ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. v-max beim 2,7 TDI MT - 249kmh

v-max beim 2,7 TDI MT - 249kmh

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:57

Liebe 2,7 Fahrer,

 

wie sieht bei Euch die vmax aus? Gibt es extreme Streuungen nach oben bzw. unten? Vorallem in Zusammenhang mit dem bevorstehenden Softwareupdate ist diese Frage interessant.

 

Mein 2,7 MT läuft mit 18 Zoll Bereifung und 10 Grad Außentemperatur, 3500km am Tacho, leichtes Gefälle 249kmh. Der Wert dürfte mit 17 Zoll Bereifung noch um ca. 5 kmh zu toppen sein.

 

Liebe Grüße

counsel

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 9:45

Und? Wo ist das Problem?!?

Oder geht es hier mehr nach "Meiner ist größer, dicker, länger!"?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. April 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

 

"Hallo,Freunde! Habe einen Block erstellt,da könnt ihr euch ein Video meines 335d Coupe mit 327PS und 670nm anschauen!

Den kenne ich. Der haut doch schon seit Wochen hier im A5-Forum kräftig auf den Putz.

Einfach nur lächerlich:rolleyes:

Der 335d wird aber tatsächlich so um 265-270 echte km/h schaffen. Schon extrem für einen Diesel, auch wenn der ewig brauchen wird bis er dort angekommen ist.

Was soll's, bei meiner Probefahrt mit dem 3.0 Tdi brauchte ich auch sehr lange in Richtung V-Max.Abegregelt hat er m. E. gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Raleigh St. Claire

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

 

"Hallo,Freunde! Habe einen Block erstellt,da könnt ihr euch ein Video meines 335d Coupe mit 327PS und 670nm anschauen!

Den kenne ich. Der haut doch schon seit Wochen hier im A5-Forum kräftig auf den Putz.

Einfach nur lächerlich:rolleyes:

Der 335d wird aber tatsächlich so um 265-270 echte km/h schaffen. Schon extrem für einen Diesel, auch wenn der ewig brauchen wird bis er dort angekommen ist.

Was soll's, bei meiner Probefahrt mit dem 3.0 Tdi brauchte ich auch sehr lange in Richtung V-Max.Abegregelt hat er m. E. gar nicht.

1) Also sehr viel mehr als echte 260 wird der 335d nicht schaffen, denn dann wird der Luftwiderstand zu groß für die Leistung bzw. dann bedarf es schon einer Bergabfahrt oder Rückenwind.

2) Finde ich das, was in dem Video läuft, total unverantwortlich. Scheinbar fährt da die Freundin und wird zum schnellfahren animiert. Sorry, aber entweder jemand fährt so schnell, wie er will und wo er es knotrollieren kann, oder nicht. Ich fahr zwar auch gerne bei hohen Geschwindigkeiten, animiere aber niemand dazu schneller zu fahren, da ich nie weiß, wie die Person reagiert, z. B. wenn mal einer rausfährt.

3) Ist mir ehrlich gesagt die VMax egal ob 240, 250 oder 260

4) Ja, der 3.0 TDI ist obenrum etwas träger als der 330d oder 335d, aber dafür hat er die bessere Leistungscharakteristik für den Großteil der Fahrten, nämlich eine lineare Drehmoment und Leistungsentfaltung.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Raleigh St. Claire

 

Den kenne ich. Der haut doch schon seit Wochen hier im A5-Forum kräftig auf den Putz.

Einfach nur lächerlich:rolleyes:

 

1) Also sehr viel mehr als echte 260 wird der 335d nicht schaffen, denn dann wird der Luftwiderstand zu groß für die Leistung bzw. dann bedarf es schon einer Bergabfahrt oder Rückenwind.

2) Finde ich das, was in dem Video läuft, total unverantwortlich. Scheinbar fährt da die Freundin und wird zum schnellfahren animiert. Sorry, aber entweder jemand fährt so schnell, wie er will und wo er es knotrollieren kann, oder nicht. Ich fahr zwar auch gerne bei hohen Geschwindigkeiten, animiere aber niemand dazu schneller zu fahren, da ich nie weiß, wie die Person reagiert, z. B. wenn mal einer rausfährt.

3) Ist mir ehrlich gesagt die VMax egal ob 240, 250 oder 260

4) Ja, der 3.0 TDI ist obenrum etwas träger als der 330d oder 335d, aber dafür hat er die bessere Leistungscharakteristik für den Großteil der Fahrten, nämlich eine lineare Drehmoment und Leistungsentfaltung.

Die meisten von euch haben wohl noch nie einen 335d gefahren!Denn genau das lineare Drehmoment und die gleichmäßige Leistungsentfaltung ab Leerlaufdrehzahl sind die Stärken des BMW!Der A5 hat bis 2000U/min. gar keine merkliche Leistung!Turboloch unterhalb dieser Drehzahl!Aber das wisst ihr ja sicher selber ganz genau,da ihr ja so einen Wagen fahrt!Für das Video wurde niemand genötigt! Tacho 280 beim BMW sind echte 267 nach GPS. Beim Video ging es zuerst leicht bergauf und dann geradeaus mit leichtem Wind von rechts vorne.Die Auditachometer haben oberhalb von 220 deutlich höhere Abweichungen als BMW!Allles mehrfach getestet .mein Schwager ist Audi-Vertreter und so konnte ich schon mehrfach A5 oder S5 fahren! Falls jemanden interessiert das 335d Coupe geht nach GPS auf gerader Strecke 278!Und nun noch viel Spaß beim unqualifizierten rummeckern!

am 8. April 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

 

Die meisten von euch haben wohl noch nie einen 335d gefahren!Denn genau das lineare Drehmoment und die gleichmäßige Leistungsentfaltung ab Leerlaufdrehzahl sind die Stärken des BMW!Der A5 hat bis 2000U/min. gar keine merkliche Leistung!Turboloch unterhalb dieser Drehzahl!Aber das wisst ihr ja sicher selber ganz genau,da ihr ja so einen Wagen fahrt!Für das Video wurde niemand genötigt! Tacho 280 beim BMW sind echte 267 nach GPS. Beim Video ging es zuerst leicht bergauf und dann geradeaus mit leichtem Wind von rechts vorne.Die Auditachometer haben oberhalb von 220 deutlich höhere Abweichungen als BMW!Allles mehrfach getestet .mein Schwager ist Audi-Vertreter und so konnte ich schon mehrfach A5 oder S5 fahren! Falls jemanden interessiert das 335d Coupe geht nach GPS auf gerader Strecke 278!Und nun noch viel Spaß beim unqualifizierten rummeckern!

Junge, du bist echt peinlich und im falschen forum! Was sollen deine kommentare ausser provokation bewirken?

Geh zurück in dein bmw-körbchen. Los, auf! Oder ab an den nächsten baum und setz einen haufen.

Mit voller hose lässt sich bekanntlich gut stinken...

Sitz, platz, wuff!

am 8. April 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Falls jemanden interessiert das 335d Coupe geht nach GPS auf gerader Strecke 278!Und nun noch viel Spaß beim unqualifizierten rummeckern!

Mag sein, aber so ein prolliges Coupè von BMW wird mich trotzdem nicht vom Hocker hauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

 

Oder ab an den nächsten baum und setz einen haufen.

:rolleyes::p:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Die meisten von euch haben wohl noch nie einen 335d gefahren!Denn genau das lineare Drehmoment und die gleichmäßige Leistungsentfaltung ab Leerlaufdrehzahl sind die Stärken des BMW!Der A5 hat bis 2000U/min. gar keine merkliche Leistung!Turboloch unterhalb dieser Drehzahl!Aber das wisst ihr ja sicher selber ganz genau,da ihr ja so einen Wagen fahrt!Für das Video wurde niemand genötigt! Tacho 280 beim BMW sind echte 267 nach GPS. Beim Video ging es zuerst leicht bergauf und dann geradeaus mit leichtem Wind von rechts vorne.Die Auditachometer haben oberhalb von 220 deutlich höhere Abweichungen als BMW!Allles mehrfach getestet .mein Schwager ist Audi-Vertreter und so konnte ich schon mehrfach A5 oder S5 fahren! Falls jemanden interessiert das 335d Coupe geht nach GPS auf gerader Strecke 278!Und nun noch viel Spaß beim unqualifizierten rummeckern!

Ja ja, glaub du, was du willst. Ach, ja, meine Aussagen sind ja sooo unqualifiziert. Vermutlich bin ich mehr 330d, 335d und 3.0 TDI gefahren, als du jemals zum Sitzen zur Verfügung stehen hast

Auch wenn mich dein Gelaber unheimlich nervt und ich eigentlich nicht viel Zeit hab, hab ich gerade mal gegoogelt um zu sehen, ob mich mein subjektiver Eindruck getäuscht hat, oder nicht. Ob du's glaubst oder nicht: vergleich mal das http://faimg1.forum-auto.com/mesimages/228078/sans%20titre5.jpg mit dem http://img138.imageshack.us/img138/1829/leistungsdiagramm1gi6.jpg

Anders als beim 330d oder 335d fällt die Leistungskurve nicht so sehr ab. Die Drehmomentkurve fällt beim 330d auch mehr ab, als beim 335d oder 3.0TDI.

Ich hatte wohl recht. Ach ja, und wer behauptet, der 3.0TDI sei unterhalb von 2000/Umin lahm, ist wohl noch keinen gefahren.

So, das war's jetzt. UNd leb endlich mal damit, dass dich zum einen hier keiner mag, zum anderen im BMW Forum keiner mag, dass deine Beiträge vorurteilsbehaftet und nicht ernst zunehmen sind, und Audi keine schlechten Autos baut.

 

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Junge, du bist echt peinlich und im falschen forum! Was sollen deine kommentare ausser provokation bewirken?

Geh zurück in dein bmw-körbchen. Los, auf! Oder ab an den nächsten baum und setz einen haufen.

Mit voller hose lässt sich bekanntlich gut stinken...

Sitz, platz, wuff!

Tja, bei mir wird der Usre jetzt einen Ehrenplatz bekommen: auf der IGNORE-List :D

Bin schon einige 3.0TDI gefahren und die haben wirklich ein merkbares Turboloch (genau so, wie der 530d). Beim 535d is mir gar kein Turboloch aufgefallen.

Will hier keine Partei ergreifen, jedoch wollt ich die Aussage bezüglich dem 3.0TDI unterstreichen.

lg,

Harry

PS:

Bezüglich TopSpeed: Mehr als 260 lt. GPS find ich in Österreich ein bißchen unverantwortlich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Bin schon einige 3.0TDI gefahren und die haben wirklich ein merkbares Turboloch (genau so, wie der 530d). Beim 535d is mir gar kein Turboloch aufgefallen.

Will hier keine Partei ergreifen, jedoch wollt ich die Aussage bezüglich dem 3.0TDI unterstreichen.

lg,

Harry

PS:

Bezüglich TopSpeed: Mehr als 260 lt. GPS find ich in Österreich ein bißchen unverantwortlich ;-)

Ich weiß zwar nicht, wessen Aussage du unterstreichen wolltest, aber ich finde einfach, dass der 3.0TDI untenrum besser zieht, als der 330d. So richtig mit dem 335d ist er nicht zu vergleichen, alles worum es mir da ging, ist, dss mir die Charakteristik vom Motor lieber ist, als die des 335d. Sicherlich ist der 335d mit seiner Registeraufladung aber nicht zu schlagen.

Da geb ich dir auch recht. Unten rum kommen beide agregate etwas lau. Beim bmw wirkts subjektiv wahrscheinlich noch etwas schwächer, da er laufruhiger ist (vermutung). Ich hatte bei meiner ersten probefahrt mit dem a6 3.0tdi (automatik) eine etwas brenzlige situation, weil das ding beim überholvorgang auf der landstraße (vollgas) zurückgeschalten hat und auf einmal 3500 U/min da waren und so gut wie kein vortrieb mehr da war. Somit hatte ich mühe am zu überholenden fahrzeug in vernünftiger zeit vorbei zu kommen. Somit is es schon war, dass der 3.0TDI sein potential hauptsächlich in niedriger bis mittlerer drehzahl ausspielt (im gegensatz zum 3(5)35d kann aber von linearität keine rede sein) IMHO

Ausschlaggebend für mich war dann die für einen diesel extreme drehfreude des 530d, die mich dann zum kauf bewogen hat (mittlerweile sogar gechipt und er dreht wirklich sehr gierig hoch)

Natürlich ist der A6 auch ein tolles auto, hat aber eine völlig andere charakteristik.

lg,

Harry

am 8. April 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Ich hatte bei meiner ersten probefahrt mit dem a6 3.0tdi (automatik)

Natürlich ist der A6 auch ein tolles auto, hat aber eine völlig andere charakteristik.

Wir reden hier vom A5 3.0;)

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Da geb ich dir auch recht. Unten rum kommen beide agregate etwas lau. Beim bmw wirkts subjektiv wahrscheinlich noch etwas schwächer, da er laufruhiger ist (vermutung). Ich hatte bei meiner ersten probefahrt mit dem a6 3.0tdi (automatik) eine etwas brenzlige situation, weil das ding beim überholvorgang auf der landstraße (vollgas) zurückgeschalten hat und auf einmal 3500 U/min da waren und so gut wie kein vortrieb mehr da war. Somit hatte ich mühe am zu überholenden fahrzeug in vernünftiger zeit vorbei zu kommen. Somit is es schon war, dass der 3.0TDI sein potential hauptsächlich in niedriger bis mittlerer drehzahl ausspielt (im gegensatz zum 3(5)35d kann aber von linearität keine rede sein) IMHO

Ausschlaggebend für mich war dann die für einen diesel extreme drehfreude des 530d, die mich dann zum kauf bewogen hat (mittlerweile sogar gechipt und er dreht wirklich sehr gierig hoch)

Natürlich ist der A6 auch ein tolles auto, hat aber eine völlig andere charakteristik.

lg,

Harry

hm...wir reden hier vom A5 3.0 TDI. Der 3.0 TDI im A4/5 ist überarbeitet und meiner Meinung nach obwohl die Daten auf dem Papier nur marginal abweichen, viel besser. Eben gerade untenrum ist der besser geworden. Also vergleich hier bitte nicht den A6 3.0 TDI mit dem A5 3.0 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Mein 2,7er läuft 275. :D 

Schöne Fotomontage! :D Aber beim nächsten mal mußt du noch die Drehzahl, den Digitaltacho, Kilometerstand, usw. bissel mitändern. Dann sticht es nicht so ins Auge. :D :D :D

 

Ich dachte immer das bei einem Diesel die Getriebe so übersetzt sind, das sie im letzten Gang bei der Drehzahl wo die höchste Leistung anliegt auch in etwa ihre v-max haben. So war es zumindest bei allen Dieseln die ich bisher unter dem Hintern hatte. Selbst Leistungssteigerungen bringen deshalb nicht mehr v-max sondern "verschönern" nur den Weg dahin. Insofern sollten alle genauso schnell sein +/- paar km/h.

Außerdem weis ich nicht wirklich wo und wann man das dauerhaft fahren kann bzw. probieren. Auch der Langlebigkeit des "Motörchens" wird´s nicht gut tun. Hatte Audi bei den alten Dieseln nicht Probleme mit Zylinderkopfdichtungen usw.? Wie sieht das bei dem 2,7er aus? Hält der das öfters und dauerhaft aus, gibt es da schon Erfahrungen?

@counsel

Wie lange soll denn eigentlich die Einfahrphase sein? Die paar km und schon Vollgas? Ich glaub da hätte ich noch ne Weile gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Junge, du bist echt peinlich und im falschen forum! Was sollen deine kommentare ausser provokation bewirken?

Geh zurück in dein bmw-körbchen. Los, auf! Oder ab an den nächsten baum und setz einen haufen.

Mit voller hose lässt sich bekanntlich gut stinken...

Sitz, platz, wuff!

Vielen Dank für deine sachliche,kompetente und hilfreiche Auskunft!Ich hoffe nicht das dein Stil ,deine Erziehung und deine Ausdrucksweise ein Abbild aller A5-Fahrer ist! Da bin ich ja froh,das keiner sagen kann der Spätbremser hat auch so ein Auto wie du!

am 8. April 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

 

 

Junge, du bist echt peinlich und im falschen forum! Was sollen deine kommentare ausser provokation bewirken?

Geh zurück in dein bmw-körbchen. Los, auf! Oder ab an den nächsten baum und setz einen haufen.

Mit voller hose lässt sich bekanntlich gut stinken...

Sitz, platz, wuff!

Vielen Dank für deine sachliche,kompetente und hilfreiche Auskunft!Ich hoffe nicht das dein Stil ,deine Erziehung und deine Ausdrucksweise ein Abbild aller A5-Fahrer ist! Da bin ich ja froh,das keiner sagen kann der Spätbremser hat auch so ein Auto wie du!

du brauchst keine auskunft, sondern einfach selbstbewusstsein.

mach dir mal um meinen stil keine gedanken.und dieses wort solltest du gar nicht erst gebrauchen.

provozierendes gefasel ist das. wenn du schon von deinen eigenen markengenossen angegriffen wirst, solltest du spätestens dann das licht bei dir oben anmachen. aber es bleibt duuuuunkel...:)

am 8. April 2008 um 20:15

mal zu dem bmw fahrer da..

kp wie der hieß, war mir zu anstrengend

den namen zu merken.

hat deine freundin parkinson? oder ist die schon weng älter?

qualitiät vom video ist nicht gerade n hit. wer 335d fahren will

sollte auf sowas achten :)

und woher weißt du, das der angebliche s5 am anschlag war?

vll hat er grad nur was gegessen und wollte deswegen langsam machen?

von deiner topspeed von, was warens, über 280kmh bei 286ps

träumen bestimmt auch manche autofahrer, die weit mehr als

doppelt so teure autos fahren... mit 100en von ps mehr..

oO

naja, schönen abend noch, und mr.bmw335d, weiterhin viel freude am

fahren.. äh, fliegen

basti

ps: wer fehler findet.. genau, richtig =) darf sie behalten

ich bin zu müde, um jez genau nachzuschauen, wer was geschrieben

hat, also verzeiht mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. v-max beim 2,7 TDI MT - 249kmh