ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V-Max Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Quattro (BJ 2012 Facelift)

V-Max Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Quattro (BJ 2012 Facelift)

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 6. September 2012 um 9:17

Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen was Ihr so mit V-Max beim Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Quattro (BJ 2012 Facelift) an Werten bisher erreicht habt.

Ich habe meinen A5C seit 06/2012 und bin bereits 6.000km gefahren. Die im Fahrzeugschein eingetragene V-Max von abgeregelt 250km/h habe ich allerdings noch nie erreicht (Test Nachts auf offener Autobahn). Bei mir ist bei 240km/h schluss und die erreiche ich ziemlich mühseelig. :-( Ich hatte vorher einen A5 Coupe (ebenfalls 3.0 TDI Quattro mit gleicher Bereifung 265/30 ZR20) wo ich lt. Tacho locker 259km/h stehen hatte und dann deutlich merkte das dieser abregelt. Beim Cabriolet bin ich davon weit entfernt :-(

Mein Händler sagt das würde am Gewicht, an der Bereifung und am cw-Wert des Fahrzeuges liegen und das wäre normal. Meiner Meinung nach kann das nicht normal sein das ein Fahrzeug wo im Fahrzeugschein V-Max von abgeregelt 250km/h steht bei 240km/h Schluß ist oder???

Leider ist der Spritverbrauch des A5C auch sehr hoch (9,5l/100km) im Vergleich zu gleicher Fahrweise bei meinem A5 Coupe lag dieser bei 8,5l/100km.

Danke schon mal im voraus für eure Erfahrungsberichte.

Siegi

Beste Antwort im Thema

Wer mit seinem Cabrio versucht, die V-Max auszutesten, küsst wahrscheinlich auch mit Genuß seine Schwiegermutter. :D:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

hab das gleiche Problem mit dem 2.0 TFSI 211 PS.

Der ist auch mit 243 km/h angegeben, was aber so defintiv sehr schwer zu erreichen ist.

Diese Werte beziehen sich auf die optimale Ausstattung, 17 Zoll etc.

Ich schaffe Berg runter mit Winterreifen 270 laut Tacho, was wohl etwas mehr als 243 sein sollte.

Auf der Geraden mit 19 Zoll Sommerreifen ist laut Tacho bei 250 oft Schluss. (was definitiv langsamer ist als die angegeben 243 GPS)

Zitat:

Auf der Geraden mit 19 Zoll Sommerreifen ist laut Tacho bei 250 oft Schluss. (was definitiv langsamer ist als die angegeben 243 GPS)

Das ist dann wohl eine Vermutung. Nachmessen wäre da die bessere Methode. Wie stark der Tacho tatsächlich abweicht kann man kaum vorhersagen. Und schätzen ist bei den Geschwindigkeiten auch keine zuverlässige Methode. Ich kenne von vielen Foren die Aussage, dass das Auto mit Winterreifen schneller läuft als mit Sommerreifen, das wird dann z.B. auf die schmäleren Reifen geschoben. Wird dann per GPS nachgemessen, dann kommt meistens raus, dass nur die Tachoabweichung unterschiedlich ist und in Wahrheit beide Kombinationen gleich schnell fahren.

Klar ist auch, dass der Unterschied von 165 zu 185er Reifen sehr viel kleiner ist als der von 225 auf 265. Und selbstverständlich wird das Auto immer mit den Serienreifen eingetragen. Und das sind beim A5 immer 225/55R17. Das unterscheidet sich auch zu keinem anderen Autohersteller auf der Welt.

Achja, noch eine Anmerkung am Rande. Ordentliches Einfahren erhöht auch die mögliche Höchstgeschwindigkeit.

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Zitat:

Auf der Geraden mit 19 Zoll Sommerreifen ist laut Tacho bei 250 oft Schluss. (was definitiv langsamer ist als die angegeben 243 GPS)

Das ist dann wohl eine Vermutung. Nachmessen wäre da die bessere Methode. Wie stark der Tacho tatsächlich abweicht kann man kaum vorhersagen. Und schätzen ist bei den Geschwindigkeiten auch keine zuverlässige Methode. Ich kenne von vielen Foren die Aussage, dass das Auto mit Winterreifen schneller läuft als mit Sommerreifen, das wird dann z.B. auf die schmäleren Reifen geschoben. Wird dann per GPS nachgemessen, dann kommt meistens raus, dass nur die Tachoabweichung unterschiedlich ist und in Wahrheit beide Kombinationen gleich schnell fahren.

Klar ist auch, dass der Unterschied von 165 zu 185er Reifen sehr viel kleiner ist als der von 225 auf 265. Und selbstverständlich wird das Auto immer mit den Serienreifen eingetragen. Und das sind beim A5 immer 225/55R17. Das unterscheidet sich auch zu keinem anderen Autohersteller auf der Welt.

Achja, noch eine Anmerkung am Rande. Ordentliches Einfahren erhöht auch die mögliche Höchstgeschwindigkeit.

Ich denke bei 6.000km ordentlichem einfahren kann man schon mal auf's Gas treten und v-max. testen. :-)

Das ein Unterschied bei der Bereifung spürbar ist das ist mir schon klar. Aber das bei gleicher Bereifung zum Vorgängerfahrzeug so ein DEUTLICHER Unterschied zu erkennen ist war mir nicht klar!

Ich hatte meine Antwort bewusst allegemein gehalten. Ich wollte damit keinem speziell unterstellen, dass er sein Auto nicht ordentlich behandelt.

Der Beitrag nach dir bezog sich ja z.B. auf den 2.0TFSI und der ist schonmal gar nicht abgeregelt. Bergab mit Rückenwind kann es also (zumindest theoretisch) sein, dass der 2.0TFSI schneller sein könnte als ein abgeregelter 3.0TFSI. Ich sage mal rein theoretisch, weil ich nicht weiß, ob der freie Fall soviel ausmachen kann. Aber wie gesagt: möglich wäre es.

Zum Thema der unterschiedlichen Motoren nochmal. Es gibt da Schwankungen in der Tachogenauigkeit, die sind auch innerhalb einer Charge gegeben. Wenn du aber ein Auto mit eingetragenen 250 nur bis Tacho 240 bekommst, dann ist sicher etwas faul. Oder du bist zu ungeduldig und müsstest einfach mehr Anlauf haben, das kann man jetzt aus der Ferne schwer einschätzen. Es wäre natürlich deutlich vorteilhafter wenn du mit beiden Autos GPS Werte hättest die man vergleichen kann.

Mein A5 Cabrio (VFL) mit dem 3.0 TDI tut sich mit seinen 19"ern ab 220km/h auch sehr schwer und die VMAX wird er wohl erst nach einer halben Weltreise - wenn überhaupt - erreichen.

Er hat 49tKM runter und verbraucht auch ca. 9l - empfinde ich als zu viel, aber na ja...

Ich glaube wirklich, dass es mit dem Gewicht und dem schlechteren cw-Wert zu tun hat.

Ist auch nicht schlimm, da das Cabrio ab 200km/h schon recht laut wird, aber dann sollte Audi auch ruhig ehrlich 230km/h oder so in den Schein eintragen.

lg,

Oliver

Wer mit seinem Cabrio versucht, die V-Max auszutesten, küsst wahrscheinlich auch mit Genuß seine Schwiegermutter. :D:D

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Frank23111960

Wer mit seinem Cabrio versucht, die V-Max auszutesten, küsst wahrscheinlich auch mit Genuß seine Schwiegermutter. :D:D

V-Max. ist doch dafür da dass man es auch mal fährt!!! :-) Ich denke wenn die v-max. lt. Fahrzeugschein nicht erreicht wird stimmt etwas nicht am Fahrzeug. Deswegen wollte ich einfach wissen wie es anderen A5C Fahrzeugbesitzern ergeht. Lt. Audi Autohaus in Pforzheim müssen die 250 lt. Tacho locker erreicht werden. Mittlerweile habe ich GPS Mesung durchgeführt wo nur 231 km/h rausgekommen sind. (Tachoanzeige 240 km/h) Somit finde ich das da was nicht stimmt!

Ein Cabrio mit Stoffverdeck ist immer langsamer als ein Coupe oder Cabrio mit Hardtop. Das war schon in Golf Zeiten so. Mein damaliger Studienkollege hatte das Golf IV Cabrio mit Stoffdach und ich die Golf IV Limo. Beide waren mit dem 90PS TDI Motor ausgestattet. Meiner brachte es auf 190 km/h und das Cabrio auf nichtmal 180 km/h. Hier macht die Aerodynamik einen Strich durch die Rechnung und ich denke, dass die eingetragene Vmax zwischen Cabrio und Coupe nicht unterscheidet...;)

Gruß

Die eingetragene V-Max unterscheidet sich schon deshalb nicht, weil beide abgeriegelt sind. Nur um es dir verständlich zu machen: wenn das Cabrio und das Coupé jewiles 1000PS und 2000Nm Drehmoment hätten, würden beide dennoch nur 250 eingetragen haben.

Eingetragene Geschwindigkeiten müssen im Regelfall auch erreicht werden. Beim Cabrio wird die Geschwindigkeit selbstverständlich im geschlossenen Zustand gefahren, das setze ich aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 durchaus mal voraus. Im offenen Zustand verschlechtert sich die Aerodynamik nicht unerheblich. Wird die eingetragene Geschwindigkeit deutlich verfehlt (hier 231 gegen 250), so stimmt etwas nicht. Einzig eventuell nicht genügender Anlauf oder ein Hügel o.ä. könnte hier noch reinspielen. Das muss der Fahrer dann selbst einschätzen. Und dann: ab in die Werkstatt. Sonst kann hier wohl kaum einer etwas zu diesem konkreten Fahrzeug sagen.

Und klar sollte man die V-Max auch mal fahren. Nicht unbedingt dauerhaft, aber warum sollte man die nicht von Zeit zu Zeit bei entsprechender Gelegenheit erreichen?

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ein Cabrio mit Stoffverdeck ist immer langsamer als ein Coupe oder Cabrio mit Hardtop. Das war schon in Golf Zeiten so. Mein damaliger Studienkollege hatte das Golf IV Cabrio mit Stoffdach und ich die Golf IV Limo. Beide waren mit dem 90PS TDI Motor ausgestattet. Meiner brachte es auf 190 km/h und das Cabrio auf nichtmal 180 km/h. Hier macht die Aerodynamik einen Strich durch die Rechnung und ich denke, dass die eingetragene Vmax zwischen Cabrio und Coupe nicht unterscheidet...;)

Gruß

Da gebe ich Dir recht aber die neuen Dächer blasen sich nicht mehr so auf wie die Dächer damals am Golf. Wenn es hier Unterschiede zu Coupe oder Harttop geben würde muss die v-max. im Schein auch geringer sein als bei einem Coupe was es ja leider nicht ist. Es wird auch beim Cabrio gesagt das er bei 250km/h abregelt! Somit müsste ja mehr gehen und man muss das abregeln auch merken. Leider komm ich aber nie in den Bereich von 250km/h das überhaupt mal was abregeln kann :-(

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Die eingetragene V-Max unterscheidet sich schon deshalb nicht, weil beide abgeriegelt sind. Nur um es dir verständlich zu machen: wenn das Cabrio und das Coupé jewiles 1000PS und 2000Nm Drehmoment hätten, würden beide dennoch nur 250 eingetragen haben.

Eingetragene Geschwindigkeiten müssen im Regelfall auch erreicht werden. Beim Cabrio wird die Geschwindigkeit selbstverständlich im geschlossenen Zustand gefahren, das setze ich aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 durchaus mal voraus. Im offenen Zustand verschlechtert sich die Aerodynamik nicht unerheblich. Wird die eingetragene Geschwindigkeit deutlich verfehlt (hier 231 gegen 250), so stimmt etwas nicht. Einzig eventuell nicht genügender Anlauf oder ein Hügel o.ä. könnte hier noch reinspielen. Das muss der Fahrer dann selbst einschätzen. Und dann: ab in die Werkstatt. Sonst kann hier wohl kaum einer etwas zu diesem konkreten Fahrzeug sagen.

Und klar sollte man die V-Max auch mal fahren. Nicht unbedingt dauerhaft, aber warum sollte man die nicht von Zeit zu Zeit bei entsprechender Gelegenheit erreichen?

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie ab in die Werkstatt. :-(

Aktuelle habe ich noch eine Vergleichsfahrt ausstehen. Wenn hier das gleiche Fahrzeug mit gleicher Bereifung und somit allen gleichen Vorraussetzung mich abhängt werde ich wohl um eine Wandlung nicht drumherum kommen :-( Wobei ich immer ncoh die Hoffnung habe das man durch ein Motorsoftwareupdate eventuell dies korrigieren kann.

so eine Wandlung kann auch was gutes haben :D

Zitat:

Original geschrieben von stullek

so eine Wandlung kann auch was gutes haben :D

Genau... Ohne Auto da zu stehen... :D

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von stullek

so eine Wandlung kann auch was gutes haben :D

Naja ich halte nicht viel von Wandlung da dann alle Dinge die man seither gemacht hat wie Lichtprogrammierung oder Verdecksteuerung oder Edelstahlauspuffblenden dann wieder weg wären :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V-Max Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Quattro (BJ 2012 Facelift)