motor:

Hängt ausgesprochen gut am Gas und lässt sich selbst bei geringen Drehzahlen sehr zügig beschleunigen. Leistung fehlt hier definitiv nicht und Drehmoment schon gar nicht. Der Klang verändert sich je nach Modus des Getriebes und Betätigung des Gaspedals von sanft trommelnd, bis schreiend und trompetend. In S ist es entlang einer Wand oder in einer Garage/Tunnel sehr laut und "dreckig".... schon fast peinlich.

Der Verbrauch zeigt bis jetzt knapp 11 Liter/100km, aber nach den paar gefahrenen km ist das noch nicht sehr verbindlich.

Getriebe:

Das war beim V40 auch schon gut, ist hier aber nochmals in einer ganz anderen Liga. In D rollt das Auto sehr sanft an, schaltet immer sauber und weich und ziemlich früh in den nächst höheren Gang. Auch in D kann mit den Schaltwippen eingegriffen werden, die Automatik wechselt dann in S (Klang) und lässt so auch sehr schaltfaules und niedertouriges Gleiten zu.

In S ist das Drehzahlniveau deutlich höher und entsprechend agiler hängt der Motor am Gas. zurückschalten mit den Schaltwippen erfolgt mit Zwischengas und alle diese Befehle werden wirklich schnell ausgeführt, wie auch das Schalten in D. Einen Vergleich mit anderen Getrieben muss diese Version der Geartronic nicht scheuen.

Die Übersetzung ist relativ lange, bei etwa 2100 U/min. ist unser CH Autobahnlimit erreicht, mit knapp über 50 km/h lässt sich aber schon der 5. einlegen, bei etwa 65 km/h der 6. Gang.

Optik:

In Silber wirkt das Auto recht zurückhaltend, bis auf die Flaps an der Front und die sehr grossen Räder, die wirklich die Radkästen satt ausfüllen.

Innenraum:

Es gibt kein Homelink und keinen Taschenhalter im Kofferraum. Warum dieser fehlt, will der Verkäufer abklären, er gehört zum Versatility Pack, welches ansonsten vorhanden ist. Die Sitze sind sehr bequem und geben einen ausgezeichneten Seitenhalt, insbesondere auch, weil das Polstermaterial sehr rutschfest ist. Die Mittelkonsole in Carbon fast sich sehr edel an.

Infotainment:

Hier ist mit dem Sensus Connect ein ziemlich grosser Schritt zum ersten Sensus getan worden. alles lässt sich ziemlich intuitiv bedienen, die Sprachbedienung ist sehr umfangreich und selbst ab USB gibt jetzt die Auswahl nach Interpreten ect. wie früher nur beim iPod/iPhone und das ganze mit Covers.

Der Klang des Harman Kardon Premium Sound überzeugt mich noch nicht ganz, aber da muss ich erst einmal in Ruhe alle Einstellungen ausprobieren.

Assistenzsysteme:

Funktionieren wie gewohnt, perfekt. Spurhaltung hier wieder mit Warnton anstelle von Lenkeingriff und Vibration beim V40. Das Licht, mit der Maskierungsfunktion und Abbiegelicht ist hervorragend, auch die Einstellung ab Werk in ordentlicher Höhe.

Übergabe:

Zum Auto gab es einen edlen Primitivo, eine Polestar Teamcap, ein Polestar T-Shirt und passende Schlüsselanhänger.

Ach so, ein Bild hier, der Rest findet sich im Profil :D

1233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1233 Antworten

da bin ich jetzt etwas skeptisch. Zum einen sind die 450PS genau der Wert des neuen 4Zylinder Hochleistungstriebwerks, welches aber nur als Prototyp existiert, und zum Andern entsprechen die 550PS der Leistung des ersten S60 Polestar, welcher nur rund 6 Mal produziert wurde. Jay Leno hat einen ;)

Hast Du da konkretere Infos?

Ich sehe das ähnlich. Es wird wohl dasselbe sein wie man den Polestar Concept kaufen konnte (den ja Jay Leno hat)... Davon haben sie glaube ich 10 gemacht. Preis war über 200000.- so wie ich miche rinnern mag.

Direkte Info hab ich von meinem Kunden bekommen hier in Värnamo der sich einen bestellt hat mit 450 PS, diese gibt es beim Händler für 2000€ oben drauf, lass mir mal die Bestellnummer geben, es ist wohl so, dass der Händler dann eine andere Software aufspielt als die Aktuelle.

LG

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 15. Januar 2015 um 18:13:26 Uhr:

Direkte Info hab ich von meinem Kunden bekommen hier in Värnamo der sich einen bestellt hat mit 450 PS, diese gibt es beim Händler für 2000€ oben drauf, lass mir mal die Bestellnummer geben, es ist wohl so, dass der Händler dann eine andere Software aufspielt als die Aktuelle.

LG

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, lasse mich aber gerne überraschen...

Von welchem modell sprichst du denn eigentlich? Vom 2015 V60 Polestar? Und diese Software soll bei der Neubestellung als Option (450 statt 350 PS) verfügbar sein?

Jo, in Schweden ist das wohl so....

Kennt ihr das Video schon?

https://m.youtube.com/watch?v=w89Yor7Wxco

Versteh zwar nicht, was er sagt, aber ich kann es kaum erwarten, meinen apolestar endlich auf dem atrack mal suzufahren.

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 25. Januar 2015 um 23:05:34 Uhr:

Kennt ihr das Video schon?

https://m.youtube.com/watch?v=w89Yor7Wxco

Versteh zwar nicht, was er sagt, aber ich kann es kaum erwarten, meinen apolestar endlich auf dem atrack mal suzufahren.

Ja, auch schon geschaut, mit Betonung auf schauen, denn mit Schwedisch habe ich es weniger...

Der Polestar scheint sich in der Schweiz nicht sehr gut verkauft zu haben. Bereits die Hälfte der 100 Fahrzeuge stehen im Autoscout zum Verkauf. Blau ist dabei die seltenste Farbe, womit man davon ausgehen kann, dass die meisten blauen auf den Strassen unterwegs sind.

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 6. Februar 2015 um 06:52:29 Uhr:

Der Polestar scheint sich in der Schweiz nicht sehr gut verkauft zu haben. Bereits die Hälfte der 100 Fahrzeuge stehen im Autoscout zum Verkauf. Blau ist dabei die seltenste Farbe, womit man davon ausgehen kann, dass die meisten blauen auf den Strassen unterwegs sind.

Naja, jetzt wurden vermutlich so langsam alle der 100 Stk. ausgeliefert. Für Volvo sind die verkauft, wenn der Händler ein Auto für sich bestellt. Noch gibt es ein paar in Blau, aber ich konnte vor einem Jahr keinen mehr wählen, weil alle reserviert waren, so geht das halt.

Hallo!

Ich hab zwar keinen und werde auch nie einen haben aber bin über das hier gestolpert:

http://www.rica.nl/nieuws.php?news=73

Liebe Grüße !

Zitat:

@Maple schrieb am 7. Februar 2015 um 20:51:50 Uhr:

Hallo!

Ich hab zwar keinen und werde auch nie einen haben aber bin über das hier gestolpert:

http://www.rica.nl/nieuws.php?news=73

Liebe Grüße !

Das hatten wir hier auch schon einmal. Ich würde mir niemals die Garantie mit einem solchen Update zunichte machen und nötig hat der Polestar mehr Power wirklich nicht, aber trotzdem danke.

Ja würde das auch nicht machen. Ganz geil fände ich jedoch ein stage 2 Tuning von Polestar selber, auf sagen wir mal 400 PS. Mit all den Hardware Modifikationen (Turbolader/grösserer LLK) sollte das ja absolut kein Problem sein.

Würde ich sofort kaufen.

Gruss

War heute auf der D Autobahn, da ich eh in Konstanz war, dachte ich, ich schau mal was geht. 254 km/h laut Digitaltacho. Es wäre zwar noch mehr gegangen, aber ich hatte ja die Winterreifen drauf.

Was sehr mühsam war, war dass permanent das Reifendruckkontrollsystem angab, dass ich zu wenig Luft hätte. Eine kurze Kontrolle ergab 2.7 bar... Ich weiss nicht wo das Problem war, einfach mühsam. Muss das das nächste Mal ausschalten, sofern möglich.

Das Fahrzeug verhielt sich ok, jedoch nicht ganz so satt, wie ich es mir erhoft hatte. Wahrscheinlich hab ich da den Vergleich zu meinem modifizierten EX TTS gezogen Die Lenkung erschien mir bei der Geschwindigkeit zu leichtgängig (obwohl ich sie auf hoch habe). Bremsen waren ok, aber das Auto wurde auf der Hinterachse bei Vollbremsung aus 230 seh sehr leicht, etwas gewöhnungsbedürftig. Man wird sehen, wie sich das ganze dann auf der NOS verhält, wo man vor dem Schwedenkreuz wohl auch gegen die 230 haben wird.

Gruss

Pirelli Winterreifen, ist natürlich nicht ganz die optimale Ausrüstung für Highspped auf der BAB.

Das mit der Reifendruckkontrolle habe ich andernorts auch schon gelesen, wie das jeweils behoben wurde, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht bräuchte es ein Anlernen bei höherem Tempo?

Wie das beim V60 ist weiss ich jetzt nicht, bin aber bei meinem Kätzchen schon drüber gestolpert. Das Manual hole ich jetzt nicht extra, aber sinngemäss steht da folgendes drin. "Bei Geschwindigkeiten über 2xx ist der Reifendruck um 0,x Bar zu erhöhen, ansonsten wird die Reifendruckkontrolle ab der erreichten Geschwindigkeit Alarm schlagen" oder so ähnlich.

Hat Volvo auch eine Geschwindigkeitsabhängige Reifendruckkontrolle eingebaut?

Edit:

Konnte es nicht lassen und hab trotzdem geschaut. "Für Geschwindigkeiten über 250 Km/h sind die Reifendrücke um 0.3 bar zu erhöhen. Bei Bereifung Vo 245/35ZR20 Hi 295/30ZR20"

Deine Antwort
Ähnliche Themen