ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V-Power Diesel...

V-Power Diesel...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 14:25

Hallo,

ja, wäre eigentlich allgemeiner aufzuhängen, aber hier im Forum lesen es die Leute, deren Meinung ich gerne hören würde. :D

Shell wirbt mit einem neuen Diesel-Kraftstoff, was ist Eure Meinung dazu? Ist das was für meinen CDTI oder ist's egal welchen Diesel ich tanke?

Hier der Text von der Shell Webseite:

Zitat:

V-Power Diesel als zweite Dieselqualität

04/06/2004

 

Markteinführung des ersten Dieselkraftstoffs mit synthetischer Komponente

V-Power Diesel als zweite Dieselqualität - Automobilunternehmen begrüßen Initiative

 

Als erste Mineralölgesellschaft bietet Shell in Deutschland und Österreich einen Dieselkraftstoff an, der einen synthetischen Bestandteil enthält. Der zusätzlich zum Standard-Diesel angebotene Kraftstoff trägt den Namen „Shell V-Power Diesel“. „Dies eröffnet ein neues Kapitel im europäischen Dieselmarkt und unterstreicht die führende Rolle von Shell bei der Entwicklung und Einführung innovativer Kraftstoffe. Unser internationaler Unternehmensverbund mit starken lokalen Forschungseinrichtungen und dem starken deutschen Raffinerie und Distributionsnetz garantiert eine exklusive Versorgungskette für V-Power Diesel von Malaysia bis an unsere Tankstellen“, erklärte Dr. Josef Waltl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Shell Deutschland Oil GmbH, anlässlich der Markteinführung. Führende Automobilfirmen in Deutschland begrüßen die Initiative von Shell als richtigen und zukunftsweisenden Schritt. Dr. Wolfgang Steiger von der Volkswagen-Konzernforschung stellte fest: „Shell V-Power Diesel wurde entwickelt, um bei Dieselmotoren eine Verbesserung von Leistung, Verbrauch und Emissionen zu ermöglichen. Der neue Kraftstoff eröffnet damit den Weg für zukünftige Motorentechnologien.“

Shell V-Power Diesel setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen: einem ausgesuchten Basiskraftstoff, einer synthetischen Komponente sowie einem speziellen Additivpaket. Die einzigartige Formulation des neuen Premium-Diesels verbessert Zündfähigkeit und Motorsauberkeit und ist dadurch auf die Anforderungen moderner Dieselfahrzeuge zugeschnitten. Fahrzeuge mit zuvor verschmutzten Einspritzdüsen (Direkteinspritzer) weisen durch die Reinigungswirkung von Shell V-Power Diesel eine verbesserte Beschleunigung auf - das wurde bei Testfahrten mit Dieselfahrzeugen aus dem deutschen Markt festgestellt.

Die synthetische Komponente „Shell Gas-to-Liquids“ (GTL) mit einer hohen Cetanzahl von über 70 ist kristallklar. Sie wird in einem speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. GTL trägt damit zur Versorgungssicherheit bei, da es neue Quellen erschließt. Shell ist das bislang einzige Unternehmen, das sowohl über das technische Know-how als auch eine Produktionsstätte - in Malaysia - verfügt, um GTL in nennenswertem Umfang zu produzieren. Bislang kommt diese synthetische Komponente nur in Thailand sowie in zeitlich begrenzten Demonstrationsprojekten zum Einsatz. Führende Automobilunternehmen wie Volkswagen und DaimlerChrysler begrüßen die Einführung von GTL-Kraftstoffen. Sie ermöglichen zum einen eine bessere Verbrennung in heutigen Motoren, wie Tests von Shell und Automobilunternehmen mit reinem synthetischem Kraftstoff und Mischungen in Deutschland, den USA, Großbritannien und Japan zeigen. GTL-Kraftstoffe bieten zudem die Chance für die Entwicklung neuer sparsamerer und emissionsärmerer Motorentechnologien.

Neben der Synthetik-Komponente enthält Shell V-Power Diesel ein Hochleistungs-Additivpaket, das speziell auf die Anforderungen moderner direkteinspritzender Dieselmotoren zugeschnitten ist: Sie zeichnen sich durch höhere Einspritzdrücke und kleinere Öffnungen der Einspritzdüsen aus. Damit sind diese Motoren anfälliger für Verkokungen der Einspritzdüsen. Das Additivpaket wurde entwickelt, um Ablagerungen an den Einspritzdüsen zu verhindern und bereits vorhandene Ablagerungen abzubauen und dadurch das Leistungspotential des Motors zu erhalten. Dr. Wolfgang Warnecke, Leiter der weltweiten Kraftstoffentwicklung der Royal Dutch/Shell Gruppe, resümierte: „Wir haben Shell V-Power Diesel entwickelt, um die Leistungsreserven der Motoren voll zu mobilisieren und die Verbrennung des Kraftstoffs effizienter zu machen.“

