ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewicht A5 3.0 TDI Coupé

Gewicht A5 3.0 TDI Coupé

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. März 2018 um 6:05

Guten Morgen ersteinmal :)

Ich bin ganz frisch hier und wollte mir in den nächsten Tagen

Einen Audi a5 coupe kaufen. Es sollte der 3.0 tdi mit 240 Ps

sein. Da ich aber gelesen habe, was der Hobel wiegt, bitte ich

mal um Vorschläge wie man dort das Gewicht reduzieren

könnte. Auf 1550 kg circa :)

MfG Maupi

Beste Antwort im Thema

Kofferraum ausräumen um kaum mehr als 2 % Gewicht zu sparen (wenn es wirklich 40 kg sind) aber dann 20" fahren. Willkommen im Internet.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Auch einen schönen guten Morgen. Wenn ich Deine Frage lese, denke ich nicht, dass das Auto das Richtige für Dich ist.

Klar kannst Du ihn leichter machen durch Ausbau und Verzicht auf Komforteinrichtungen. Was Vernünftiges dazu fällt mir allerdings nicht ein.

Die schweren Sachen brauchst Du, die meisten anderen bringen nichts.

Wenn Du einen Zweistzer draus machst und die Rücksitzbank entfernst, hast Du mit Sicherheit den größten Gewichtsvorteil, aber dann könntest Du Dir ja gleich einen TT kaufen:D

Kannst noch die Originalen Sitze gegen Sportsitze wie sparco r333 eintauschen. Rücksitzbank komplett raus und mit tepich verkleiden bringt mit den Sitzen ca 100kg. Dann die Originale Batterie gegen litebloxx austauschen.

Würde vorher aber erstmal die Leistung auf mindestens 340Ps und 750nm hochschrauben.

Zitat:

@Cyrus791 schrieb am 22. März 2018 um 08:54:37 Uhr:

Sorry, verstehe aber auch nicht wirklich den Hintergrund - wieso sollte man einen Serien-Diesel leichter machen wollen? Vielleicht klärst du uns mal auf, damit man einen (Un-)Sinn dahinter erkennen kann! ;)

Genau aus diesem Grund kam mein Kommentar :"Ferien"

Wenn man ein Fahrzeug gewichtsmäßig abspecken will, dann doch wenigstens eins, wo es sich von der Leistung her schon lohnen würde. Aber nicht so einen - mit Verlaub - lahmen Seriendiesel.

Und wenn es dann doch unbedingt sein muss, dann konsequent!

Leichte Sitze rein, Rückbank raus, alles an Dämmung raus, Teppich raus, Seiten- und Heckscheibe durch Kunsstoff ersetzen, Türpappen weg, Klima raus.....usw.

Themenstarteram 22. März 2018 um 8:48

Für einen besseren Durchzug :)

Wenn man z.B. den 330d mit dem a5 3.0 tdi vergleicht, geht der Bmw besser.

Daher wollte ich nur einmal die Möglichkeiten wissen, aber ich glaube damit muss ich wohl leben.

Weil Allrad echt schon wichtig für mich ist...

Zitat:

@Maupi schrieb am 22. März 2018 um 09:48:21 Uhr:

Für einen besseren Durchzug :)

Wenn man z.B. den 330d mit dem a5 3.0 tdi vergleicht, geht der Bmw besser.

Daher wollte ich nur einmal die Möglichkeiten wissen, aber ich glaube damit muss ich wohl leben.

Weil Allrad echt schon wichtig für mich ist...

Wenn Du besseren Durchzug willst, hast Du das falsche Fahrzeug.

Ja, also da kann ich User "S4Avant2012" nur beipflichten!

Nicht böse gemeint, aber das fällt aus meiner ganz persönlichen Sicht dann doch sehr in die Kategorie "Unsinn" -> Aufwand/Nutzen gleich nullkommanix! Da kann man vgl. auch sagen, räum den Kofferraum leer, nimm 10kg ab und schmeiß die Freundin aus dem Fahrzeug und schon ist der Abzug um 0,1Sek besser! ;) Interessiert halt nur bei diesem Modell nicht wirklich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewicht A5 3.0 TDI Coupé