V/S 60 Polestar
Auf der schwedischen Volvo-Website gibt es konkrete Infos zum neuen V/S 60 Polestar:
3,0 l R6 mit 350 PS und 500 Nm; 0-100 km/h in 4,9 (S60) bzw. 5,0 (V60) Sekunden.
Bin gespannt, ob dieses Modell auch nach Deutschland kommt...
Beste Antwort im Thema
So, dann wollen wir mal.....
Das Ding ist der Hammer, absolut genial Sound und jederzeit sehr souverän motorisiert, selbst wenn man jetzt noch unter 4000 U/min. bleiben muss.
Aber mal schön alles der Reihe nach:
Fahrwerk:
Straff aber mit absolut ausreichendem Alltagskomfort, Abrollgeräusche sind da, aber nicht wirklich störend.
Die Lenkung habe ich jetzt mal auf Hart gestellt, braucht dann schon ordentlich Kraft, aber mir passt das so. Ansonsten lässt er sich locker und zügig, sehr rund um die Kurven zirkeln. Das Untersteuern und eine gewisse Trägheit des normalen V60 (mit dem grossen fetten T6) ist völlig verschwunden.
Motor:
Hängt ausgesprochen gut am Gas und lässt sich selbst bei geringen Drehzahlen sehr zügig beschleunigen. Leistung fehlt hier definitiv nicht und Drehmoment schon gar nicht. Der Klang verändert sich je nach Modus des Getriebes und Betätigung des Gaspedals von sanft trommelnd, bis schreiend und trompetend. In S ist es entlang einer Wand oder in einer Garage/Tunnel sehr laut und "dreckig".... schon fast peinlich.
Der Verbrauch zeigt bis jetzt knapp 11 Liter/100km, aber nach den paar gefahrenen km ist das noch nicht sehr verbindlich.
Getriebe:
Das war beim V40 auch schon gut, ist hier aber nochmals in einer ganz anderen Liga. In D rollt das Auto sehr sanft an, schaltet immer sauber und weich und ziemlich früh in den nächst höheren Gang. Auch in D kann mit den Schaltwippen eingegriffen werden, die Automatik wechselt dann in S (Klang) und lässt so auch sehr schaltfaules und niedertouriges Gleiten zu.
In S ist das Drehzahlniveau deutlich höher und entsprechend agiler hängt der Motor am Gas. zurückschalten mit den Schaltwippen erfolgt mit Zwischengas und alle diese Befehle werden wirklich schnell ausgeführt, wie auch das Schalten in D. Einen Vergleich mit anderen Getrieben muss diese Version der Geartronic nicht scheuen.
Die Übersetzung ist relativ lange, bei etwa 2100 U/min. ist unser CH Autobahnlimit erreicht, mit knapp über 50 km/h lässt sich aber schon der 5. einlegen, bei etwa 65 km/h der 6. Gang.
Optik:
In Silber wirkt das Auto recht zurückhaltend, bis auf die Flaps an der Front und die sehr grossen Räder, die wirklich die Radkästen satt ausfüllen.
Innenraum:
Es gibt kein Homelink und keinen Taschenhalter im Kofferraum. Warum dieser fehlt, will der Verkäufer abklären, er gehört zum Versatility Pack, welches ansonsten vorhanden ist. Die Sitze sind sehr bequem und geben einen ausgezeichneten Seitenhalt, insbesondere auch, weil das Polstermaterial sehr rutschfest ist. Die Mittelkonsole in Carbon fast sich sehr edel an.
Infotainment:
Hier ist mit dem Sensus Connect ein ziemlich grosser Schritt zum ersten Sensus getan worden. alles lässt sich ziemlich intuitiv bedienen, die Sprachbedienung ist sehr umfangreich und selbst ab USB gibt jetzt die Auswahl nach Interpreten ect. wie früher nur beim iPod/iPhone und das ganze mit Covers.
Der Klang des Harman Kardon Premium Sound überzeugt mich noch nicht ganz, aber da muss ich erst einmal in Ruhe alle Einstellungen ausprobieren.
Assistenzsysteme:
Funktionieren wie gewohnt, perfekt. Spurhaltung hier wieder mit Warnton anstelle von Lenkeingriff und Vibration beim V40. Das Licht, mit der Maskierungsfunktion und Abbiegelicht ist hervorragend, auch die Einstellung ab Werk in ordentlicher Höhe.
Übergabe:
Zum Auto gab es einen edlen Primitivo, eine Polestar Teamcap, ein Polestar T-Shirt und passende Schlüsselanhänger.
Ach so, ein Bild hier, der Rest findet sich im Profil
Ähnliche Themen
1233 Antworten
Also ich weiss nicht, was das mit einem Gerücht zu tun haben soll: auto wird getestet, dabei wird das Getriebe bemängelt - wo ist da das Gerücht?
Dass sich das getriebe verändert, nur weil versch. Leute hintereinander fahren glaubst du ja wohl selbst nicht...
Ich werde meine Eindrücke dann vermitteln, sollte ich mal eine Probefahrt machen können.
Wo in der AMS steht das mit dem ESP und dem Auspuff?
Angeblich soll man ja auch die Dämpfer verstellen können.
Gruss
Öhlins Federbeine sind eigentlich immer einstellbar. Allerdings nicht per Knöpfchen von innen sondern auf der Bühne. Bin mal gespannt, ob Raeder für den Eimer eine NOS-Abstimmung hinbekommt, dann noch umbauen auf Handschalter und es könnte trotz des massiven Gewichts ein nettes NOS-Fahrzeug werden.
Bitte für mich auf deutsch:
wer oder was ist Raeder?
von welchen Eimern redest Du?
was ist eine NOS-Abstimmung
Patrice_F in welchem Land lebst Du? Solltest Du in D leben, hast Du offensichtlich nicht alle Informationen gelesen.
http://www.raeder-motorsport.de/
Eimer ist der Polestar S/V60
NOS-Abstimmung = Nordschleifenabstimmung
Danke.
Ich stelle mir nur die Frage, warum man sich so einen ziemlich komplett ausgestattetes Fahrzeug kauft, um dann noch mal Geld reinsteckt um es auf einer Rennstrecke zu fahren. Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, von einem relativ mager ausgestatteten Modell auszugehen?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Danke.
Ich stelle mir nur die Frage, warum man sich so einen ziemlich komplett ausgestattetes Fahrzeug kauft, um dann noch mal Geld reinsteckt um es auf einer Rennstrecke zu fahren. Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, von einem relativ mager ausgestatteten Modell auszugehen?
Da bist Du nicht alleine. Ich kenne Leute, die kaufen sich z.B. einen Scirocco R, um ihn komplett leer zu räumen und neu aufzubauen. Oder noch schlimmer: der Umbau eines M3 CSL zum Ringtool
Zitat:
Bitte für mich auf deutsch:
wer oder was ist Raeder?
von welchen Eimern redest Du?
was ist eine NOS-Abstimmung
Patrice_F in welchem Land lebst Du? Solltest Du in D leben, hast Du offensichtlich nicht alle Informationen gelesen.
Das kann durchaus sein, sonst würd ich ja nicht fragen. Kläre mich bitte auf! ... komme aus CH.
Den V60 Polestar als Ringtool zu missbrauchen, scheint mir etwas weit hergeholt. Da sollte man sich ja wohl andere Fahrzeuge holen. Hab meinen TTS auch bei Raeder umbauen lassen, die Jungs können durchaus was. Somit sollten sie beim Polestar durchaus ein gutes NOS Setup hinbringen (sofern eben verstellbar). Damit wird der Polestar aber noch lange nicht zum Ringtool. Für die ein oder andere flotte BTG Runde reichts aber allemal!
Eben Antwort vom Händler erhalten. Er erhält 2 V60 Polestar im Sommer. Werde angeschrieben, wenn sie eintreffen :-)
Zitat:
Danke.
Die prinzipielle Ausstattung ist eh wurscht, da sie bei einem Ringtool rausfliegt. Andere Lader, Öhlins FW und Brembos, die der Polestar serienmäßig hat in einen normalen T6 zu verbauen würde erheblich mehr kosten als gleich einen Polestar zu nehmen, der ziemlich subventioniert sein dürfte.
Also wer ein Rennstreckengerät zusammen basteln will, ist hier definitiv beim falschen Auto, oder hat sinnlos zu viel Geld.
Zur Getriebe-Kritik von Top-Gear muss man wohl das Ganze etwas relativieren: sie vergleichen mit einem guten DSG. Sorry, aber wenn es um "sportlichkeit" geht, dann kann eine (ältere) Wandlerautomatik auch mit etwas Tuning nicht mithalten. Aber will das Volvo denn? Das DSG kann dafür beim Fahrkomfort nicht mithalten, welches die GT bietet.
Beides wird in etwa gleich gut sein, nur halt mit ner anderen Zielgruppe im Kopf. Denn nur mal so: wenn die GT da wirklich soooooooo schlecht wäre, käme der Polestar nie in unter 5 Sek auf 100km/h. Denn es sind "nur" 350PS in dem doch recht schweren Auto
Also ich finde ihn sehr gelungen und er ist ein würdiger Nachfolger und entsprechende Weiterentwicklung der letzten R-Modelle.
Gruss
Hobbes
... der übrigens kein Fan von Wandlerautomaten ist
im Grunde genommen trotzdem schade, dass das ursprüngliche Konzept mit 508Ps , Handschaltung udgl doch wieder der Vernunft zum Teil zum Opfer fiel............
Zitat:
Original geschrieben von Athos1
im Grunde genommen trotzdem schade, dass das ursprüngliche Konzept mit 508Ps , Handschaltung udgl doch wieder der Vernunft zum Teil zum Opfer fiel............
Nö find ich nicht, ich z.B. such nen starken Allradkombi mit Automat (mit Schalpaddel) für den Alltag. Der S60 Concept hat da nix mit zu tun... Ich zumindest will keine 500+ PS im Alltag und als Zweitfzg würd ich mir direkt was richtig sportliches holen und keinen Volvo S60 gemacht auf Hardcore!
@hobbes
Was sind die Vorteile der GT gegenüber dem DSG?
Du schreibst im Komfortsektor. Der Polestar will da aber gar nicht sein - also ist das für mich kein Pluspunkt, im Gegenteil.
0-100 hat nix damit zu tun, es sagt nur aus, dass sie zügig hochschaltet. Hier geht es um das unmotivierte Gangsuchen bei wechselndem Lastwechsel, also teilbeschleunigen/bremsen/kurven etc.
Aber wie gesagt, das wird dann bei der Probefahrt jeder selbst für sich entscheiden müssen, ob gut oder schlecht.
Gruss
sollte Polestar das schwedische Pendent zu M oder AMG oder Rs sein
sind 350 Ps eindeutig zu wenig um gegen solche Konkurrenz Fuß zu fassen und solche Kunden abzuwerben..........
dir mögen gerne 350Ps im Alltag reichen................................. richtige Fans der obig angeführten Marken und Produkte werden nicht gerade durch solche Leistungen auf das tolle Polestarkonzept aufmerksam...... oder es gar für sich entdecken...... das ist schade....... weil kaum jemand einem Volvo zu trauen würde einen M3, Rs4, Rs5, oder C63, E63, udgl und zum Teil auch diverse Porsche bei Vamx über 300km/h bei der 508 Ps Version des Concepts abzuziehen...... das wäre Understatement pur sozusagen und würde gerne unterschätzt werden .. und für erstaunte Gesichter bei nicht Volvofahrern sorgen......
schlussendlich würde Volvo auch im Bereich der Highperformancecars Fuß fassen können und dies würde unserer Marke sicherlich gut tun......
Ich würde Polestar nicht unbedingt mit Audis S+R Modellen, AMG oder M vergleichen. Da sehe ich sie eher bei Alpina, die ja auch ihre Berechtigung neben der M-GmbH haben.
Wer ein schnelles, "sportliches" Auto sucht, nimmt den M. Wer ein schnelles, komfortables Auto möchte, wählt Alpina.
Aber wenn Polestar Volvos Alpina ist, fehlt noch Volvos M...
naja, der Polestar schlägt ja trotz der ach so grässlichen GT den aktuellen Audi S4 auf der Rennstrecke. Und das in der deutschen Autopresse Guggsch Du
Und zu den "unmotivierten Gänge Suchen"
Wenn du wirklich sooooooo super sportlich unterwegs bist, dann wirst Du ja wohl kaum im Automatik Modus fahren. Dazu gibts die Paddels!
Den Test kenn ich, hab die SportAuto abonniert. Die schnellere Zeit ist hier wohl vorallem Fahrwerk und Reifen zu verdanken.
Ich ging davon aus, dass das Gangsuchen auch im manuellen Modus irgendwie reinpfuscht? Sonst wäre es ja wirklich kein grosses Problem, denn das stimmt schon, wenn man sportlich fährt, dann mit den Paddels.