„Unser High-Tech-Kraftstoff Shell V-Power Diesel ist ein attraktives Angebot für eine große Zahl von Diesel-Kunden, die sich nicht nur bei der Motorentechnologie, sondern auch bei ihrem Kraftstoff für ein leistungsstarkes Premiumprodukt entscheiden wollen“, sagte Istvan Kapitany, Chef des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit über 1200 Fahrbahnberatern verfügt Shell über ein einmaliges Potential, die Kunden an ihren Tankstellen aktiv über das neue Produkt zu informieren. Ferner wird jeder der 6,5 Millionen Nutzer der Shell CLUBSMART-Karte bei der Einführung 5 Punkte je Liter Shell V-Power Diesel erhalten - anstelle eines Punktes wie für Standard Diesel.

Shell V-Power Diesel, der als zweite Dieselsorte an Shell Tankstellen erhältlich ist, wird in Deutschland bei Einführung 99,9 Cent pro Liter kosten. Diesel-Fahrer finden das neue Produkt ab sofort an einer Reihe von Shell Tankstellen im Hamburger Raum und in Berlin. Bis September wird das Angebot in Deutschland kontinuierlich ausgebaut, so dass der Kraftstoff dann flächendeckend an über 1.200 Stationen getankt werden kann. 2005 soll V-Power Diesel an allen Shell Tankstellen in Deutschland angeboten werden. In Österreich plant Shell die Einführung von V-Power Diesel für Ende Juni. Im September wird er im gesamte Kernnetz der Shell Austria angeboten.

Hat's vielleicht sogar schon einer ausprobiert? Merkt man was? Ist das gut für den Motor?

Viele Grüße, Dirk

Ähnliche Themen
38 Antworten

HI

Das ist genau son Quatsch wie mit dem 99 Oktan Super+ . Alles nur Geldschneiderei und die Mineralölkonzerne lachen sich schlapp über die Dummheit der Kunden!!!

cu REDFOX0815

am 29. Juni 2004 um 15:25

Also ich habe sogar gehört, das bis zu 5%

Biodiesel beigemischt wird, weil das laut

Spezifikation erlaubt ist.

Auf der einen seite wird der Diesel mit

"Stoff aus der Imbisbude" verlängert um

den Mineralölfirmen noch mehr die Taschen

zu füllen

und jetzt Power-Diesel. Einen grössen

Schwachsinn habe ich noch nicht gehört.

Das ist Volksverdummung par Exelance.

Meiner Meinung nach nur Geldmacherei!

am 29. Juni 2004 um 15:38

ist rund 5 cent teurer als normales Diesel ... DEA hat das schon ...

Man muss Veränderungen am Kraftstoff immer von zwei Seiten sehen. (etwas allgemeiner gehalten)

Zum einen kann man aus einer schlechten Basis (dem Kraftstoff) keine Wunder erwarten.

Sprich : wenn der Sprit immer in der gleichen Qualität bleibt, kann man irgendwann auch an der Motorenentwicklung nichts mehr herausholen oder wird zu speziell (Additive vom Fahrzeug beigemengt oder ähnliches). Nur durch gezielten Fortschritt auf beiden Seiten tut sich etwas (die Motorenbauer entwickeln ihre Motoren auf den neuen Kraftstoff hin, die Mineralölindustrie auf die Motoren hin).

Irgendwann gab es auch mal eine Steigerung von 91 auf 98 Oktan beim Benzin. Zu Anfang war das vielleicht unnötig, aber auf der weiterentwickelten Basis konnte man immerhin verbrauchsarme, leistungsstarke Motoren bauen (in dem man dem Kunden vorschreibt nur Super+ zu tanken z.B.). Das sehe ich im Moment beim Diesel genauso.

 

Zum anderen sind aktuelle Motoren nicht auf den neuen Sprit ausgelegt und werden nur die Vorteile nutzen können, die nicht durch Änderungen am Motor funktionieren (Reinigungswirkung z.B.).

Also wahrscheinlich (bin da kein Spezialist) nur halber Nutzen für den Mehrpreis.

Ähnlich verhält es sich mit 100 Oktan für 95 Oktan-Motoren : Additive machen den Motor laufruhiger, aber die Motorsteuerung hat nur ein Maximal-Kennfeld/der Motor eine feste Verdichtung für eine bestimmte Oktanzahl (in Deutschland meist eins für 91, eins für 95 und eins für 98 Oktan, je nach Baujahr; die Feinregelung übernehmen andere Funktionseinheiten), mehr können sie nicht nutzen.

