1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. V MAX bei Z4 M Coupé

V MAX bei Z4 M Coupé

BMW Z4 E85

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen wie schnell das Z4 M QP tatsähclich fährt (ohne Begrenzung). BMW bietet ja eine Anhebung auf 275 km/h. Habe mal einen Artikel über Hartge gelesen, die schaffen es bei einer V MAX - Aufhebung und 15 PS mehr auch "nur" auf 275 km/h. Mein Verkäufer meinte, dass 300 km/h möglich sind bei einer kompletten Aufhebung...

Danke für Euren Erfahrungsaustausch!

Gruß
Dennis

11 Antworten

300kmh sind mit "normaler" aerodynamik und 340 ps nicht möglich. mir ist kein serien/tuning auto bekannt. und das z4 coupe hat jetzt keinen überragend kleinen luftwiderstand.
als anhaltspunkt:
der alpina roadster s fährt mit 305 ps und hardtop 265-270. der neue b3 alpina auf 335i basis fährt mit 360 ps und vergleichsweise guter aerodynamik 285kmh. ich denke die 275 passen ganz gut. In den bereichen braucht man schon sehr viel ps um noch tempo gut zu machen.

sehr gut in dem "minimal ps / max. geschw." - ranking sind die porsche. die 911 er z.b. haben einen ziemlich niedrigen luftwiderstand und schaffen mit 325ps >280kmh, mit 355ps 293kmh. das schwächste serienauto das echte 300 kmh fährt ist meines wissens der porsche 996 gt3 mit 360ps. zum verlgeich, der audi r8 braucht für dafür 420ps!

gruss sapos

Tacho 300 sind kein Problem - was jedoch in etwa 285 echten km/h entspricht.

Porsche hin oder her was bei solchen Diskussionen zählt sind "Erfahrungswerte". 😉

Edit: Hartge hebt auch nur an, nicht auf. 😉

Zitat:

Original geschrieben von sapos


300kmh sind mit "normaler" aerodynamik und 340 ps nicht möglich. mir ist kein serien/tuning auto bekannt. und das z4 coupe hat jetzt keinen überragend kleinen luftwiderstand.
als anhaltspunkt:
der alpina roadster s fährt mit 305 ps und hardtop 265-270. der neue b3 alpina auf 335i basis fährt mit 360 ps und vergleichsweise guter aerodynamik 285kmh. ich denke die 275 passen ganz gut. In den bereichen braucht man schon sehr viel ps um noch tempo gut zu machen.

sehr gut in dem "minimal ps / max. geschw." - ranking sind die porsche. die 911 er z.b. haben einen ziemlich niedrigen luftwiderstand und schaffen mit 325ps >280kmh, mit 355ps 293kmh. das schwächste serienauto das echte 300 kmh fährt ist meines wissens der porsche 996 gt3 mit 360ps. zum verlgeich, der audi r8 braucht für dafür 420ps!

gruss sapos

dieser beitrag ist hervorragend auf das essentielle beschränckt und dem kann ich nur beipflichten!!

Zitat:

Original geschrieben von Coup330



dieser beitrag ist hervorragend auf das essentielle beschränckt und dem kann ich nur beipflichten!!

Jo, und völlig am Thema vorbei - auf den Punkt gebracht sind's laut GPS 284 km/h. 😉

Ähnliche Themen

Danke für Eure Beiträge!

Hat den jemand von schon mal die Begrenzung komplett aufheben lassen? Wenn ja, wo? Ist da auch eine Garantie dabei?

