V max
hi leute ich habe heute meinen eigenen rekord gebrochen satte 170 km/h mit meiner knutschugel. dit ist wahnsinn auf 4 redern und 45ps *g* wieviel bringen eure denn so? muß dazu sagen war bergab aber trozdem sonst hab ic immer so 165 km/h geschafft.
148 Antworten
Ja da steht aber auch drinnen, wenn man eine geringere Masse hat, das man weniger Leistung benötigt um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen! Sprich man hat einen geringeren Rollwiderstand
Sag mal, merkt ihr nicht, dass ihr im Grunde grade das gleiche erzählt, und euch lustigerweise trotzdem drüber streitet?
Genau darum gings doch, weniger Leistung, gleiche Geschwindigkeit, aufgrund der zusätzlichen Abhängigkeiten von cW-Wert und Masse.
Leute, Leute...
Nee nee, wir waren beim Thema vmax Omega vs. vmax Astra mit jeweils 100kW
Nochmal @Hoffi, hast du jemals schon mit der max. Zuladung deine vmax erreicht??? (jetzt nicht die im Brief steht, sondern das was das Tacho hergibt)
Hoi
also nun mein senf dazu... ich hab mit beifahrer und winterreifen im kofferraum beim abholen meines corsa's die gleiche Vmax gehabt wie wenn ich alleine fahre oder so.... ich merke lediglich, dass er irgendwie subjektiv oder so lahmer anzieht, wnen hinten mehr zuladung ist....ansonsten machts kaum (also vielleicht 1-3 KM/h unterschied...und diese KM/hächen kann man auch wind, neigung oder untergrund zuschreiben!!!
mfg christoph
Hi
@QPhalanx
1.Streiten wir uns nicht, sondern wir diskutieren😉
2. Natürlich Abhängigkeiten, aber nicht Masse!
3. Ging darum das Danger Maik sagte weil der Corsa B GSi nur 2/5km/h schneller ist als sein Tigra, obwohl er 16/19PS weniger hat, und vermuetet ein höheres Gewicht bei dem Corsa.
Da dies aber definitiv nicht der Fall ist, wollte ich ihm nur mal zeigen das Gewicht nichts mit der Vmax zu tun hat, sondern mit CW-Wert und Getriebeabstufung (hauptsächlich)
@DangerMaik
Theoretisch ist das so. Aber fällt in der Praxis nicht ins Gewicht, da der Unterschied sehr minimal ist. Und ich habe bisher mit allen meinen Autos auch bei hoher Zuladung die Vmax laut Tacho erreicht, die das Auto auch nur mit mir erzielt hat.
Wie gesagt es dauert schon länger bis er sie erreicht hat, aber erreichen tut er sie. Auch auf den gleichen Autobahnen. Das ist definitiv so.
Gruß Hoffi
Hi
Genau. Mein GSi läuft laut Tacho 210, egal ob ich alleine fahre oder ob ich noch 2 Leute und entsprechend Gepäck mit an Bord habe (also rund 200kg mehr, würd ich schätzen).
Es dauert evtl nur etwas länger bis ich die 210 erreiche, wenn ich mehr "Balast" dabei habe. Aber die Vmax ansich bleibt letztendlich identisch.
Das ist zumindest meine Erfahrung zu dem Thema, die ich auch nicht nur mit dem GSi gemacht habe.
mfg
Bomb
Moin.
Ich habe es von Oschersleben wieder nach Hause mit drei Leuten,viel zu viel Gepäck auf 225km/h gebracht ohne den Motor alles abzuverlangen!Alleine schaffe ich es das F20-Getriebe(das kürzere von beiden) auszudrehen, dass wären dann 245-250km/h.
Ist aber kein Geschenk mit einem Corsa über 230 zu fahren!!!
MfG BuzzT
Ausdrucksschwäche meinerseits. Kein Wunder, hab heute mein Abitur in Deutsch geschrieben, da setzt die Sprachrichtigkeit gegen nachmittag langsam aus.. 🙂
Na dann diskutiert mal schon weiter.
Sachmal wir haben Samstag, seit wann schreibt man da Abiklausuren, ??????????
Das ist ein bißchen komisch in Nieder-Sachsen, hat er mir auch erklärt....ist wohl weil es Samstags leiser ist!!!
Ich fange erst am Montag mit meinem Abi an...
Ja dann wünsch ich euch allen mal viel Glück für die nächsten Klausuren, nicht das die Corsa's unter dem Abistress leiden.
Danke danke, ich glaub das Glück können wir gebrauchen, nicht war QPhalanx??? 🙂
Moment mal Hoffi!!!
Ich hatte beim Corsa ein geringeres Gewicht vermutet und nicht bei meinem Tigra!! Denn meiner wiegt 1010kg
der leichteste Corsa wiegt 855kg und der schwerste 960kg
Na die Geschwindigkeit die er laut Zulassung erreichen muß die packt meiner auch immer!
Aber den absoluten Höchstwert hatte ich ohne Zuladung erreicht! Und das waren bei mir mal 220 laut Tacho!
Abi? Älter seid ihr noch nicht???
Da wünsch euch noch viel Spaß beim lernen! Man schafft es aber auch locker ohne!! 😁
Doch doch, das hab ich auch schon längere Zeit hinter mir, aber auch die Uni verlangt von einem das man lernt.
Hi
Ups, sorry, hab da was durcheinander gehauen.
Aber dennoch bleibe ich dabei, das die Masse nicht in die Vmax mit einspielt.
Den absoluten Höchstwert hatte ich zuerst als ich alleine im Auto saß (wie geschrieben 260km/h). Aber irgendwann kam ich auch mit 4 Personen (inkl. mir) an die 260km/h. Mit meiner 91 jährigen Oma hinten drin.😁
Das ist aber auch von anderen Faktoren abhängig. Manchmal schafft er es nicht, da komm ich teilweise "nur" bis auf 235km/h, allerdings ebene Strecke. Da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle: Windverhältnisse, Fahrbahnbeschaffenheit, und ich vermute auch die Tagesform des Motors. Und wenn ich lange keine Autobahn gefahren bin, geht über 230km/h gar nichts.
Gruß Hoffi