ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. V max

V max

Themenstarteram 24. April 2003 um 10:09

hi leute ich habe heute meinen eigenen rekord gebrochen satte 170 km/h mit meiner knutschugel. dit ist wahnsinn auf 4 redern und 45ps *g* wieviel bringen eure denn so? muß dazu sagen war bergab aber trozdem sonst hab ic immer so 165 km/h geschafft.

148 Antworten
am 25. April 2003 um 19:11

Ist das eine Fangfrage? Ein 2.0 16V hat 150PS! Aber durch ein paar kleine Modifizierungen hat dieser sogar noch ein bischen mehr.

hoi mr. gsi :o)

boah 235?! hört sich gut an.... hmmm hat sie den umbau machen lassen?!

habt ihr da info's zu diesem thema?!

oder gar mal pics :o)

wie gut beschleunigt er? so im vergleich zu anderen autos auf der strasse... mal als vergleich....

in mir beginnt der wunsch nach 2 litern stark zu wachsen :o)

mfg christoph schönes we :o)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa GSI 16V

Ist das eine Fangfrage? Ein 2.0 16V hat 150PS! Aber durch ein paar kleine Modifizierungen hat dieser sogar noch ein bischen mehr.

Sorry, habe nicht gesehen das da 16V steht....dann ist ja klar...

Hi

@DangerMaik

Der Corsa B GSi mit 106PS ist mit 192km/h eingetragen.

Der Corsa B GSi mit 109PS ist mit 195km/h eingetragen.

Der Tigra 1.6 ist mit 203km/h eingetragen.

Und zwar nur, weil der Tigra eine weitaus bessere Aerodynamik hat.

Mit dem Gewicht hat das nichts zu tun. Das Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit kaum eine Rolle. Da zählt hauptsächlich Aerodynamik, und Getriebeübersetzung.

Gruß Hoffi

am 25. April 2003 um 21:08

To SCAs,

den Umbau haben wir selber gemacht, aber ich denke das passt nicht so ganz zu diesem Thema. Ich kann dir gerne ein paar Bilder und nähre Infos zukommen lassen indem ich dir eine pn schicke!

Danke Hoffi :)

LKWs haben auch massig PS, sind aber trotzdem recht lahm, weil sie einfach ne scheiss Aerodynamik haben.

Der X16XE im Tigra und Corsa hat die gleiche Leistung, das gleiche Drehmoment und das gleiche Getriebe, weils ja eben die gleichen Motoren sind. Der Unterschied ist eben halt nur die bessere Aerodynamik vom Tigra

Nen 2l 16V Serienmotor im Corsa fährt knapp über 220km/h.

@Hoffi ehhmm das Gewicht fließt genauso in die Berechnung ein wie der Cw Wert! Und der Cw-Wert eines Corsa wird ja auch nur inner 2.ten NachkommaStelle anders sein als der des Tigras? oder??? (denn so kantig wie ein Schuhkarton ist der Corsa ja wohl kaum)

Wenn ich hier so die Werte vom Gsi lese, da fällt mir ja nix mehr zu ein! Mit so einer Kiste kann man sich ja nur noch einbuddeln! trotz fast 20 mehr PS bloß 5kmh mehr im Brief als mein 1.4 Tigra! Soo mies kann der CW-Wert nicht sein! Um die 20PS wegzukompensieren!

Hi

@DangerMaik

Aber selbstverständlich hat das Gewicht nichts mit der Vmax zu tun.

Oder was glaubst du warum zum Beispiel ein Omega B 2.0 16V (136PS) schneller ist als ein Opel Astra F/G mit der gleichen Maschine.

Omega B 2.0 16V (98er): 1535kg, 210km/h

Astra F 2.0 16V (97er): 1110kg, 207km/h

Astra G 2.0 16V (99er): 1250kg, 208km/h

Das sind mindestens knapp 300kg zu Ungunsten des Omega, aber er ist schneller wegen der besseren Aerodynamik.

Es gibt noch genügend Beispiele bei Opel, die das wiederspiegeln.

Der Weg zur Vmax ist im Astra mit Sicherheit kürzer. Aber im Endeffekt ist der Omega schneller. Zwar unwesentlich, aber es geht ja darum zu verdeutlichen, das Gewicht definitiv keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat.

Welche CW-Werte nun Corsa B und Tigra haben weiss ich jetzt nicht genau. Aber der Tigra hat sicher eine bessere und effizientere Aerodynamik. Und die zweite Stelle hinterm Komma ist schon eine ganze Menge. Da machen 0,03 oder 0,04 schon einige km/h aus.

Gruß Hoffi

Okay, dann lese dir mal folgende Seite durch!

http://www.geocities.com/bmwben20/vmax/vmax.htm

Die Seite ist zwar nicht von mir, aber da ist sehr viel wahres dran!

am 26. April 2003 um 7:16

Jo, und selbst da steht, dass die Masse vom Fahrzeug nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat...

Zitat:

die Masse : Der Einfluß dieser Größe strebt gegen 0, da der Zusammenhang auch kaum geschwindigkeitsabhängig ist, ergibt sich hier eine sehr eingeschränkte Tuningsmöglichkeit. Die Beschleunigung erhöht sich allerdings merklich mit abnehmender Fahrzeugmasse.

Die Masse hat Auswirkungen auf die Beschleunigung, was ja jedem klar sein sollte... Deshalb ist mein GSi auch ne Ecke schneller bei seiner Höchstgeschwindigkeit angelangt als dein 1.4er Tigra, DangerMAik...

am 26. April 2003 um 10:37

also n kumpel von mir hat nen corsa sport mit x16xe und der fährt locker tachoanschlag.

Das sind dann 220-230 oda?

Das ist alles was komisch, der eine gsi läuft mit 106 oder 109 PS 200 oda so, der andere gsi läuft jetzt 220-230 und der 2l mit 150 PS läuft auch nur 230, kann ja irgendwie nicht sein...wofür dann 400 ccm und 40 PS mehr???

@ Corsa GSI 16V

ich hätte auch gern ein paar Infos zum 2.0 Einbau, Bilder, und vor allem Beschleunigung...! Wäre nett wenn Du sie mir auch schicken könntest!

Szesch@gmx.at

Greez Szesch

am 26. April 2003 um 11:39

ja müssten 220 oder 230 sein, er hat zwar optikmäßig alles gemacht was man machen kann aber am motor weiß ich das nur ne lexmaul ansaugbrücke drauf ist.

Hi

@DangerMaik

Zion hat ja im Prinzip schon gesagt was auf der Seite steht. Das war dann wohl ein klassiches Eigentor;)

Also glaubst du denn jetzt das, das Gewicht keinen, oder einen gegen Null gehenden Einfluss auf dei Vmax hat.

Gruß Hoffi