Grüße
Dennis

Hallo,
Unter der Voraussetzung,daß die angebene Motorleistung voll zur Verfügung steht, dürfte das Z 4 M-Coupe eine Vmax. von > 280 km/h erreichen.Unter guten Bedingungen auch 285 km/h.Mehr wird nicht gehen.
Gruß Kühli

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli


Hallo,
Unter der Voraussetzung, daß die angebene Motorleistung voll zur Verfügung steht, dürfte das Z 4 M-Coupe eine Vmax. von > 280 km/h erreichen. Unter guten Bedingungen auch 285 km/h.Mehr wird nicht gehen.
Gruß Kühli

Absoluit korrekt! Ein Z4 MQP, mit tatsächlicher Nominalleistung und Serienzustand - auch Räder/Reifen - erreicht ziemlich genau 280 km/h unter optimalen Bedingungen - mehr ist nicht drin'. Auf dem Tacho lassen sich dann gut 300 ablesen.

Übrigens, handelsübliche PNA's haben auch über GPS eine Abweichung von 3-6 %, sowohl bei Entfernung als auch Geschwindigkeit.

Um die 300 km/h zu knacken, braucht das MQP ca. 400 PS. Und M-Motoren "streuen" nicht nach oben......

Guten Öldruck......spiti

Hallo

Hat jemand erfahrung gemacht mit der V - Max aufhebung von G Power?

Diese aufhebung hat ja keinen Tüv, wie sieht das aus mit Einzelabnahme?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von sapos


300kmh sind mit "normaler" aerodynamik und 340 ps nicht möglich. mir ist kein serien/tuning auto bekannt. und das z4 coupe hat jetzt keinen überragend kleinen luftwiderstand.
als anhaltspunkt:
der alpina roadster s fährt mit 305 ps und hardtop 265-270. der neue b3 alpina auf 335i basis fährt mit 360 ps und vergleichsweise guter aerodynamik 285kmh. ich denke die 275 passen ganz gut. In den bereichen braucht man schon sehr viel ps um noch tempo gut zu machen.

sehr gut in dem "minimal ps / max. geschw." - ranking sind die porsche. die 911 er z.b. haben einen ziemlich niedrigen luftwiderstand und schaffen mit 325ps >280kmh, mit 355ps 293kmh. das schwächste serienauto das echte 300 kmh fährt ist meines wissens der porsche 996 gt3 mit 360ps. zum verlgeich, der audi r8 braucht für dafür 420ps!

gruss sapos

Vollkommen richtig!🙂

ich habe eine anhebung von bmw drin. die scheint ein bisschen nach oben abzuweichen.
meiner fährt tacho exakt 299km/h.
diverse navis und handys zeigen dabei 282-284 km/h an.

neulich sonntag morgens um 7h auf der autobahn hatte ich deutlich das gefühl, dass er bei 299 noch echt gut weiter gemacht hätte.
er ist bei 299 ziemlich hart bei 7.000 oder 7.100 touren in den begrenzer gelaufen.

bin mir sicher an dem tag hätte er tacho 305-310 gepackt.

was ja ungefähr echten 290-295 km/h entsprechen würde.

warum macht bmw wegen diesen 5-10 km/h ne sperre rein?

man spürt aber schon deutlich, dass er ab tacho 275 kämpft. bis dahin läuft meiner echt problemlos.

für 996er und boxster s reicht es zum glück ;-)

frage:
wenn ich bei 280 abfliege, fliege ich auch bei 290 ab. beides mal habe ich dabei ein tierrisches problem.
also weshalb so kleinlich die bayern?

was meint ihr dazu?

vg, marc

Weil sich alle deutschen Hersteller mit außnahme von Porsche sich auf die Vmax Begrenzung von 250 kmh eingelassen haben. Dafür gibts sicher viele Gründe, hauptsächlich um Öffentliche Diskussionen wie: Sind diese Auto´s nicht zu gefährlich bla bla auszuschließen.
Naja, ganz so nebenbei laßen sich die Hersteller ja auch die Vmax Aufhebung ab Werk sehr gut bezahlen😉 Warum also nicht doppelt abkassieren😁
Warum sind die Motorräder auf 299kmh begrenzt? Siehe öffentliche "Hayabusa" und ZX12R Diskussionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen