1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. V Max aufheben.

V Max aufheben.

Mercedes E-Klasse W212

Hi
Ich habe einen Mercedes w212 E500 Biturbo 408 Ps. Vor ein Paar Tagen wurde ein Chiptuning auf cirka 480 Ps
und eine V Max Aufhebung durchgeführt. Also die Mehrleistung ist spürbar, nur leider regelt das Fahrzeug immer noch bei Tachoanzeige 256 km/h ab. Drehzahlmesser 7 Gang bleibt bei etwa 4000 Umdrehungen stehen.
Das Fahrzeug wurde also nochmals zu dem Chiptuner gebracht und die Software neu aufgespielt.
Leider regelt das Fahrzeug immer noch bei 256 ab. Das Fahrzeug ist Bj 2013 und ein Mopf.
Das heißt eine Begrenzung über das CPC Steuergerät dürfte nicht vorhanden sein, da dies laut Mercedes erst ab 2018 zum Einsatz kommt.
Beim Chiptuning wurden alle Beschränkungen, die im Steuergerät vorhanden sind entfernt.
Desweiteren ist die Begrenzung über die Winterreifen ausgeschaltet.
Reifen für höhere Geschwinigkeiten sind auch montiert.
Meine Frage nun, woran liegt es,daß das Fahrzeug immer noch abregelt.
Ich bitte darum keine Diskussionen über vor und Nachteile von Chiptuning bzw V Max Aufhebung zu machen.
Ich bin alt genug selber darüber zu entscheiden, ob das gut oder schlecht für mich oder mein Auto ist.
und nun noch für die ganz wichtigen, kaufe halt einen AMG E63 ich habe das Auto geschenkt bekommen 🙂
Gruß Rudi
Danke schon im voraus sollte einer wissen woran es liegt

65 Antworten

Hier schließt keiner den Thread, du wirst dir den Senf also antun müssen 😁

Wem die Leistung und VMax ausreicht, mag alles natürlich Ansichtssache sein, jedoch sind die Folgen einer Vmax-Aufhebung keine persönliche Meinung, sondern Tatsachen, welche man nicht schön reden kann.

Solltest du die VMax doch noch erfolgreich aufheben lassen können, so meide bitte den öffentlichen Straßenverkehr und fahr die Kiste nur auf abgesperrten oder privatem Gelände.

Irgendwie würde ich meinen, das ein Tuning das eintragungsfähig, sprich mit ABE und legal ist, auch funktionieren müsste.

Und illegal und MT passt nicht so richtig zusammen. Aber vielleicht können meine Zweifel ja durch ein Bild des Fahrzeugscheins mit den eingetragenen 480PS zerstreut werden...

Gruß
Achim

Dein "Thema" ist einfach keines!
Erstens ist es illegal,- und Du solltest Verständnis dafür haben dass dieses Forum nicht dafür gedacht ist Hilfestellung zu Straftaten einzuholen.
Und zweitens wird auch kein Thema zugemüllt oder "Senf dazu gegeben", man versucht Dir nur die Augen zu öffnen und Dir klar zu machen, dass was Du da machst bei "grobem Unfug" anfängt und bei Gefahr für die Allgemeinheit aufhört.

Ich weiß nicht welche "Leute Dir da leid tun"? Mal nachgedacht?

Ein bisschen was hat es schon auch noch mit Prestige und Niveau zu tun,- ein Auto wie Deines zu fahren, findest Du nicht? Das ist kein Auto um am Auspuff rumzuschrauben, Kennlinien zu manipulieren und solche Dinge.

Wenn für solche inakzeptablen Manipulationen Unterstützung finden möchtest, versuch' es doch mal im Darknet...
Ehe Du hier langjährige, motivierte und hilfsbereite Mitstreiter als "Leute die einem leid tun" bezeichnest.
In Deinem allerersten Thread...

Ich persönlich hätte sowieso kein Vertrauen an einen sog. "Chiptuner" der nichtmal die Vmax-Sperre rausprogrammieren kann... so einer stellt noch grösseren Unfug mit dem Motorsteuergerät bzw. Motor an und dass kann sehr böse enden! Aber da die Kiste eh geschenkt ist, blutet einem das Herz sowieso nicht wenn was schief geht...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rudi53 schrieb am 29. Mai 2024 um 22:24:43 Uhr:

Bitte kann geschlossen werden, hier schreiben Leute die einfach ihren, auf Deutsch gesag,t Senf dazu geben
müssen.
Mich Interresiert in keinster weise was, so ein 200 Diesel läuft und das schnell genug wäre.
Wenn einer so langeweile hat und hier ein Thema zumüllen muß, der hat wohl nichts sonst zu tun,
Also solche Leute können einem leid tun.

Wieso beschwerst Du Dich überhaupt - Du hast doch das ganze „Masakker“ angezettelt.
Gerade frisch angemeldet und gleich randalieren.🙄

P.S.
Nur so nebenbei - Dein (sogenannter) „Chiptuner“ kann anscheinend nix…😎
Würde mich nur mal interessieren was Du bezahlt hast.
Also mich hat der Spaß so um die 1000 Euronen gekostet…😉

Mein kuseng hat es für 399 gemacht... und bremsen braucht man nicht anpassen ihr loser. Wer schlechter bremst, fährt nähmlich (!) länger schnell

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 30. Mai 2024 um 22:31:12 Uhr:

.....Wer schlechter bremst, fährt nähmlich (!) länger schnell

Ich kenne das etwas anders. Es heißt:

WER BREMST VERLIERT!!!😁😁😁😁

Ich habe mal bei meinem Kollegen nachgefragt,der hat ja seinen C43 AMG "aufmachen" lassen,der hat hier in Freiburg direkt bei Mercedes das machen lassen,hat 3200 Euro gekostet,der Wagen hat jetzt 430 PS und läuft 290 Spitze,er hat eine Bescheinigung von Mercedes bekommen für die Versicherung und das mit dem TÜV hat auch alles Mercedes gemacht.An der Bremsanlage und alles hat er nichts ändern müssen.Aber ich denke mal,das ein AMG sowieso für mehr ausgelegt ist und die bei Mercedes wissen was sie machen, sonst wäre es dort auch nicht möglich.
Ich meine mich dran zu erinnern das wenn man einen Hochmotorisierten Wagen neu kauft, zumindest bei Mercedes oder Audi, direkt bei Bestellung die Vmax von 250KmH auf 280KmH anheben lassen kann direkt dann bei Auslieferung.
Ich wollte mal meinen 350er CGI bei
BHP Tuning machen lassen,das hätte bei denen 799 Euro inklusive 2 Jahre Garantie und allen Papieren für TÜV und Versicherung gekostet,dann hätte er 315 PS und 390Nm und halt weniger Benzinverbrauch.
BHP Motorsport ist ein professioneller Tuner und die haben mir auch nichts gesagt das eine andere Bremsanlage rein muss,auf Wunsch machen die das auch mit dem TÜV, daher denke ich das die originalen Bremsen dafür auch ausgelegt sind.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 31. Mai 2024 um 07:45:11 Uhr:

,dann hätte er 315 PS und 390Nm und halt weniger Benzinverbrauch.

Weniger Verbrauch? In welchem Lastbereich?

Ich kann meinen im Originalzustand befindlichen 350 CGI mit 7,5 Liter nach BC fahren. 😁

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 31. Mai 2024 um 08:31:24 Uhr:

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 31. Mai 2024 um 07:45:11 Uhr:

,dann hätte er 315 PS und 390Nm und halt weniger Benzinverbrauch.

Weniger Verbrauch? In welchem Lastbereich?
Ich kann meinen im Originalzustand befindlichen 350 CGI mit 7,5 Liter nach BC fahren. 😁

Wie? Bei 80 kmH auf der Autobahn mit Rückenwind?
Meiner braucht in der Stadt 12 bis 14 Liter und auf der Autobahn mit Distronic an bei 140 KmH zwischen 8,5 und 9 Liter,je nach dem Berg auf oder geradeaus.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 31. Mai 2024 um 08:40:55 Uhr:

Längere Strecke 120 km/h auf der Autobahn.

Mir ist klar, dass das nicht der Normalfall ist. 😉 Passt schon mit Deinen Verbräuchen. Aber fraglich ist doch, in welchem Bereich ein Chiptuning Minderverbrauch erzeugen kann?

Bei älteren Volvo 5-Zylinder Saugern soll ein Minderverbrauch von bis zu einem Liter möglich sein. Halte ich für gewagt, so eine Aussage.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 31. Mai 2024 um 09:37:02 Uhr:

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 31. Mai 2024 um 08:40:55 Uhr:

Längere Strecke 120 km/h auf der Autobahn.
Mir ist klar, dass das nicht der Normalfall ist. 😉 Passt schon mit Deinen Verbräuchen. Aber fraglich ist doch, in welchem Bereich ein Chiptuning Minderverbrauch erzeugen kann?

Bei älteren Volvo 5-Zylinder Saugern soll ein Minderverbrauch von bis zu einem Liter möglich sein. Halte ich für gewagt, so eine Aussage.

Wenn man mal im Dr.Google die professionellen Tunern anschaut und auf denen Ihrer Webseite den Konfigurator benutzt und den 350 CGI eingibt, versprechen die meisten einen geringeren Benzinverbrauch von 0,2 bis 0,5 Liter.Aber da sollte man zu einer Firma gehen die das schon einige Jahre macht und auch dementsprechende Resetionen haben,und nicht zu einem der mit dem Laptop zu dir nach Hause kommt und im Steuergerät rumfummelt und dann wieder geht.

Bin ich absolut bei Dir.

Ich frage mich aber, für mich ganz persönlich, was ich mit 290 Pferden+ soll? Auch die Drehmomentsteigerung, wozu?
Meiner zieht den 1,3 to Wohnwagen als ob gar nichts am Haken hängt.
Und wie lange will ich weniger verbrauchen, bis die Kosten wieder drin sind?

Sind aber nur meine Gedanken. Jeder wie er mag. 🙂

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 31. Mai 2024 um 12:55:00 Uhr:

Bin ich absolut bei Dir.

Ich frage mich aber, für mich ganz persönlich, was ich mit 290 Pferden+ soll? Auch die Drehmomentsteigerung, wozu?
Meiner zieht den 1,3 to Wohnwagen als ob gar nichts am Haken hängt.
Und wie lange will ich weniger verbrauchen, bis die Kosten wieder drin sind?

Sind aber nur meine Gedanken. Jeder wie er mag. 🙂

Genau deswegen habe ich es ja auch nicht machen lassen, zudem wie ich ja schon vorher
geschrieben habe finde ich zur heutigen Zeit den Wagen zu über Motorisiert,ich wo wirklich viel Autobahn fährt im Jahr ist es immer das gleiche, Straßen voll,Haufen LKWS, Baustellen ohne Ende, deswegen 140 mit Distronic und gemütlich in den Urlaub,so ist man genauso schnell.
Und extra nachts aufstehen um mal 250 oder schneller zu fahren,aus dem Alter bin ich raus und ist mir auch zu Doof da extra eine freie Strecke zu suchen,ich weiß das ich es kann und die Power habe,das reicht.

So, habe mich nun anderst Entschieden. Augrund der vielen netten und gut gemeinten Ratschlägen. Wie zB du begehst ja eine Straftat, oder das Auto ist gar nicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut, Habe ich Heute die orginale Software wieder aufspielen lassen. Das Auto wurde daann heute beim Porschehändler in Zahlung gegeben und mein Gönner hat mir einen Porsche 911 Turbo gekauft. Somit hat sich also das Thema mit der 250 km/h Beschränkung für mich erledigt.
Danke nochmals für die vielen netten Zuschriften hier, damit konnte ich meinen Gönner davon überzeugen, daß es nicht rechtens ist mit einem nicht zugelasenem Fahrzeugei andere zu gefährden.
Ein Porsche passt sowiso besser zu mir 🙂
Ihr könnt euch aber trotzdem gerne weiter über das für und wieder unterhalten.
Bei Porsche heißt es freie Fahrt für freie Menschen.