Der eigentliche Nutzen wird sich wohl nur dann verbreiten, wenn die Motoren auf den Markt kommen, die daraufhin entwickelt worden sind. Dazu ist es allerdings nötig, das nicht nur ein Konzern, sondern alle diesen Sprit weitreichend anbieten. Bis dahin wie gesagt nur halber Nutzen.

Nicht vergessen sollte man, das auch der neue Sprit bestimmten Normen folgen muss und somit nicht den Rahmen sprengen wird. Auch dort sind m.E. nach keine Wunder zu erwarten.

MfG BlackTM

am 5. Juli 2004 um 14:48

Hallo,

mein eigener Test, Wohnwagen 1,35t und zusätzlicher Stirnfläche 2,3*2,6m, Tempomat 100km/h 5. Gang, Teststrecke A9, A99, A8, A10-A2 Austria, A23-A4-Italy, mit weitgehend vergleichbaren Bedingungen ergab folgendes:

Basisdiesel AGIP Verbrauch 9,3-9,6l

Shell V-Power Spriteinsparung 3%, Kosten +0,08€

Aral Ultimate Diesel Mehrverbrauch 5%, Kosten +0,10€

es lohnt sich also wirklich nicht, auch wenn das Auto unter Last läuft. Auch die Schaltpunkte am Berg (5. zu 4. oder 5. zu 6.) ändern sich nur unwesentlich und der Motor läuft sowieso ganz ruhig.

Grüße aus dem Norden Berlin´s

ARAL bietet ja jetzt auch so ein Power-Diesel Zeug an und beim Lesen der 'Kundeninformation' dazu frage ich mich, ob die das tatsächlich ernst meinen:

1. Die volle Wirkung entfaltet sich erst nach fünfmaligem Volltanken (Leute, das sind knapp 300 Liter!):

Ganz toll - wenn die 'Vorteile' erst so schleichend spürbar sind, wer bitte schön kann dann noch einen Vorher-Nachher Vergleich machen? Klar, dann einmal normalen Diesel tanken und dann erst entscheiden. Super-Idee, denn um einen Unterschied überhaupt feststellen zu können, muss man erstmal 15 Euro extra zahlen, nur um dann nach dem Vergleich wieder von vorne anzufangen. Wer macht sowas?

2. Der Motor läuft damit ruhiger:

Tatsächlich? Ist das messbar? Und wenn ja, wie? Es werden keinerlei Daten oder Zahlen genannt, die man verifizieren könnte (oder auch nicht). Abgesehen davon finde ich, dass mein 3.0CDTI mit jedem Diesel ruhig läuft - wer noch leisere Maschinen will, muss schon lange suchen und bei anderen Herstellern viel mehr Geld ausgeben ...

3. Der CO-Anteil im Abgas reduziert sich:

OK, Umweltschutz ist sicher ein gutes Argument, bleibt die Frage, um wieviel besser die Abgasqualität mit dem neuen Sprit wird. Sowas ist doch messbar - aber auch hier keine konkreten Zahlen. Aber von mir ein Vorschlag: Wenn die neuen Diesel Kraftstoff tatsächlich und nachweisbar einen geringeren Schadstoffausstoss bewirken (!), dann könnte er doch ohne weiteres mit WENIGER Ökosteuer belegt werden - und unterm Strich gleich teuer sein wie herkömmlicher Diesel ...

... dann würde ich tatsächlich darüber nachdenken meine Tankgewohnheiten zu ändern ;)

Hab meinem Auto heute 53Liter von dem ARAL-Diesel "spendiert". Mal sehen was passiert...

grüsse

Etwas wirklich lustiges :

jemand erzählte mir aufgrund Messungen, das das SuperPlus vieler Tankstellen (auch nicht-Markensprit) durchaus 100 Oktan oder mehr hat.

MfG BlackTM

SuperPlus...SuperPlus....? Was war das nochmal? ;)

...jedenfalls mein Diesel ist irgendwie leiser als vorher. Er nagelt weniger in der Kaltstart-Phase...wirklich. Ob sich da aber der Mehrpreis von 10ct/Liter rechtfertigt? Ich werds bald wissen...

grüsse

Zitat:

jemand erzählte mir aufgrund Messungen, das das SuperPlus vieler Tankstellen (auch nicht-Markensprit) durchaus 100 Oktan oder mehr hat.

Bei uns im Kölner Raum kommt sämtlicher Sprit aus Godorf. Da fahren den ganzen Tag Tanklastzüge zum Laden an dieselben Vorratstanks ! Mal für Shell, Aral, Jet und Mal für freie Tankstellen :-)

Gruss Browning

Das ist schon richtig Browning, allerdings werden die mehr oder weniger wertvollen Additive erst beim Abzapfen von den Großtanks untergemischt.

Der Grundstoff ist bei allen Firmen natürlich gleich. Kölsch ist am Anfang ja dem Altbier auch sehr ähnlich, da beides zunächst aus Wasser besteht. Manche munkeln sogar, dass sich dieser Zustand bei manchen Biersorten bis zur Auslieferung nicht ändert. :D

Wenn in jedem Tank ein anderes Gemisch wäre, würde der Hafen somit von Godorf bis Düsseldorf reichen. Und ausgerechnet diese Lücke will ein guter Kölner doch wohl kaum schließen, oder? :D

@gpost

Ich glaube nicht (mehr), dass je nach Marke noch irgendein besonderes Additiv zugemischt wird.

Habe 5 Jahre in der Ölbranche eingekauft. Ich glaube jetzt nix mehr, was ich nicht sehe ;-)

Aber der Vergleich ist klasse ! auch wenn ich die alten Grabenkämpfe zwischen K & D nicht verstehe und nicht unterstütze. Schlimmer noch : ich mag Altbier !!! und das als echte Kölsche !

Gruss

Browning

Da sich normaler Diesel an den Tankstellen zumindest optisch von den Ultimate etc. Dieselkraftstoffen unterscheidet (...er ist klarer), wäre zumindest schon mal bewiesen, dass irgendetwas hinzugemischt worden sein muss.

Ob das am Ende etwas bewirkt, ist damit natürlich noch nicht bewiesen. Ich sehe aber schon gute Chancen, dass die neuen Dieselkraftstoffe mehr bringen, als die m.E. unsinnigen Superkraftstoffe mit 100 Oktan etc.

Ich werde daher jetzt auch mal zu Ultimat Diesel greifen und prüfen, ob die angepriesenen Durchschnittswerte nach einigen Tankfüllungen halbwegs erreicht werden.

Die u.a. durchschnittlich 5% (...und bis zu 13%) mehr Leistung sollte man ja auch ohne Meßgeräte deutlich wahrnehmen können. Wenn es funktioniert freue ich mich schon auf meinen Signum, denn Chiptuning ist dann ja nicht mehr notwendig. Der CDTI 1.9 hat dank Aral demnächst ja zwischen 157 und 169 PS! :) :)

Bis dahin müsst Ihr in den kommenden Wochen auf einen A3 achten. Wenn der einen 911 vor sich herschiebt, bin ich das mit dem "Aral-Chip". :)

@Browning

Hast Du mit Deinem Altbierproblem schon mal einen Arzt aufgesucht? Da muss es doch irgendeine Therapiemöglichkeit geben.:D :D

Hi,

nachdem ich nun aus meinem Kurzurlaub von der Ostsee wieder zurück bin werde ich nun auch einen kleinen Langzeittest mit dem "Shell V-Power Diesel" machen, da ja einige hier den "Aral Ultimate Diesel" Mix fahren, wie zu lesen ist.

Übrigens soll Shell laut ihren Werbetexten eine Cetan Zahl von 70 garantieren,

Aral nur 60? Je höher der Cetan Wert desto besser sei die Verbrennung.

Allerdings wirbt ARAL mit höheren Performance-Werten als Shell.

Dort oben haben schon viele Shell den V-Power im Angebot, mag wohl an der Nähe zu Hamburg liegen, hier (Opel-Rüsselsheim) habe ich auch nun nach längerem suchen eine Shell-Tanke die den V-Power Diesel hat gefunden.

Die erste Füllung spendierte ich vor der Rückfahrt, erster Eindruck:

keine Änderung zu bemerken, eher weniger Performance beim Beschleunigen als vorher mit "Jet" Diesel, -glaube das Jet noch keine 5% Bio (RME) Diesel beimischt.

Aber lt. ADAC-Aussage im aktuellen Heft soll sich die Wirkung erst nach 3x Tanken einstellen...wer's glaubt.

Habe auch in diesem Zusammenhang Aral und Shell per Mail um eine Stellungsnahme angeschrieben:

Werden bie ihrem V-Power Diesel/Ultimate Diesel ebenfalls 5% Bio (RME) beigemixt?

Antworten stehen noch aus.

Wie auch immer, mein Motor, wie in meiner Sig zu lesen 2.2 DTI gechipt.

Melde mich dann wieder wenn ich Neues zu berichten habe.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen