V/S 60 Polestar
Auf der schwedischen Volvo-Website gibt es konkrete Infos zum neuen V/S 60 Polestar:
3,0 l R6 mit 350 PS und 500 Nm; 0-100 km/h in 4,9 (S60) bzw. 5,0 (V60) Sekunden.
Bin gespannt, ob dieses Modell auch nach Deutschland kommt...
Beste Antwort im Thema
So, dann wollen wir mal.....
Das Ding ist der Hammer, absolut genial Sound und jederzeit sehr souverän motorisiert, selbst wenn man jetzt noch unter 4000 U/min. bleiben muss.
Aber mal schön alles der Reihe nach:
Fahrwerk:
Straff aber mit absolut ausreichendem Alltagskomfort, Abrollgeräusche sind da, aber nicht wirklich störend.
Die Lenkung habe ich jetzt mal auf Hart gestellt, braucht dann schon ordentlich Kraft, aber mir passt das so. Ansonsten lässt er sich locker und zügig, sehr rund um die Kurven zirkeln. Das Untersteuern und eine gewisse Trägheit des normalen V60 (mit dem grossen fetten T6) ist völlig verschwunden.
Motor:
Hängt ausgesprochen gut am Gas und lässt sich selbst bei geringen Drehzahlen sehr zügig beschleunigen. Leistung fehlt hier definitiv nicht und Drehmoment schon gar nicht. Der Klang verändert sich je nach Modus des Getriebes und Betätigung des Gaspedals von sanft trommelnd, bis schreiend und trompetend. In S ist es entlang einer Wand oder in einer Garage/Tunnel sehr laut und "dreckig".... schon fast peinlich.
Der Verbrauch zeigt bis jetzt knapp 11 Liter/100km, aber nach den paar gefahrenen km ist das noch nicht sehr verbindlich.
Getriebe:
Das war beim V40 auch schon gut, ist hier aber nochmals in einer ganz anderen Liga. In D rollt das Auto sehr sanft an, schaltet immer sauber und weich und ziemlich früh in den nächst höheren Gang. Auch in D kann mit den Schaltwippen eingegriffen werden, die Automatik wechselt dann in S (Klang) und lässt so auch sehr schaltfaules und niedertouriges Gleiten zu.
In S ist das Drehzahlniveau deutlich höher und entsprechend agiler hängt der Motor am Gas. zurückschalten mit den Schaltwippen erfolgt mit Zwischengas und alle diese Befehle werden wirklich schnell ausgeführt, wie auch das Schalten in D. Einen Vergleich mit anderen Getrieben muss diese Version der Geartronic nicht scheuen.
Die Übersetzung ist relativ lange, bei etwa 2100 U/min. ist unser CH Autobahnlimit erreicht, mit knapp über 50 km/h lässt sich aber schon der 5. einlegen, bei etwa 65 km/h der 6. Gang.
Optik:
In Silber wirkt das Auto recht zurückhaltend, bis auf die Flaps an der Front und die sehr grossen Räder, die wirklich die Radkästen satt ausfüllen.
Innenraum:
Es gibt kein Homelink und keinen Taschenhalter im Kofferraum. Warum dieser fehlt, will der Verkäufer abklären, er gehört zum Versatility Pack, welches ansonsten vorhanden ist. Die Sitze sind sehr bequem und geben einen ausgezeichneten Seitenhalt, insbesondere auch, weil das Polstermaterial sehr rutschfest ist. Die Mittelkonsole in Carbon fast sich sehr edel an.
Infotainment:
Hier ist mit dem Sensus Connect ein ziemlich grosser Schritt zum ersten Sensus getan worden. alles lässt sich ziemlich intuitiv bedienen, die Sprachbedienung ist sehr umfangreich und selbst ab USB gibt jetzt die Auswahl nach Interpreten ect. wie früher nur beim iPod/iPhone und das ganze mit Covers.
Der Klang des Harman Kardon Premium Sound überzeugt mich noch nicht ganz, aber da muss ich erst einmal in Ruhe alle Einstellungen ausprobieren.
Assistenzsysteme:
Funktionieren wie gewohnt, perfekt. Spurhaltung hier wieder mit Warnton anstelle von Lenkeingriff und Vibration beim V40. Das Licht, mit der Maskierungsfunktion und Abbiegelicht ist hervorragend, auch die Einstellung ab Werk in ordentlicher Höhe.
Übergabe:
Zum Auto gab es einen edlen Primitivo, eine Polestar Teamcap, ein Polestar T-Shirt und passende Schlüsselanhänger.
Ach so, ein Bild hier, der Rest findet sich im Profil 😁
1233 Antworten
Im Handbuch steht beim Polestar nichts dergleichen, aber es gibt einen höheren Reifendruck für mehr als 160 km/h. Möglicherweise wird dies be der Überwachung berücksichtigt.
Alles klar. Danke jungs. Ja ich weiss, war nicht ideal, aber sind ja bis 240 frei gegeben und tacho 254 waren ja nicht mehr als reale 240.
Sehe zwar nicht ein, warum ich da unbedingt so hohe drücke fahren sollte, nur wenn ich mal über 200 fahre...
Zitat:
@Bitmac schrieb am 13. Februar 2015 um 20:18:46 Uhr:
Hat Volvo auch eine Geschwindigkeitsabhängige Reifendruckkontrolle eingebaut?
Wird über die ABS-Sensoren gesteuert. Wenn sich durch verringerten Luftdruck die "Drehzahl" ändert, wird Druckverlust gemeldet.
Fahre zwar nur den XC60, aber auch der wird beim harten Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten sehr leicht auf der Hinterachse. In Kurven ist das nicht spaßig...
Hallo Patrice
Hast du Einstellungen am Fahrwerk angepasst?
Eigentlich sollten die Federn vorne härter eingestellt sein als hinten um das mit der leichten Hinterhand zu vermindern.
Das stand mal in einem Bericht von Polestar.
Warum wurden eigentlich bei alle mir bekannten Polestar in der Schweiz die Pirelli aufgezogen wenn Polestar selber als Empfehlung Michelin PA4 vorgibt?
Ich musste mein 🙂 auch davon überzeugen das ich die Michelin möchte.
Für die nach Bildern gefragt habe hier mein Züri Tram
Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 14. Februar 2015 um 07:50:16 Uhr:
Wird über die ABS-Sensoren gesteuert. Wenn sich durch verringerten Luftdruck die "Drehzahl" ändert, wird Druckverlust gemeldet.Zitat:
@Bitmac schrieb am 13. Februar 2015 um 20:18:46 Uhr:
Hat Volvo auch eine Geschwindigkeitsabhängige Reifendruckkontrolle eingebaut?Fahre zwar nur den XC60, aber auch der wird beim harten Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten sehr leicht auf der Hinterachse. In Kurven ist das nicht spaßig...
Mein Polestar hat nicht das indirekte System, sondern TPMS, also Ventile mit Sensoren je Rad.
Zitat:
@ToRo67 schrieb am 14. Februar 2015 um 09:43:09 Uhr:
Hallo PatriceHast du Einstellungen am Fahrwerk angepasst?
Eigentlich sollten die Federn vorne härter eingestellt sein als hinten um das mit der leichten Hinterhand zu vermindern.
Das stand mal in einem Bericht von Polestar.Warum wurden eigentlich bei alle mir bekannten Polestar in der Schweiz die Pirelli aufgezogen wenn Polestar selber als Empfehlung Michelin PA4 vorgibt?
Ich musste mein 🙂 auch davon überzeugen das ich die Michelin möchte.Für die nach Bildern gefragt habe hier mein Züri Tram
Thomas
Das mit den Pirelli war eine Aktion, in welcher die Händler dies Kombination bestellen konnten. Ich habe auch Michelin PA4, weil bei der Bestellung der Pirelli etwas nicht geklappt hätte. Den PA4 finde ich bis jetzt sehr gut, insbesondere ist der Verschleiss auch erstaunlich gering.
Du warst mit deinem "Züri Tram" nicht zufällig am 1.2. in Zernez?
Jetzt darf man also endlich gratulieren Thomas! Viel Spaß mit dem Schlumpf und immer schön euer Tempolimit beaCHten 🙂
Gruß, Olli
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 14. Februar 2015 um 11:13:55 Uhr:
Jetzt darf man also endlich gratulieren Thomas! Viel Spaß mit dem Schlumpf und immer schön euer Tempolimit beaCHten 🙂Gruß, Olli
Spass macht ein Polestar auch mit Tempolimit!
Ja Thomas ist ein Allerweltsname...;-).....ob da jetzt nicht der Bildlieferant gemeint war?
KUM ( ups da hat edit zugeschlagen....da nehme ich doch meine Aussage glatt zurück..;-))
Zitat:
@TomOldi schrieb am 14. Februar 2015 um 10:55:02 Uhr:
Das mit den Pirelli war eine Aktion, in welcher die Händler dies Kombination bestellen konnten. Ich habe auch Michelin PA4, weil bei der Bestellung der Pirelli etwas nicht geklappt hätte. Den PA4 finde ich bis jetzt sehr gut, insbesondere ist der Verschleiss auch erstaunlich gering.Zitat:
Das stand mal in einem Bericht von Polestar.Warum wurden eigentlich bei alle mir bekannten Polestar in der Schweiz die Pirelli aufgezogen wenn Polestar selber als Empfehlung Michelin PA4 vorgibt?
Ich musste mein 🙂 auch davon überzeugen das ich die Michelin möchte.Für die nach Bildern gefragt habe hier mein Züri Tram
Thomas
Hallo Tom
Am 1.2. könnte ich gewesen sein :-). Bin in der Nähe zu Hause und habe am 27.01. endlich mein "Züri Tram" übernommen. Musste lange warten bin aber begeistert.
Zitat:
Thomas
Hallo Thomas
Polestar empfiehlt neben dem michelin und dem nokian auch den Pirelli, ist also offiziell (auch wenn glaube ich der Pireli in der Broschüre nicht erwähnt wird). Bis anhin bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Polestar nimmt rege Teil im Swedespeed Forum der amis, sehr interessant, sie beantworten alle Fragen, die man ihnen stellt. Schaut mal vorbei.
Das Fahrwerk ist bei mir immer noch 10/10 eingestellt. Polestar wird im Februar ein Tool zur einfachen Anpassung der hinteren Dämpfer anbieten, das werde ich mir holen.
Deine Äusserungen vorne härter als hinten machen zwar Sinn, Polestar empfiehlt aber für den Track (trocken) entgegen deinen Äusserungen vorne 10 hinten 5 (siehe Anhang), was mehr über und weniger untersteuern generieren sollte.
Dein Polestar ist toll. Ich war Ende Dezember in Zürich, da ist mir ein blauer begegnet, hat mich erst ganz am Schluss gesehen glaube ich. Jemand von euch?
Achja, über Erfahrungsberichte von euch, wie sich euer Polestar bei Vollbremsung aus solch hohen Geschwindigkeiten verhält, wäre ich dankbar. Also das Heck fühlte sich so leicht an, dass ich nicht weiss, wie er sich verhalten hätte, wenn ich in der Kurve bei 240 stark gebremst hätte. Denke ist nicht so lustig, wenn bei +200 das Heck kommt... Stelle mir da zB das Schwedenkreuz auf der NOS vor...
Zitat:
@TomOldi schrieb am 14. Februar 2015 um 10:55:02 Uhr:
Das mit den Pirelli war eine Aktion, in welcher die Händler dies Kombination bestellen konnten. Ich habe auch Michelin PA4, weil bei der Bestellung der Pirelli etwas nicht geklappt hätte. Den PA4 finde ich bis jetzt sehr gut, insbesondere ist der Verschleiss auch erstaunlich gering.
Ja und Nein da ist am 1.2. noch ein anderer da gewesen wenn du den TCS Event meinst, ich bin erst am 2.2. in Zernez am Event gewesen.
Thomas
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 14. Februar 2015 um 11:13:55 Uhr:
Jetzt darf man also endlich gratulieren Thomas! Viel Spaß mit dem Schlumpf und immer schön euer Tempolimit beaCHten 🙂Gruß, Olli
Hallo Oli
Danke!
Thomas