V-Max Begrenzung V60 D5

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

habe nun neulich leider feststellen müssen, dass mein V60 D5 MT R-Design bei "echten" 230km/h abgeriegelt ist. Die läuft er mit 18 Zoll auf gerade Strecke... und dann fällt plötzlich der Momentan-Verbrauch.

Auch nach einer Überarbeitung des Steuergerätes bei Heico blieb es dabei. Jetzt geht er allerdings auch mit 19 zoll berghoch 230km/h...

Nur bergrunter ist der 2,0 tdi A4 wieder schneller...

Hat da jemand noch ne gute Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wiiings

Ich habe den XC-60 mit tollem Sport-Design heute Abend auf der A57 mit meinem Audi A4 2.0 TDI eingeholt und bei exakt 230 km/h (Digitalanzeige) langsam überholt.

Scheint also was dran zu sein!

Gruß,
Eugene.

Ja, stimmt, an dem Gerücht, dass man im Hause Audi massives Tacho-Tuning betreibt, ist was dran. und zwar uebelst. Der XC60 ist auf 210 km/h begrenzt. Bist ein toller Hengst.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

PS: Werde heute wohl einen neuen XC60 D4 AWD bestellen mit nur 163 PS, dazu noch mit GT, die davon gefühlt nochmal die Hälfte der eh schon wenigen Pferdestärken schluckt. Ich werde mich also gedanklich, wie schon die vergangenen 3 Jahre, schon mal auf lange Autobahnfahrten auf der Standspur einstellen, um die anderen, normal motorisierten Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern. Für Euer Mitleid und Unverständnis bedanke ich mich schon mal im voraus 😁

Mein Mitleid hast Du. 🙁 Schon frustrierend, dass Du bald so eine untermotorisierte Krücke Dein Eigen nennen mußt und damit dann auch noch das Hochgeschwindigkeitsgetummel auf der Autobahn behindern wirst. Mit so einer Gurke würde ich mich gar nicht erst nicht auf die Autobahn wagen. Und im Stadtverkehr wird das BLIS wohl überwiegend überholende Rad- und Mofafahrer anzeigen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Ein XC60 mit 163PS AWD und GT? Damit schaffst Du doch nicht mal die Auffahrt zur Autobahn, geschweige denn auf die Standspur ... Du musst grundsätzlich auf Bundesstraßen ausweichen!

Ja klar! Habe mich eh schon gefragt, ob so ein schwerfälliger Volvo mit so wenig PS nicht mautpflichtig ist 😕

Und wenn ich nach Hause fahre (und wir wohnen im Mittelgebirge), dann rufe ich an der Autobahnausfahrt immer den ADAC, die nehmen mich dann Huckepack, denn selbständig würde ich die steilen Anstiege hier im Erzgebirge gar nicht schaffen 😁

Sollte ich doch nochmal über den D5 nachdenken, um nicht über kurz oder lang aufgrund von dauernd quälenden Minderwertigkeitskomplexen in der Klapse zu landen?

Oder ich nehm' doch den Q5: hat zwar nur 2 l Hubraum und 4 Zylinder, aber der ist wenigstens nicht abgeregelt. Damit könnte ich dann, so nachts um drei, auch versuchen, auf der A57 einen mit 225 (!!!) km/h auf der Standspur dahinvegetierenden Bi-Turbo-XC60 zu überholen, dabei meinen Tacho filmen, auf Youtube einstellen und dann hier einen Trööt darüber aufmachen, wo ich mich über die abgeregelten Volvos lustig mache. Ach nö, ist mir dann doch zu anstrengend ...

Gruß vom erzbmw

PS: werde den R-Design nehmen, vielleicht kann man da aufgrund der aerodynamischen Anbauteile und der Tieferlegung die V-max noch um 2-3 km/h nach oben schrauben. Das ist es mir wert!

Du siehst - das Mitleid hier ist dir Gewiss. Ich finde es aber auch angemessen, dass du dein neues Verkehrshindernis in rot bestellst. Damit kann man wenigstens bereits aus der Ferne sehen, dass da schon wieder was steht, was einen aufhält.

welchen tdi hast du denn genau? einen mit 140ps? die fahren lt. tacho ganz gerne mal 235-240 (je nach werkstuning). das entspricht einer realen geschwindigkeit <220km/h.
damit bist du doch schon genau bei deiner beschriebenen situation und brauchst sehr viel platz zum überholen.

Ähnliche Themen

Zitat:

PS: werde den R-Design nehmen, vielleicht kann man da aufgrund der aerodynamischen Anbauteile und der Tieferlegung die V-max noch um 2-3 km/h nach oben schrauben. Das ist es mir wert!

Und nicht vergessen vor Fahrtantritt noch anständig auf´s Klo zu gehen, barfuß nur in Unterhose zu fahren, die Klimaanlage auszuschalten und die Reifen auf 5 Bar aufzupumpen. Dann sehe ich realistische Chancen, Dich nach 2 Kilometer Beschleunigungsorgie auf dem Standstreifen zwischen die rasenden LKW auf der rechten Spur einsortieren zu können. 😰

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Falls du in die Nähe von KA kommst, sag bitte Bescheid, damit ich die BAB meiden kann. Hier herrscht ohnehin so viel Verkehr, dass ein noch langsamerer Kollege sicher sofort für einen Rückstau sorgen wird. Und 163 PS in Verbindung mit der GT sind ja nun wirklich keine gute Voraussetzung dafür, überhaupt auf eine BAB fahren zu dürfen 😉

Hey ich bin auch im Raum KA... bitte auch mir Bescheid sagen!

Meraka, was hast Du mir deinem GLK eigentlich hier im Volvo-Forum zu suchen? Du gehörst zur Feindgruppe der nicht Abgeregelten.... ;-)

Zitat:

Ich finde es aber auch angemessen, dass du dein neues Verkehrshindernis in rot bestellst. Damit kann man wenigstens bereits aus der Ferne sehen, dass da schon wieder was steht, was einen aufhält.

Am Besten in der Version wie im Anhang. Dann hat er seine Fürsorgepflicht erfüllt. 😁

Feuerwehr

Mist, ich wurde enttarnt 🙁

Also gut.. ich geb´s ja zu - ich mache mir immer einen Heidenspaß draus, die langsamen XC60 mit meinem GLK zu überholen, denn der schafft lt. Papieren immerhin 212 km/h und ist somit abartig schnelle 2 km/h schneller als die abgeregelten XC60.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Ich finde es aber auch angemessen, dass du dein neues Verkehrshindernis in rot bestellst. Damit kann man wenigstens bereits aus der Ferne sehen, dass da schon wieder was steht, was einen aufhält.
Am Besten in der Version wie im Anhang. Dann hat er seine Fürsorgepflicht erfüllt. 😁

Hey ich hab ne Idee! Wie wäre es mit einem XC60 in Rot alla Starsky & Hutch !!!

Zitat:

Zitat:

Hey klasse, wo kann ich den bestellen? Dann muss ich mir zumindest um die Staus keine Sorgen mehr machen 😁

Zitat:

Zitat:

Über die geplante Farbe des geplanten R-Design möchte ich hier lieber nichts sagen. Da geht der nächste Aufschrei los ...

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Mist, ich wurde enttarnt 🙁

Also gut.. ich geb´s ja zu - ich mache mir immer einen Heidenspaß draus, die langsamen XC60 mit meinem GLK zu überholen, denn der schafft lt. Papieren immerhin 212 km/h und ist somit abartig schnelle 2 km/h schneller als die abgeregelten XC60.

Erreicht er echte 212 (nicht auf dem Tacho)??

Mein XC60 erreicht seine eingetragenen 200 auch nicht (auf gerader Strecke ist bei 190-195 Schluß).

Ja Ihr dürft mich bemitleiden... nein er ist NICHT ROT... ich werde aber auf Wunsch vieler M, BMW, AUDI, VW Fahrer ein Warnschild hinten in der Hechscheibe anbringen " Achtung ich bin ein langsamer Elch Ihr könnt mich überholen"

Zitat:

Über die geplante Farbe des geplanten R-Design möchte ich hier lieber nichts sagen. Da geht der nächste Aufschrei los ...

Na vom ausgefallenen Terrabronze sicher nicht auf schnödes Schwarz? 😁 Aufschrei gibt´s hier wohl nicht. So abartige Farben, die den Aufschrei provozieren, hat Volvo ja nicht im Angebot. Aber egal, Hauptsache er sieht schneller aus als er ist. 😁

@TS: wie hast du die "echte" Geschwindigkeit denn
ermittelt? Und welche Geschwindigkeit hat das Tacho gezeigt?
Gruß
Chris

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

ich werde aber auf Wunsch vieler M, BMW, AUDI, VW Fahrer ein Warnschild hinten in der Hechscheibe anbringen " Achtung ich bin ein langsamer Elch Ihr könnt mich überholen"

Oh, habe soeben erst gesehen, dass du ja noch eine Stufe unter mir bist 😎 Wie kommt man damit zurecht? Standspur dürfte dann ja absolut tabu sein für dich ... du darfst dann ja nur auf Feldwegen fahren!

Zur Farbe: auf Wunsch der OHL soll er wieder Terrabronze werden, trotz R-Design. Schwarz war uns zu extravagant, das führt nur zu verdrehten Köpfen, wenn die Leute ein Auto in einer so seltenen Farbe sehen 😁 Mir hätte ja das Cosmic-white gefallen ... aber keine Chance.

Gruß vom erzbmw

PS: Danke für Euer Mitleid! Das baut mich auf! Schön, dass es solch ein Forum mit solch mitfühlenden Kollegen gibt!

Deine Antwort